News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Euro VI - war: 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 94 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840743 | ||
Datum | 02.07.2018 08:11 MSG-Nr: [ 840743 ] | 2580 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ist dann überhaupt ein einziges TLF 8W / TLF 2000 auf kurzem U-4000 gekauft worden in ganz Deutschland? Schlingmann hatte mal auf der Interschutz, ich glaube 2005, einen TLF8/18- bzw. TLF8W-Nachfolger auf U3000 oder U4000 präsentiert mit praktisch identischen Abmessungen wie der U1300L. Sogar damals noch mit 7,5t bei auf 1800l reduziertem Tankinhalt, sonst mit 8t. Ob das Fahrzeug irgendwo in Deutschland in Dienst ging, weiß ich nicht. Später dann gab es nur ein paar kompakte TLF2000 auf dem U20 und wohl ein paar auf U300, die beide mit hochgeländegängigen Fahrzeugen nichts zu tun haben und für ein TLF keine wirklich geeignete Basis darstellen. Ansonsten ist mir auch nur die "höher, weiter, schneller, besser"-Fraktion bekannt, wo dann auf U5000 mit langem Radstand 14,5t schwere Tanker mit allem Schnickschnack beschafft wurden. Vollgestopft mit allem, aber viel zu schwer und viel zu groß für den Einsatz bei Wald- und Flächenbränden in erster Reihe. Bestenfalls als Zubringer geeignet oder für Gegenden mit viel Platz. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|