Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | die nächste Typenreduzierung | 104 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 889565 |
Datum | 23.12.2024 09:08 MSG-Nr: [ 889565 ] | 232 x gelesen |
Infos: | 05.12.24 FW-Forum: Typenreduzierungen
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Strassenverkehrzulassungsordnung
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Sascha H.Ich dachte mehr wie 10t. pro Achse sind allgemein nicht zugelassen?
Nein. Ein Blick in die StVZO, die man übrigens im Internet entgegen den Feuerwehr-Fahrzeugnormen frei findet, würde helfen. Da die maximal erlaubte zul. Gesamtmasse eines 2-Achsers 18t beträgt, würden handelsübliche LKW bei maximal 10t Achslast sicher nicht hinten Zwillings- und vorne Einzelbereift rumfahren, wenn die Achslasten nahezu ausgeglichen oder im Verhältnis 8/10t sein müssten.
Zulässig sind für angetriebene Achsen 11,5t.
Es dürfte eher problematisch werden, ein (H)LF mit einer Achslastverteilung von 8t vorne und 10t hinten bei 18t zul. Gesamtmasse hinzubekommen, wenn die vorhandene Beladung bzw. das an Bord befindliche Löschwasser die 18t weitgehend ausnutzen soll. Insbesondere durch die Gruppenkabine ist vorne recht wenig Masse, der Löschwassertank und die ganze Beladung und der Wassertank, insbesondere auch Haspeln am Heck und die Pumpenanlage, wirken zum Großteil auf die Hinterachse. Da dürften bei 18t dann schnell die 11,5t HA-Last nahezu ausgereizt sein, auf der VA dann teils nur 6-7t lasten. Das alles macht übrigens auch das Fahrverhalten nicht besser, das haben manche auch schon schmerzhaft erfahren müssen, wenn das neue (H)LF oder auch TLF unbedingt trotz Gruppenkabine einen 4-5.000l-Tank haben musste, natürlich auch 2 Haspeln am Heck und man sich dann wunderte, dass insbesondere bei Leerfahrt mit 2 Mann die Vorderachse fast in der Luft hing...
Gruß,
Michael
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| 15.11.2024 10:15 |
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