alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Pranger128 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619293
Datum10.04.2010 17:3668680 x gelesen
Hallo Kameraden

Beim Lesen des Thread "Schlechte Öffentlichkeitsarbeit oder Mobbing zwischen den Zeilen" kam mir mal wieder die Galle hoch. Nein, nicht wegen des Artikels. Sondern die Umgangsformen waren es.

Das schreibt Jan Henrik O. seine Meinung. Statt sachlich zu argumentieren, wird darauf herumgeritten, dass er nicht seinen vollständigen Namen nennt. Gut, auch dass mag man irgendwie verstehen.

Aber das Letzte und, dass meine ich wirklich so, dass Allerletzte ist es, wenn kleine Nagetiere (verzeiht bitte den Ausdruck) das Netz durchwühlen und freudestrahlend die Links präsentieren, die sie bei ihren "Nachforschungen" fanden. Immer brav an das Postings des Webadmin gehängt.

Kuck mal hier sein Eintrag bei Facebook, seht mal da ist er Webadmin, hier seine letzten Suff-Fotos bei Studi-VZ und dort sein Uni-Zugang.

Zum Schluss wird alles zusammengebacken und es kommt zur abschließenden Bewertung der intellektuellen und akademischen Fähigkeiten des Betroffenden.

Schön, da braucht man dann auch den Nachnamen nicht mehr zu kürzen, denn der ist ja in voller Länge präsentiert. Liebe Nagetiere, dass habt ihr aber brav gemacht. Da hat denn der Personalchef auch keine grossen Mühen, wenn er Google mal bemühen sollte. Ist ja alles beim Fw-Forum nachzulesen.

Achja, damit ihr euch nicht die kleinen Vorderfüsschen wundtippt: Ich habe auch einen Eintrag bei StudiVZ. Am Besten beginnt ihr dort.

Und sorry, falls ihr Fehler in Wortstellung und Grammatik bei mir findet. Ich habe das Germanistikstudium im 3. Semester geschmissen und mache jetzt einen auf Jura. Aber das findet ihr sicherlich auch schnell heraus.

Ansonsten würde ich mir mal ein paar Gedanken zur Privatsphäre machen. Gerade als Gast kann man durch solche blöden Postings vieles herausfinden.

Also immer schön fair bleiben und nicht unter der Gürtellinie schreiben. Immerhin hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung.


MKG
Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619303
Datum10.04.2010 17:4563370 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelAber das Letzte und, dass meine ich wirklich so, dass Allerletzte ist es, wenn kleine Nagetiere (verzeiht bitte den Ausdruck) das Netz durchwühlen und freudestrahlend die Links präsentieren, die sie bei ihren "Nachforschungen" fanden. Immer brav an das Postings des Webadmin gehängt.

Kuck mal hier sein Eintrag bei Facebook, seht mal da ist er Webadmin, hier seine letzten Suff-Fotos bei Studi-VZ und dort sein Uni-Zugang.

Zum Schluss wird alles zusammengebacken und es kommt zur abschließenden Bewertung der intellektuellen und akademischen Fähigkeiten des Betroffenden.


Da gebe ich dir umunwunden recht, das scheint von manchen ein zweites Hobby zu sein.
Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland619304
Datum10.04.2010 17:4663202 x gelesen
Insbesondere finde ich es extrem peinlich, wenn man dafür einfach einen Thread völlig vom Thema abkommen lässt.
Dabei dürften auch die Administratoren dieses Forums die PN-Funktion kennen und diese auch freilich einsetzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619306
Datum10.04.2010 17:4963192 x gelesen
*zustimm*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen619312
Datum10.04.2010 18:0163172 x gelesen
Aber die Nutzungsbedingungen sind allen bekannt?

Es gehört sich einfach unter seinem realen und richtigen Namen zu schreiben. Ansonsten käme es wirklich einem Pranger gleich. Jeder der einen anderen Kam./Koll. nicht leiden mag schreibt einfach unter einem Alias.
Sehe ich einfach anders.
Und so ganz nebenbei: Wer wo was über sich veröffentlicht, steht jedem frei. Die Nutzung ist dann u.U. genau wie hier ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW619314
Datum10.04.2010 18:0362479 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelAber das Letzte und, dass meine ich wirklich so, dass Allerletzte ist es, wenn kleine Nagetiere (verzeiht bitte den Ausdruck) das Netz durchwühlen und freudestrahlend die Links präsentieren, die sie bei ihren "Nachforschungen" fanden. Immer brav an das Postings des Webadmin gehängt.

Kuck mal hier sein Eintrag bei Facebook, seht mal da ist er Webadmin, hier seine letzten Suff-Fotos bei Studi-VZ und dort sein Uni-Zugang.


Hallo,

da du dich offensichtlich auch auf mich beziehst, solltest Du überdenken, das diese Nettigkeiten Deinerseits auch für Dich sprechen.


Zur Sache, jemand, der schon länger angemeldet ist verändert oder sollte ich jetzt sagen manipuliert seine Daten entgegen der Forumsregeln.
Dabei fällt er auf. Seine Reaktion er besteht auf seine Anonymität!
Gleichzeitig ist diese Person als Webmaster eine anderen Seite aktiv.
Passt das zusammen ?

Hätte er vorher eine Email an Jürgen gesendet, hätte Jürgen die option einräumen können sein postin unter Anonym einzustellen.

Geschrieben von Benjamin BockelSchön, da braucht man dann auch den Nachnamen nicht mehr zu kürzen, denn der ist ja in voller Länge präsentiert.

Vermeidbar, bei richtiger Nutzung des Forums,
seit dem die Nachnamen hier für unangemeldete User gekürzt angezeigt werden,
glaube viele sich auch so anmelden zu müssen.

Jeder der auf einen Hinweis auf die Regeln reagiert hat ist bisher nicht geoutet worden.

Geschrieben von Benjamin BockelAnsonsten würde ich mir mal ein paar Gedanken zur Privatsphäre machen.

Das sollten einige die bei fb, VZ,wkw ect. sind wohl eher selber machen,
dort sind viele Angaben für viel mehr Personen zugänglich als die User denken.

Geschrieben von Benjamin BockelAlso immer schön fair bleiben und nicht unter der Gürtellinie schreiben.

Wie ar das mit deinen netten Worten die du da auch in meine Richtung geworfen hast ?

Geschrieben von Benjamin BockelImmerhin hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung.

Seine Meinung darf hier doch jeder äußern,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland619315
Datum10.04.2010 18:0362716 x gelesen
... Nichtsdestotrotz hätte es durchaus genüge getan, den Benutzer mit einer Persönlichen Nachricht zu Kontaktieren und ihn auf den Regelverstoß aufmerksam zu machen, ohne dabei den Thread völlig zuzumüllen und dabei einfach nur peinlich zu wirken, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen619318
Datum10.04.2010 18:0562379 x gelesen
In einem anderen Thema sind wir irgendwie auf das Thema Medienkompetenz gestoßen.
Dazu gehört, dass man verstehen muss, dass Spuren im Internet hinterlassen werden, die von anderen sehr schnell gefunden werden können.
Das fängt damit an, dass ich hier mit meinem vollen Namen schreibe, dass mein Name auf Homepages des Blasmusikvereins Griesheim, der FF Griesheim, dem SVS Griesheim, auf den Seiten der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt- Dieburg, bei WKW und im StudiVZ auftauchen. Sicher habe ich noch ein paar Homepages vergessen. Die meisten Bilder und Texte über mich stammen von mir oder sind mit meiner Zustimmung entstanden. Ich muss also damit rechnen, dass in 5 Jahren jemand kommt, mir meine Zeilen von vor 5 Jahren unter die Nase hält und sagt:"Aha, da warst Du mal anderer Meinung." Damit muss ich leben und DAS muss sich hier jeder einzelne überlegen, der im Forum schreibt.

Das Internet ist eben keine Privatsphäre.

Das alles heißt jetzt nicht, dass ich dafür bin, dass hier Einzelnen aus dem Forum hinterherspioniert wird, um hier jemanden lächerlich zu machen.

So etwas ist unfair. Jeder kann und sollte sich eine Meinung über andere Personen bilden, aber jemanden zu dissen ist nicht der richtige Weg.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern619321
Datum10.04.2010 18:0662584 x gelesen
Hallo,

ja, leider ist es wirklich manchem zum Hobby geworden.

Nicht wirklich die feine englische Art.

Allerdings muss sich jeder dessen bewußt sein, der im WWW agiert. Das Internet vergißt nichts. Und jeder der ein bischen mit einer Suchmaschine umgehen kann, kann diese Daten raussuchen.

Hast du dich schon mal selbst "gegoogelt"? Is ganz interessant, was man da über sich selbst findet.

Grüße,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619323
Datum10.04.2010 18:1362395 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerAllerdings muss sich jeder dessen bewußt sein, der im WWW agiert.

ja aber es kann nicht sein das man per PN schon Wetten abschliesst, welcher Mod als Erstes in welcher Zeit Verfehlungen bei Fatzebock oder Studivauzet findet und ob es die Höchststrafe gibt (Sperre), schon gleich gar nicht, wie in letzter zeit vorgekommen, das eine normale Feuerwehrfrage gestellt wird und kein Blödsinn, der Threaderöffner in Frage gestellt wird.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619326
Datum10.04.2010 18:1562208 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelAnsonsten würde ich mir mal ein paar Gedanken zur Privatsphäre machen.Als Schreiber, als Nutzer/Datenpreisgeber auf diversen anderen Plattformen (und, auch wenn noch lange nicht so preisgebend wie anderswo, auch in diesem Forum), oder als Leser?

Geschrieben von Benjamin BockelDa hat denn der Personalchef auch keine grossen Mühen, wenn er Google mal bemühen sollte. Ist ja alles beim Fw-Forum nachzulesen.Weitaus weniger, als du vielleicht denkst?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619327
Datum10.04.2010 18:1662231 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVermeidbar, bei richtiger Nutzung des Forums,
Richtig, dafür haben wir in erster Linie unsere Moderatoren, Jürgen hatte es ganz sachlich gleich in einem Posting beschrieben, wie das die Mods hier immer machen, dann ist die Sache gegessen.

Warum dann User meinen bewusst "nachtreten" zu müssen, versteh ich auch überhaupt nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW619331
Datum10.04.2010 18:1962369 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerdas eine normale Feuerwehrfrage gestellt wird und kein Blödsinn, der Threaderöffner in Frage gestellt wird.

Dessen Ersteller sich bewusst zu einem Verstoß gegen die Regeln hier entschieden hat,
kein Ander User, kein Mod, kein Webmast hat diese Einträge entgegen der Forumsregeln geändert,
das war der Ersteller selber!
Er wurde von mehreren Usern/Regulars dauf hingewiesen,
Reaktion ? kann jeder nachlesen.

Wenn dann der Webmaster und Betreiber von fw.de reagiert,
ist das IMO richtig, um eine gewisse Ordnung hier aufrecht zu erhalten.

Und das einstellen/verlinken von öffentlich zugänglichen Informationen erfolgt hier zu allen Freds.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619332
Datum10.04.2010 18:2062244 x gelesen
Dazu fallen mir zwei Zitate ein:

1.) Jeder ziehe den Schuh an, der ihm passt

2.) Erst durch nachsetzen verleihe ich meinem Namen Gewicht. Leider sind Gewichte oft beschwerlich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619339
Datum10.04.2010 18:2562113 x gelesen
Das ändert nichts an der Tatsache, das er seine Fragen in der Regel nicht beantwortet bekommt, sondern erstmal per Nettiquette gemassregelt wird auch ich habe die Nettiquette und die FAQ,s bei meinem Eintritt nicht gelesen, sondern habe :
1.hier nichts zu verbergen.
2.bin davon ausgegangen das wir Feuerwehrs und Menschen sind
3.bin wohl zu leichtgläubig, was mir aber hier völlig wurscht ist
4.und für Recht und Ordnung sind Toto und Harry zuständig
und was Jürgen und die anderen Mod,s machen ,werden sie schon selber wissen und verantworten.

mit lässigem RR Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619340
Datum10.04.2010 18:2562188 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelLeider sind Gewichte oft beschwerlich

und ungesund:-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619341
Datum10.04.2010 18:2762233 x gelesen
Ich wollte und werde warten, bis sich der betreffende Moderator, der hier angegangen wird meldet. Er kann die Beweggründe sicher besser darstellen als ich. Ich habe mich an interner Stelle bereits dazu geäußert wie ich moderiere, wer es wissen will kann sich gerne per PM an mich wenden.

Dazu muss ich jetzt aber doch etwas schreiben:
Geschrieben von Klaus Schillerja aber es kann nicht sein das man per PN schon Wetten abschliesst, welcher Mod als Erstes in welcher Zeit Verfehlungen bei Fatzebock oder Studivauzet

Welcher Art der Freizeitbeschäftigung die User sich hingeben, das ist wahrlich nicht das Problem der Moderatoren. Scheinbar machst du ja eifrig mit. Ich zumindest weiß nichts von Wetten.

Zu unserer Arbeit: Das Problem des falschen Realnamens können wir entweder unkommentiert stehen lassen, oder wir reagieren darauf. Ich für meine Wenigkeit kann dir versichern, dass die 'Fälle' entweder PM an mich herangetragen werden, oder ich selbst aktiv werde. Letzteres allerdings nur, wenn ich den Verdacht habe, dass es sich um einen Troll handelt. Dazu gehört unter anderem auch das ich in SocialNetworks suche. Was ich nicht tue ist, dass ich 'Verfehlungen' aus dieser Recherche hier offenlege. Auch kein anderer Moderator hat dies getan! Und glaub mir: in letzter Zeit hätte ich zweimal die Gelegenheit dazu gehabt. In beiden Fällen wären die User auch noch selbst Schuld gewesen, denn sie haben wirklich unter Falschnamen geschrieben und sie haben das Nacktfoto in Facebook bzw. den Eintrag in ein Rechtsextremistisches Netzwerk eingestellt - nicht ich oder ein anderer Moderator. Trotzdem werde ich solche Infos nicht veröffentlichen. Wer aber meint das Forum austricksen zu können, der wird damit leben müssen, dass man ihm auf die Schliche kommt.

Weiterhin verwehre ich mich dagegen, dass es unser Hobby sei, in anderer Leute Privatangelegenheiten herumzuschnüffeln. Wer das lustig findet, kann gerne mal anonymisierte Gesprächsprotokolle zwischen renitenten Usern und einem Mod von mir haben. Vielleicht wird dem ein oder anderen dann klarer, wie lustig dieses Ehrenamt ist...

So, zum Rest warte ich jetzt mal, was der betroffene Moderator dazu meint, anschließend können wir gerne über die Methoden, wie man moderieren soll konstruktiv diskutieren. Wir sitzen da eigentlich auch ohne konkrete Vorgaben -weil Einzelfallentscheidung- da und versuchen das Beste draus zu machen. Ich bin sehr interessiert an Feedback, wie ich es besser machen kann.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619342
Datum10.04.2010 18:2862027 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDessen Ersteller sich bewusst zu einem Verstoß gegen die Regeln hier entschieden hat,
kein Ander User, kein Mod, kein Webmast hat diese Einträge entgegen der Forumsregeln geändert,
das war der Ersteller selber!
Er wurde von mehreren Usern/Regulars dauf hingewiesen,
Reaktion ? kann jeder nachlesen.

Also mich erinnert das Geplänkel an den Wilden Westen wo irgendwelche Möchtegernhilfssheriffs den ein oder anderen Verdächtigen direkt erschoss weil er mit seinem Gaul 10 km/h zu schnell in der 30er Zone ritt. Es hätte ja theoretisch auch ein Räuber auf der Flucht sein können ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg619344
Datum10.04.2010 18:3062555 x gelesen
hallo,

Z.Zt. diskutieren wir die Sache intern und werden schauen wie wir in Zukunft solche Fälle regeln.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619345
Datum10.04.2010 18:3262093 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberScheinbar machst du ja eifrig mi

Da muss ich dich leider enttäuschen, und verwahren wie du mit den Hobby,sonst hätte ich mir ja hiermit geoutet,


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619346
Datum10.04.2010 18:3362106 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWeiterhin verwehre ich mich dagegen, dass es unser Hobby sei, in anderer Leute Privatangelegenheiten herumzuschnüffeln.Also so wie ich die Themaeröffnung verstanden habe, gehts hier nicht um euch sondern um die "Hilfsmoderatoren"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619347
Datum10.04.2010 18:3462235 x gelesen
Das stimmt mich hoffnungsvoll :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619350
Datum10.04.2010 18:3962125 x gelesen
Jo, mir ist dieser Satz aufgestoßen: "ja aber es kann nicht sein das man per PN schon Wetten abschliesst, welcher Mod als Erstes in welcher Zeit Verfehlungen bei Fatzebock oder Studivauzet". Das werde ich jetzt aber mit Klaus PM klären, wollte ich aber nicht unwiedersprochen so stehen lassen.

Grotjes,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619352
Datum10.04.2010 18:4062044 x gelesen
Na hoffentlich da mir das ein wenig am Herzen liegt


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619354
Datum10.04.2010 18:4462312 x gelesen
Liebe Annette S.
Lieber Albert K.
Lieber Sebastian K.

Um die anonymen Mitleser ein wenig im Zaum zu halten, wurde seiner Zeit für Gast-Leser die Namensangabe auf den ersten Buchstaben für Gäste gekürzt. Bitte korregiert mich, falls ich falsch liege
Ein sehr löbliches Ansinnen.

Wenn aber jemand den anderen durch den Kakao zieht und seinen Namen in einem Posting voll ausschreibt, dann kann man sich den ganzen Mist auch sparen. Da gibt es viele nette Beispiele in verschiedenen Threads.
Das läuft dann ungefähr so: "Hehe, seht mal Benjamin B. heißt in Wirklichkeit Bockel, dies sind alle Daten, die ich im Netz über ihn fand"

Klar kann jede Flachzange meinen Namen bei Google eingeben und erhält dann ein Ergebnis. Dennoch sollte es jeder selbst machen und ich finde es unerhört, wenn die gefunden Interneteinträge als Munition in einem Thread gegen einen verwendet werden.

Und genau das läuft hier. Sehr schön im besagten Thread exemplarisch für alle anderen nachzulesen. Da lief es so:

Die Nagetiere fanden heraus, dass der Kamerad an einer Uni studiert. Nun ja, vielmehr schlossen sie es aus einem Uni-Account, den übrigens jede Putzfrau an der Uni erhält.

Gleich im nächsten Posting wurde dieses "Wissen" mit dem schlechten Bildungsniveau von Azubis in einen Topf geschmissen. Und zwar in einer unerhört beleidigenden Mischung.

Dann bleibt es mir auch weiterhin ein Rätsel, welchen Zusammenhang die Funktion als Webadmin, ein Eintrag bei Facebook und der Uni-Account mit dem Thread haben.

Über das eigentliche Thema wurde kein Wort verloren.

Und übigens: Das Internet mag zwar nichts vergessen, aber es liefert auch jeden Tag andere Zusammenhänge. Wenn ich heute meinen Namen eingebe, dann erhalte ich ein anderes Ergebnis als in einem Jahr. Sobald ich aber die Daten zusammenfüge und somit diese Mischung konserviere, bleiben die Zusammenhänge bestehen. Und genau deshalb soll jeder selbst suchen.

Übrigens ist der Satz "Das Internet vergisst nichts" völliger Blödsinn. Das Internet ist ebenso vergesslich wie ein Mensch. Sicherlich geht nichts verloren. Aber mit zunehmender Zeit wird es immer schwieriger die Daten zu finden.

MKG

Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619356
Datum10.04.2010 18:4662419 x gelesen
Geschrieben von Eric Eifler ... Nichtsdestotrotz hätte es durchaus genüge getan, den Benutzer mit einer Persönlichen Nachricht zu Kontaktieren und ihn auf den Regelverstoß aufmerksam zu machen, ohne dabei den Thread völlig zuzumüllen und dabei einfach nur peinlich zu wirken, oder?

Man kann ihn sicherlich auch kurz offen darüber informieren. Die Frage ist, wie man darauf regiert, wenn er sich beharrlich weigert sein nicht regelkonformes Verhalten zu ändern.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619359
Datum10.04.2010 18:5262082 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelDann bleibt es mir auch weiterhin ein Rätsel, welchen Zusammenhang die Funktion als Webadmin, ein Eintrag bei Facebook und der Uni-Account mit dem Thread haben.

Da es zu Missverständnissen führen kann. Der Satz ist wie folgt gemeint:

... welchen Zusammenhang die Funktion als
Webadmin eine KJF-Seite
, ein Eintrag bei Facebook und der Uni-Account mit dem Thread haben.

Es sind nicht die Webadmin dieses Forums gemeint.

Gruss

Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619362
Datum10.04.2010 18:5562497 x gelesen
Hallo Marc

Aber das ist doch Aufgabe der Admins. Die haben dafür auch entsprechende Rechte und Werkzeuge.

Ausserdem wissen wir wirklich, ob es sein richtiger Name ist. Er kann sich ja auch unter einen falschen Namen einen Account geholt haben.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Sheriff spielt.

Gruss
Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg619363
Datum10.04.2010 19:0362173 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Benjamin BockelUm die anonymen Mitleser ein wenig im Zaum zu halten, wurde seiner Zeit für Gast-Leser die Namensangabe auf den ersten Buchstaben für Gäste gekürzt. Bitte korregiert mich, falls ich falsch liege
Ein sehr löbliches Ansinnen.


Nicht nur zu "seiner Zeit". Die Verkürzung der Namen für nicht angemeldete User wird hier im Feuerwehr-Forum auch weiterhin durchgeführt. Wo es noch nicht 100% umgesetzt wird ist in der Zitatfunktion. Da muss ich noch eine sinnvolle Lösung finden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen619364
Datum10.04.2010 19:0762317 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelAusserdem wissen wir wirklich, ob es sein richtiger Name ist. Er kann sich ja auch unter einen falschen Namen einen Account geholt haben.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Sheriff spielt.


Wo genau liegt denn nun dein Problem?
Parteinahme für einen Dritten oder einfach mal einen auf dicke Hose machen?

Er hat seinen Namen nicht hingeschrieben. Das ist gegen die Regeln dieses Forums, damit könnte es auch gut sein. Meinst du eigentlich das nicht erkannt wird wenn ein Kam.?! unter einem falschen Namen schreibt?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW619365
Datum10.04.2010 19:0862081 x gelesen
Hallo Benjamin,

du liegst falsch!

Wenn jemand anonymisiert wurde, heisst er Anonymus, liest du unregistriert hier mit, nennt das Forum mich z.B. Jürgen H. und dich halt Benjamin B.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW619366
Datum10.04.2010 19:1162032 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfnerliest du unregistriert hier mit, nennt das Forum mich z.B. Jürgen H. und dich halt Benjamin B.


Meintest DU auch so, hab ich nur (flott) falsch gelesen! Sorry!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen619371
Datum10.04.2010 19:3662138 x gelesen
Ich möchte klar stellen, dass ich weder für jemanden Partei ergreifen möchte, noch möchte ich die Moderatoren dieses Forums angehen.

Ich empfinde es als eine Unsitte, wenn im Zuge eines Threads auf einmal persönliche Informationen eingeworfen werden, die nur dazu dienen den Poster lächerlich zu machen.

Ich greife aber die kleinen Nagetiere an, die die Katakomben des Internet durchwühlen und jeden Mist freudestrahlend und schwanzwedelnd präsentieren. Das ist keine Diskussionskultur und schadet auch dem Ansinnen der Feuerwehr.
Bisher dachte ich, dass Feuerwehr Teamarbeit und Kameradschaft bedeutet. Wenn man ein Kamerad ist, dann hilft man seinem Kameraden, auch wenn er mal Mist macht. Dann nimmt man ihn beiseite und sagt man ihm es unter Vieraugen und nicht vor der ganzen Bevölkerung. Und wenn es garnicht geht, dann trennt man sich eben von ihm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW619373
Datum10.04.2010 19:5061989 x gelesen
moin,

das Problem ist doch offensichtlich sehr einfach:

Die Thematik des anderen Threads war / ist in gewisser Weise brisant. Nicht ohne Grund wollte der Ersteller nicht zu 100% erkannt werden.

Wenn man sich nicht nachhaltig mit dem Inhalt auseinander setzt - könnte im ersten Moment der Eindruck entstehen - es handele sich dabei um einen sog. "Troll".

Diese sind hier ( zu recht ) nicht gern gesehen.

Deshalb denke ich, bei einem sehr neutralen Thema - und einem uneinsichtigen Verstoß gegen die sog. Forenregeln wäre man wohl anders vorgegangen.

Aber insbesondere nach den Erfahrungen einiger Nutzer hier mit solchen "Trolls" sind einige scheinbar sehr sensibel was diese Thematik angeht - und schießen da ggf. im Affekt mit Kanonen auf Spatzen.

Von daher denke ich man sollte, sofern vom Betroffenen gewünscht, die vollständige "Enttarnung" als Posting selber entschärfen / entfernen und sich von diesem Thread hier lieber wieder dem anderen "Das ist doch Ehrensache" widmen - da der in meinen Augen sehr viel mehr Potential hat als die Diskussion hier :)


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619375
Datum10.04.2010 19:5562093 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BockelAusserdem wissen wir wirklich, ob es sein richtiger Name ist. Er kann sich ja auch unter einen falschen Namen einen Account geholt haben.

Wir wissen zumindest, daß ein "H." ein in Deutschland nicht üblicher Nachname ist.

Geschrieben von Benjamin BockelWo kommen wir denn hin, wenn jeder Sheriff spielt.

Was ist die lieber: Eine Gesellschaft in der fast alle wegschauen oder eine wo man gemeinsam für die Einhaltung der besagter Gesellschaft zugrundeliegender Normen eintritt?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619377
Datum10.04.2010 20:0361892 x gelesen
Dann ist es aber nicht Aufgabe der User hier hinter jemanden her zu googeln und zu versuchen den Admins noch Infos zu besorgen geschweige denn das ganze öffentlich zu präsentieren sondern der Admins hier einzuschreiten.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619378
Datum10.04.2010 20:0561993 x gelesen
Mir ist eine offene und ehrliche Gesellschaft sehr lieb, eine Gesellschaft mit Toleranz, Hilfsbereitschaft und ein allgemeines füreinander.

Ich will jetzt nicht gehässig klingen, aber diese Petze-Petze-Sache kann man bald mit Stasi 2.0 gleichsetzen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü619379
Datum10.04.2010 20:0962052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Benjamin BockelBisher dachte ich, dass Feuerwehr Teamarbeit und Kameradschaft bedeutet. Wenn man ein Kamerad ist, dann hilft man seinem Kameraden, auch wenn er mal Mist macht. Dann nimmt man ihn beiseite und sagt man ihm es unter Vieraugen und nicht vor der ganzen Bevölkerung.

Mal davon abgesehen das ich mit CiFi einer Meinung bin was das Wort "Kamerad(schaft)" angeht, wo siehst Du da jetzt einen Widerspruch ?
Der Threadopener wurde daraufhingewiesen das er einen Fehler(dem ich jeden zugestehe) gemacht hat. Was war das Ergebnis ? Er wird pampig und hat auf gutschwäbisch "ne domme Gosch". Ist das dann Teamarbeit und Kameradschaft....?

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen619381
Datum10.04.2010 20:1761925 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven HildebrandtIch will jetzt nicht gehässig klingen, aber diese Petze-Petze-Sache kann man bald mit Stasi 2.0 gleichsetzen.

Mach an der Stelle bitte mal nen Punkt!

Zynisch*Ein Ossi, der weiß wie es wirklich gewesen ist....*

Nimm es nicht übel. aber der Vergleich verbietet sich.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg619382
Datum10.04.2010 20:3662047 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas RometschDer Threadopener wurde daraufhingewiesen das er einen Fehler(dem ich jeden zugestehe) gemacht hat. Was war das Ergebnis ? Er wird pampig und hat auf gutschwäbisch "ne domme Gosch". Ist das dann Teamarbeit und Kameradschaft....?

Da ist was falsch rübergekommen. Der Threadopener des hier angesprochen Threads (Werbeaktion für die FF) hat sich bei mir gemeldet. Wir haben heute vormittag in einem angenehmen Telefonat die Sache soweit besprochen. Er ist keineswegs pampig geworden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 619383
Datum10.04.2010 20:3662133 x gelesen
Wenn sich einer nicht benehmen kann, gibts eben was auf die Finger. Ganz einfach.

Über den Rest kann man eben diskutieren. Und da gilt: Wie man in den Wald hineinruft...

Auch ich bin nicht unbedingt Fan einer Internetrecherche - aber die meisten Informationen haben die jeweiligen Personen selbst reingestellt...


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern619388
Datum10.04.2010 21:0862012 x gelesen
Hallo,

wunderbar geschrieben. Und absolute Zustimmung.
Finde es schon kritisch seine vollen Angaben zu machen
nur um seine Feuerwehr-Meinung und -Wissen kund zu tun (was man in Feuerwehrkreisen
wohl auf dieser Plattform auch bestens machen kann),
das sollte man vllt etwas lockerer sehen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619389
Datum10.04.2010 21:2161885 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlFinde es schon kritisch seine vollen Angaben zu machen
nur um seine Feuerwehr-Meinung und -Wissen kund zu tun (was man in Feuerwehrkreisen
wohl auf dieser Plattform auch bestens machen kann),
das sollte man vllt etwas lockerer sehen.


Nach intensiver Diskussion wurde hier diese Regel durchgesetzt. An den damaligen Beweggründen, nämlich eine Diskussion auf fachlichem Niveau zu führen hat sich bisher m.M.n. nichts geändert. Es steht aber jedem frei sich hier oder hier oder hier auszutauschen, wenn er nicht mit seinem Namen auftreten will.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü619390
Datum10.04.2010 21:2561911 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M@yerDa ist was falsch rübergekommen.

DAS kam jetzt bei Dir falsch rüber....;-). Ich meinte das bildlich gesehen, weil das was er CP gegenüber von sich gab war in meinen Augen pampig....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern619392
Datum10.04.2010 21:2862011 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber--- Es steht aber jedem frei sich hier oder hier oder hier auszutauschen, wenn er nicht mit seinem Namen auftreten will.

Ja ist mir komplett klar. Ich will dieses System nicht im Ganzen
in Frage stellen. Nur wenn jemand seinen Namen nicht ganz vollständig
angibt
sollte man ihn nicht so behandeln und ,wie schon erwähnt, den Thread
auch nicht in diese Richtung weiterführen.
Wie gesagt, er hat den Namen nicht vollständig angegeben.
Ist doch immer noch besser als ihn vollständig falsch anzugeben, oder?
Weil dann würde nichts passieren weil es keiner merkt.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen619396
Datum10.04.2010 21:4161987 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Benjamin BockelAber das Letzte und, dass meine ich wirklich so, dass Allerletzte ist es, wenn kleine Nagetiere (verzeiht bitte den Ausdruck) das Netz durchwühlen und freudestrahlend die Links präsentieren, die sie bei ihren "Nachforschungen" fanden. Immer brav an das Postings des Webadmin gehängt.

Kuck mal hier sein Eintrag bei Facebook, seht mal da ist er Webadmin, hier seine letzten Suff-Fotos bei Studi-VZ und dort sein Uni-Zugang.


Wenn es denn nur bei den Nachforschungen im Internet bliebe, ... es werden sogar Telefonate mit zum Teil FW-Vorgesetzten getätigt, um an Infos zu kommen. Auch diese Infos werden dann schön der gesamten Masse unterbreitet und die Mehrheit zieht mit. Das es dadurch aber eventuell auch zu Falschaussagen kommen kann, ist den Schreibern offensichtlich nicht bewusst und so stehen dann die einzelnen dann als Lügner oder so im Raum. Hier könnte jeder einzelnen die betreffende Person persönlich fragen, ob es so ist, oder eben nicht. Dabei wird das eigentliche Thema dann nicht nur zur Nebensache, nein, es wird ein neues Thema im eigentlichen Thema eingebettet. Und jeder weiß es am Ende besser. Man wundere sich manchmal, dass wildfremde besser bescheid wüssten, als der jenige selber über sich ...

Anstatt jeder sein fachliches Wissen zum Thema gibt und damit glänzt, wird lieber zerfleischt, was das Zeug hält, und am Ende ..... Jemand hat nen Fehler gemacht und die ganze Welt wees bescheed!!!

Danke für die aufmerksamkeit

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg619401
Datum10.04.2010 21:4462029 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas Hanles werden sogar Telefonate mit zum Teil FW-Vorgesetzten getätigt, um an Infos zu kommen

Aber nicht von Seiten der Moderatoren oder von mir!

So was geht meiner leidigen Erfahrung nach in der Regel von "ausserhalb" des Forums aus ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen619410
Datum10.04.2010 22:0362029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerAber nicht von Seiten der Moderatoren oder von mir!

Ich kann dich beruhigen, du oder andere Moderatoren sind damit nicht gemeint. Das wäre ja nicht akzeptabel....

Geschrieben von Jürgen M@yerSo was geht meiner leidigen Erfahrung nach in der Regel von "ausserhalb" des Forums aus ...

... in der Regel .... aber auch Forumsmitglieder (nicht nur kleine Löschknechte) sind da ganz weit vorne mit dabei ... selber erlebt :-(

Sicherlich gibt das www eine vielzahl von möglichkeiten, sich anderen Menschen gewollt oder ungewollt vorzustellen, aber es dafür ausnutzten, danach expliziet suchen, teilweise illegal infos heranzuholen, find ich irgendwie recht einfach gestrickt ...
Und überhaupt .... mein Wissen zu Themen zu äußern ist für "MICH" irgendwie leichter, als stundenland Ahnenforschung zu betreiben.

Und die jenigen, die beim Austeilen ganz vorne in der Reihe sitzten, können oft selber nicht Einstecken, werden agressiv ....

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619435
Datum11.04.2010 07:4061971 x gelesen
Ist doch ein toller Fortschritt: Früher war das Forum auf fremde Hilfe angewiesen, wenn man durch Postings angeprangert, verunglimpft oder lächerlich gemacht werden sollte.
Heute kann es das auch sich heraus. Eine echte Weiterentwicklung.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Ansonsten: Volle Zustimmung (nach Durchflug durch den betroffenen Thread).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW619439
Datum11.04.2010 09:0961893 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEr hat seinen Namen nicht hingeschrieben. Das ist gegen die Regeln dieses Forums, damit könnte es auch gut sein. Meinst du eigentlich das nicht erkannt wird wenn ein Kam.?! unter einem falschen Namen schreibt?

Der Titel des hiesigen Threads heißt Pranger, als wirst du dir wohl denken können und das hat der Kamerad Bockel ja auch geschrieben, dass es nicht nur um den Rauswurf oder eine entsprechend nieveauvolle/angemessene Behandlung entsprechend der offenkundigen Verfehlung (Namensnennung) durch die Admins ging, sondern um die übrigen vollig lächerlichen Spielchen, die dem folgten.

Ich bin ernsthaft erstaunt, dass erwachsene Menschen sowas anscheinend nötig haben, um sich besser zu fühlen. Dabei wird doch immer wieder betont, dass es sich hier um ein Fachforum handelt.

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen619447
Datum11.04.2010 10:3661792 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Florian MeurerDer Titel des hiesigen Threads heißt Pranger, als wirst du dir wohl denken können und das hat der Kamerad Bockel ja auch geschrieben, dass es nicht nur um den Rauswurf oder eine entsprechend nieveauvolle/angemessene Behandlung entsprechend der offenkundigen Verfehlung (Namensnennung) durch die Admins ging, sondern um die übrigen vollig lächerlichen Spielchen, die dem folgten.

Ich bin ernsthaft erstaunt, dass erwachsene Menschen sowas anscheinend nötig haben, um sich besser zu fühlen. Dabei wird doch immer wieder betont, dass es sich hier um ein Fachforum handelt.


Mich verwundert nur das man den Angriff auf die gemeinten Personen nicht namentlich macht :-).

Wenn es persönliche Probleme mit Marc,Michael und Lars gibt, dann sprecht sie doch an. Ansonsten halte ich das ganze für unergiebig.

btw
Wenn es Leute gibt die ohne Namen mobben wollen(und genau so habe ich den Ursprungsbeitrag gelesen), dann ist eine solche Reaktion nicht gänzlich unverständlich!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619471
Datum11.04.2010 11:5561822 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn es Leute gibt die ohne Namen mobben wollen(und genau so habe ich den Ursprungsbeitrag gelesen), dann ist eine solche Reaktion nicht gänzlich unverständlich!

Ich dafür erst recht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen619488
Datum11.04.2010 12:3561572 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch dafür erst recht.

Hä?
So verständlich war dein Geschriebenes jetzt für mich ;-).
Wenni ch es allerdings deute, so nenn doch einfach Ross und Reiter. Umschreibungen bringen doch nichts.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619502
Datum11.04.2010 13:0461475 x gelesen
Volle Zustimmung....

Einige scheinen das hier als einen elitären Bereich anzusehen. Und alles was nicht zum eigenen Meinungsbild, oder zu den ganz eigenen Vorstellungen eines "guten Feuerwehrangehörigen" passt, wird eben denunziert und verbal niedergemetzelt.

Erinnert mich so ein wenig an den Film "Aufstand der Tiere"... Alle Tiere FA sind gleich. Aber einige Tiere FA sind gleicher als Andere.
Von daher finde ich den Vergleich mit Nagetieren suboptimal.

Und wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme Antworten.

Naja, so ist das wohl. Es gibt Kameraden, und es gibt Spindnachbarn.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619508
Datum11.04.2010 13:1661655 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlNur wenn jemand seinen Namen nicht ganz vollständig
angibt
sollte man ihn nicht so behandeln und ,wie schon erwähnt, den Thread
auch nicht in diese Richtung weiterführen.
Wie gesagt, er hat den Namen nicht vollständig angegeben.
Ist doch immer noch besser als ihn vollständig falsch anzugeben, oder?
Weil dann würde nichts passieren weil es keiner merkt.


Ich stehe mit meinem Namen ein für das was ich hier schreibe.

Dafür erwarte ich, dass es mein Gegenüber auch tut.

Dies sind die festgelegten Spielregeln dieses Forums, in die jeder der hier schreibt automatisch einwilligt.

Jemand hat sich nicht daran gehalten, weil er etwas geschrieben hat, zu dem er doch nicht so recht seriös stehen kann.

Sein Name wurde ermittelt, und womöglich wurden dadurch üblere Entgleisungen abgewendet.

Aus meiner Sicht sollte und muß man genau so handeln.

Sonst ist Fw.de sehr schnell ein Tummelplatz dafür, anstatt dass das Forum seinem Zweck dienst und uns fachlich weiterbringt.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen619510
Datum11.04.2010 13:2361668 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDies sind die festgelegten Spielregeln dieses Forums, in die jeder der hier schreibt automatisch einwilligt.

Oh, dann muss ich aber in den Forenregeln den Punkt, "Bei Nichtbefolgen erfolgt die Offenlegung persönlicher Daten und Bloßstellung des Nutzers!", übersehen haben...

Geschrieben von Josef MäschleSein Name wurde ermittelt, und womöglich wurden dadurch üblere Entgleisungen abgewendet.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da gab es doch in den letzten Jahren einen Angriffskrieg auf ein arabisches Land, weil es dort angeblich Massenvernichtungswaffen gab. Die hat zwar nie einer gefunden, aber womöglich wurden dadurch auch üblere Entgleisungen abgewendet...


Geschrieben von Josef MäschleAus meiner Sicht sollte und muß man genau so handeln.


Aus meiner Sicht nicht. Es ist okay auf die Forumsregeln hinzuweisen und bei weiterem Nichtbeachten den User zu sperren. Aber nicht die Sache weiterlaufen lassen und den Betreffenden dann auch noch vor allen Leuten Bloßstellen und Links mit privaten Inhalten dann dadurch zu rechtfertigen, dass ja jeder selbst wissen muss was er ins Internet stellt und was damit passieren kann. Das ist unterste Schublade und zeugt wirklich nicht von persönlicher Reife.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619517
Datum11.04.2010 13:4061502 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann"Bei Nichtbefolgen erfolgt die Offenlegung persönlicher Daten und Bloßstellung des Nutzers!"Wer hat noch gleich die ach so bösen persönlichen Daten offengelegt?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen619522
Datum11.04.2010 13:4261519 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWer hat noch gleich die ach so bösen persönlichen Daten offengelegt?

Hier bei Feuerwehr.de? Nicht der betroffene Nutzer, das hat er wohl bei Facebook und Co. gemacht. Aber wie gesagt, gehören diese Seiten nicht zum Angebot von Feuerwehr.de und ich sehe keinen Grund diese hierher zu verlinken. Ausser natürlich jemandem in den Hintern treten zu wollen...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 619523
Datum11.04.2010 13:4661509 x gelesen
Hallo!

Du bemühst doch nicht ernsthaft die Golfkriege, um hier auf aus deiner Sicht unverhältnismäßige Reaktionen hinzuweisen?

Privates, mit dem Thema absolut nicht zusammenhängendes sollte hier nicht erscheinen, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich in zivil und ohne mich vorszustellen in irgendeine RL-Diskussion z.B. bei einem Dienstabend oder Feuerwehrfest bei einem kritischen Thema einklinke, dann gibt es da auch nicht nur Applaus. Daher unterstütze ich die recht geradlinige Umsetzung der Forumsregeln.

Seit ich hier rumposte, bin ich nur zweimal mit jemanden aneinandergeraten. Der eine sitzt jetzt (nicht deswegen, aber so ähnlich) den anderen meide ich. Ansonsten schätze ich den Meinungsaustausch zwischen den Leuten, die sich hier benehmen können. An Diskussionen deutlich unterhalb der interlektuellen Gürtellinie nehme ich nicht mehr teil bzw. lese da nur noch (amüsiert).

Ich mag mich täuschen, aber die meisten, die hier "gemaßregelt" worden sind, haben das verstanden oder toben sich woanders aus, schlimm finde ich das nicht.

Und selbst die 500te Anfrage wegen Dachaufsetzern oder TLF 16/25 wird - nicht von allen - aber doch von einigen höflich beantwortet.

Letztlich hat sich der Betroffene nochmal geäußert, das Waschen von schmutziger Wäsche ist diskutiert und für ungut befunden worden und wir haben uns mal alle wieder ausk***** können. Ist doch prima..

Grüße, Jan


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619538
Datum11.04.2010 14:1261553 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWas ist die lieber: Eine Gesellschaft in der fast alle wegschauen oder eine wo man gemeinsam für die Einhaltung der besagter Gesellschaft zugrundeliegender Normen eintritt?

Wenn das Verhalten, was hier kritisiert wurde, "gemeinsames Eintreten für die Einhaltung der ..." ist, dann entscheide ich mich klar für das Wegschauen. Das ist dann das kleinere Übel!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619539
Datum11.04.2010 14:1661316 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd das einstellen/verlinken von öffentlich zugänglichen Informationen erfolgt hier zu allen Freds.

Auch so, dann haben wir ja hier den Gipfel der Forenkultur erreicht. Glückwunsch.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619540
Datum11.04.2010 14:1861420 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAus meiner Sicht sollte und muß man genau so handeln.

Für mich wäre das, wenn es öfter vorkommt, hingegen ein Grund, meine aktive Teilnahme zu beenden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen619542
Datum11.04.2010 14:2561364 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Daniel Hermann
Aus meiner Sicht sollte und muß man genau so handeln.


Für mich wäre das, wenn es öfter vorkommt, hingegen ein Grund, meine aktive Teilnahme zu beenden.


Hallo Andreas,

Du solltest Aussagen von Josef nicht Daniel zuschreiben :-(


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland619547
Datum11.04.2010 14:3261316 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannAber wie gesagt, gehören diese Seiten nicht zum Angebot von Feuerwehr.de und ich sehe keinen Grund diese hierher zu verlinken. Ausser natürlich jemandem in den Hintern treten zu wollen... maja, das sehe ich ein wenig anders - ok, in den Hintern treten muss nicht sein, da stimme ich Dir zu, aber die Verknüpfung von Daten ist im Internet problemlos möglich und gerade von einem Webmaster sollte man dieses Wissen erwarten. Wenn er diese privaten Infos nicht öffentlich zeigen will, braucht er das ja nicht oder ?
Hier im Forum wurde nur das veröffentlicht, was bestimmt einige andere auch gesucht und gefunden haben, ich denke, dass mehr als einer mal die Suche angeworfen hat - gerade bei solch einem "heißen" Thema.
Desweiteren hat die Info über den Status als Webmaster ja doch was mit Feuerwehr zu tun oder? Dazu noch die Kombination aus Daten des Lebenslaufs und ein erstes Bild des Posters ist entstanden (obs zutrifft? ) und wirft dann in der Interpretation ein weiteres Bild auf den Ursprung der Frage - das ist halt so.
Wer das nicht möchte, kann sich gerne in anonymen Foren austoben (da lasse ich mich mal nicht über die Qualität aus), ich finde die Regelung mit vollem Namen etc. sinnvoll und richtig - und eine klasse Idee ist es, anonyme Postings bei ganz kritischen Themen zu starten.



und wenn man mal ehrlich ist, wer hat sich denn nach schönen Diskussionen bei diversen Feuerwehrfesten mal nicht im Nachhinein über sein Gegenüber informiert? (geht im Internet halt fast in Echtzeit)

so denn, manchmal sollte man auch eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen, nicht jeder Beitrag trägt halt zur Qualität bei, manchmal ist weniger halt mehr, (gilt wohl nicht für unseren fahrbaren Untersätze..)

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen619550
Datum11.04.2010 14:3661327 x gelesen
Jo, Fehler bei der Zitierfunktion, sorry.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619557
Datum11.04.2010 14:5961484 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannOh, dann muss ich aber in den Forenregeln den Punkt, "Bei Nichtbefolgen erfolgt die Offenlegung persönlicher Daten und Bloßstellung des Nutzers!", übersehen haben...

Hast Du nicht.

Derartiges gilt hier auch im Regelfall als unerwünscht bzw. war in der Vergangenheit so.

Warum es in konkreten Fall geschehen ist, kann ich nur vermuten.
Die Arbeitshypothese dass es damit zu tun hatte dass jemand auf eine Art und Weise auftritt, die den Anfangsverdacht "Troll" zumindest möglich erscheinen lässt und gleichzeitig einen unvollständigen Namen angibt erscheint mir aber plausibel.

Recherche ist für uns als Mods ein wichtiges Mittel um Entgleisungen oder verschleierte Firmenwerbungen zu vermeiden.

Im Regelfall spielt sich das allerdings im internen Forum ab, da wir wenn möglich auch versuchen, unerfahrene Erstschreiber die sich zu weit aus dem Fenster lehnen auf dem Wege zu schützen.

Geschrieben von Daniel HermannAus meiner Sicht nicht. Es ist okay auf die Forumsregeln hinzuweisen und bei weiterem Nichtbeachten den User zu sperren.

Das ist der Regelfall.

Geschrieben von Daniel HermannAber nicht die Sache weiterlaufen lassen und den Betreffenden dann auch noch vor allen Leuten Bloßstellen und Links mit privaten Inhalten dann dadurch zu rechtfertigen, dass ja jeder selbst wissen muss was er ins Internet stellt und was damit passieren kann.

Moderieren ist immer schwierig, weil es immer eine Einzelfallentscheidung ist. Punktelisten was OK ist und was nicht funktionieren nicht. Wir haben mal versucht im Mod-Kreis absolute Sperrkritierien festzulegen, es hat nicht sinnvoll geklappt.

Herausgekommen ist aber über die Jahre folgendes:

-Wir wollen kein überreguliertes Forum, deshalb greifen wir möglichst selten ein.

-Wir glauben zumindest in Grenzen an die Selbstregulierungsmechanismen des Forums. Wenn jemand von 20 Leuten zur Ordnung gerufen wird, dann hat das im Regelfall einen plausiblen Grund.

-Wir stellen fest, dass sich die Kriterien im Laufe der Zeit ändern. Viele "ältere" Forenschreiber wissen, dass es in den jungen Forumszeiten durchaus heftigere persönliche Attacken gab. Das wurde im großen und ganzen nicht übel genommen weil man das Recht hatte auch so zu antworten. Die Tendenzen gehen aus meiner Sicht in den letzten Jahren immer mehr zum politisch korrekten rosa-Plüsch-Forum. Ob das besser oder schlechter ist? Aus meiner Sicht könnte es dem einen oder anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen....

-Wir versuchen niemand rauszuekeln, da wie wissen dass Erkenntnis mitunter ein schmerzhafter Prozess ist und ein Weilchen dauert. Die Entwicklungsprozesse finden aber wieder da die Grenzen, wo andere unberechtig angegangen werden.

-Die Moderatoren versuchen zwischen eigener Meinung und Neutralität bei regulierenden Eingriffen so gut wie menschlich möglich zu trennen. Gerade wenn ich jemand persönlich für eine Stoffwechselöffnung halte, dann überlege ich mir besonders genau dass ich ihn auch wirklich aus sachlich nachvollziehbaren Gründen reguliere. Im Zweifelsfall stelle ich die Sache lieber im internen zur Diskussion. Früher oder später hat hier auch jeder Moderator Diskussionsbedarf, und im Moderatorenforum gehen wir eher noch kritischer mit unseren Entscheidungen um als im offenen.

Ob Du letztendlich Verständnis für unser Agieren hast oder nicht weiß ich nicht.
Mien Qualitätsanspruch als Moderator ist es, immer einen möglichst guten Kompromiss zwischen freier Diskussion und für alle gleich anzuwendenden Spielregeln zu finden.

Sollte ich irgendwann das Gefühl haben, dass ich als Moderator nicht mehr neutral agieren kann werde ich aufhören. Bis jetzt gehen Selbsteinschätzung und interne Rückmeldungen aber immer noch konform. Bei den anderen Moderatoren ist es ebenso, viele haben sich in der Vergangenheit schon aus diversen Gründe aus dieser Funktion verabschiedet.

In diesem Sinne und angelehnt an ein klassisches Zitat:

Auch ich bin persönlich meist nicht Deiner Meinung. Aber ich handele hier im Forum nach bestem Wissen und Gewissen so, dass Du Deine Meinung äußern kannst.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg619560
Datum11.04.2010 15:1161286 x gelesen
Hi Josef,

vielen Dank .. als Mitmoderator kann ich das absolut nur unterschreiben.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619571
Datum11.04.2010 16:0061348 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleSein Name wurde ermittelt, und womöglich wurden dadurch üblere Entgleisungen abgewendet.

Und ist das Problem... Eventuell, womöglich, vielleicht.

Wo kommen wir hin, wenn jeder "ermittelt" und denunziert wird, weil irgendjemand meint, er hätte einen Verdacht. Dann steht jeder User hier unter Generalverdacht, weil man seine tatsächliche Identität ja erstmal klären muss. So weit ist das Vertrauen hier also schon.... ein Trauerspiel.

Richtig ist jenes Verhalten: Wenn der User nicht seinen vollständigen Namen angibt, wird er von einem ADMIN oder MOD (und nur von denen) via PN benachrichtigt, dieses nachzuholen. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird er mit Hinweis auf die Regeln gelöscht.
Wenn Jürgen dass nicht reicht, muss er eben zur Bestätigung der Identität, VOR freischalten im Forum, einen Nachweis verlangen. Wer den nicht bringt, der kann eben nicht freigeschaltet werden.

Alles Andere zeugt von einer Persönlichkeitsstörung der Betreffenden Nörglers.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern619574
Datum11.04.2010 16:1961186 x gelesen
Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Sein Name wurde ermittelt, und womöglich wurden dadurch üblere Entgleisungen abgewendet.

HOLLA, ich glaube damit bewegt man sich auf sehr dünnem Eis. Wenn man schon das ermittlen anfängt. Mein Gott, Trolle gibt es in so gut wie jedem Forum. Auch hier kann man sich sicher, bis man ermittelt wird ne Weile als Troll tummeln.
Aber dann mit so einer brisanten Waffe wie das Preisgeben persönlicher Daten zu wehren halte ich für äußerst bedenklich!
Mich würde es sehr interessieren wie das rechtlich aussieht wenn man von jemand ohne sein Einverständnis seine Daten offenbart?! Auch wenn dieser gegen Forumsregeln verstößt.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619582
Datum11.04.2010 16:5361400 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlHOLLA, ich glaube damit bewegt man sich auf sehr dünnem Eis. Wenn man schon das ermittlen anfängt. Mein Gott, Trolle gibt es in so gut wie jedem Forum. Auch hier kann man sich sicher, bis man ermittelt wird ne Weile als Troll tummeln.

a) Du hast den vorherigen Beitrag von mir gelesen?

b) Der in Rede stehende Schreibern wurde zunächst mehrmals aufgefordert, seine Daten zu ergänzen.

c) Er hatte sich vorher einverstanden erklärt, seinen vollen Namen anzugeben (gelber Kasten)

d) Andere Forenmitglieder waren dadurch offensichtlich so angenervt, dass sie frei verfügbare Daten ermittelt und seinen Angaben gegenüber gestellt haben.


Geschrieben von Markus PerschlAber dann mit so einer brisanten Waffe wie das Preisgeben persönlicher Daten zu wehren halte ich für äußerst bedenklich!

Geschrieben von Markus PerschlMich würde es sehr interessieren wie das rechtlich aussieht wenn man von jemand ohne sein Einverständnis seine Daten offenbart?! Auch wenn dieser gegen Forumsregeln verstößt.


Relativ einfach: Wenn jemand irgendwo etwas allgemein zugänglich im Internet einstellt, dann ist es dazu bestimmt gelesen zu werden. Insofern kann es nicht strafbar sein, auf solcherlei hinzuweisen.

Und jetzt mal zu meinem Problem dabei:

Demokratie geht nur so weit, wie sie nicht in die Rechte anderer eingreift.
Dem Recht auf Privatsphäre steht dabei das Recht gegenüber, nicht durch Beleidgung, üble Nachrede etc verletzt zu werden.

Mit dem eigenen Namen für die Meinung einzustehen setzt die Hemmschwelle für solcherlei deutlich herauf und das ist gut so.

Ich stehe zur Entscheidung des Moderatorenteams, auch hier die Namenspflicht durchzusetzten. Gleiches Recht für alle.

Das Du das nicht verstehst finde ich schade, aber ich kann damit leben.

Hätte der Schreiber auch nur auf eine der Aufforderungen, sienen kompletten Namen anzugeben reagiert wären die Rechercheergebnisse entweder nie veröffentlich oder von uns gelöscht worden.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg619584
Datum11.04.2010 17:0961154 x gelesen
hallo,

Ich stimme Josefs Beitrag 100%ig zu. Er hat unsere Art zu moderieren sehr gut beschrieben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern619586
Datum11.04.2010 17:1661186 x gelesen
Zu a) Ja habe ich. Troll war nur ein Beispiel.
Zu b) Ok, hat so gegen Forumsregel verstossen.
Zu c) wie zu b)
Zu d) Ein super Grund ihn hier platt zu machen. Gratulation!

Geschrieben von ---Josef Mäschle,--- Relativ einfach: Wenn jemand irgendwo etwas allgemein zugänglich im Internet einstellt, dann ist es dazu bestimmt gelesen zu werden. Insofern kann es nicht strafbar sein, auf solcherlei hinzuweisen.


Sage mir bitte wo ich geschrieben habe das es rchtlich relevant ist auf einen Artikel hinzuweisen? Es geht hier nur um die persönlichen Daten des Artikelschreibers nicht um den Artikel selber.

Geschrieben von ---Josef Mäschle,--- Dem Recht auf Privatsphäre steht dabei das Recht gegenüber, nicht durch Beleidgung, üble Nachrede etc verletzt zu werden.

Und was hat man dann mit dem Artikelschreiben gemacht? Mindestens das selbe.
Wenn du mir weh tust, dann tue ich auch dir weh? Kindergarten.

Geschrieben von ---Josef Mäschle,--- Mit dem eigenen Namen für die Meinung einzustehen setzt die Hemmschwelle für solcherlei deutlich herauf und das ist gut so.

Nichts dagegen einzuwenden.

Geschrieben von --Josef Mäschle,---- Das Du das nicht verstehst finde ich schade, aber ich kann damit leben.

Es geht nicht um verstehen, das tue ich auch wirklich nicht und kann mit deiner Meinung auch leben. Dazu ist ja auch ein Forum da um sich auszutauschen. Es geht darum ob es rechtlich überhaupt relevant ist von jemand die Daten offenzulegen. Und ich meine nicht den Artikel, sondern persönliche Daten. Nicht mehr oder weniger.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619587
Datum11.04.2010 17:1761262 x gelesen
Hallo Jo,

ich stehe zu 99,9% hinter deiner Aussage vor allen der Part mit der Namenspflicht und das man bei Verstoss hier gegen etwas machen muss!

Geschrieben von Josef MäschleHätte der Schreiber auch nur auf eine der Aufforderungen, sienen kompletten Namen anzugeben reagiert wären die Rechercheergebnisse entweder nie veröffentlich oder von uns gelöscht worden.

Verstehe ich diesen Satz richtig:
Ich darf über jemanden, der gegen die Forenregeln verstößt, einfach entsprechende Daten hier veröffentlichen (so lange ich mich angenervt fühle und ein Mod schon was dazu geschrieben hat)?
Oder verreise ich hier den Zusammenhang?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW619589
Datum11.04.2010 17:1861091 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Josef MäschleRelativ einfach: Wenn jemand irgendwo etwas allgemein zugänglich im Internet einstellt, dann ist es dazu bestimmt gelesen zu werden. Insofern kann es nicht strafbar sein, auf solcherlei hinzuweisen.

Und jetzt mal zu meinem Problem dabei:

Demokratie geht nur so weit, wie sie nicht in die Rechte anderer eingreift.
Dem Recht auf Privatsphäre steht dabei das Recht gegenüber, nicht durch Beleidgung, üble Nachrede etc verletzt zu werden.

Mit dem eigenen Namen für die Meinung einzustehen setzt die Hemmschwelle für solcherlei deutlich herauf und das ist gut so.

Ich stehe zur Entscheidung des Moderatorenteams, auch hier die Namenspflicht durchzusetzten. Gleiches Recht für alle.


Ich halte die Realnamenspflicht hier (wie auch andernorts) für wichtig und stimme dir zu, diese auch durchzusetzen. Die Frage ist aber, mit welchen Mitteln man dabei vorgehen soll.

Nur weil etwas technisch möglich und vielleicht auch rechtlich erlaubt ist, muss es noch keine gute Idee sein.

Weil jemand die Grenzen guten Geschmacks überschreitet, muss man das im Gegenzug nicht auch selber tun.

Meiner Meinung nach begibt sich hier manch einer ein gutes Stück auf das gleiche Niveau von dem, den er dabei kritisiert. Das meine ich jetzt erstmal ganz allgemein und ohne mich auf konkrete Personen und Beiträge zu beziehen.

Ein Pranger ist ein Mittel des Mittelalters, die Moderation hier hat zivilisiertere Methoden und sollte diese nutzen!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619590
Datum11.04.2010 17:3161119 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandteinfach entsprechende Daten hier veröffentlichen (so lange ich mich angenervt fühle und ein Mod schon was dazu geschrieben hat)?

Man stelle sich die Fragen was hier für Daten veröffentlicht würden.

Ein Emailadresse, ein Impressum, eine Facebook Seite.

Keine Schufaauskunft, keine pol. Führungszeugnis, kein Einzelverbindungsnachweis.

Fakt ist das es hier regeln gibt. Fakt ist es auch das die Gruppe nicht eingehaltene Regeln sanktioniert -> Hinweis das man sich bitte richtig anmelden soll. So weit so gut, dem Jüngling der die Spielregeln übersehen hat und der festen Meinung das Firefighterheroksk89 sein Nachname sei kann man so wertvolle Hilfestellung geben.

Aber was dann? Mich hat an der Sache gestört das man nicht nur 1 Quelle angegeben hat sondern gleich 3 und die dann noch in lustige Zusammenhänge gebracht hat (Student vom Land in der großen Stadt).

Im Umkehrschluss finde ich es immer wieder interessant und für den einzelnen sehr lehrreich und vielleicht auch ein wenig abschreckend wenn MAWE ihm hier eine kurze Lektion in "der gläserne User" (vgl neulich der junge Mann mit der Spinne der sich 2 mal angemeldet hat) erteilt..

Ach 2 Herzen schlagen in meiner Brust.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619591
Datum11.04.2010 17:3661129 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWenn der User nicht seinen vollständigen Namen angibt, wird er von einem ADMIN oder MOD (und nur von denen)Die Regeln verstehe ich als Grundlage des gesamten Forums, inkl. aller Nutzer (die diese Regeln ja auch alle mal gelesen und anerkannt haben). Wenn jemand dagegen verstößt, ist es m.E. verständlich und legitim, wenn andere Nutzer diesen Verstoß ansprechen.

Geschrieben von Sebastian KahlAlles Andere zeugt von einer Persönlichkeitsstörung der Betreffenden Nörglers.Oh fein, jetzt sind wir schon bei "Persönlichkeitsstörungen".
Passt irgendwie in die Reihe "Nagetiere", "Stasi", Irak-Vergleich...
Auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Begriffe nicht (oder nicht alle) bösartig gewählt wurden, sehe ich da am Ende doch keinen großen Unterschied mehr zwischen der hier "angeprangerten" Datenverwendung und der Art, wie diese Kritik hier von manchen geäußert wurde.

Von daher, um auf einen früheren Beitrag von dir zurück zu kommen:
Geschrieben von Sebastian KahlAlle Tiere FA sind gleich. Aber einige Tiere FA sind gleicher als Andere.Vielleicht sind hier doch noch alle gleicher, als sie denken...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619593
Datum11.04.2010 17:5161014 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschled) Andere Forenmitglieder waren dadurch offensichtlich so angenervt, dass sie frei verfügbare Daten ermittelt und seinen Angaben gegenüber gestellt haben.Ja aber das ist doch der Kindergarten um den es geht. Wir sind uns doch alle einig, dass für die Einhaltung der Spielregeln in erste Linie der Admin und die Moderatoren zuständig sind. Aber warum dann User nachtretetn/googeln obwohl ein Mod (oder auch ein anderer User wenn die Mods mal nicht zur Stelle sind) einen Threaderöffner höflich drauf hingewiesen haben bitte seinen Namen anzugeben verstehen halt andere (wie ich auch) eben nicht, weil das gehört ebenso wenig zu einem Fachforum wie grundlos anonyme User. Und wenn der anonyme User das diskutieren anfängt, macht den Thread zu - bum aus Nikolaus.


Gruss aus Eindhoven

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619595
Datum11.04.2010 18:0061132 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtIch darf über jemanden, der gegen die Forenregeln verstößt, einfach entsprechende Daten hier veröffentlichen (so lange ich mich angenervt fühle und ein Mod schon was dazu geschrieben hat)?

Da es offen zugängliche, zum großen Teil vom User selbst im www veröffentlichte Daten handelt, welche selbst mit der regelwidrig verkürzen Namensangabe zu finden sind sehe ich das nicht ganz so tragisch.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional619596
Datum11.04.2010 18:0261199 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas RometschIch meinte das bildlich gesehen, weil das was er CP gegenüber von sich gab war in meinen Augen pampig....

Habe ich selbst nicht so empfunden. Er war vielleicht etwas schwer von Begriff, so dass ich ihm zweimal erklären musste, dass ich über diese Imagekampagne nichts weiß.

Für mich stellt sich (wenn ich es richtig verstanden habe) die Sache so dar:

- ein User meldet sich hier mit seinem Realnamen an
- irgendwann später ändert er seinen Namen auf sein Pseudonym und beginnt eine Diskussion zu dieser Imagekampagne. Dabei wird - zumindest suggestiv - auch der Begriff des Mobbings benutzt
- ich selbst habe den User auf die Realnamenpflicht hingewiesen, mich dann irgendwann ausgeklingt und bin ins Bett gegangen
- auf Marcs Aufforderung, seinen vollen Namen anzugeben, antwortet der User sinngemäß, es sei sein Recht unter Pseudonym zu schreiben, da er nicht alle seine Daten im Internet angeben wolle
- Jürgen hat am nächsten Morgen das Pseudonym wieder in den richtigen Usernamen geändert
- daraufhin haben einer oder mehrere andere Diskutanten mal geschaut, was man denn im Netz so unter diesem Namen findet

Meine rein persönliche Meinung dazu:
Es gibt hier in diesem Forum Regeln, eine davon ist die Realnamenpflicht. Diese Regel gab es schon als ich mich hier angemeldet habe und das ist über zehn Jahre her. Jeder der hier schreibt, hat diese Regeln akzeptiert und es ist daher gerade nicht sein Recht, nachträglich gegen diese Regeln zu verstoßen. Wenn er unter einem Pseudonym schreiben möchte, so kann er das an andere Stelle im Internet gerne tun, aber hier halt nicht.
Man kann jetzt - wie in diesem Thread - stunden- oder tagelang darüber diskutieren, ob es moralisch verwerflich ist, nach Namen von Forumnauten zu google und die Treffer in eine Diskussion einfliessen zu lassen. Letztendlich waren aber die Angaben zu Person etc. nur das, was der Threadopener höchstselbst an andere Stelle im Internet selbst von sich publiziert hat. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass ihm der Schutz seiner persönlichen Daten offensichtlich doch nicht ganz so wichtig ist, wie er selbst noch zuvor behauptet hat.
Ich stelle mir daher die Frage, ob besagter User den Thread auch dann eröffnet hätte, wenn er seinen Namen vorher nicht in ein Pseudonym geändert hätte. Insbesondere in Verbindung mit der Wortwahl "Mobbing". Für mich ist dieses Verhalten einfach nur feige.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619598
Datum11.04.2010 18:0561817 x gelesen
Sodele, nachdem das Thema ja immer noch heiß diskutiert wird ohne brauchbare Ergebnisse zu erzielen nochmal was von mir.

Ich hab mir den aktuellen Thread heute morgen nochmal durchgelesen und drüber nachgedacht. Ich denke wir müssen hier zwei Dinge trennen, und ich bitte auch darum in den Postings zu trennen welche der beiden Sachen euch nicht gefallen:

- die 'Hilfsmoderation' durch Regulars
- die prinzipielle Art der Klarnamenüberprüfung, auch durch Mods.

Vielleicht nochmal ein Überblick wie ich als Mod arbeite und warum ich das tue. Klare Ritchtlinien gibt es nicht, es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Deshalb ist man in seiner Entscheidung ziemlich frei und ziemlich alleine. Bei einer derart großen Zahl von Beiträge wie in diesem Forum kann man nicht 3-4h intern über ein Problem beraten, da sollte schnell gehandelt werden. Ich bin jederzeit offen für Vorschläge wie ich das besser machen kann. Ich gehe davon aus, dass das für uns alle git, weil wir alle dasselbe Problem haben.

Ein Großteil der Mod-Tätigkeit besteht derzeit aus dem Herausfischen von falschen Klarnamen, fehlenden Angaben und dem Streitschlichten zwischen verschiedenen Parteien. Beides hat in letzter Zeit zugenommen, die fehlenden Angaben oder abgekürzten Nachnamen auffallend seitdem die Namen für nicht angemeldete abgekürzt angezeigt werden.

Kurz zu meinen Methoden - ein Post, das ich gestern den Moderatoren zur Diskussion gestellt habe leicht abgewandelt:
  1. Alle meine Fälle der letzten Zeit wurden per PM an mich herangetragen. Geschätzte 50% davon erhielten eine öffentliche Watschn

  2. Die Kriterien, wer öffentlich abgewatscht wird und wer per PM Ärger bekommt habe ich mir selber zurecht gelegt. Sie beruhen auf Erfahrungswerten und,was ich auch nicht abstreiten will, sind zum Teil subjektiv. Wer Grund zur Annahme gibt, dass es auf einen PM-Krieg rauslaufen könnte, der wird eher öffentlich angegangen, ebenso wenn jemand mit Doppelaccounts spielt o.ä.

  3. Ich kann keine internen Informationen nutzen, ich kann lediglich feststellen, wenn jemand mit zwei Accounts angemeldet ist. Wie ich das mache werde ich hier nicht veröffentlichen, aber es ist datenschutzrechtlich unbedenklich. In Fällen von Doppelaccounts ist eine öffentliche Abstrafung durch mich aber wahrscheinlicher...

  4. Ich kann eine Mail-Adresse sehen, selbst wenn sie für die User versteckt ist. Das ist die einzige weitergehende Möglichkeit zum Normaluser. M.W.n. war es aber noch nicht nötig die zu verwenden, für die letzten Fälle weiß ich das sicher

  5. Ich benutze zuerst Google, anschließend die üblichen SocialNetworks (Facebook, MeinVZ, StudiVZ, XING, lokalisten.de, wer-kennt-wen. Das führt in 90% der Fälle zu verwertbaren Treffern

  6. Sollte o.g. nicht zum Erfolg führen kommt im nächsten Schritt die Online durchsuchbare Lokalzeitung, oder noch ergiebiger: das Gemeindeblatt. Die Seite der örtlichen Feuerwehr und sonstiger Vereine, wenn sich aus den SocialNetworks hinweise ergeben.

  7. erst dann nutze ich 123people oder yasni - weil mir diese Seiten nicht gefallen und ich über Name + Mail-Adresse in den o.g. mehr finde.

  8. Ich gehe mit den gefundenen Daten sensibel um. Von einem der zuletzt abgestraften hab ich ein Nacktfoto in einem SocialNetwork gefunden. Da habe ich lediglich dem betroffenen mitgeteilt er möge doch mal an seiner persönlichen Datenschutzpolitik arbeiten. In einem Fall war das z.B. auch das rechtsextreme Forum xxxxxxxxx.net - so etwas werde ich nicht öffentlich bloßstellen.


Die verwendeten Daten sind also insofern sauber, weil sie sich jeder aus dem Netz ziehen kann und ich nicht alle Daten verwende. Ich überlege mir auch durchaus, bei wem ich das mache. Ich denke so weit sind wir uns einig.

Bleibt dein zweiter Vorwurf, über den wir durchaus diskutieren können: das Forum lässt sich auf ein tiefes Niveau herab, indem diese Daten verwendet werden. Dieses Vorgehen hat durchaus Vor- und Nachteile. Ich schreib die jetzt mal wertungsfrei zusammen, für mich überwiegen die Vorteile - sonst hätte ich das Verfahren ja nicht angewandt:

PRO:
  • Offenlegung bringt Lerneffekt, andere User überlegen es sich so zu agieren

  • Offenlegung zeigt den Usern, das die Mods im Hintergrund ein Auge auf die User haben

  • Offenlegung erspart lange PM-Diskussionen, die zwangsläufig aufkommen (Aber bei mir ist alles ganz anders....)

  • Offenlegung erspart dreifache Kommunikation (Hinweisgeber, andere Mods, Betroffener). Statt zwei PMs und einem Eintrag im Mod-Forum ein Beitrag im Forum und fertig

  • Offenlegung zeigt anderen Usern, dass sie es hier mit einem Falschspieler, evtl. Troll zu tun haben


CONTRA:
  • Das Tun könnte als Bloßstellung aufgefasst werden (evtl. Textvorlage oder FAQ bauen?)

  • User könnten von der Anmeldung abgehalten werden, wenn sie das Gefühl haben bespitzelt zu werden (evtl. in die Mod-FAQ entsp. Text einbauen?)


  • Wie gesagt, das ist MEIN Vorgehen, nachdem es keine Handlungsanweisung gibt spreche ich nur für die von mir bearbeiteten Fälle. Ich sehe auch Nachteile, bin deshalb für Feedback -auch negatives- sehr offen. Im Prinzip ist die Mod-Tätigkeit nämlich eine sehr einsame, man wurstelt mehr oder weniger vor sich hin, ohne echte Rückmeldungen zu bekommen. Meist kommt das ja nur von den Betroffenen - in 70% der Fälle, als 'ok, du hast Recht - Entschuldigung' in 30% der Fälle als Beschwerde über den bösen Mod an Jürgen / Kommentarlose Abmeldung / Beschimpfung.

    Ich bin für andere Vorgehensweisen offen, halte die Offenlegung allerdings in bestimmten Fällen für ein wirksames Instrument.

    Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung zum aktuell diskutierten Fall, und warum ich genau so entschieden hätte, wie der Moderator das getan hat:

    Im aktuellen Fall würde ich nicht von 'Schummeln' oder von 'der hat es eben nicht besser gewußt' sprechen. Der User wollte geschützt durch die Anonymität mal ordentlich auf die Kacke hauen. Den von ihm angeprangerten Text finde ich auch nicht gut, und würde meinem obersten Indianer etwas derartiges einfallen, dann würde ich auch Rabatz machen. Allerdings (vorerst) nicht hier, und auch nicht mit geschlossenem Visier. Das ist feige und schäbig. Er war bereits längere Zeit hier angemeldet und wusste wie der Hase läuft. Er hat mutwillig einen zweiten Account aufgemacht um im Schein der Anonymität mit Scheiße zu schmeißen. Das geht imo gar nicht. Keine Ahnung wie meine Feuerwehr auf ein solches Gebaren reagieren würde, bei meiner Studentenverbindung wäre das zumindest ein Fall fürs Ehrengericht, wenn nicht der sofortige Rausschmiss cum infama ('mit Schimpf und Schande'). Solch ein Verhalten ist absolut ehrlos, in meinen Augen verdient er nichts anderes, als die Aufdeckung. Ich denke es kann nicht angehen und auch nicht unser Ziel sein Leute, die sich bewusst über unsere Regeln stellen um mit dem Finger auf andere zu zeigen zu decken. Ein Löschen war zum Zeitpunkt des Entdeckens durch einen Mod nicht mehr möglich - zumindest nicht gemäß der Forenpolitik, dass hier nur in extremsten Ausnahmefällen gelöscht wird. Darum gab es nur einen sinnvollen Weg damit umzugehen, nämlich die Posts des Users aus seinem heimlichen Account in seinen richtigen Account umzuziehen. Es wird hier hart mit Verbänden, Feuerwehren, etc. ins Gericht gegangen. Damit hat keiner ein Problem, das macht dieses Forum aus. Was nicht geduldet wird ist, dass Einzelne das ausnutzen indem sie schäbig aus der Anonymität heraus mit Dreck schmeissen und damit eine Feuerwehr und dieses Forum beschmutzen. Soll er nun die Suppe auslöffeln, ich hab kein Mitleid mit ihm.

    Das hat nichts damit zu tun, dass sich hier Moderatoren als Racheengel aufspielen oder ihr Ego aufpolieren wollen, wie es teilweise angeklungen ist - das ist ein Schutzmechanismus des Forums. Harte Worte, kein Problem - aber dann bitte mit offenem Visier oder nach Prüfung der Anonymität. Wahlweise dann eben auch auf einer anderen Plattform.

    So weit einmal - Feuer frei,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619601
Datum11.04.2010 18:2061236 x gelesen
...und die Hälfte vergessen:

Das oben dargestellte behandelt die Arbeitsweise der Mods, weil in manchen Kritiken nicht ganz klar wird, was euch denn nicht passt. Der zweite Teil ist die Hilfsmoderation durch die Regulars. Das Forum hat -wie jedes Forum- einen Selbstreinigungseffekt. Die Leute, die hier regelmäßig mitlesen verlangen von sich aus die Einhaltung der Regeln.

Das nimmt den Mods jede Menge Arbeit ab und ist ganz normal und auch gewünscht. Im aktuellen Fall wurde der User durch mehrere Personen schon nachts darauf hingewiesen, dass er seinen richtigen Namen benutzen solle. Darauf kam nur eine Antwort, dass er das 'dürfe' und ihn die Regeln nicht interessieren...

Dann wurde er von Jürgen aufgedeckt, und daraufhin haben dann einige User mit ganz normal frei zugänglichen Daten geschaut, welcher feine Herr hier anonym mit Dreck schmeißen wollte. Über diesen Punkt kann man geteilter Meinung sein, alles andere, was im Vorfeld lief kann ich vollkommen unterschreiben.

Daraus aber ein Problem zu machen, an dem wir jetzt seit zwei Tagen herumdiskutieren - das verstehe ich nicht. so wild empfand ich es jetzt nicht, es steht jedem frei 'Markus Weber, Schwäbisch Gmünd' in seine Suchmaschine zu hacken und sich über mich zu informieren. Das ist der Sinn des Internets.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619604
Datum11.04.2010 18:3360978 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn jemand dagegen verstößt, ist es m.E. verständlich und legitim, wenn andere Nutzer diesen Verstoß ansprechen.

RICHTIG... Ansprechen und sanktionieren sind aber zweierlei. Jemanden freundlich, am besten via PN, darauf hin zu weisen, dass er bei der Anmeldung etwas übersehen hat besitzt meiner Meinung nach eine andere Qualität, als hier den Columbo raushängen zu lassen und dann noch Richter und Hänker in sich zu vereinigen.
Und ich bin durchaus er Meinung, dass die Sanktionierung der Beratungsresistenten User den Admin und Mod´s vorbehalten bleiben sollte. Außerhalb des Internets hieße soetwas sonst Selbstjustiz.
So könnten sich alle auf die Beantwortung der Fragen beschränken und so einfach Kamerad sein.

Geschrieben von Sebastian KruppAuch wenn ich davon ausgehe, dass diese Begriffe nicht (oder nicht alle) bösartig gewählt wurden

Bösartig mit absoluter Sicherheit nicht! Zumindest was die meinen angeht.
Das Wort "Nörgler" beschreibt nur die Personen, welche sich an Nichtigkeiten hoch ziehen und sie zum Anlass nehmen, die betreffende Person über Gebühr zu maßregeln. Jemand der einfach nur freundlich hinweist ist für mich eben kein Nörgler, sondern ein netter Mensch, der hilft.

Die "Persönlichkeitsstörung" ist legendlich ein Überbegriff für die Vielzahl von Psychologischen Auffälligkeiten, die einen Menschen dazu bewegen können, sich über das "normale" Maß hinaus als Retter von Werten und Normen aufzuspielen. Der seine vermeindliche Macht zur Schau stellt, den Denunzianten vor der Gemeinde bloß zu stellen, in dem man seine mühsam ergoogleten Erkenntnisse presentiert und am besten noch Zusammenhäge konstruiert, welche den Unhold in ein besonders schlechtes Licht rücken (von mir allgemein gemeint! Nicht auf Einzelne bezogen!)

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Sebastian KahlAlle Tiere FA sind gleich. Aber einige Tiere FA sind gleicher als Andere.Vielleicht sind hier doch noch alle gleicher, als sie denken...

Mit Sicherheit sind wir das. Aber das scheinen nicht alle so zu sehen ;o)


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619610
Datum11.04.2010 18:4461104 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDann wurde er von Jürgen aufgedeckt

Was ich so auch nicht besonders berauschend finde. Wenn jemand klar macht, dass er anonym bleiben möchte, kann nicht einfach jemand den Namen dahinter schreiben.

Entweder ich gestatte dem User, die Sache anonym zu schreiben und ändere es dann in die korrekte Anonymform, oder man entscheidet sich dagegen und stellt den User vor die Wahl die Daten nach zu tragen oder den Beitrag zu löschen.

Die Beiträge der User zu ändern, in welcher Form auch immer, ist m. E. nicht korrekt.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW619614
Datum11.04.2010 18:5061186 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWas ich so auch nicht besonders berauschend finde. Wenn jemand klar macht, dass er anonym bleiben möchte, kann nicht einfach jemand den Namen dahinter schreiben.

doch, weil damit er das kann, kann er sich ja bei Jürgen melden, der das in Ausnahmefällen nach Prüfung zulässt.

Alles andere ist ein mehr oder weniger drastischer Verstoß gegen die Forenregeln. Halten wir die nicht ein, bin ich die längste Zeit hier Stammgast gewesen, weil ich schon zu oft erlebt habe, wie das sonst völlig aus dem Ruder läuft!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619615
Datum11.04.2010 18:5261086 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDa es offen zugängliche, zum großen Teil vom User selbst im www veröffentlichte Daten handelt, welche selbst mit der regelwidrig verkürzen Namensangabe zu finden sind sehe ich das nicht ganz so tragisch.

Schon mal drüber nachgedacht, dass man bei falschen oder unvollständigen Namen eventuell auch mal den falschen ergooglet und diesen dann zu Unrecht an den Pranger stellt???

Soetwas kann dann schnell zum Bomerang werden. Zumal der Ermittler nicht ein deut besser ist, als der ursprüngliche Sichmitunvollständigemoderfalschemnamenanmelder.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619617
Datum11.04.2010 18:5661063 x gelesen
Also erstmal allen Mods (schleimiges) Danke für eure Arbeit, hab das viele Jahre selber auf einer lokalen Plattform gemacht, ich weiss was es bedeutet und ich weiss auch das die meiste Arbeit im Hintergrund passiert. Der beste Moderator ist immernoch jener den man nie wahrnimmt.

Aber cch versuch mal mein Sichtweise auf den Punkt zu bringen.

Du hast ja absolut recht, wenn ihr/wir hier es nicht dulden wollen, wenn andere anonym mit Dreck um sich werfen.
"Hinterhergoogeln" und offenlegen find ich in dem Zusammenhang, als wenn man den Dreck zurückwirft, man hat zwar nicht angefangen, aber die Finger sind trotzdem ein wenig schmutzig. Das gehört hier einfach nicht in ein Fachforum.
Macht in so einem Fall den Thread doch einfach temporär zu, und öffnet ihn wieder wenn der Name geändert worden ist.

Dass dann noch ein Administrator eigenmächtig Userdaten ändert finde ich ebenfalls grenzwertig ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619619
Datum11.04.2010 18:5960981 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlSchon mal drüber nachgedacht, dass man bei falschen oder unvollständigen Namen eventuell auch mal den falschen ergooglet und diesen dann zu Unrecht an den Pranger stellt???

Schon mal drüber nachgedacht, dass wir auch nicht ganz blöd sind? Ich lege den Namen nur offen, wenn ich mir zu hundert Prozent sicher sein kann, dass ich den Klarnamen habe. Z.B. weil der User sich mit dieser Mail-Addy auch als Webmaster seiner Feuerwehr vorstellt o.ä.

Unsichere Sachen werden von den Mods NIE auf diese Weise angegangen. Dafür gibt es andere Methoden - bis hin zur vollständigen Sperrung des Kontos bis sich der User telefonisch bei Jürgen authentifiziert hat. Das ist die Ultima ratio, wenn dann gar nichts mehr hilft, verständlicherweise können wir das aber nicht bei jedem machen...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619621
Datum11.04.2010 19:0060960 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWas ich so auch nicht besonders berauschend finde.

Ich finde es auch nicht toll das ich nicht mit Tempo 200 über die Autobahn fahren darf .

Geschrieben von Sebastian KahlWenn jemand klar macht, dass er anonym bleiben möchte, kann nicht einfach jemand den Namen dahinter schreiben.

Wenn hier jemand anonym bleiben will hat er genau 2 Möglichkeiten:

1) er wendet sich an Jürgen und seine Identität wird verschleiert. (so ganz anonym ist das nämlich nicht). Gab es eigentlich schon Absagen?

2) Er lässt es bleiben, sucht sich einen anderen Ort wo er mit kleinergrisu89, Firefighter112 oder KSKfirehero über die Themen diskutieren kann.

Geschrieben von Sebastian Kahl
Entweder ich gestatte dem User, die Sache anonym zu schreiben und ändere es dann in die korrekte Anonymform, oder man entscheidet sich dagegen und stellt den User vor die Wahl die Daten nach zu tragen oder den Beitrag zu löschen.


Wäre denkbar, kann aber nicht der Weg sein. Ich "unterstelle" Jürgen jetzt mal jede Menge Fingerspitzengefühl bei der Entscheidung was er verschleiert und was nicht, zuletzt auch als Maßstab für die Qualität hier. Dann wäre es unlogisch jeden Scheiß im nachhinein zu tarnen. Der richtige Weg ist andersrum


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619622
Datum11.04.2010 19:0061014 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodoch, weil damit er das kann, kann er sich ja bei Jürgen melden, der das in Ausnahmefällen nach Prüfung zulässt.

Richtig, aber man kann auch mal Fehler machen.
Ich hätte anfangs auch nicht gewusst, wie man hier anonym schreibt und es einfach probiert. Darum bin ich aber weder ein schlechter, noch ein dummer Mensch.
Ebenso wie man einen einmal gemachten Fehler hier nicht revidieren kann, weil es keinen EDIT-Button gibt. Und wenn man sich dann einmal vertan hat, hat man die Meute gnadenlos hinter sich. Das muss doch nicht sein....

Ich denke schon, dass man als Berteiber eines solchen Forums auch solche Fehler vernünftig regeln können sollte, als einfach etwas in einem Beitrag zu ändern, nur weil man keinen Bock hat.

---> Wenn der User gefragt wurde und dem Hinzufügen des Namens zugestimmt hat, hat sich meine Kritik absolut erledigt. Bisher kam aber leider kein Feedback diesbezüglich.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619623
Datum11.04.2010 19:0061027 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber- die 'Hilfsmoderation' durch Regulars

Die Hilfmoderation von wem auch immer, ob nun durch Regular oder Newbie. Das ist das was mich stört.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg619624
Datum11.04.2010 19:0260972 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerDas gehört hier einfach nicht in ein Fachforum.

Es herrscht immer noch das lästige Problem, dass hier Menschen schreiben - und Menschen sind zuweilen bösartig, ungerecht emotional etc., auch wenn wir es uns in so einem Forum nicht wünschen.
Auf das sich die Wogen glätten.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619628
Datum11.04.2010 19:0861030 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerAber cch versuch mal mein Sichtweise auf den Punkt zu bringen.

Ist ein Argument. Die Lösung mit Thread zumachen ist aber imo noch nicht die richtige, weil dann sofort das Gemecker losgeht, dass das Thema diskussionswürdig sei. Also muss man den User sperren. Bei falschen 'richtigen' Namen, wie derzeit öfters brauchts dann auch noch einen Hinweis an die User, weil man davon ausgehen muss, dass es nur ein Troll war.

Damit bleibt als strittiger Punkt nur noch die Nennung des Klarnamens - und darüber können wir diskutieren. Pros/Cons hab ich im Posting oben zusammengestellt.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619630
Datum11.04.2010 19:1060973 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlIch hätte anfangs auch nicht gewusst, wie man hier anonym schreibtAber auch darauf weisen die Regeln hin...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW619631
Datum11.04.2010 19:1160960 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlDie Beiträge der User zu ändern, in welcher Form auch immer, ist m. E. nicht korrekt.

Das sehe ich genau so.
Auch wenn ich weiß, dass man als Administrator eines Systems die darauf befindlichen Daten ändern kann (je nach System auf mehr oder weniger komplizierte Art) vertraue ich dem hiesigen Admin, dass er sowas nicht tut.
Die Fähigkeiten etwa Beiträge sinnverändernd zu editieren hätte Jürgen sicherlich.
Aber ich vertraue ihm, dass er es nicht tun wird.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Beiträge des "Pseudo-Anonym-Posters", samt Account, einfach gesperrt worden wären.
Nach dem Motto: "Junge, du hast die Regeln nicht nur verletzt, sondenr du ignorierst die mit voller Absicht. Also geh woanders spielen. Deine Beiträge und dein Account sind daher gesperrt."
Ebend genauso, wie bei ähnlichen Fällen bislang auch vorgegangen wurde. [1]
Eine Änderung des NAmens in den Beiträgen halte ich für schlecht. Wenn mich jemand fragt ob das in Zukunft so gemacht werden sollte: Ich bin dagegen. Sehr.


Zum:
Aufmerksam machen auf einen Regelverstoß durch andere Forenteilnehmer

Die Moderator-Response-Time in diesem Forum empfinde ich bislang als äußerst gut und ausreichend kurz.
Wenn eh jemand auf den sachlichen Teil des Beitrages eines die Forenregeln verletztenden Schreibers antwortet, habe ich nicht's dagegen wenn da auch ein Hinweis auf die Regeln vorkommt. Nach dem Motto: "Achja: voller, richtiger Name und so. Siehe hier"


Zum
Aufmerksammachen der Mods auf einen Regelverstoß

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das recht nervig sein kann. Als Moderator sieht man doch einiges selbst und auch ausreichend schnell. Hinweise, die dann auch nicht nur einzeln aufschlagen: "Da hat einer gegen die Regeln verstoßen! Macht was!" braucht's IMHO grundsätzlich nicht.
Allerdings traue ich den Usern durchaus zu, dies wenn nötig doch zu tun. Bei Beiträgen die akuten und schnellst möglichen Handlungsbedarf erfordern oder wenn "längere Zeit" kein Mod auf einen Regelverstoß reagiert hat.
Gibt es eigentlich eine "Sammeladresse" für die Moderation? in der Art "Mods@feuerwehr.de"?


Zum
Öffentliches Hinweisen der Moderation auf Regelverstöße

Hier bin ich ganz klar dafür.
Sicherlich würde es, prinzipiell, auch eine PN an den "Störer" tun.
Allerdings hat _ein_ öffentlicher Hinweis den Effekt: Die restlichen User sehen: "Aha, ein Mod hat es gesehen. Ich brauch keinen darauf hinzuweisen auch brauch ich den "Störer" nicht nochmal drauf hinzuweisen". Da ich das interne Moderationssystem nicht kenne, vermeidet ein öffentlicher hinweis auch "Mehrfach-PNs" mehrerer Mods an den "Störer"


Zum
Ausgraben privater Daten aus anderen Quellen

Ich gestehe den Moderatoren durchaus zu, im Sinne einer "FAke-Überprüfung" andere frei zugänglichen Quellen zu benutzen.
Allerdigns bin ich gegen die Veröffentlichung dieser gewonnenen Erkentnisse.
Erstens wegen dem allgemeinen Anstand, zweitens weil es keine Relevanz hat.
Fake-Account entlarvt, gesperrt, fertig.


Manuel, reicht der Text schon als Teil einer FAQ "Umgang mit Störern"?

[1]
Zumindest habe ich es als User bislang so miterlebt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619635
Datum11.04.2010 19:2161048 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDamit bleibt als strittiger Punkt nur noch die Nennung des Klarnamens - und darüber können wir diskutieren. Pros/Cons hab ich im Posting oben zusammengestellt.

Ich hätte da noch ein Contra:

Der Realname wird, wenn er durch Admin oder Mod "ermittelt" wird, mit Sicherheit durch z.B. die Mail- Adresse herausgefunden.

Nur als Beispiel was ich meine...
Geschrieben von ---Markus Weber--- weil der User sich mit dieser Mail-Addy auch als Webmaster seiner Feuerwehr vorstellt

Wie sieht es denn dann mit Datenschutz aus? Wenn der User anonym bleiben möchte, sein Name aber anhand von vertraulichen Daten preis gegeben wird, könne es da doch zu Diskrepanzen kommen.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619637
Datum11.04.2010 19:2261015 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlDer Realname wird, wenn er durch Admin oder Mod "ermittelt" wird, mit Sicherheit durch z.B. die Mail- Adresse herausgefunden.

Contra?

Geschrieben von Sebastian KahlWie sieht es denn dann mit Datenschutz aus? Wenn der User anonym bleiben möchte, sein Name aber anhand von vertraulichen Daten preis gegeben wird, könne es da doch zu Diskrepanzen kommen.

Sollen wir dir es nochmal erklären wie der richtige Weg für anonyme Postings läuft? Wird dieser nicht eingehalten so muss davon ausgegangen werden das man einen Betrag nach den Forenregeln posten wollte.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW619640
Datum11.04.2010 19:2460963 x gelesen
[Öffentliche Nennung des Realnamens bei einem ohne oder falschem Realnamen]

Geschrieben von Markus WeberPRO:
Offenlegung bringt Lerneffekt, andere User überlegen es sich so zu agieren
Offenlegung zeigt den Usern, das die Mods im Hintergrund ein Auge auf die User haben
Offenlegung erspart lange PM-Diskussionen, die zwangsläufig aufkommen (Aber bei mir ist alles ganz anders....)
Offenlegung erspart dreifache Kommunikation (Hinweisgeber, andere Mods, Betroffener). Statt zwei PMs und einem Eintrag im Mod-Forum ein Beitrag im Forum und fertig
Offenlegung zeigt anderen Usern, dass sie es hier mit einem Falschspieler, evtl. Troll zu tun haben


Bis auf "den Lerneffekt durch Schmerzliche Erfahrung" sind die anderen Pros doch auch mit einem Öffentlichen Hinweis:
"Leute, das ist ein Fake. Wir haben es erkannt und wir kümmern uns drum" erreicht.

Da ich nicht annehme, dass dies wirklich eine Abschreckende Wirkung auf andere User hat, die das gleiche vorhaben (die müssten ja eh schon mitlesen bevor sie gleiches vorhaben. Personen die erst danach mit einem Tarnnamen im hiesigen Forum ankommen erreicht man damit eh nicht) sehe ich keinen Nutzen in der Öffentlichen Nennung des Realnamens am Willen des Users vorbei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619641
Datum11.04.2010 19:2561096 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber auch darauf weisen die Regeln hin...

JETZT weiß ich das auch.... Aber man / ich überlese soetwas auch mal gerne. In jedem Forum kommen irgendwelche Hinweise. Klarer Fehler meinerseits, aber da lese ich offengestanden nicht jedes Bischen.

Und hier wäre Verständnis oder Rücksichtnahme bei Ersttätern sicherlich Menschlich und angebracht. Bei notorischen Nichtbeachtern kann man da sicherlich auch mal etwas deutlicher werden.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619642
Datum11.04.2010 19:2761065 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtDie Hilfmoderation von wem auch immer, ob nun durch Regular oder Newbie. Das ist das was mich stört.

Mal ein Fallbeispiel:

Du gehst durch die Stadt und siehst wie ein Jugendlicher eine Hauswand mit Eddings verunstaltet. Wie reagierst du?

a) Ihn darauf ansprechen.
b) Weitergehen.
c) Weitergehen und irgendwann irgendwen informieren.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW619643
Datum11.04.2010 19:2760904 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSollen wir dir es nochmal erklären wie der richtige Weg für anonyme Postings läuft?
Florian, das weiß der Sebastian mittlerweile sicherlich.

Kein Grund dagegen zu schiesen.

Geschrieben von Florian BeschWird dieser nicht eingehalten so muss davon ausgegangen werden das man einen Betrag nach den Forenregeln posten wollte.

Die Argumentatin ist doch nicht haltbar.
Da Schreibt jemand mit Absicht einen Beitrag unter abgekürztem Realnamen oder unter einem Tarnnamen und du argumentierst:
"Ach, das hat er bestimmt nicht so gewollt. Ich helfe ihm mal, ermittel den richtigen Namen und setze den in seine Postings ein."
Das wird nicht den Tatsachen entsprechen.

Die Leute, die sich vertan haben, ändern es nach einem kurzen Hinweis. -> Kein Grund auf Änderung durch die Moderation.
Die, die es mit absicht getan haben fliegen raus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW619644
Datum11.04.2010 19:3060958 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDu gehst durch die Stadt und siehst wie ein Jugendlicher eine Hauswand mit Eddings verunstaltet. Wie reagierst du?

a) Ihn darauf ansprechen.
b) Weitergehen.
c) Weitergehen und irgendwann irgendwen informieren.


d)
In zu Boden reißen, mehrfach kurz drauf einschlagen, eintreten.
Ein Schild mit seinem Namen, seinem Wohnort und intinem Details schreiben und ihm um den Hals hängen und ihn damit auf dem Dorfplatz festketten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619645
Datum11.04.2010 19:3061079 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlUnd hier wäre Verständnis oder Rücksichtnahme bei Ersttätern sicherlich Menschlich und angebracht.

Gerne nochmal:

Dem "Ersttäter" in Form des 16 jährigen Feuerwehranwärters der das hier cool findet aber der festen Auffassung ist das "Grisufirefighter94" sein Nachname ist und hier was schreibt wird, bis auf der mehr oder weniger freundliche Hinweis das man doch hier seinen Namen nennt, eher nichts passieren.

Nur haben wir hier wohl denn Fall das Leute die wissen wo hier der Barthel den Most herholt ABSICHTLICH ihren Namen verfremdet haben oder sich einen 2. Acc angelegt haben.

Vorsatz vs. Fahrlässigkeit.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern619646
Datum11.04.2010 19:3160832 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAlso muss man den User sperren.Oder so, wie schon erwähnt, ich würde an eurer Stelle da einen Button basteln, der einen User/Thread wegen falschen Namens sperrt, automatisch den Hinweis verschickt/postet und am besten nach 24/48/72 h automatisch löscht falls seitens des Users keine Reaktion kommt, da könntet ihr euch meiner Meinung nach ne Menge Zeit und Ärger mit einem klick sparen.

Geschrieben von Markus WeberBei falschen 'richtigen' Namen, wie derzeit öfters brauchts dann auch noch einen Hinweis an die User, weil man davon ausgehen muss, dass es nur ein Troll war.Selbiges wie oben eben nur mit anderem Hinweis.

Geschrieben von Markus WeberDamit bleibt als strittiger Punkt nur noch die Nennung des Klarnamens - und darüber können wir diskutieren. Pros/Cons hab ich im Posting oben zusammengestellt.Für mich hat es einen faden Beigeschmack, ich würde es lassen und da wie oben genannt mit einem Klick alles weiter unterbinden. Wer sich hier nicht an die Spielregeln halten will, soll halt anderswo spielen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619648
Datum11.04.2010 19:3260909 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschContra?

Das Contra versteht sich im Kesamtkontext! Hier werden wieder Zusammenhänge auseinander gerissen, um nicht auf das eigentliche Argument eingehen zu müssen.

6 - setzen.

Und ausgehen darf der User erstmal davon, dass seine Daten vertrausvoll behandelt werden und nicht durch einfache Annahme der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn der User seine Daten diesem Forum zugänglich machen möchte, wird er das schon machen und auch in Art und Umfang entscheiden. Schließlich darf jeder selber entscheiden, was mit seinen Daten passiert.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619651
Datum11.04.2010 19:3460868 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWie sieht es denn dann mit Datenschutz aus? Wenn der User anonym bleiben möchte, sein Name aber anhand von vertraulichen Daten preis gegeben wird, könne es da doch zu Diskrepanzen kommen.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich zur Aufdeckung meiner Fälle bisher immer auf die offen zugängliche E-Mail-Adresse zurückgreifen konnte, wie sie jeder andere in der Visitenkarte auch sieht. Wer ein wenig mit Google umgehen kann findet über die meisten Menschen mehr raus, als sie vielleicht denken.

Keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber meine 'Fälle' haben alle weniger als 10min gebraucht und ich brauche dazu keine furchtbar geheimen Daten, IP-Adressen oder sonstiges. Ein routiniertes Suchschema und gut ist. Sollten wir nicht fündig werden muss der User eben bei Jürgen anrufen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619653
Datum11.04.2010 19:3660832 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWenn der User seine Daten diesem Forum zugänglich machen möchte, wird er das schon machen und auch in Art und Umfang entscheiden. Schließlich darf jeder selber entscheiden, was mit seinen Daten passiert.

Klar.. und Jürgen darf auch entscheiden wer hier mit diskutiert. Nämlich derjenige der seinen Namen voll nennt und seinen Wohnort, ausgenommen offizielle verschleierte Posts.

Alle anderen können, dürfen und sollen gerne Ihre Daten schützen, aber nicht hier.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619655
Datum11.04.2010 19:3760977 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidtd)
In zu Boden reißen, mehrfach kurz drauf einschlagen, eintreten.
Ein Schild mit seinem Namen, seinem Wohnort und intinem Details schreiben und ihm um den Hals hängen und ihn damit auf dem Dorfplatz festketten.


Netter Vorschlag. Dürfte dann aber vermutlich einen Aufschrei unter den Gutmenschen geben. ;-)


MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW619656
Datum11.04.2010 19:3960816 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyNetter Vorschlag.

Genauso passiert es doch hier teilweise.
Nur Virtuell (und nicht von der offiziellen Moderation).

Und das halte ich hier wie dort für nicht gut und bin dagegen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619657
Datum11.04.2010 19:3960854 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlUnd hier wäre Verständnis oder Rücksichtnahme bei Ersttätern sicherlich Menschlich und angebracht. Bei notorischen Nichtbeachtern kann man da sicherlich auch mal etwas deutlicher werden.

Vielleicht solltest du mitlesen, bevor du hier große Vorwürfe machst. Der 'Ersttäter' in diesem Fall war seit Monaten angemeldet und hat unter richtigem Namen Beiträge geschrieben. Das ist für mich mehr als notorisches Nichtbeachten. Das ist Vorsatz, in diesem Kontext um aus der Deckung heraus eine Feuerwehr anzuprangern. In diesem Zusammenhang finde ich den Pranger nämlich besser angebracht.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619658
Datum11.04.2010 19:4060936 x gelesen
Ganz einfach Sache:
1) Pol informieren
2) Ihn ansprechen/stören (wenn für mich sicher möglich)
3) Der Pol nach eintreffen die mir bekannten persönlichen Daten liefern

Was ich garantiert nicht machen werde:
1) Seinen Namen und persönliche Daten einfach herausposaunen und aller Welt in der öffentlichkeit präsentieren geschweige denn mich auf die suche nach seinen persönlichen Daten machen um dieser dann aller Welt präsentieren zu können.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619659
Datum11.04.2010 19:4260861 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeya) Ihn darauf ansprechen.

Wenn ich mir das zutraue.... Aber mit Sicherheit nett und freundlich. Ich werde wohl nicht nach seiner Vergangenheit Googeln, eine Leuchtreklame mit seinen persönlichen Daten dabei stellen und ihn mit runter gelassenen Hosen an den Laternenpfahl binden.

Geschrieben von Marc Dickeyb) Weitergehen.

Denkbar schlechte Idee....

Geschrieben von Marc Dickeyc) Weitergehen und irgendwann irgendwen informieren.

Nicht irgendwann, sondern sofort... Aber wohl einer der sichersten Methoden. Denn so wie es hier im Forum den Admin gibt, so gibt es "draußen" die Polizei, welche sich um diese Leute zu kümmern hat. Und auch die bestrafen erstmal nicht, dass machen Richter. Und so ist es richtig. Und auch da bring keiner einen Zeitungsartikel raus in dem steht, wer was, wann, wo und warum gemacht hat, wo man die Daten im Internet findet und was nun mit ihm geschieht.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen619660
Datum11.04.2010 19:4261065 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt2) Ihn ansprechen/stören (wenn für mich sicher möglich)

Und das genau haben z.B. Christian und ich im diskutierten Fall gemacht. Damit scheinst du aber hier im Forum bereits ein Problem zu haben.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619662
Datum11.04.2010 19:4560969 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KahlWenn der User seine Daten diesem Forum zugänglich machen möchte, wird er das schon machen und auch in Art und Umfang entscheiden.

Nein. Diese Entscheidung ist im abgenommen. Wer hier mitspielen will tut das mit richtigem Namen oder gar nicht.

Geschrieben von Sebastian KahlSchließlich darf jeder selber entscheiden, was mit seinen Daten passiert.

Nochmal langsam zum mitschreiben: wir sind nicht CSI Großheppach, wir treiben auch keinen Schindluder mit Daten, wir wollen nur eine Realnamenpflicht durchsetzen, die vor Jahren -imo per demokratischer Abstimmung- eingeführt wurde. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir hier diskutieren.

Deine Argumente hab ich jetzt vernommen, deshalb beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Maximilian Ruppaners Einwurf finde ich noch interessant, hoffe allerdings, dass Jürgen zeitnah die Option bastelt, dass die Mods die ersten n Beiträge freischalten müssen. Dann wäre diese Diskussion nämlich rein akademischer Natur und wir können uns wieder Sachthemen widmen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW619663
Datum11.04.2010 19:4660698 x gelesen
Ich gebe es auf, einige können oder wollen es nicht.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619667
Datum11.04.2010 19:5160845 x gelesen
Ok, dann ermahnen und ggf. sperren.

So weit so gut. Meine Meinung kennst Du ja nun. Wenn ich da aus Unkenntnis was durcheinander geworfen habe, dann entschuldige bitte. Bei so vielen Beiträgen in so kurzer Zeit komme ich schon mal ins schleudern ;o)


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional619668
Datum11.04.2010 19:5460960 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian KahlWenn der User seine Daten diesem Forum zugänglich machen möchte, wird er das schon machen und auch in Art und Umfang entscheiden.

Hat er ja. Er hat unter seinem vollen Namen hier in der Vergangenheit diskutiert und offenbar lediglich seinen Namen auf das Pseudonym geändert. Jürgen hat nichts anderes gemacht also bzgl. des usernamens den Zustand wieder herzustellen, der wenige Stunden zuvor geherrscht hat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619669
Datum11.04.2010 20:0060765 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNein. Diese Entscheidung ist im abgenommen. Wer hier mitspielen will tut das mit richtigem Namen oder gar nicht.

Dann eben garnicht... sag´ ich ja. Account löschen und ruhe ist.

Beim Rest bin ich mir nicht so sicher. Aber OK ;o)


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW619671
Datum11.04.2010 20:0260851 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNein. Diese Entscheidung ist im abgenommen. Wer hier mitspielen will tut das mit richtigem Namen oder gar nicht.

Und was passiert endlich mal mit den ganzen stillen Mitlesern die die Leute aus ihren Kreisen/Städten/Gemeinden beobachten und beim kleinsten Anflug von Bockmist verpfeiffen und an den Pranger stellen?


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS619673
Datum11.04.2010 20:0460732 x gelesen
Ich unterstelle den meisten Leuten, speziell denen die ich nicht kenne, dass sie einen guten Grund für ihr Verhalten gehabt haben werden. Der würde mich hier tatsächlich interessieren. Sonst ist dieser Teil der Diskusion äußerst müßig.

Ich verstehe Deine Argumentation, kann den Sachverhalt aber auch nicht nachvollziehen.

Ich wüssste zu gerne, ob der User einen Grund für seine Anonymisierung hatte. Nicht spekulativ, sonder vom User eben.

Vieleicht sollte man mangels Infos diesen einen Fall ruhen lassen und sich dem Allgemeinen Problem hingeben.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619677
Datum11.04.2010 20:1360985 x gelesen
Geschrieben von Julian Braukmann
Und was passiert endlich mal mit den ganzen stillen Mitlesern die die Leute aus ihren Kreisen/Städten/Gemeinden beobachten und beim kleinsten Anflug von Bockmist verpfeiffen und an den Pranger stellen?


Die schließe ich jeden Abend in mein Nachtgebet ein, auf das der Herrgott sie mit einem Blitz beim sch.... erschlagen möge. Mach du das auch mal, vielleicht hast du einen besseren Draht zu ihm. ;-)

Das Problem werden wir hier leider nicht lösen. Man kann nur drüber stehen - wobei sich das mit Ü30 vielleicht auch leichter sagt. Brauchst mir aber nichts erzählen ich sollte in einer FF auch schon ein Formular unterschreiben, dass ich hier nicht schreiben werde...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW619679
Datum11.04.2010 20:1460776 x gelesen
Es gibt doch auf div. Pornoseiten (angeblich) ein Formular wo man seine Personummer eintragen muss, zur Kontrolle Ü18 ;-)


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 619683
Datum11.04.2010 20:2160799 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus Weber...ich sollte in einer FF auch schon ein Formular unterschreiben, dass ich hier nicht schreiben werde...

Neee, nicht wirklich?

Hätte man mir so ein Schreiben vorgelegt, hätte ich mit dem Teil eines Berühmten Zitates das von Johann Wolfgang von Goethe dem guten alten Götz von Berlichingen in den Mund gelegt wurde, geantwortet und mich mit einem weiteren urwüchsigen und kernigen Abschiedswort verabscheidet.

Also Sachen gibts....

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 619684
Datum11.04.2010 20:2260920 x gelesen
Geschrieben von Julian Braukmann
Und was passiert endlich mal mit den ganzen stillen Mitlesern die die Leute aus ihren Kreisen/Städten/Gemeinden beobachten und beim kleinsten Anflug von Bockmist verpfeiffen und an den Pranger stellen?


Wenn ich das wüsste..
Ich kenne FA denen vorgeworfen wurde Sie hätten keinerlei Ahnung von Feuerwehr "außer der Scheiße aus dem Forum".

Einerseits würde ich begrüßen wenn nur angemeldete hier lesen könnten...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619686
Datum11.04.2010 20:2360915 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldNeee, nicht wirklich?

Was meinst du wie oft ich angerufen werde, dienstlich natürlich :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW619687
Datum11.04.2010 20:2560953 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWas meinst du wie oft ich angerufen werde, dienstlich natürlich :-)


Wurdest du schon zurückgesetzt in die LTS ? *g*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW619688
Datum11.04.2010 20:2560693 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch kenne FA denen vorgeworfen wurde Sie hätten keinerlei Ahnung von Feuerwehr "außer der Scheiße aus dem Forum".

Das ist eigentlich schon normal. Kenne das auch aber wenn man sich über jeden Kommentar aufregen würde hätte ich mich wohl schon längst eingewiesen...


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619690
Datum11.04.2010 20:2760858 x gelesen
Ist dir schon mal aufgefallen das ich unter der Woche erst ab 17 Uhr schreibe? Nicht zurückgesetzt Rechner wegenommen :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg619797
Datum11.04.2010 23:2360783 x gelesen
Hallo,

also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Da eröffnet ein seit längerer Zeit regulär angemeldeter Teilnehmer ganz gezielt und bewusst mit einem falschen Namen ein weiteres Konto und bringt einen Beitrag, um das Thema FF gegen BF aufzuheizen? Verarscht im Grunde die ehrlichen Forumsteilnehmer?

Wenn man gezielt lügt muss man eben auch mal damit rechnen, dass man auf die Nase fällt. Das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht auf Feuerwehr.de.

Geschrieben von Markus WeberWer hier mitspielen will tut das mit richtigem Namen oder gar nicht.

Ich kann nur hoffen, dass es auch dabei bleibt. Wenn es nach mir ginge, könnten die Zulassungskriterien sogar noch strenger sein! Dies ist die einzige Möglichkeit, um hier ein Niveau zu halten, das einem Fachforum nahe kommt. Ich kenne übrigens kein Fachforum das mit anonymen User richtig funktioniert!

Es ist noch keine zwei Monate her, wo ich nach einer Diskussionsteilnahme in der örtlichen Presse von (ausschließlich!!!) anonymen Teilnehmern übelst beleidigt und Telefonterror erdulden musste. Auch meine Aufforderung , sich doch mal bei einem Kaffee oder Bier auszutauschen endete nur mit hämischen Beleidigungen.

Mit anonymen Teilnahmemöglichkeiten (von Ausnahmen abgesehen, siehe "Name der Redaktion bekannt") unterstützt man solche Leute, die nicht den Arsch in der Hose haben, um mal ihre Meinung zu sagen und auch zu dieser Meinung zu stehen!

Ich kann nur hoffen, dass hier im Forum diese kleine Minimalvoraussetzungen weiter erhalten bleiben!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2010 17:36 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 17:45 ., München
 10.04.2010 17:46 ., Püttlingen
 10.04.2010 17:49 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 10.04.2010 18:01 Pete7r L7., Frankenberg
 10.04.2010 18:03 ., Püttlingen
 10.04.2010 18:46 ., Bad Hersfeld
 10.04.2010 18:55 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 19:07 Pete7r L7., Frankenberg
 11.04.2010 09:09 Flor7ian7 M.7, Witten
 11.04.2010 10:36 Pete7r L7., Frankenberg
 11.04.2010 11:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.04.2010 12:35 Pete7r L7., Frankenberg
 10.04.2010 19:08 Jürg7en 7H., Herne
 10.04.2010 19:11 Jürg7en 7H., Herne
 10.04.2010 19:55 ., Bad Hersfeld
 10.04.2010 20:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 10.04.2010 20:17 Pete7r L7., Frankenberg
 11.04.2010 14:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.04.2010 20:03 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 10.04.2010 18:05 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 10.04.2010 18:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.04.2010 18:16 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 10.04.2010 18:20 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 18:25 ., München
 10.04.2010 18:06 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 10.04.2010 18:13 ., München
 10.04.2010 18:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.04.2010 18:25 ., München
 10.04.2010 18:28 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 11.04.2010 14:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.04.2010 18:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.04.2010 18:32 ., München
 10.04.2010 18:33 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 10.04.2010 18:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.04.2010 18:40 ., München
 10.04.2010 18:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2010 18:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2010 18:34 ., München
 10.04.2010 18:44 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 18:52 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 19:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2010 19:36 Benj7ami7n B7., Goslar
 10.04.2010 19:50 Patr7ick7 K.7, Soest
 10.04.2010 20:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 10.04.2010 20:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2010 21:25 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 11.04.2010 18:02 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 10.04.2010 20:36 Jan 7S., Wallenhorst
 10.04.2010 21:08 Mark7us 7P., Traunstein
 10.04.2010 21:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.04.2010 21:28 Mark7us 7P., Traunstein
 11.04.2010 13:16 Jose7f M7., Bad Urach
 11.04.2010 13:23 Dani7el 7H., Schriesheim
 11.04.2010 13:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.04.2010 13:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 11.04.2010 14:32 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 11.04.2010 13:46 Jan 7S., Wallenhorst
 11.04.2010 14:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.04.2010 14:25 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 11.04.2010 14:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.04.2010 14:59 Jose7f M7., Bad Urach
 11.04.2010 15:11 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 11.04.2010 17:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.04.2010 16:00 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 17:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.04.2010 18:33 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 16:19 Mark7us 7P., Traunstein
 11.04.2010 16:53 Jose7f M7., Bad Urach
 11.04.2010 17:16 Mark7us 7P., Traunstein
 11.04.2010 17:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.04.2010 17:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 18:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 18:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 18:44 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 18:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2010 19:00 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.04.2010 19:25 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 19:51 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 19:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 19:11 ., jetzt Dortmund
 11.04.2010 18:56 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 11.04.2010 19:02 Lore7nz 7W., Hamburg
 11.04.2010 19:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 19:21 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 19:27 ., jetzt Dortmund
 11.04.2010 19:32 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 19:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 20:00 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 20:02 Juli7an 7B., Siegen
 11.04.2010 20:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 20:14 Juli7an 7B., Siegen
 11.04.2010 20:21 Jako7b T7., Bischheim
 11.04.2010 20:23 ., München
 11.04.2010 20:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.04.2010 20:27 ., München
 11.04.2010 20:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.04.2010 20:25 Juli7an 7B., Siegen
 11.04.2010 23:23 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 11.04.2010 19:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 11.04.2010 20:04 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 19:31 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 11.04.2010 19:00 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.04.2010 19:27 ., Bad Hersfeld
 11.04.2010 19:30 ., jetzt Dortmund
 11.04.2010 19:37 ., Bad Hersfeld
 11.04.2010 19:39 ., jetzt Dortmund
 11.04.2010 19:40 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.04.2010 19:42 ., Bad Hersfeld
 11.04.2010 19:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.04.2010 19:42 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 19:24 ., jetzt Dortmund
 11.04.2010 18:00 ., Bad Hersfeld
 11.04.2010 18:52 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 11.04.2010 18:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.04.2010 17:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.04.2010 17:51 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 10.04.2010 21:41 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 10.04.2010 21:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2010 22:03 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 11.04.2010 07:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.04.2010 13:04 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt