Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 150 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 878122 |
Datum | 07.08.2022 10:04 MSG-Nr: [ 878122 ] | 5677 x gelesen |
1. Landesverband
2. Leistungsverzeichnis
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Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Ja, das Argument kommt gern... soviel Geld (zwei- bis dreistellig Beträge) für ein Auto was mehrfach sechsstellig kosten wird... Du entschuldigst, wenn ich müde lächle...
Wenn man das nicht will, kann man jemand holen, der das kann...
Leider machen viele offensichtlich immer noch weder das eine noch das andere - und schimpfen dann auf alle anderen, wenns schief geht..
Du verstehst mich falsch, mir ging es weniger um die Beschaffer selbst sondern viel mehr um alle drumrum, inklusive der breiten Masse an Feuerwehrleuten, die vermutlich noch nie eine komplette Norm gesehen hat, noch nie ein LV ausarbeiten musste, auch die Randbedingungen einer öffentlichen Ausschreibung nicht kennt, aber bei jeder Beschaffung weiß, was man hätte besser machen können. Natürlich sollte man es seitens einer Verwaltung, die sowas ausschreiben will, schaffen, ein paar Euro in die nötigen Normenblätter zu investieren. Wobei da, bis man alle nötigen Normen komplett beisammen hat, schnell ein 4stelliger Betrag zusammenkommt und das keine Investition auf Jahre hinaus ist, da sich die Normen ja doch öfter mal ändern.
Und zum Thema "jemanden holen, der das kann" kann ich dir auch einiges berichten. Es gibt zwar viele, die sowas anbieten. Der überwiegende Teil, der bei uns in den letzten Jahren dazu die Dienstleistung anbot, kümmerte sich jedoch nur um die Formalitäten der Ausschreibung oder gab bestenfalls Beratungen ab, wie man etwas halbwegs rechtssicher in einem LV formuliert. Es bestand aber weder Hintergrundwissen zur Feuerwehrtechnik, zum aktuellen Stand der Fahrzeugtechnik noch konnten diese Firmen irgendwas zum LV sonst beitragen. So erging es uns nicht nur mit einem Unternehmen, das diese Dienstleistung anbot. Von der Ausschreibung von Bauleistungen kenne ich das doch anders. Mag zwar sein, dass es auch im Feuerwehrbereich Dienstleister gibt, die da besser sind, das dürften aber eher wenige sein. Wir machen seitdem die Ausschreibungen wieder komplett selbst, lediglich die Verwaltung hat etwas mehr Aufwand, inzwischen aber entsprechend geschultes Personal bezüglich der rechtlichen Themen, das fachliche blieb aus oben genannten Gründen sowieso immer bei den Führungskräften der Feuerwehr. Und ja, ich habe auch Zugriff auf die Normen, die ich benötige.
Gruß,
Michael
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