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Katastrophenschutz
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKeine Förderung für 8x8-Wechsellader - war: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz58 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz881044
Datum31.12.2022 17:06      MSG-Nr: [ 881044 ]2511 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Man kennt hier nicht "GW-L", sondern "Mehrzwecktransportfahrzeuge mit Ladehilfe" nach einer Landesrichtlinie.

Und dabei hat man schon recht weiten Spielraum. Wir haben z.B. auf die Nicht-Straßen-Variante gesetzt. Da MTF vorhanden, auch ohne Staffelkabine, damit bei größerer Nutzlast auch vernünftiger Laderaum und Wendekreis durch kompakte Abmessungen rauskommen. Das erst war ein MZF3 auf einem Atego 1023A mit MPT-Bereifung, ca. 2005 beschafft. Das zweite Fahrzeug in der inzwischen größeren, da fusionierten, Verbandsgemeinde ein MAN TGM 13.290, ebenso mit Truppkabine, 3,65m Radstand, MPT-Bereifung und 12 Palettenplätzen. Nicht höchst geländegängig und "nur" 80cm Wattiefe, dafür aber für den Großteil der Einsätze tauglich und auch in engen Straßen oder Feldwegen noch wendig genug.

Ich wüßte jetzt nicht, was mir das 8x8 WLF vor allem im Tagesgeschäft bringen sollte. Wenn ich aber 8x8- oder andere Geländelogistiker für den KatS des Landkreises brauchen würde, würde ich das so machen wie der Nachbarlandkreis Donnersbergkreis. Die haben gebrauchte MAN Kat 1 und Unimog der BW beschafft und umgebaut. Die sind wirklich geländegängig und auch echt watfähig. Natürlich sind das keine Neufahrzeuge, aber inklusive Umbau immer noch weit günstiger als alles, was man derzeit nur auch nur in Annäherung dieser Fahrzeugkategorie bekommen kann. Über nicht fließenden Landeszuschuss kann man da dann auch noch lächeln, zumal der inzwischen auf die realen Fahrzeugpreise bezogen eher zur Lachnummer wird.

Gruß,
Michael

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 30.12.2022 12:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Pressemeldung: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz
 30.12.2022 16:50 Volk7er 7C., Garbsen
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