Guten Morgen
Zum " Europäischen Tag des Notrufs 112 " bei " SWR " zu lesen:
Nummern für den Notfall: Mehr Missbrauch von 110 und 112 in BW
Notrufe sollten eigentlich nur in Notlagen abgesetzt werden. Doch die Nummern 110 und 112 werden immer wieder gewählt, wenn gar keine Hilfe benötigt wird. Anlässlich des Europäischen Tag des Notrufs 112 teilte das baden-württembergische Innenministerium mit, wie oft die Hilfenummern im Land missbraucht werden.
Missbrauch der Notrufnummer: Höchster Wert in BW seit 2017
So zählte das Ministerium für das Jahr 2021 mit fast 800 Fällen den höchsten Wert seit 2017. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 11,8 Prozent auf genau 786 Fälle, so das Ressort von Innenminister Thomas Strobl (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
[...]
Und die Feuerwehr Speyer plant lt. der " Rheinpfalz " heute eine große Social-Media-Aktion :
Die Feuerwehr Speyer feiert in diesem Jahr 175-Jahre-Jubiläum und plant deshalb verschiedene Aktionen. Eine davon wird eine Öffentlichkeitsoffensive über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sein, die am Samstag, 11. Februar, startet und die Arbeit der Einsatzkräfte 24 Stunden lang multimedial begleitet.
Große Feuerwehren in Deutschland haben vor ein paar Jahren damit begonnen, das Datum zu nutzen, um einen Tag lang über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu berichten, erklärt Peter Eymann, Speyers Brand- und Katastrophenschutzinspekteur. Das Datum sei bewusst gewählt, weil es an die Notrufnummer 112 erinnern soll.
Geplant ist demnach, die sozialen Netzwerke alle zwei bis drei Stunden mit Collagen, Fotos, Videos und sogenannten Storys und Reels wie sie Nutzer dieser sozialen Medien kennen zu bestücken. Zwei Mitglieder des Presse- und Medienarbeitsteams der Feuerwehr sollen das Projekt, das am Samstag um 7 Uhr startet und am darauffolgenden Sonntag um 7 Uhr endet, betreuen. Das ist ein sehr großer Aufwand. Unsere Medienarbeit wird rein ehrenamtlich betrieben, weshalb wir so etwas normalerweise nicht machen, betont Eymann.
[...]
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
![](b/dhk.jpg) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|