Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | 40.000 Euro Mehrkosten für ein richtiges Feuerwehrfahrzeug | 4 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855501 |
Datum | 22.01.2020 11:41 MSG-Nr: [ 855501 ] | 2109 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo,
irgendwie passt das Bild nicht so ganz. Ich kenne die Variante mit dem Daily beim MLF eigentlich fast nur als Integralkabine, da bei der Serien-Doka m.W. keine PA im Innenraum verbaut werden können, was beim MLF wohl inzwischen fast jeder Kunde will. Die Version auf LKW-Fahrgestell (MAN TG-L, MB Atego usw.) kenne ich hingegen eigentlich nur mit der Serien-Doka. Dort passen 2 PA problemlos rein. Nachteil bei den LKW-Fahrgestellen ist nur, dass man die 7,5t praktisch nicht einhalten kann, was beim Daily noch möglich sein sollte.
Wenn nun aber der Daily mit Integralkabine 40.000,- teurer sein sollte als ein MAN oder Atego mit Serien-Doka, würde ich mir die Mehrausgaben für das deutlich kleinere Fahrgestell sparen, zumal wir auch qualitätsmäßig mit zwei vorhandenen Dailys nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben. Nach "richtigem Feuerwehrauto" sieht da auch eher das LKW-Fahrgestell aus, unabhängig von der Kabinenbauart, die gezeigte Daily-Variante im Bild sieht eher nach "Spielzeug" aus mit dem Dachaufbau.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|