alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaStützräder-TLF, falls Ihr glaubt es geht nicht 'mehr'.32 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497342
Datum23.07.2008 09:0621149 x gelesen
Hallo,

das wäre mal eine Angelegenheit für die Fachpresse zur Detailrecherche, wie man auf so was kommt - und wie das im Detail funktioniert...

TLF 40/36 (oder so)

Erinnert irgendwie an die Varianten aus dem Militär mit mitdrehbaren (Reserve-)Rädern (seitlich/unten-innen)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü497343
Datum23.07.2008 09:1116313 x gelesen
Tach,

könnten die Räder als Antrieb bei einem Einsatz auf Schienen ausgelegt sein?

Was anderes kann ich mir da im Moment nicht drunter vorstellen und die Seite von denen gibt nicht wirklich Infos her


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497345
Datum23.07.2008 09:1415962 x gelesen
oder eine "Versteckte" 2. Achse...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497351
Datum23.07.2008 09:5116022 x gelesen
Geschrieben von Peter Kofflerkönnten die Räder als Antrieb bei einem Einsatz auf Schienen ausgelegt sein?


garantiert nein, weil dafür fehlt die Schienenfahreinrichtung.


Geschrieben von Peter KofflerWas anderes kann ich mir da im Moment nicht drunter vorstellen und die Seite von denen gibt nicht wirklich Infos her

Meine Vermutung geht dahin, dass das Fahrzeug in der Konzeption auf den 2 "normalen" Achsen schlicht nicht zulassungsfähig (oder sogar technisch unmöglich!) ist...

Daher der Verdacht auf "Stützräder" im wahrsten Sinne des Wortes...

Aber nicht lachen, auch in Deutschland gibts zunehmend TLF 20/40-SL++ mit weit mehr als 18 t - und der Hoffnung damit/dafür eine Ausnahmegenehmigung für trotzdem 2 Achsen zu erhalten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497354
Datum23.07.2008 09:5615675 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMeine Vermutung geht dahin, dass das Fahrzeug in der Konzeption auf den 2 "normalen" Achsen schlicht nicht zulassungsfähig (oder sogar technisch unmöglich!) ist...
Wenn ich die Fahrgestellbezeichnung richtig deute, müsste es sich doch um ein 22to Fahrgestell handeln...

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern497355
Datum23.07.2008 10:0215746 x gelesen
Servus,

ich gehe mal davon aus, das diese "Mini-Achse" dazu dient, die Achslasten besonders an der HA an die gestzlichen Vorschriften in der Schweiz anzupassen. Dieses Fahrzeug sollte ja für die Schweiz bestimmt sein.

Zum anschauen :

Paul Nutzfahreuge weiter dann zu Achssysteme und VLA/NLA Mini.

Wie sich dann diese "Schubkarrnradl" mit dem Allradantrieb im Gelände vertragen, wäre allerdings interressant. Wahrscheinlich werden sie einfach "mitgschloaft".


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497358
Datum23.07.2008 10:1315556 x gelesen
Geschrieben von Stefan Hartl
Paul Nutzfahreuge weiter dann zu Achssysteme und VLA/NLA Mini.


das ist mal ne Werbung... ;-)

"Die Seite kann nicht angezeigt werden
Derzeit greifen zu viele Besucher auf die Website zu."


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau497359
Datum23.07.2008 10:1315289 x gelesen
Hallo zusammen

Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Das Fahrzeug brachte soweit ich weiss zwei Tonnen zuviel auf die Waage und darum musste die dritte Achse drunter "geklemmt" werden.

Gruess

Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz497361
Datum23.07.2008 10:2215628 x gelesen
Gibt eine ganz einfache Erklärung dazu: Fehlplanung.

Die Stadt Baden als grosse Stützpunktfeuerwehr im Kt. Aargau musste ein neues TLF beschaffen. Aufgrund der Ausschreibung konnte die Fa Brändle gewinnen und das TLF entsprechend aufbauen.
Beim Aufbau bzw. bei der Planung (ich weise an dieser Stelle deutlich darauf hin, dass mir entfallen ist, ob der Fehler nun auf Seiten Pflichtenheft der Auftragstellers oder des Aufbauherstellers gemacht wurde, kann ich aber abklären!) wurde dann die Hinterachse zu stark belastet, so dass das TLF nicht eingelöst werden konnte. Das TLF war also ausgeliefert, aber nicht betriebsbereit...
Da nun ein fertiger Aufbau vorhanden war, inkl. Chassis usw. musste eine Alternativ-Lösung gefunden werden um nicht einen total neuen Aufbau fertigen zu müssen. Die Konsequenz waren diese "Stützräder" um die Achslast der HA zu reduzieren. Das Prinzip ist ähnlich dem der Nachlaufräder bei LKWs, nur dass hier quasi Vorlaufräder verbaut wurden.

Als Folge davon wurden neue TLF in dieser Grössenordnung nicht mehr mit einem 2-Achs Chassis angeboten; Brändle weisst darauf hin, dass ein 3-Achs Chassis Pflicht sei. So erging es dann einer örtlichen WF beim bestellen eines neuen TLF mit ähnlichen Abmassen/Tankvoluminas. Ah ja, war nicht "meine" WF ;)


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW497390
Datum23.07.2008 12:2315150 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterGibt eine ganz einfache Erklärung dazu: Fehlplanung.

scheint so

Brändle weisst darauf hin,

Gibt es auch eine E- Winde um die Schaummittelkanister runter zu bekommen?

http://www.braendle.ch/_dateien/1120050343488036dddeb6e.jpg


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau497391
Datum23.07.2008 12:3014842 x gelesen
Hallo

Du kannst ein Trittbrett herausklappen. Direkt über dem Rad, dass kommt dann etwa mittig zu liegen. Aber ansonsten hast du recht, do musst du dich strecken. Wobei das Fahrzeug hat einen integrierten Schaumtank und eine elektronische Zumischung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497393
Datum23.07.2008 12:4115078 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wäre mal eine Angelegenheit für die Fachpresse zur Detailrecherche, wie man auf so was kommt - und wie das im Detail funktioniert...

TLF 40/36 (oder so)

Erinnert irgendwie an die Varianten aus dem Militär mit mitdrehbaren (Reserve-)Rädern (seitlich/unten-innen)...


In hiesigen Breitengraden eher unüblich. In den USA sieht man diese kleinen Räder öfters an Baufahrzeugen (Kipper, Betonmischer, dort oft als liftbare vierte oder fünfte Achse) in UK teilweise als Vorlaufachse an Autotransportern.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern497394
Datum23.07.2008 12:5115050 x gelesen
Geschrieben von Christian KoppWenn ich die Fahrgestellbezeichnung richtig deute, müsste es sich doch um ein 22to Fahrgestell handeln...

Nicht zwangsläufig.
Kann sein, daß nur eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, oder aber abseits öffentlicher Straßen mehr als 18 to technisch möglich sind.
Ist z.B. bei Dreiachser 3346 so. Auf der Straße ganz normale Auslastung nach StVZO, allerdings abseits öffentlicher Straßen bis 33 to zGM möglich. Dafür andere Achslasten, andere Bereifung und ca. 500 kg mehr Leergewicht.


mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz497395
Datum23.07.2008 12:5714764 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeGibt es auch eine E- Winde um die Schaummittelkanister runter zu bekommen?

Habe den Tanker in Realität noch nicht vor mir gehabt, darum ein wenig Spekulation, aber: Mit einem 400l Schaummitteltank und einem ULF mit weiteren Schaummitteln im selben Magazin glaube ich nicht, dass in diesen Kanistern wirklich Schaummittel untergebracht ist. Evtl. Kleinstmengen von Ölbindern? Wie gesagt, keine Ahnung.


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497396
Datum23.07.2008 12:5815016 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierIn den USA sieht man diese kleinen Räder öfters an Baufahrzeugen (Kipper, Betonmischer, dort oft als liftbare vierte oder fünfte Achse)

Es geht noch mehr: Peterbilt 357 Dump Truck :-)

Geschrieben von Christi@n Pannierin UK teilweise als Vorlaufachse an Autotransportern

Z.B. hier


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497409
Datum23.07.2008 14:1014749 x gelesen
Ähnliches begegnet einem auch immer wieder auf niederländischen Autobahnen

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497411
Datum23.07.2008 14:2414895 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberÄhnliches begegnet einem auch immer wieder auf niederländischen Autobahne

Am Wohnwagen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt497437
Datum23.07.2008 16:5214553 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoErinnert irgendwie an die Varianten aus dem Militär mit mitdrehbaren (Reserve-)Rädern (seitlich/unten-innen)...


Mir schwant gar Schröckliches,.....die Weiterentwicklung dieser "Stützräder" waren Halbkettenfahrzeuge. Die Sowjets haben in den Fünfzigern ein Radfahrzeug entwickelt das absenkbare und angetriebene Zusatzräder hatte bzw. hat
http://www.reserve-info.de/sancomsph/brdm2.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497443
Datum23.07.2008 17:0314760 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseDie Sowjets haben in den Fünfzigern ein Radfahrzeug entwickelt das absenkbare und angetriebene Zusatzräder hatte bzw. hat
http://www.reserve-info.de/sancomsph/brdm2.htm


das hatte ich im Kopf - und noch ein Fahrzeug aus dem WK II, da waren beidseits lose/drehbar angebrachte Reservereifen... die sollten schlicht das Aufsetzen verhindern.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY497445
Datum23.07.2008 17:1914583 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hatte ich im Kopf - und noch ein Fahrzeug aus dem WK II, da waren beidseits lose/drehbar angebrachte Reservereifen... die sollten schlicht das Aufsetzen verhindern.

Hallo Ulrich,

das war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht.

hier der Link.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen497446
Datum23.07.2008 17:2714388 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Anton Kastner:
das war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht.
Fast, über diese Räder verfügten sowohl der mittlere als auch der schwere Einheits-PKW (gl) der EDW (oder auch nicht, es gab nämlich jeweils diverse Ausführungen - mit / ohne - und zusätzlich u.a. auch die SoKfz sowie die verschiedenen Herstellerlose).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt497448
Datum23.07.2008 17:3014425 x gelesen
Die Idee wurde von DAF nach dem II WK wieder aufgegriffen. Auf einem der Bilder ist auch eine 6x6Feuerwehrversion zu sehen. Wär das nix im Hinblick auf eine aktuelle Forumdiskussion ....Wenn zwei Achsen nicht langen, dann tut man halt eine Dritte dazu und das Fahrzeug bleibt trotzdem relativ klein......(Grins)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497529
Datum23.07.2008 22:3914319 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerdas war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht.#

merci, heute noch im TV gesehen, aber nicht mehr erinnert was es war...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt497532
Datum23.07.2008 22:4514104 x gelesen
Hier ist der Link zu den DAF-Fahrzeugen:

http://www.panzerbaer.de/helper/nl_lkws_ya.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497542
Datum23.07.2008 23:0914298 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAm Wohnwagen ;-)

Nö, an ganz normalen LKW, ich versuche bei Gelegenheit mal einen zu fotografieren.

Gruß, Markus

P.S.: Wer sich immer über Holländer auf deutschen Autobahnen lustig macht darf gerne mal meinen Dienstwagen übers Wochenende ausleihen. Mit gelbem Kennzeichen auf deutschen Straßen ist es nicht sehr lustig... ;-))


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497544
Datum23.07.2008 23:1714245 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus WeberP.S.: Wer sich immer über Holländer auf deutschen Autobahnen lustig macht darf gerne mal meinen Dienstwagen übers Wochenende ausleihen. Mit gelbem Kennzeichen auf deutschen Straßen ist es nicht sehr lustig... ;-))

Solange es nur dein Dienstwagen ist...
Stell dir vor ich würde mir den dazugehörigen Wohnwagen ausleihen, dann müsstest du ja wieder bei Mama einziehen... :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497546
Datum23.07.2008 23:4714303 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierStell dir vor ich würde mir den dazugehörigen Wohnwagen ausleihen, dann müsstest du ja wieder bei Mama einziehen... :-)

Ne, dann komm ich zu dir, du Lurch. Ihr habt ja Erfahrung mit Mietnomaden in Leipzig.

Goeden avond, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK510955
Datum23.09.2008 15:4313977 x gelesen
vielleicht sind "Mini-Raeder" ja auch das neue Markenzeichen der Firma. Zumindest scheint man auf den Geschmack gekommen zu sein, wenn auch im kleineren (sic!) Rahmen:

http://www.braendle.ch/ablieferung_detail.php?id=59


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg510963
Datum23.09.2008 17:3114114 x gelesen
Geschrieben von Max Grueningauch im kleineren (sic!) Rahmen
...was den Vorteil hat, dass Ersatzräder auf jeder Baustelle zu finden sind:
Unter der Schubkarre.
:-o


Ernsthafte Frage:
Wo liegt bei diesem Fahrzeug der Nutzen- und/oder Preisvorteil eines "Absenkchassis mit funkferngesteuerter Hydroheckrampe" gegenüber einem "handelsüblichen" Transporterfahrgestell mit Ladebordwand?

fragt
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z8., Türkheim / Bayern510995
Datum23.09.2008 21:2313498 x gelesen
Für Sattelzugmaschinen gibt es so etwas vom Fahrzeugbauer Toni MaurerBabyachse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen510996
Datum23.09.2008 21:3013390 x gelesen
Mit dem Link Klappt's ;)


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG511078
Datum24.09.2008 12:5513320 x gelesen
Hallo Zusammen

Diees Angebot hat Brändle schon länger. Habe ich vor mehr als einem Jahr gesehen.
Hat also keinen Zusammenhang mit dem TLF von Baden.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.07.2008 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 09:11 Pete7r K7., Bruchsal
 23.07.2008 09:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.07.2008 09:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 09:56 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 23.07.2008 12:51 wern7er 7n., reischach
 23.07.2008 10:13 Phil7ipp7 K.7, Zurzach
 23.07.2008 10:02 Stef7an 7H., Ismaning
 23.07.2008 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 10:22 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 23.07.2008 12:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.07.2008 12:30 Phil7ipp7 K.7, Zurzach
 23.07.2008 12:57 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 23.07.2008 12:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.07.2008 12:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.07.2008 14:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.07.2008 14:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.07.2008 23:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.07.2008 23:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.07.2008 23:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.07.2008 16:52 Rein7er 7H., Rosport
 23.07.2008 17:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2008 17:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.07.2008 17:27 Dani7el 7R., Peine
 23.07.2008 17:30 Rein7er 7H., Rosport
 23.07.2008 22:45 Rein7er 7H., Rosport
 23.07.2008 22:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2008 15:43 Max 7G., London
 23.09.2008 17:31 Thom7as 7H., Dornstadt
 24.09.2008 12:55 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 23.09.2008 21:23 Mich7ael7 Z7., Türkheim
 23.09.2008 21:30 Tino7 M.7, Oberlichtenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt