Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Euro VI - war: 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 94 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840186 |
Datum | 11.06.2018 09:49 MSG-Nr: [ 840186 ] | 4113 x gelesen |
Infos: | 02.07.18 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) 02.07.18 FW-Forum: TLF 8-W-Nachfolger...
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Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Korrekt, firmenpolitische Entscheidung, liefern könnten sie schon, wollen tun sie nicht (gilt auch für andere Fahrgestelle)... (daher versucht MB alles, Euro VI schmackhafter zu machen und die Ausnahmen "irgendwie nicht mehr als notwendig" darzustellen - oder so...)
Aus technischer Sicht dürfte das auch auf den Motor bezogen inzwischen relativ unproblematisch sein, es gibt auch genügend Aufbauten auf EURO6. So lange es sich nicht um spezielle Fahrgestelle für ganz spezielle Einsatzzwecke handelt.
Nur ist eben genau letzteres bei hochgeländegängigen Fahrzeugen wie dem Unimog der Fall. Und nein, ich rede jetzt nicht von den Allrad-Geräteträgern der U2xx-U5xx- (Baureihe 405) sondern explizit von der hochgeländegängigen Baureihe 437, also jetzt U40xx und U50xx. Diese gibt es leider nur in Tonnageklassen weit über dem legendären U1300L und auch nur noch mit 3,85m Radstand. Die EURO5 U4000 bzw. U5000 waren ja noch mit dem deutlich kürzeren Radstand von 3,25m lieferbar, da konnte man, wenn auch mit ein wenig mehr als 7,5t, noch dem U1300L ebenbürtige kompakte Tanklöschfahrzeug oder ähnliches aufbauen. Nur leider wurde dies nicht zuletzt aus Kostengründen dann häufig bei Neubeschaffungen auf anderen, weit weniger geländegängigen Fahrgestellen realisiert.
Gruß,
Michael
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| 10.06.2018 18:37 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | |