News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 848734 | ||
Datum | 02.05.2019 11:07 MSG-Nr: [ 848734 ] | 9678 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Christian T. Ich habe mal gelernt, dass ein TLF hauptsächlich die Aufgabe hat Wasser zu transportieren. ja, dafür braucht man einen Tank und eine Truppkabine und bei uns am besten auch noch eine Pumpe, weil leistungsfähiges Füllen und Entleeren ohne sichere Wasserentnahmestellenpumpe und Dump-Valve nicht wirklich funktionert, von der eigenständigen Wasserabgabe ganz zu schweigen... ;-) Geschrieben von Christian T. Wenn ich den Hauptpunkt "Wassertransport" für ein TLF ansetze und das auf "spezielle" Waldbrand-Angriffs-TLF übertrage, dann wird auch dieses Spezialfahrzeug dieser Aufgabe gerecht. ja, dann packt man noch einen Zusatzbeladungssatz Waldbrand drauf - und man kann sowohl als Bodeneinheit (GFFF) wie auch als Fahrzeugeinheit von einem LF mit Unterstützung von dem Fahrzeug weiter arbeiten... Sogar der Einsatz am Feuersaum wäre mit geschützten Leitungen möglich - wenn man auch sonst weiß, was man damit macht... Geschrieben von Christian T. Das das Fahrzeug darüber hinaus hochgeländegängig ist und dies und das und jenes noch zusätzlich kann (in seiner Grundkonfiguration als W-TLF !) ist doch m.E. nicht schlimm. Ja, als TLF... nicht aber als Erstangriffsfahrzeug für jeden Einsatz, vgl. TLF 16/25 oder LF 20 mit zu großen Tanks... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|