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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 876217 | ||
Datum | 17.04.2022 20:53 MSG-Nr: [ 876217 ] | 5151 x gelesen | ||
Erstens ist der Daily 70.20 derzeit nicht lieferbar, ob es wieder ein ziviles Modell geben wird, wann und wie das aussieht, weiß Jesus. Zweitens sind die 7,x t-Varianten aus dem Werk alle zwillingsbereift - entsprechend klein, der Allrad ist also Traktionshilfe. Drittens sind 2,1m Breite, die Einhaltung Normhöhe mit größen Rädern, Pump-and-roll-Forderung (die ein wenig mehr kann als in Feuerwehrdeutschland üblich) und noch ein paar Details nicht das Standard-MLF. Aus dem Package für Heidelberg wurden 90 cm Wattiefe, tachnisch machbar sind 110 cm ohne weiteres (Unterkante Lichtmaschine, wobei die auch ein bißchen Wasser verträgt). Wer 140 cm will, kann die haben. Weil anderswo die Auflastung über die kommunizierten 7,5t angesprochen wurde: In Italien gab es den Geräteträger mit 8,5t von Anfang an, der war eben geschwindigkeitsbeschränkt - war ein Handbremsproblem, rein mechanisch geht das nicht mehr. Nach der Nuller-Serie gibt es Federspeicher, druckluftbetätigte hydraulische Betriebsbremsen (schlag' nach beim U 1300 - ach ja, Reifengröße ist auch dieselbe, das zum Thema Geländegängigkeit). Andere Gemeinden haben nicht nur Interesse, sondern auch beschafft (MLF und GW-L) Grüsse Peter | ||||
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