Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Keine Förderung für 8x8-Wechsellader - war: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz | 58 Beiträge |
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 881084 |
Datum | 02.01.2023 17:58 MSG-Nr: [ 881084 ] | 2061 x gelesen |
Wechselladerfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.einen geringeren Wendekreis hat (da zwei Lenkachsen!) - (Ausnahme Nachlaufachse mit Lenkung, die ist aber gerade beim Allrad-WLF nicht wirklich ideal...)
Sorry, kann ich, wenn ich den Mercedes Konfigurator verwende, nicht nachvollziehen.
Wenn man einen Aroc 6x6 mit 4200mm Radstand nimmt, hat man eine Aufbaulänge von ca. 7m. (Kann man auch kürzer mit mehr Überhang haben.)
Vergleicht man den mit einem 8x8 und den kleinsten verfügbaren Radstand 4850 (bei annähernd gleichen Überhang), hat man bei ähnlicher Aufbaulänge (6,7m) einen Wendekreis von 21m beim 6x6 und 23,9m beim 8x8.
Das ist dann trotz der zusätzlichen Lenkachse mehr - deutlich mehr.
Das Ganze ist mit 315/80 R 22,5 angegeben.
Mit Sonderbereifung z.B. 395/85R20 oder 14.00R20 wird der Lenkeinschlag oft begrenzt. Wendekreis wird dann noch größer!
Wunder an Wenigkeit sind beide Gesellen dann lange nicht mehr!
Wie gesagt, 8x8 hochgeländegängige sollten es sein. Das hat dann entsprechende Auswirkung und wie du schon andeutest kommt schnell der Wunsch nach einem Kran - möglichst groß. Also nochmal 1-1,5m länger und knapp 4t vorne drauf. Ob es dann am Ende zweckmäßig ist, muss dann der Anwender entscheiden oder damit leben.
Was spricht beim WLF gegen die gelenkte Allradachse hinten, außer Preis?
Gruß
Dirk
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| 30.12.2022 12:24 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Pressemeldung: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz | |