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ThemaDeformierte PKW zum Ausbilden, war: Materialprobleme bei TH VU9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern587833
Datum18.10.2009 16:417331 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg HeckWenn die Fahrzeuge nicht deformiert waren

Geschrieben von Jörg Heckerforderlichen Kräfte beim "undeformierten" Neuwagen (Fahrgastzelle intakt) natürlich viel höher sind.

Geschrieben von Jörg HeckMit der Praxis hat alles was wir so tun, inbesondere auch die Frage wo Entlastungsschnitte gesetzt werden müssen, nicht so viel zu tun


Wie könnte man denn deformierte PKW zum Üben herbekommen?

"Deformationsanlagen" al á ADAC wären für die Fläche bestimmt viel zu teuer.

andere Möglichkeiten?



Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen587834
Datum18.10.2009 16:454670 x gelesen
Hallo Christoph!

Sprich doch einfach mal mit dem Bagger bzw. Radlader deines Vertrauens . ;-)

Der Betriebshof, die Baufirma, o.ä. sind bestimmt mal bereit Dir beim Defomieren zu helfen.


MKG Christian

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Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz587835
Datum18.10.2009 16:474676 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberandere Möglichkeiten?

Bagger&Co. Klappt ganz gut für Intrussion in die Seite des Fahrzeugs bzw. auch um das Dach plattzudrücken. Einige der Grundlagen des Karosseriebauerprinzips kann man so vermitteln.

Wenn ich mich richtig erinnere gibts an einer LFS in Österreich auch einen Käfig aus Stahlträgern in den man das Fahrzeug stellen kann um es dann mit Rettungszylindern zu deformieren.

Frontale Deformation geht nur mit großem Aufwand: Crashanlage, Kran.


Grüße
Jörg


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AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern587847
Datum18.10.2009 18:024646 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberWie könnte man denn deformierte PKW zum Üben herbekommen?

Hallo!

Einen Trick habe ich bei den Schweden gesehen: A-Säule anschneiden, Schweller anschneiden, am Schnittpunkt Schweller mit Gabelstapler nach unten drücken. Somit ist das Auto an entscheidenden Stellen geschwächt. Dann mit Schmackes gegen eine Betonwand drücken, so wird eine Einklemmung mit minimalen Mitteln erreicht.

Ist deutlich weniger aufwändig als sowas und eine Option, nicht mehr und nicht weniger.


Irakli

FWnetz
twittern!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg587857
Datum18.10.2009 19:254618 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber"Deformationsanlagen" al á ADAC wären für die Fläche bestimmt viel zu teuer.

So aufwendig ist das eigentlich gar nicht.
- Betonwand
- Umlenkrolle im Boden
- Seil
- Zugfahrzeug

Das aufwendigste dürfte ein Schlitten sein, der das Fahrzeug dann im richtigen Moment frei gibt.

Aber der Schwung kommt bei ältern Crashanlagen durch ein Zugfahrzeug, das in entgegengesetzer Richtung losfährt und über die Umlenkung mird das dann aufs Crashfahrzeug in die richtige Richtung gebracht.

Wenn man auf Kreisebene das eine oder andere fahrzeug einsparen würde und die dadurch gesparten Zuschüsse für die Ausbildung verwenden würde könnte man m.E. so eine Anlage im Rahmen eines Kreisausbbildungszentrums durchaus realisieren (zusammen mit Realbrandausbildung mit Brandcontainer, -haus, versiegelter Brandfläche,...)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW587923
Datum18.10.2009 23:384385 x gelesen
Prost.

Geschrieben von Christian FischerSo aufwendig ist das eigentlich gar nicht.
- Betonwand
- Umlenkrolle im Boden
- Seil
- Zugfahrzeug


stimmt.

genauso einfach wie ein Übungsfeuer zu entzünden: braucht man auch nur etwas Benzin für.

Henning.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587925
Datum18.10.2009 23:424238 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochgenauso einfach wie ein Übungsfeuer zu entzünden: braucht man auch nur etwas Benzin für.

den sie wissen nicht was sie tun................


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern587932
Datum19.10.2009 00:544270 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerSo aufwendig ist das eigentlich gar nicht.
- Betonwand
- Umlenkrolle im Boden
- Seil
- Zugfahrzeug

kann mir wer sagen, wie es hier gemacht wurde? Man sieht zwar, dass vorne ein Seil befestigt ist, aber durch was wird es gezogen um den PKW auf 100km/h zu beschleunigen? Der LKW schiebt anscheinend "nur am Anfang mit an".


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW587934
Datum19.10.2009 03:494304 x gelesen
nabend,

habe das damals beim WDR gesehen - und wie auch im Video zu erkennen fährt der Zug-LKW in die selbe Richtung direkt hinter dem PKW. Daher schätze ich mal es handelt sich dabei um einen 08-15 Flaschenzug.

Aber vllt hat ja jemand weitere / andere Infos ;-)


Some say...

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 18.10.2009 16:03 Jörg7 H.7, Mainz Materialprobleme bei TH VU - Vorgehensweisen
 18.10.2009 16:41 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 18.10.2009 16:45 Chri7sti7an 7M., Maintal
 18.10.2009 16:47 Jörg7 H.7, Mainz
 18.10.2009 18:02 Irak7li 7W., Haar
 18.10.2009 19:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.10.2009 23:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.10.2009 23:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.10.2009 00:54 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.10.2009 03:49 Patr7ick7 K.7, Soest
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