News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 885839 | ||
Datum | 22.11.2023 12:45 MSG-Nr: [ 885839 ] | 2722 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von Bernhard D. Welche Alternative gäbe es dafür den Iveco Daily 4x4 als TSF-W/MLF ? Unter Umständen den GAZ Trackmaster. Der kratzt aber schon an der 8,2 to Grenze und ist zur Zeit nicht lieferbar. Dann hätten wir noch den Isuzu NPS 75 und den HINO 300. Alles Exoten und in Deutschland bzw. Europa schwer zu bekommen. Preislich so ab ca. 80.000,-- für das Fahrgestell. (Die Fahrzeuge habe ich jetzt direkt gefunden) Auch bei einigen Fahrzeugherstellern aus den USA bzw. Südamerika dürfte was zu finden sein. Nur hilft uns das als wirkliche Alternative nicht weiter. Da ich nicht weiß ob diese Fahrzeuge bzw. in wie weit diese Fahrzeuge europäischen Normen und Zulassungsbestimmungen entsprechen. Also ist die Luft hier sehr dünn. Um es kurz zu sagen, echt Alternativen für den Daily oder den Graelion gibt es in der Gewichtsklasse in Deutschland nicht. Kofler hat 2021 ein KLF-W-A für die Feuerwehr Tall auf Mercedes-Sprinter-Allrad 519 CDI aufgebaut. Hier mit 600 ltr. Löschwasser und einem zul. Ges.-Gew. von 6,5 to. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen. Und so wirklich für Gelände scheint mir das Fahrzeug auch nicht zu sein. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|