alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaAnregungen / Erfahrung Funkübung mit Abschnittsbildung6 Beiträge
AutorGerr8it 8 F.8, Barmstedt / SH842481
Datum31.08.2018 14:06      MSG-Nr: [ 842481 ]2687 x gelesen

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon länger mitlese und immer wieder sehr spannende Beiträge lesen durfte habe ich nun ein eigenes anliegen.

Ich bin Funkwart in unserer Freiwilligen Feuerwehr und wurde von meinem Wehrführer angesprochen ob ich eine Funkübung ausarbeiten könne bei der insbesondere die Bildung von Einsatzabschnitten sowie die Zusammenarbeit mehrerer Wehren einmal durchgespielt wird.

Es soll also darum gehen gemeinsam mit unseren Nacharwehren ein größeres Schadensereigniss funktechnisch abzuarbeiten und dabei insbesondere eine saubere Aufteilung der Einsatzabschnitte in eigene Rufgruppen zu üben.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand hier im Forum schon einmal etwas ähnliches mitgemacht / ausgearbeitet?

Besonders interessant finde ich die Frage wie präzise man ein Regiebuch vorschreiben sollte? Im Endeffekt möchte ich ja das die Führungskräfte sehr frei sind in ihren Entscheidungen wie sie welche Kräfte "einsetzen". Aber ohne einen groben Ablauf vorzugeben habe ich Sorge das die Übung entweder gar nicht erst in Schwung kommt (mangels Funkverkehr) oder vielleicht etwas zu bunt wird.

Mir fehlt da leider jegliche Erfahrung wie man solche Übungen am sinnvollsten planen sollte.

Ich bedanke mic schon einmal im Voraus :)

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Gerrit Feddern

Wie alle anderen auch: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.08.2018 14:06 Gerr7it 7 F.7, Barmstedt
 31.08.2018 18:33 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 31.08.2018 19:28 Ingo7 z.7, Handeloh
 03.09.2018 07:11 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 03.09.2018 09:08 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 03.09.2018 13:43 Gerr7it 7 F.7, Barmstedt

0.127


Anregungen / Erfahrung Funkübung mit Abschnittsbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt