Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 2000 a la francaise | 60 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 855875 |
Datum | 01.02.2020 11:39 MSG-Nr: [ 855875 ] | 2365 x gelesen |
Infos: | 30.01.20 TLF 2000 DAILY 4x4 27.01.20 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
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Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Michael S.Dieses Konzept finde ich sehr interessant was Daimler da geplant hat:
Ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll.
Einen Unimog im Sommer für's Grasmähen und im Winter für's Schneeschieben zu nehmen, das verstehe ich.
Aber bei Vegetationsbränden möchte man das Feuerwehrgerümpel doch zur gleichen Zeit in's Gelände transportieren, zu der man auch das TLF braucht!
Hinzu kommt: Dieses Fahrzeug kommt natürlich mit Wendekreis 16,x Meter oder bei 395/85R20 noch etwas mehr, statt 14,x Meter. Mit dem großen Wendekreis eignet sich der Unimog immer noch für brandenburgische Quadratwälder, für Hochsauerland oder Bayerischen Wald vielleicht nicht ganz so gut. Ein TLF-2000 soll ja auch für Wanderwege taugen, nicht nur für Holzabfuhrstraßen.
Ich halte es für zielführender, einen Bundeswehr-Unimog zu übernehmen, renovieren und als GWL-1 aufbauen zu lassen, und dazu ein TLF-2000 zu erwerben. Entweder auf Euro-5-U4000 und kurzem Radstand, oder, falls sich das Fahrzeug bewährt, auf Tekne Graelion.
Ach so ... der kurze Unimog fährt nicht wirklich gut, wenn man mehr als 2000 bis 2500 Liter draufpackt. Hat die Bundeswehr schon ausprobiert, muß man nicht wiederholen. Als Hinweis an die "darf's nicht doch ein bißchen mehr sein"-Fraktion. ;-)
Hans-Joachim
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Geändert von Hans-Joachim Z. [01.02.20 11:41] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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