alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeräteführer THL-VU17 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern543819
Datum16.02.2009 19:599904 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerDenn gerade die Arbeit an Fahrzeugen der neuesten Generation muß geübt werden. Und die bekomme ich nicht beliebig oft und in beliebigen Mengen auf den Hof bzw. die Ausbildung bei entsprechenden Einrichtungen kostet.
Und auch der Materialverschleiß (Schneidbacken,...) ist dann nicht unerheblich.

Also muß ich da spezialisieren. Eben den "Geräteführer".


wer bildet solche Geräteführer speziell für den Bereich VU aus?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg543882
Datum16.02.2009 22:507243 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblwer bildet solche Geräteführer speziell für den Bereich VU aus?

Nicht speziell als Geräteführer, aber in einer ehem. Wehr von mir gab es zumindest ansatzweise etwas ähnliches:

4 "Grundschleifen":

- THL Tag
- THL Nacht
- Brand Tag
- Brand Nacht

Dazu noch die zwei "Döner-Schleifen"

- THL mit Alles
- Brand mit alles

und eine Klein-Mist-Schleife für die HA (P hinter Tür, Fahrt mal gucken Stufe 1,...)

Für o.g. "THL-Grundschleifen" war der TH-Kurs an der LFS Voraussetzung, für die Brandschleifen der ATF-Kurs an der LFS. Jeder FA musste sich für einen der beiden Kurse entscheiden und bekam dann entweder THL oder Brand. Ortsansässige die Tagschleife, Pendler die Nachtschleife.

Die Schleifen wurden dann mit Führungskräften und Maschinisten aufgefüllt, aber wer dort einen IA fuhr war zuvor an der LFS, wer Autos schneiden wollte ebenfalls.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein544086
Datum17.02.2009 15:516953 x gelesen
Moin !
Mich würde mal interessieren wie das mit den Lehrgängen in dieser Wehr denn geregelt wurde.
Wenn ich so sehe wie bei uns an der LFS die Lehrgänge besetzt werden, dann muss man beim GF schon mal warten, weil da immer
Bedarf ist.
Und solche kleinen "Weiterbildungen" sind eher kleine Gruppen, das reißt also auch nicht so viel weg..
Wie lange soll das denn dauern bis wenigstens 1/3 der Wehr jeweils beides hat ?
Stell ich mir bis zu einer gewissen Wehrgröße ziemlich unpraktisch vor..

Mkg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern544107
Datum17.02.2009 17:016879 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning Rolapp dann muss man beim GF schon mal warten, weil da immer
Bedarf ist.

so wie das von Christian gemeint war, braucht der Geräteführer ja keinen Führungslehrgang. Er soll ja Geräte und kein Personal führen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Sinn macht, eine bestimmte Gruppe in der Wehr "besonders" fortzubilden. Gäbe auch sehr gute Veranstaltungen wie z.B. Rescue Days usw., die kosten aber auch sehr viel Geld. Wenn man das auf einen best. Personenkreis beschränkt, wären solche Fortbildungen leichter durchzuführen.

Ob dieses System jedoch wirklich umsetzbar ist, darüber bin ich mir nicht im klaren, darum frage ich hier. Leider gibt´s dazu keine Meinungen bzw. Erfahrungen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg544132
Datum17.02.2009 19:266715 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblso wie das von Christian gemeint war, braucht der Geräteführer ja keinen Führungslehrgang. Er soll ja Geräte und kein Personal führen.


Jepp. So wie der MKS-Führer extra ausgebildet wird, der AGT, der CSA-Träger, der Maschinist,...
Und jeder da auch seine gesonderten Fortbildungen hat.


Geschrieben von Christof StroblIch könnte mir schon vorstellen, dass das Sinn macht, eine bestimmte Gruppe in der Wehr "besonders" fortzubilden.

Uns wird aus Kosten- und Kapazitätsgründen nichts anderes über bleiben.
Gute Ausbildung kostet gutes Geld. Das ist endlich.
Die Kapazität der Ausbildungsstätten ist begrenzt.
Und die Leute sind zeitlich in der Aus- und vor allem in der Fortbildung nur begrenzt belastbar. Wobei ich von jedem FM erwarte, daß er den Löscheinsatz auch als AGT im IA beherrscht. Das wäre für mich noch keine Spezialisierung, sondern einfach unsere "Geschäftsgrundlage".


Geschrieben von Christof Strobläbe auch sehr gute Veranstaltungen wie z.B. Rescue Days usw., die kosten aber auch sehr viel Geld.

as geht nur über solche Veranstaltungen. Und über (in den meisten Wehren) externe Trainer. Und sehr viel Geld ist relativ. Ich habe diese Woche Seminareinladungen bekommen. 2 Tage 1.800,-€ Plus Steuer + Hotel + Reisekosten ;-)


Geschrieben von Christof StroblOb dieses System jedoch wirklich umsetzbar ist, darüber bin ich mir nicht im klaren, darum frage ich hier. Leider gibt´s dazu keine Meinungen bzw. Erfahrungen.

Das System ist umsetzbar. Es wird maximal daran scheitern, daß jemand nicht den Mut hat das zu spezialisierende Personal auszuwählen und andere außen vor zu lassen...
Rein unhaltlich, methodisch und didaktisch bastele ich Dir dazu ein Grubkonzept in 2 Wochenenden zusammen.

Ach ja. Spezialisierung THL heißt dann für mich ggf. nicht nur VU, sondern wenn da ein RW mit Plasmascheinder oder Autogengerät steht, daß der "THL-Spezialist" auch das bedienen kann. d.h. ich kann aich noch X große Flaschen Acetylen und Sauerstoff pro Jahr rechenen, damit die Jungs das regelmäßig üben können ;-)

Und da gibt es noch viel mehr Material.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg544255
Datum18.02.2009 01:126585 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappMich würde mal interessieren wie das mit den Lehrgängen in dieser Wehr denn geregelt wurde.
Wenn ich so sehe wie bei uns an der LFS die Lehrgänge besetzt werden, dann muss man beim GF schon mal warten, weil da immer
Bedarf ist.


Als ich dort eintrat wurde dieses System schon einige Jahre praktiziert. D.h. die Stammmannschaft hatte die LFS-Lehrgänge. Neueintritte machten die ersten zwei Jahre das Standardprogramm (GA, Funk, AGT, CSA, TF, evtl. Maschinist) und gingen dann i.d.R. im dritten Jahr an die LFS.

Geschrieben von Henning RolappStell ich mir bis zu einer gewissen Wehrgröße ziemlich unpraktisch vor..

Nicht von heute auf morgen umsetzbar, aber o.g. Wehr hatte ca. 80 FA und > 100 Einsätze p.a. Wenn man will scheint es also machbar zu sein.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern544258
Datum18.02.2009 02:066688 x gelesen
Hi,

wenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an den LFS ;-)

Da die Lehrgangsplätze voraussichtlich nicht mehr werden halte ich das System derzeit nicht für flächendeckend durchsetzbar.
Wenn dann müsste diese Zusatzqualifikation auf Orts- oder Kreisebene ausgebildet werden.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg544303
Datum18.02.2009 09:506665 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldwenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an den LFS ;-)
....was an der LFS in BW leider schon länger Realität ist.

Geschrieben von Markus HeldDa die Lehrgangsplätze voraussichtlich nicht mehr werden halte ich das System derzeit nicht für flächendeckend durchsetzbar.
Wenn dann müsste diese Zusatzqualifikation auf Orts- oder Kreisebene ausgebildet werden.

....deshalb wurde und wird dies bei uns im Kreis aufgebaut in Kooperation mit der LFS.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern544310
Datum18.02.2009 10:516611 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgall....deshalb wurde und wird dies bei uns im Kreis aufgebaut in Kooperation mit der LFS.

So etwas ist natürlich viel Preisgünstiger als z.B Rescue Day´s o.ä aber sind hierbei auch neuere
Fahrzeuge zerlegen?

Allgemein zum System "Spezielle Gruppen" in den Wehren finde ich das es eine gute Idee ist
aber wie bei uns (ca 50 Aktive und ca 60 Einsätze im Jahr) wäre es schwer umzusetzen weil wo fängt man an bzw hört man auf. Hier ist es eher so das jeder alles "können" muss.
Wobei es natürlich nach unserer Methode defizite gibt da zwei Themen (Brand & THL)
trainiert werden müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen544316
Datum18.02.2009 11:116449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian Haasaber wie bei uns (ca 50 Aktive und ca 60 Einsätze im Jahr) wäre es schwer umzusetzen weil wo fängt man an bzw hört man auf. Hier ist es eher so das jeder alles "können" muss.

gehen tut das m.M.n. schon.

Bei uns ist das so geregelt, dass die Brandkekämpfung jeder können muss, ist ja "Basic-Arbeit".
Aber spezielle Themen wie z.B. THL werden nur von einem gewissen Personenkreis gemanagt (ca. 25).

Nur diese werden dann auch beim THL alamiert.

Wird in anderen "Spezial-Bereichen" auch so gemacht.

Gruß

Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern544318
Datum18.02.2009 11:166372 x gelesen
Geschrieben von Andre CasperNur diese werden dann auch beim THL alamiert.

Gut die fällt bei uns schon mal weg da wir nur eine Schleife haben. :)

An sich ist das schon möglich da gebe ich dir recht.
Ich muss aber sagen ohne das wir einen speziellen Kreis offiziell gebildet haben,
gibt es bei uns auch nur bestimmte (ca. 15-20) die bei THL vorne dran sind und
die kennen sich eben auch besser aus als die anderen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg544319
Datum18.02.2009 11:196604 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasSo etwas ist natürlich viel Preisgünstiger als z.B Rescue Day´s o.ä aber sind hierbei auch neuere
Fahrzeuge zerlegen?

...kürzlich ne MB R-Klasse. Derzeit steht MB A-Klasse und M-Klasse in Warteposition für den nächsten Lehrgang. Alle Fahrzeuge sind natürlich nicht die modernsten jedoch um die Handhabung und die Vielzahl an Möglichkeiten des Geräteeinsatzes zu erlernen/ zu verbessern tut es auch schon ein älteres Fahrzeug. Bei Dach und Seitenlage gibt es hier auch einiges zu "kämpfen". DIe Teilnehmer sollen dann auch als Multiplikatoren in ihren Wehren wirken.

Geschrieben von Maximilian HaasAllgemein zum System "Spezielle Gruppen" in den Wehren finde ich das es eine gute Idee ist
aber wie bei uns (ca 50 Aktive und ca 60 Einsätze im Jahr) wäre es schwer umzusetzen weil wo fängt man an bzw hört man auf. Hier ist es eher so das jeder alles "können" muss.
Wobei es natürlich nach unserer Methode defizite gibt da zwei Themen (Brand & THL)
trainiert werden müssen.

Unsere "speziellem Gruppen" haben zu den normalen Übungen noch jeweilige Sonderübungen um das "spezielle Wissen" vertiefen zu können (Maschinisten, Führungskräfte, Mess-/Führungsgruppe und Absturzsicherungsgruppe) was allerdings einen enormen Übungsaufwand nach sich zieht. Natürlich wird der ganzen Mannschaft z.B. das Thema Absturzsicherung nahe gebracht nur wenn hier jeder nur zweimal im Jahr ne extra Übung bestreiten soll wird das bei so vielen Leuten nicht mehr machbar. Grundkenntnisse für alle --> erweiterte Kenntnisse für zusätzliche Gruppen.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern544321
Datum18.02.2009 11:256495 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallGrundkenntnisse für alle --> erweiterte Kenntnisse für zusätzliche Gruppen.

Dies machen wir derzeit lediglich bei Maschinisten, AGT, und Führungsgruppen

Bei THL wird dies noch nicht gemacht, sehe ich aber auch keinen bedarf da wir öfters im Jahr THL übungen abhalten.

Naja mit den Autos auf eueren Seminaren seit ihr ja ziemlich gut dabei :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg544323
Datum18.02.2009 11:326381 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasDies machen wir derzeit lediglich bei Maschinisten, AGT, und Führungsgruppen
...die AGT hab ich vergessen. Die machen natürlich auch ihre Sonderausbildungen.

Geschrieben von Maximilian HaasBei THL wird dies noch nicht gemacht, sehe ich aber auch keinen bedarf da wir öfters im Jahr THL übungen abhalten.
So machen wir es auch jedoch wenn ab und an Personen auf die Kreislehrgänge geschickt werden, können diese dann ihre zusätzlich erworbenen Kenntnisse in der nächsten "normalen" THL-Übung weitergeben. So ist dies mit allen Lehrgängen gedacht und dies funktioniert gut.

Geschrieben von Maximilian HaasNaja mit den Autos auf eueren Seminaren seit ihr ja ziemlich gut dabei :)
...nur leider sehr aufwendig. Es lohnt sich aber.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern544330
Datum18.02.2009 12:576388 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Heldwenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an denn LFS ;-)
sehe ich nicht so, denn welchen Lehrgang an der FS sollte der Geräteführer den machen? Da gibt es nur den Lehrgang THL RW/LF. Den zu haben ist zwar gut, aber in Bezug auf THL VU hast du da gerade mal nen halben Tag Ausbildung, der Rest geht für andere Geräte, Seilwinde, Greifzug usw. drauf. Also würde ich den THL Lehrgang dafür nicht als zwingend notwendig sehen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW544338
Datum18.02.2009 14:256562 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgall..kürzlich ne MB R-Klasse. Derzeit steht MB A-Klasse und M-Klasse in Warteposition für den nächsten Lehrgang.Wie kommt man an solche Fahrzeuge ran? Leider hatten wir bis jetzt meistens alte Kleinwagen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg544341
Datum18.02.2009 21:026434 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Michael Schmidgall
..kürzlich ne MB R-Klasse. Derzeit steht MB A-Klasse und M-Klasse in Warteposition für den nächsten Lehrgang.
Wie kommt man an solche Fahrzeuge ran? Leider hatten wir bis jetzt meistens alte Kleinwagen.


Eigentlich ganz "einfach". Der Konzern wird direkt angeschrieben. Hierfür gibt es eine Abteilung in Stuttgart Möhringen die sich mit Schenkungen und anderen sozialen Dingen beschäftigt. Wenn was vorhanden ist bekommt man in aller Regel auch etwas. Fahrzeuge werden per Kaufvertrag auf 0€-Basis gekauft, jedoch ist die Entsorgung nicht ganz günstig da diese nur über MB laufen kann. Dazu erhält man noch sehr viele Auflagen da es sich oft um Vorserienfahrzeuge bzw. Werksfahrzeuge handelt. Abholung und Abgabe der Fahrzeuge muss in Eigenregie laufen da kein Fahrzeug auf der Strasse bewegt werden darf.
Tipp von mir: Nimm Kontakt mit einer großen MB-Niederlassung in deiner Nähe auf. Diese haben auch manchmal die Möglichkeit hier zu helfen. Da der Konzernsitz bei uns praktisch um die Ecke liegt gehen wir den direkten Weg.
Es ist wirklich aufwendig daher haben wir auch nur ein oder max zwei Fahrzeuge, von gesamt sechs pro Lehrgang, die recht neuen Standards entsprechen. Da wir auf Fachleute zurückgreifen können die hier noch einiges an praktischen Beispielen zur Insassensicherheit (Airbag und co) zeigen können, lohnt sich das dann ab und an doch.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.02.2009 19:59 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.02.2009 22:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 17.02.2009 15:51 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 17.02.2009 17:01 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.02.2009 19:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.02.2009 01:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.02.2009 02:06 Mark7us 7H., Auerbach
 18.02.2009 09:50 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.02.2009 10:51 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 18.02.2009 11:11 Andr7e C7., Korbach
 18.02.2009 11:16 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 18.02.2009 11:19 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.02.2009 11:25 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 18.02.2009 11:32 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.02.2009 14:25 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 18.02.2009 21:02 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.02.2009 12:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt