alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbkürzungen190 Beträge
RubrikForumssoftware
Infos:
  • Abkürzungsliste für das Feuerwehr-Forum
  •  
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636215
    Datum26.07.2010 12:11176134 x gelesen
    Mahlzeit,

    beim Thema Loveparade werden hier momentan wieder die wunderbarsten Abkürzungen verwendet (... je ein GW-SAN + REgel-RD und fertig, dann bleibt da genügend für den BHP über. ...) die mich manchmal an die Fantastischen Vier mit ihren Song MfG erinnern. Fachgebiete haben halt diverse Abkürzungen, nur ist hier glaub ich nicht jeder der selbe Fachmann. Daher kam mir grad eine Idee ob man nicht ein Forums-Abkürzungsverzeichnis erstellen könnte, welches Posts beim speichern kurz durchsuchen, und dann ein Mouse-Over Event erstellen. Sprich der Leser kann über die Abkürzung fahren, und ein kleines Popup poppt mit der ausgeschrieben Version auf.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP636217
    Datum26.07.2010 12:13168833 x gelesen
    Sehr gute Idee. Bei den ganzen SAN-Abkürzungen muss ich passen, da käme sowas gerade recht.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636218
    Datum26.07.2010 12:14168411 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachSehr gute Idee. Bei den ganzen SAN-Abkürzungen muss ich passen, da käme sowas gerade recht.Eben, so gehts mir nämlich auch.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636219
    Datum26.07.2010 12:14169127 x gelesen
    hallo,

    gute Idee!

    wer würde da in einen Team mitmachen und die Liste pflegen?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636220
    Datum26.07.2010 12:17168448 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwer würde da in einen Team mitmachen und die Liste pflegen?Mach doch einfach eine kleine PHP Oberfläche zur Administration, dann wär ich dabei mal den Grundstamm einzupflegen.

    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636221
    Datum26.07.2010 12:19168184 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian Ruppanerbeim Thema Loveparade werden hier momentan wieder die wunderbarsten Abkürzungen verwendet (... je ein GW-SAN + REgel-RD und fertig, dann bleibt da genügend für den BHP über. ...)

    GW-SAN ist hier schon mehrfach Thema gewesen
    Regel-RD ist der regulär eingesetzte/besetzte RD
    BHP Behandlungsplatz
    Wurde so auch heute schon so geschrieben, und bei RD/SanD Themen mehrfach verwendet.
    Wenn es einen erst interessiert, wenn es Tote bei einer Veranstaltung gegeben hat,
    liegt das wohl eher daran, das der gemeine Wasserpanscher sich nicht für solche Themen interessiert.


    Geschrieben von Maximilian Ruppanernur ist hier glaub ich nicht jeder der selbe Fachmann.

    Wie bei allen anderen Themen auch.

    Geschrieben von Maximilian RuppanerDaher kam mir grad eine Idee ob man nicht ein Forums-Abkürzungsverzeichnis erstellen könnte, welches Posts beim speichern kurz durchsuchen, und dann ein Mouse-Over Event erstellen. Sprich der Leser kann über die Abkürzung fahren, und ein kleines Popup poppt mit der ausgeschrieben Version auf.

    Wäre eine Option, hast Du den Vorschlag schon mal Jürgen unterbreitet ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636222
    Datum26.07.2010 12:20167950 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwer würde da in einen Team mitmachen und die Liste pflegen?

    RD / SanD / BetrD würde ich mitmachen


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636223
    Datum26.07.2010 12:21168004 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yergute Idee!

    Vorher hätte ich gerne ein funktionsfähiges Zählwerk, das ohne Notreset läuft !


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636224
    Datum26.07.2010 12:24168300 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Maximilian RuppanerMach doch einfach eine kleine PHP Oberfläche zur Administration, dann wär ich dabei mal den Grundstamm einzupflegen.

    prima - bin gerade dabei die Tabelle und die Oberfläche einzurichten ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW636227
    Datum26.07.2010 12:26167918 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian Ruppanerbeim Thema Loveparade werden hier momentan wieder die wunderbarsten Abkürzungen verwendet (... je ein GW-SAN + REgel-RD und fertig, dann bleibt da genügend für den BHP über. ...)

    Ich bitte im Verzeihung.

    Ich gebe mir Mühe, in Zukunft Abkürzungen jeglicher Art die aus dem Bereich des Sanitäts-, Betreuungs- und oder Rettungsdienst kommen nicht mehr zu verwenden.

    Es war ja schonmal in Thema, dass aus diesen Bereichen Abkürzungen nicht mehr verwendet werden sollen, da in diesem Feuerwehr-Forum Abkürzungen aus solchen Bereichen nicht als allgemein bekannt vorrausgesetzt werden dürften.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636228
    Datum26.07.2010 12:26167602 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWenn es einen erst interessiert, wenn es Tote bei einer Veranstaltung gegeben hat,
    liegt das wohl eher daran, das der gemeine Wasserpanscher sich nicht für solche Themen interessiert.
    Du musst dich nicht erklären, ich schmeiss in meiner Branche auch mit Abkürzungen um mich herum.
    Aber vermutlich wäre der gemeine Wasserpanscher der sich gelegenlich dafür interessiert sehr dankbar darüber. Wenn wir mal die 4 HiOrgs Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr in die Gleichung nehmen, gibts genügend Kommunikationswege die dadurch vielleicht verbessert werden.

    Geschrieben von Michael RoleffWie bei allen anderen Themen auch.
    Ich hab nichts anderes behauptet.

    Geschrieben von Michael RoleffWäre eine Option, hast Du den Vorschlag schon mal Jürgen unterbreitet ?Das ist Sinn und Zweck des Threads.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP636229
    Datum26.07.2010 12:26167689 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffliegt das wohl eher daran, das der gemeine Wasserpanscher sich nicht für solche Themen interessiert.

    Da muss ich in meinem Fall mal eingestehen: Ja. Alles was mit RD zu tun hat läuft bei mir unter "nice-to-know". Aber man ist ja lernfähig und -willig. ;-)

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636230
    Datum26.07.2010 12:27167921 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffVorher hätte ich gerne ein funktionsfähiges Zählwerk, das ohne Notreset läuft !Das hing grad wieder, oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636232
    Datum26.07.2010 12:29167741 x gelesen
    wenn ich in den letzten 24h Stunden für jedes Anschieben 5,-€ kriegen würde,
    hätte ich einen 400,-€ Job oder eine Teilzeitstelle gehabt ,-))

    Jürgen hat seit gestern die erste heiße Spur, aber noch keine Lösung ,-(


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636233
    Datum26.07.2010 12:30167603 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtIch bitte im Verzeihung.

    Ich gebe mir Mühe, in Zukunft Abkürzungen jeglicher Art die aus dem Bereich des Sanitäts-, Betreuungs- und oder Rettungsdienst kommen nicht mehr zu verwenden.
    Nein, Abkürzungen gehören zu Fachthemen, das ist schon gut so sonst dauern Unterhaltungen zu lange. Wenn meine Idee so funktioniert können doch alle zufrieden sein, Fachmänner können ihre Fachwörter abkürzen und interessierte von ausserhalb (halt ander Fachmänner) können trotzdem die Diskussionen verfolgen.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636235
    Datum26.07.2010 12:34167722 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtIch bitte im Verzeihung.

    Wofür ?

    Geschrieben von Manuel SchmidtIch gebe mir Mühe, in Zukunft Abkürzungen jeglicher Art die aus dem Bereich des Sanitäts-, Betreuungs- und oder Rettungsdienst kommen nicht mehr zu verwenden.

    Ich brauche gleich eine ET, weil der Aspirationsschutz der LM nicht ausreicht *fg*

    Geschrieben von Manuel SchmidtEs war ja schonmal in Thema, dass aus diesen Bereichen Abkürzungen nicht mehr verwendet werden sollen, da in diesem Feuerwehr-Forum Abkürzungen aus solchen Bereichen nicht als allgemein bekannt vorrausgesetzt werden dürften.

    Ich habe per PN zwischen zeitig Fragen bekommen was PPV sei.
    Positive pressure ventilation.
    Das ist die Englischsprachige Bezeichnung für Überdruckbelüftung.
    Dürfen wir also gar keine Abkürzungen mehr verwenden ?
    Vote für Abkürzungen


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636236
    Datum26.07.2010 12:36168260 x gelesen
    sodele - fertig

    die Tabelle für die Abkürzungen ist eingerichtet. Die einfache Oberfläche für die Pflege der Einträge läuft. Ich hab den Zugang dazu den zwei Usern die sich hier gemeldet haben geschickt. Falls noch weitere User da aktiv mitmachen wollen können die sich bei mir per PN melden.

    Sobald die Tabelle gut gefüllt ist werde ich sie dann hier im Forum einbinden.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen636237
    Datum26.07.2010 12:36167829 x gelesen
    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Ich bitte im Verzeihung.

    Ich gebe mir Mühe, in Zukunft Abkürzungen jeglicher Art die aus dem Bereich des Sanitäts-, Betreuungs- und oder Rettungsdienst kommen nicht mehr zu verwenden


    Geschrieben von Maximilian Ruppaner
    Nein, Abkürzungen gehören zu Fachthemen, das ist schon gut so sonst dauern Unterhaltungen zu lange. Wenn meine Idee so funktioniert können doch alle zufrieden sein, Fachmänner können ihre Fachwörter abkürzen und interessierte von ausserhalb (halt ander Fachmänner) können trotzdem die Diskussionen verfolgen.

    Abkürzungen finden sich nicht nur hier, auch in offiziellen Schreiben wird mit Abkürzungen gearbeitet und wenn ich mich in die Arbeit anderer Fachbereiche einlese und dauernd nach den entsprechenden Bezeichnungen Googlen muß vergeht mit die Lust. Somit ist eine solche Funktion sehr sinnvoll.


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636238
    Datum26.07.2010 12:37167892 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerZugang dazu den zwei Usern die sich hier gemeldet haben geschickt.

    Der hängt dann wohl im Zählwerk fest,-(


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636240
    Datum26.07.2010 12:38167611 x gelesen
    Geschrieben von Uwe SchmidtAbkürzungen finden sich nicht nur hier, auch in offiziellen Schreiben wird mit Abkürzungen gearbeitet und wenn ich mich in die Arbeit anderer Fachbereiche einlese und dauernd nach den entsprechenden Bezeichnungen Googlen muß vergeht mit die Lust.

    Zur Arbeit mit Fachthemen gehört für mich auch ein Grundwortschatz der Fachbegriffe


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern636242
    Datum26.07.2010 12:41167245 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDürfen wir also gar keine Abkürzungen mehr verwenden ?
    Doch. Gerade auch, weil hier Fachthemen aus allen Bereichen der BOS diskutiert werden, bei denen nicht alle Forumsteilnehmer mitschreiben, aber doch einige mitlesen, die jetzt nicht primär damit zu tun haben. Für die Schreiber sind die Abkürzungen dann eine Erleichterung und lesen kann man eh schneller als schreiben. Damit bliebe dann auch noch Zeit, um mit der Maus über unbekannte Abk. zu fahren, um zu erfahren, was sie bedeuten.


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636243
    Datum26.07.2010 12:42167412 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffZur Arbeit mit Fachthemen gehört für mich auch ein Grundwortschatz der Fachbegriffe Richtig, aber gerade hier im Feuerwehr-Forum wo THW mit Rettungsdienst und Feuerwehr mit Polizei redet, gibts es doch große Berührungspunkte. Aber auch innerhalb der selbern Organisiation machts doch auch Sinn, wenn der interessierte JF'ler mal schaut was die "großen" so schreiben wollen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636244
    Datum26.07.2010 12:43167451 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerRichtig, aber gerade hier im Feuerwehr-Forum wo THW mit Rettungsdienst und Feuerwehr mit Polizei redet, gibts es doch große Berührungspunkte.

    Wo ist denn das Problem zu Fragen, macht selbst Jürgen.
    Und gerade das Fragen führt doch dazu das sich beide Seiten nochmal Gedanken zum Thema machen.

    Geschrieben von Maximilian RuppanerAber auch innerhalb der selbern Organisiation machts doch auch Sinn, wenn der interessierte JF'ler mal schaut was die "großen" so schreiben wollen.

    Ob das überall auch so gewünscht ist ? *g*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen636245
    Datum26.07.2010 12:44167346 x gelesen
    Richtig, Grundwortschatz auch jede einzelne Abkürzung?

    Es herrscht überall ein Aküfi (Abkürzfimmel) der wächst so schnell.


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636246
    Datum26.07.2010 12:46167352 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWo ist denn das Problem zu Fragen, macht selbst Jürgen.
    Und gerade das Fragen führt doch dazu das sich beide Seiten nochmal Gedanken zum Thema machen.
    Weil sich die Nachfrageposts dann bei jedem Thema wiederholen?!

    Geschrieben von Michael RoleffOb das überall auch so gewünscht ist ? *g*
    Anderes Thema :P


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636247
    Datum26.07.2010 12:48167391 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerGeschrieben von Michael Roleff"Wo ist denn das Problem zu Fragen, macht selbst Jürgen.
    Und gerade das Fragen führt doch dazu das sich beide Seiten nochmal Gedanken zum Thema machen."Weil sich die Nachfrageposts dann bei jedem Thema wiederholen?


    Sicher ?
    Immerhin wiederholen sich hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit Themen und damit auch Abkürzungen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636251
    Datum26.07.2010 12:51167140 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffSicher ?
    Immerhin wiederholen sich hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit Themen und damit auch Abkürzungen.

    Ja, ich finde ihr Power-User solltet manchmal auch an die unregelmäsßgen Benutzer denken die nicht jedes einzelne Post hier lesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636253
    Datum26.07.2010 12:54167390 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffWo ist denn das Problem zu Fragen, macht selbst Jürgen.
    Und gerade das Fragen führt doch dazu das sich beide Seiten nochmal Gedanken zum Thema machen.


    richtig - aber viele User trauen sich nicht zu fragen. Da ist die Idee mit der Datenbank die Akürzungen mehr oder weniger automatisch direkt im Beiträg erklärt super!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY636254
    Datum26.07.2010 12:57167647 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael RoleffIch habe per PN zwischen zeitig Fragen bekommen was PPV sei.
    Positive pressure ventilation.
    Das ist die Englischsprachige Bezeichnung für Überdruckbelüftung.


    ich bin ja als Verfechter der deutschen Sprache bekannt.
    Warum also "ppv" (Positive pressure ventilation) wenn das Wort Überdruckbelüftung eigentlich jeder Feuerwehrmann/frau verstehen würde.
    Warum also immer wieder englische Begriffe. Verdammt, wis sind hier in Deutschland. Und ich spreche Englisch eigentlich recht gut und lese ab und zu englischsprachige Bücher und Zeitschriften. Aber trotzdem haben wier hier eine recht gut funktionierende Sprache:-)

    Geschrieben von Michael Roleff
    Dürfen wir also gar keine Abkürzungen mehr verwenden ?
    Vote für Abkürzungen


    Manche Abkürzungen sind eigentlich ein Graus. Teilweise kommen so noch aus der Zeit des 3. Reichs (Kripo o.ä) und wurden bis jetzt weiter ohne Nachdenken verwendet. Die Machthaber im früheren Osten unserer Republik haben dann die Sprache mit ihren komischen Abkürzungen weiter verhunzt Und jetzt geht´s fröhlich weiter. Und das noch in "Denglisch". Gures Beispiel dafür ist das "Handy", das so kein Engländer oder Ami kennt. Oder fast nicht kennt. Denn dieses Unwort geht jetzt den Weg über den großen Teich.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636259
    Datum26.07.2010 13:03167292 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerich bin ja als Verfechter der deutschen Sprache bekannt.
    Warum also "ppv" (Positive pressure ventilation) wenn das Wort Überdruckbelüftung eigentlich jeder Feuerwehrmann/frau verstehen würde.
    Warum also immer wieder englische Begriffe. Verdammt, wis sind hier in Deutschland. Und ich spreche Englisch eigentlich recht gut und lese ab und zu englischsprachige Bücher und Zeitschriften. Aber trotzdem haben wier hier eine recht gut funktionierende Sprache:-)


    Fachliteratur zu dem Thema ist meist englischsprachig.
    Daher wird diese Abkürzung da auch verwendet.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern636260
    Datum26.07.2010 13:04167704 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerTeilweise kommen so noch aus der Zeit des 3. Reichs (Kripo o.ä) und wurden bis jetzt weiter ohne Nachdenken verwendet.Ich halte es nicht für dramatisch die Kriminalpolizei mit "KriPo" abzukürzen, vor allem in Ermangelung einer gleichwertigen Alternative.

    Geschrieben von Anton KastnerGures Beispiel dafür ist das "Handy", das so kein Engländer oder Ami kennt.Ist aber sinnvoll, da "Mobiltelefon" fünf Silben hat, "Handy" nur zwei. Entsprechend braucht der Englischsprecher das Wort "Handy" auch nicht, da "cell phone" auch nur aus zwei Silben besteht.

    Warum allerdings z.B. der "Hausmeister" zum "Facillity Manager" werden muss ist auch mir schleierhaft!


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636261
    Datum26.07.2010 13:06167467 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerManche Abkürzungen sind eigentlich ein Graus.Wir sollten unterscheiden zwischen Abkürzungen ala IMHO oder UG-ÖEL. Zweiteres ist eine fachliche Abkürzung, und nur um diese gehts hier.

    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW636262
    Datum26.07.2010 13:06167121 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerich bin ja als Verfechter der deutschen Sprache bekannt.
    Warum also "ppv" (Positive pressure ventilation) wenn das Wort Überdruckbelüftung eigentlich jeder Feuerwehrmann/frau verstehen würde.


    Wenn ich demnächst auf ner Intensivstation von "Überdruckbelüftung" spreche, wird das da vermutlich keiner korrekt verstehen.


    Geschrieben von Anton KastnerGures Beispiel dafür ist das "Handy", das so kein Engländer oder Ami kennt. Oder fast nicht kennt. Denn dieses Unwort geht jetzt den Weg über den großen Teich.
    Ich sehe "Handy" auch nicht als englisches Wort, sondern als Deutsches.
    Auch wenn es sich english anhört.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636265
    Datum26.07.2010 13:27167213 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerManche Abkürzungen sind eigentlich ein Graus. Teilweise kommen so noch aus der Zeit des 3. Reichs (Kripo o.ä) und wurden bis jetzt weiter ohne Nachdenken verwendet.

    Tut mir Leid. Das ist eines der sinnlosesten Argumente, die ich in den letzten Tagen gelesen habe.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636274
    Datum26.07.2010 13:39167195 x gelesen
    Gegenargument, fragen kostet nichts und mit dem entsprechenden Intresse ist das schnell drinn.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken636279
    Datum26.07.2010 13:49167072 x gelesen
    Kann mich noch an eine Quizsendung im TV erinnern, bei der der Quizmaster das Team Polizei (zwei Streifenbeamten) nach der Abkürzung für Kriminalpolizei fragt, und dann mit der Antwort 'Die K' nicht zurechtkam...

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW636287
    Datum26.07.2010 14:04167440 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIst aber sinnvoll, da "Mobiltelefon" fünf Silben hat, "Handy" nur zwei. Entsprechend braucht der Englischsprecher das Wort "Handy" auch nicht, da "cell phone" auch nur aus zwei Silben besteht.

    Ist zwar OT aber ich kenne als Englischübersetzung für Handy "mobile"

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW636311
    Datum26.07.2010 14:29167124 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescherst aber sinnvoll, da "Mobiltelefon" fünf Silben hat, "Handy" nur zwei. Entsprechend braucht der Englischsprecher das Wort "Handy" auch nicht, da "cell phone" auch nur aus zwei Silben besteht.

    Ein wenig OT, aber in meinen Umfeld ist das Handy ein Mobil ( Telekommunikations Branche ), und das versteht außerhalb Deutschland jeder

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW636341
    Datum26.07.2010 15:42166983 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffPositive pressure ventilation.
    Das ist die Englischsprachige Bezeichnung für Überdruckbelüftung.

    Ich frag mich gerade, was eigentlich ein negativer Druck sein soll? Dementsprechend sind die deutschen Begriffe vielleicht nicht nur besser zu verstehen, sondern manchmal auch sinnvoller (im Wortsinn).

    Gruß Florian


    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Jan Böhmermann -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg636345
    Datum26.07.2010 15:50166984 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIst zwar OT aber ich kenne als Englischübersetzung für Handy "mobile"

    Cell phone wird im amerikanischen recht häufig, aber nicht immer gebraucht. Briten sagen Mobile.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636385
    Datum26.07.2010 17:13167371 x gelesen
    Hallo,

    @User die an der Abkürzungsliste mitarbeiten:

    mni tnks! Es sind aktuell 129 Einträge drin! Respekt!

    Hier mal eine Liste der eingetragenen Abkürzungen:

    BOS-Abkkürzungen


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636390
    Datum26.07.2010 17:34167075 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerEs sind aktuell 129 Einträge drin! Respekt!Ein paar Einträge übers THW wären vl noch fein.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636391
    Datum26.07.2010 17:35167164 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerEin paar Einträge übers THW wären vl noch fein.

    was fehlt dir da ?
    ÖGA ist schon drin


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636393
    Datum26.07.2010 17:37167351 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffwas fehlt dir da ?
    ÖGA ist schon drin
    Keine Ahnung, ich seh halt nur das übers THW irgendwie net viel drin steht, aber das ist jetzt auch net wild, die Geschichte lebt ja erst seit ein paar Stunden ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg636396
    Datum26.07.2010 17:44166971 x gelesen
    BayFwG ist doppelt drin


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636397
    Datum26.07.2010 17:45167076 x gelesen
    Wer fängt oben an, wer unten?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636399
    Datum26.07.2010 17:49167218 x gelesen
    sorry, aber stupides abtippen bringt da imo nix,

    dann müsste da schon erklärt werden was der unterschied zw. einer B1 und B" ist ect.

    Ich werde da bei gelegenheit was rein setzten........

    was fehlt für RD noch ? gerne per pn


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland636404
    Datum26.07.2010 17:54166772 x gelesen
    der STK fehlt auch.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen636410
    Datum26.07.2010 18:01167131 x gelesen
    Geschrieben von BOS-AbkürzungenKTW-4

    Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

    Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
    werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
    In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die unteren Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
    Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügen nicht darüber.
    Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.


    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn
    1) waren die nach DIN 75080 genormt
    2) haben die Versionen auf Sprinter auf allen 4 Tragen eine Patientensicherung
    3) gibt es auch Leute die die KTW-4 auch voll belegen würden wenn das für die Patienten sinnvoll ist (z.B. mich)

    Vorschlag: alles bis auf die 1. Zeile löschen

    Zur Liste hinzu:
    RTW: Rettungswagen (nach DIN EN 1789 Typ C)
    KTW: Krankentransportwagen (nach DIN EN 1789 Typ A)
    N-KTW: Notfall-Krankentransportwagen (nach DIN EN 1789 Typ B)

    Führungskräfte werden eigentlich (nach DV100/102) mit Fü abgekürzt daher müsste da eigentlich TF / TFü; GF / Gfü und Zf / Zfü stehen

    Auch hierzu eine AnmerkungSanH

    SanitätsHelfer
    auch als Sanitäter bezeichnet
    je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

    Der Stundenansatz liegt > 16 UE - 80 UE.


    Da in allen Hiorg die Ausbildung für die unterste Stufe 16 Std EH + 24 Std = 40 Std. beträgt kann das als untere Grenze angenommen werden. Die in der JUH gültigen Richtlinien sehen eine Ausbildung im Umfang von regelhaft ca. 160 Stunden vor. Vorschlag

    Der Stundenansatz liegt > 40 UE - 160 UE

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW636411
    Datum26.07.2010 18:03166966 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAbkürzungen
    Autor: Sebastian Krupp, Grafschaft
    Datum: 26.07.2010 17:45:49
    Text: Wer fängt oben an, wer unten?


    Das stimmt definitiv nicht

    HÖH = Helfer für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung

    Das ist der BÖ

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636413
    Datum26.07.2010 18:14166969 x gelesen
    schick mir mal eine vernünftige liste per pn


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW636416
    Datum26.07.2010 18:20166774 x gelesen
    Geschrieben von Michael Rolefforry, aber stupides abtippen bringt da imo nix,

    dann müsste da schon erklärt werden was der unterschied zw. einer B1 und B" ist ect.

    Ich werde da bei gelegenheit was rein setzten........

    was fehlt für RD noch ? gerne per pn


    Ok ich schau mal was ich für das Forum machen kann

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636430
    Datum26.07.2010 18:51166832 x gelesen
    Wir sollten uns ernsthaft überlegen, ob wir ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, wo der geneigte Leser die Chance hat mit dem ausgeschriebenen Begriff sich weiter zu informieren, oder ob wir das ein Pseudowiki draus basteln, wo der Leser bei einem Mouseover auf seinem ganzen Bildschirm nix anderes mehr findet als die Erläuterung (und das ganze dann auch schnell wieder an Akzeptanz verliert - auch bei den Alteingesessenen).
    Wenn ich mir hier den Begriff "NOAH" anschaue, sind wir nicht weit davon entfernt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636432
    Datum26.07.2010 18:54167025 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenn ich mir hier den Begriff "NOAH" anschaue, sind wir nicht weit davon entfernt.

    Geschrieben vonAbkürzungenNOAH

    Nachbetreuungsmaßnahmen, Opfer- und Angehörigen-Hilfe

    ist die zentrale Stelle zur Koordinierung von
    Nachbetreuungsmaßnahmen, Opfer- und Angehörigen-Hilfe
    für von schweren Unglücksfällen oder Terroranschlägen im Ausland betroffene Deutsche.

    Anfang des Jahres 2003 wurde im Zusammenhang mit den Anti-Terrormaßnahmen der Bundesregierung und als Ergebnis einer Ressortabstimmung zwischen dem Bundesministeriums der Justiz (BMJ - bis zum 31.12.2006 zuständig für Leistungen aus dem Terroropferfonds), dem Auswärtigen Amt (AA - zuständig für die konsularische Betreuung von Deutschen im Ausland) und dem Bundesministerium des Innern (BMI) eine zentrale Stelle zur Koordinierung der Nachsorge, Opfer- und Angehörigen - Hilfe (NOAH) für von schweren Unglücksfällen oder Terroranschlägen im Ausland betroffene Deutsche geschaffen. In Folge wurde NOAH in das am 1. Mai 2004 neu geschaffene Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) integriert.

    NOAH nimmt als Koordinierungsstelle im BBK und als Einrichtung der Bundesregierung – in Abstimmung mit den Ländern – die Koordination der medizinischen und psychosozialen Betreuung von deutschen Opfern und deren Angehörigen in Deutschland wahr. Es ist als Dienstleistungsangebot des Bundes an die Länder konzipiert. Damit ergänzt NOAH in enger Abstimmung mit dem AA die durch das AA im Ausland veranlassten Betreuungsmaßnahmen für Deutsche und führt diese im Inland nahtlos fort. Dazu gehören die Vermittlung von Kriseninterventionsteams, Notfallseelsorgern oder Notfallpsychologen zur Unterstützung in der Akutsituation nach einem schweren Unglück sowie der Aufbau einer langfristigen psychosozialen Betreuungsstruktur für Opfer und Angehörige.

    NOAH ist erreichbar über:
    Telefon: 0228 5554-2444 oder
    0 18 88 550-2444 oder
    kostenlos 0800 1888 433
    Telefax: 0228 5554-2459 oder
    01888 550-2459
    E-Mail: noah@bbk.bund.de
    Anschrift: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
    Abteilung I - Krisenmanagement
    Referat I.5 - PSNV (NOAH)
    Provinzialstraße 93
    53127 Bonn.


    OK, soltlen wir einkürzen,
    andererseits ist gerade NOAH eine Einrichtung, die auch Hilfe vermittelt/anbietet.
    Eine Gratwanderung...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern636436
    Datum26.07.2010 19:02167091 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOK, soltlen wir einkürzen,
    andererseits ist gerade NOAH eine Einrichtung, die auch Hilfe vermittelt/anbietet.


    Wäre eine kurze Begriffserläuterung und dazu ein weiterführender Link für das Gros an Infos eine Alternative?


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636438
    Datum26.07.2010 19:04166727 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinGeschrieben von Michael Roleff"OK, soltlen wir einkürzen,
    andererseits ist gerade NOAH eine Einrichtung, die auch Hilfe vermittelt/anbietet."

    Wäre eine kurze Begriffserläuterung und dazu ein weiterführender Link für das Gros an Infos eine Alternative?


    Ich habe das jetzt auf die Beschreibung und Kontaktdaten gekürzt.
    Die Linkfunktion muss ich mit Jürgen morgen besprechen , der lötet ja jetzt ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636441
    Datum26.07.2010 19:12166927 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Fabian RehbeinWäre eine kurze Begriffserläuterung und dazu ein weiterführender Link für das Gros an Infos eine Alternative?

    Genauso stell ich mir es vor.

    ich werde heute gegen später die Datenbank so ergänzen das man auch noch einen Link eintragen kann.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG636445
    Datum26.07.2010 19:17166772 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Ev. wär noch ne Kategorie gut, so dass jeder Abkürzung eingeteilt werden kann. Zb. FW, RD, THW, übr. oder so.


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern636488
    Datum26.07.2010 20:50166714 x gelesen
    Geschrieben von Florian MeurerIch frag mich gerade, was eigentlich ein negativer Druck sein soll?
    Unterdruck, also "Heraussaugen". Finde ich jetzt nicht so abwegig.

    Gruß,
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW636500
    Datum26.07.2010 21:10166733 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberCell phone wird im amerikanischen recht häufig, aber nicht immer gebraucht. Briten sagen Mobile

    Dann sind wohl die alle Amis die ich kenne Briten:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636511
    Datum26.07.2010 21:22166820 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAbkürzungsverzeichnisRichtig, bei meiner Idee dacht ich eigentlich auch nicht an ein Glossar.


    Gruss

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636514
    Datum26.07.2010 21:28166783 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerGeschrieben von Sebastian Krupp"Abkürzungsverzeichnis"Richtig, bei meiner Idee dacht ich eigentlich auch nicht an ein Glossar.



    Wobei dann bei einigen Begriffen immer noch Ratlosigkeit herrscht.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636517
    Datum26.07.2010 21:32166921 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWobei dann bei einigen Begriffen immer noch Ratlosigkeit herrscht.Jein, ich denk vieles ergibt sich ja dann auch im Kontext des Textes, aussderem kommt wohl noch die Link-Funktion vom Jürgen. Man könnte natürlich auch einen Glossar zusätzlich aufbauen, würde sicher Sinn machen. Aber wenn ich mir vorstelle dass da ein Riesen Fenster aufploppt, kann ich mir schon vorstellen dass das dann eher störend ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW636519
    Datum26.07.2010 21:33167038 x gelesen
    Hallo Michael!

    Geschrieben von Michael RoleffWo ist denn das Problem zu Fragen, macht selbst Jürgen.
    Mann, was bist Du sperrig!

    Habe den Thread in der flachen Ansicht bis genau hier durchgehalten (Deinem vierten oder fünften Versuch, den IMHO sinnvollen Vorschlag als unnütz hinzustellen), jetzt frage ich mich: was treibt Dich an? Elite-Denken? Wer die Abkürzungen nicht kennt, ist nicht qualifiziert mitzulesen, geschweige denn mitzudiskutieren? Oder ist es die reine Freude am Widerspruch?

    Keine Ahnung, ich kann und will es auch nicht einschätzen, weil ich Dich nur hier aus dem Forum "kenne", und das auch erst, seitdem ich hier kaum noch bzw. fast gar nicht mehr schreibe.

    Zu Deinem Einwand: klar ist Nachfragen auch eine Möglichkeit, aber für die Lesbarkeit und die sicher auch von Dir hochgehaltene Qualität der Diskussion wäre es doch sinnvoll, ablenkendes Geplänkel à la "was heißt HWDDMS denn?" möglichst zu vermeiden. Das Forum säuft eh schon in einer wahren Beitragsflut ab - da könnte die Konzentration auf das Wesentliche hilfreich sein, oder?

    Mein bescheidener Beitrag, mir würde ein Mouseover-AKV nämlich helfen!

    Gruß

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636520
    Datum26.07.2010 21:34166669 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerJein, ich denk vieles ergibt sich ja dann auch im Kontext des Textes, aussderem kommt wohl noch die Link-Funktion vom Jürgen. Man könnte natürlich auch einen Glossar zusätzlich aufbauen, würde sicher Sinn machen. Aber wenn ich mir vorstelle dass da ein Riesen Fenster aufploppt, kann ich mir schon vorstellen dass das dann eher störend ist.

    oder das verschachteln,
    das erst nur der Begriff aufklappt und bei Interesse weitere Informationen aufklappen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636523
    Datum26.07.2010 21:37166746 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffoder das verschachteln,
    das erst nur der Begriff aufklappt und bei Interesse weitere Informationen aufklappen.
    Oder so, das überlass ich Jürgen, aber wir sollten es wirklich minimal belassen, sonst wird endet das in einer Reizüberflutung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636525
    Datum26.07.2010 21:41166545 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerGeschrieben von Michael Roleff"oder das verschachteln,
    das erst nur der Begriff aufklappt und bei Interesse weitere Informationen aufklappen."Oder so,


    Das wäre IMO das Optimum.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636526
    Datum26.07.2010 21:42166751 x gelesen
    Also ich bin grad mal die Liste durchgegangen, das wird wirklich zum Glossar. Daher mein Vorschlag die Tabelle gleich um eine Spalte "Definition" zu erweitern. Dort kann man dann weitere Details einbringen auf die man dann vom kleinen MouseOver Popup per Link springen kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636531
    Datum26.07.2010 21:52166600 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWobei dann bei einigen Begriffen immer noch Ratlosigkeit herrscht.Irgendwann wird man an dem Punkt ankommen, wo Onkel Google und das Eigeninteresse des Ratlosen an Bedeutung gewinnen.
    Man muss ja auch bedenken, je mehr Infos dort drin sind, desto mehr Pflegeaufwand entsteht. Das geht dann, glaub ich, an der ursprünglichen Intention vorbei, wenn man dann im Abkürzungsverzeichnis z.B. Telefonnummern ändern muss.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636586
    Datum26.07.2010 22:39166950 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDürfen wir also gar keine Abkürzungen mehr verwenden ?
    Vote für Abkürzungen


    Abkürzungen sind wichtig und erleichtern aber erschweren auch die Diskussion.

    Wäre hier ein reines Feuerwehrforum wäre es auch sicherlich kein Problem.

    Aber spätestens wenn HWK aus den tiefsten Tiefen der DDR Abkürzungen rauskramt wirds in der Masse eng.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636589
    Datum26.07.2010 22:40166709 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber spätestens wenn HWK aus den tiefsten Tiefen der DDR Abkürzungen rauskramt wirds in der Masse eng.

    OTS ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636598
    Datum26.07.2010 22:55166642 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    OTS ?


    Fängt schon beim DLA an :-)

    Wobei, 10 € ins ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr investieren, HWK verstehen, glücklich sein..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen636600
    Datum26.07.2010 22:56166457 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber spätestens wenn HWK aus den tiefsten Tiefen der DDR Abkürzungen rauskramt wirds in der Masse eng.

    Nana, wir werden immer mehr...*lach*

    Eure Idee ist aber nicht schlecht, nur sollte es kurz und knackig sein. Wer denn wirklich noch mehr wissen will, muss sich schon die Mühe machen mal selbst zu schauen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636601
    Datum26.07.2010 22:59166740 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschFängt schon beim DLA an :-)

    der war schon drin ,-)

    Geschrieben von Florian BeschWobei, 10 € ins ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr investieren, HWK verstehen, glücklich sein.

    oder als TN an die BKS, das ehem. DDR-Sytem verstehen lernen und Ideen weitertragen,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636603
    Datum26.07.2010 23:01166562 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerZweiteres ist eine fachliche Abkürzung, und nur um diese gehts hier.


    Vielleicht sollte man den ein oder anderen der üblichen Internet Verdächtigen (insbes, IMO et al) auch in das System aufnehmen.. so als Brückenschlag zwischen Power User und denen die INET mäßig eher rudimentär nutzen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636609
    Datum26.07.2010 23:04166866 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGenauso stell ich mir es vor.

    Dezent an der Stelle gefragt

    Wäre das nicht der geeignete Punkt das FW Wicki wieder auszugraben?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636610
    Datum26.07.2010 23:04166591 x gelesen
    Ich wollte ja schon "besching" einbringen, aber die Erklärung war mir zu lange ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636613
    Datum26.07.2010 23:09166742 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerDaher mein Vorschlag die Tabelle gleich um eine Spalte "Definition" zu erweitern. Dort kann man dann weitere Details einbringen auf die man dann vom kleinen MouseOver Popup per Link springen

    Hab gerade mal den ein oder anderen Begriff untereinander geschrieben der mir noch gefehlt hat.

    Schon beim ersten, LBZ, hab ich mir gedacht:

    Toll.. der gepflegte Leser aus Nord / Ost / Süddeutschland weiß jetzt was LBZ heißt, welche Rolle der aber spielt.. Na ja..

    Mouseover mit Verweis auf Glossar / Wicki: Dafür [x]


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636622
    Datum26.07.2010 23:33166596 x gelesen
    und ich war mich am wundern wer SK als Autor ist ,-)))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen636627
    Datum26.07.2010 23:38166478 x gelesen
    Nabend!

    Wo taucht denn Links der Verweis auf? Ich sehe den noch nicht - sollte man den nicht evtl. in reihenfolgr unter FAQ / Forumshilfe / Abkürzungen setzen???
    Gruß Marcus


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen636637
    Datum26.07.2010 23:59167136 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    zwei, drei kleine Anmerkungen nach schnellen Drüberfliegen...

    doppelt:
    DV = Dienstvorschrift
    FwDv oder FWDV = Feuerwehrdienstvorschrift
    SAR = Seach and Rescue

    vielleicht anzupassen:
    SA = Schnellangriff (sofort einsatzbereites Strahlrohr)
    als SA versteht man hier im Forum doch weitestgehend den formstabilen SA aka "Gummiwurst", sollte man ggf. auch so erklären und eine alternative Erklärung für eine weitere "Schnellangriffseinrichtung" (C-Schlauch in Buchten) ergänzen, ebenso in den weitergehenden Erklärungen, warum das eine so "schlimm" ist (mit Verweis auf FwDv 3)...

    fehlend (und aus eigener, leidvoller Erfahrung wichtig):
    FA (SB)= FeuerwehrAngehöriger (SammelBegriff), auch wenn SB = Sammelbegriff separat erklärt wird.

    Wie wäre es außerdem die in der Abkürzung relevanten Buchstaben (fett) hervorzuheben, so wie in meinem letzten Punkt?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636641
    Datum27.07.2010 00:06167084 x gelesen
    iGeschrieben von Lars TiedemannHallo Jürgen,

    zwei, drei kleine Anmerkungen nach schnellen Drüberfliegen...

    doppelt:
    DV = Dienstvorschrift
    FwDv oder FWDV = Feuerwehrdienstvorschrift
    SAR = Seach and Rescue


    Ok, ich habe da mal doppelte Einträge gelöscht.

    Geschrieben von Lars Tiedemannfehlend (und aus eigener, leidvoller Erfahrung wichtig):
    FA (SB)= FeuerwehrAngehöriger


    hatte ich schon erfasst,
    brauchen wir zu dem FA auch noch den FA (SB) ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636648
    Datum27.07.2010 00:46166948 x gelesen
    Wer hat die THW-Einheiten erfasst ?
    bitte bei mir per PN melden. Danke.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg636649
    Datum27.07.2010 00:49166607 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWarum allerdings z.B. der "Hausmeister" zum "Facillity Manager" werden muss ist auch mir schleierhaft!

    Das ist mal wieder ein schönes Beispiel wie mit den engl. sprachigen Begriffen Blödsinngemacht wird. Ein FM ist nie im Leben ein Hausmeister, das ist schon daran zu erkenn das ein Hausmeister in aller Regel nicht in Schlips und Kragen auftritt. Der wirkliche FM eher schon.

    FM bist in Planung, Bau, Betrieb und Abriss von baulichen Anlagen eigebunden und demzufolge in den seltesten Fällen ein Job für Leute die nicht mal ein paar Silvester miondestens auf einer FH waren. Dafür gibts aber leider im Deutschen keinen gleichwertigen Begriff.

    Sorry ist ein wenig OT aber da der Spruch immer wieder auftritt musste es mal sein.

    Gruß Ralf *dersichmitderMateriemalbeschäftigenmusste*

    siehe auch Facility Managment


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636650
    Datum27.07.2010 00:57166836 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Heitfeldjetzt frage ich mich: was treibt Dich an? Elite-Denken? Wer die Abkürzungen nicht kennt, ist nicht qualifiziert mitzulesen, geschweige denn mitzudiskutieren? Oder ist es die reine Freude am Widerspruch?

    Nein, die Ahnung das das in Arbeit ausartet,
    ich bin nämlich einer von denen der das im Hintergrund erfasst.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg636653
    Datum27.07.2010 01:15166856 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWer fängt oben an, wer unten?

    Ich leider nicht da ich von THW keine Ahnung habe ;-)
    aber bitte Abzürzungen nicht mit anderen Abkürzungen erklären
    wie z.B.: Fü FGr SEEBA = Führer Fachgruppe SEEBA

    Mir selbst würde das Ausschreiben der Abkürzungen schon reichen.
    Wen ich genau wissen will was dahinter steckt werde ich mir eh woanders erlesen dafür ist ein PopUp eh nicht geeignet. Ich zumindest meine Meinung.

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen636663
    Datum27.07.2010 08:11166848 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    brauchen wir zu dem FA auch noch den FA (SB) ?
    meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung nach: ja! Eigentlich ist FA (SB) ja auch ein feststehender Begriff (hier), ebenso wie FA hü oder so ähnlich.

    Das Verständnis der Abkürzungen soll ja (für alle) einfacher werden und da ist es m.E. (meines Erachtens :-)) kontraproduktiv, wenn sich der gemeine User den Sinn einer feststehenden Abkürzung aus mehreren einzelnen zusammen suchen muß.
    Andererseits aber können wir nicht alle erdenklichen Kombinationen erfassen...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen636664
    Datum27.07.2010 08:19166472 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDa in allen Hiorg die Ausbildung für die unterste Stufe 16 Std EH + 24 Std = 40 Std. beträgt kann das als untere Grenze angenommen werden. Die in der JUH gültigen Richtlinien sehen eine Ausbildung im Umfang von regelhaft ca. 160 Stunden vor. Vorschlag

    als Ergänzung: Beim ASB heißen die Stufen Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang (EHA, vgl. San-A), Sanitätshelfer (SanH, vgl. San-B) und Sanitätsdiensthelfer (SDH, vgl. San-C). Der Sanitätsdiensthelfer ist befähigt, verantwortlich im so genannten Einzeldienst (i.e.S. im Sanitätswachdienst) tätig zu werden, wohingegen EHA und SanH nicht alleine tätig werden dürfen.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636665
    Datum27.07.2010 08:21166584 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Michael Roleff
    "brauchen wir zu dem FA auch noch den FA (SB) ?"
    meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung nach: ja! Eigentlich ist FA (SB) ja auch ein feststehender Begriff (hier), ebenso wie FA hü oder so ähnlich.


    müssten da nicht dann zwei Fenster auf klappen ?
    Also die Info abgedeckt sein ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Bous / Saarland636666
    Datum27.07.2010 08:22166402 x gelesen
    Hallo Ralf,

    genauso sehe ich es auch. Wenn ich etwas genauer wissen möchte, dann bemühe ich halt Onkel Google. Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, was manche Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten. Dann kann man auch leichter googeln.

    Gruß Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636669
    Datum27.07.2010 08:51166902 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffmüssten da nicht dann zwei Fenster auf klappen ?Warum alles so überfrachten? Macht doch einfach getrennt FA und SB. Und schreibt keine Romane dazu.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636670
    Datum27.07.2010 08:53166531 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppMacht doch einfach getrennt FA und SB.

    Ist doch schon längst drin ,-)
    daher die Frage ob wir Kombinationen auch noch brauchen, IMO nein,
    da es dann ein zwei getrennten Fenstern angezeigt wird.

    Ansonsten wird sich Jürgen dazu gleich noch äußern.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen636671
    Datum27.07.2010 08:56166419 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    daher die Frage ob wir Kombinationen auch noch brauchen, IMO nein,
    da es dann ein zwei getrennten Fenstern angezeigt wird

    Ah jo und was ist dann mit GW-SAN und ähnlichem.... könnte man auch getrennt erklären.. ;-), steht aber als Kombi drin....

    Ich weiß, das ist nicht einfach...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636672
    Datum27.07.2010 09:16166569 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDa in allen Hiorg die Ausbildung für die unterste Stufe 16 Std EH + 24 Std = 40 Std. beträgt kann das als untere Grenze angenommen werden.

    Nachdem nun auch das DRK SAN A+B vereinigt hat dürfte nur noch die DLRG bei 16+24 Stunden im unteren Bereich (im DLRG Sprachgebrauch AFAIK Sanitätshelfer) sein.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie in der JUH gültigen Richtlinien sehen eine Ausbildung im Umfang von regelhaft ca. 160 Stunden vor. Vorschlag

    Wie kommst du auf diese Zahl?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen636676
    Datum27.07.2010 09:36166330 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc DickeyNachdem nun auch das DRK SAN A+B vereinigt hat dürfte nur noch die DLRG bei 16+24 Stunden im unteren Bereich (im DLRG Sprachgebrauch AFAIK Sanitätshelfer) sein.

    nein. Ist bei uns auch noch so. EH + EHA. Siehe mein Post obendrüber. Wobei wir den EH eigentlich nicht in die Stundenzahl einrechnen.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636677
    Datum27.07.2010 09:38166244 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttGeschrieben von Marc Dickey"Nachdem nun auch das DRK SAN A+B vereinigt hat dürfte nur noch die DLRG bei 16+24 Stunden im unteren Bereich (im DLRG Sprachgebrauch AFAIK Sanitätshelfer) sein."

    nein. Ist bei uns auch noch so. EH + EHA. Siehe mein Post obendrüber. Wobei wir den EH eigentlich nicht in die Stundenzahl einrechnen.


    Ich habe die Stunden jetzt komplett raus genommen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636678
    Datum27.07.2010 10:02166721 x gelesen
    hallo,

    @Autoren:

    bitte beachtet folgende Punkte:

  • keine doppelten Einträge
  • kurze Texte


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636681
    Datum27.07.2010 10:51166249 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWäre das nicht der geeignete Punkt das FW Wicki wieder auszugraben?

    würde ich gerne machen. Die Festplatte auf der der letzte Stand ist liegt noch beim Amtsgericht in Leipzig. Die suchen die Platte immer noch :-( Momentan bin ich über meinen Anwalt dabei dem Saftladen dort Feuer unterm Hintern zu machen!

    Nachdem die sächsische Justiz unfähig war einen notorisch kriminellen Psychopaten zeitnah aus dem Verkehr zu ziehen zeigt sich hier das Beweismittel die man als Zeuge denen zur Verfügung gestellt hat im Grund verloren sind :-(

    Mein Verständnis für Selbstjustiz tendiert jetzt von 0 auf 100 ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636682
    Datum27.07.2010 11:00166434 x gelesen
    hallo,

    Nachtrag:

    ich hab ja noch Hoffnung das die Festplatte doch noch vom Gericht herausgegeben wird. Dann richte ich das Wiki wieder ein. Die Abkürzungsdatenbank kann dann mit den Einträgen im Wiki verknüpft werden.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636683
    Datum27.07.2010 11:01166427 x gelesen
    hallo,

    ab sofort gibt es die Möglichkeit bei Bedarf zu jeder Abkürzung einen Link zu einzugeben.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636684
    Datum27.07.2010 11:01166271 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerich hab ja noch Hoffnung das die Festplatte doch noch vom Gericht herausgegeben wird.

    Du scheinst auch darauf zu hoffen, daß die Daten noch vorhanden und die Festplatte funktionstüchtig ist...

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636685
    Datum27.07.2010 11:02166350 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyDu scheinst auch darauf zu hoffen, daß die Daten noch vorhanden und die Festplatte funktionstüchtig ist...

    die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636687
    Datum27.07.2010 11:11166444 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerab sofort gibt es die Möglichkeit bei Bedarf zu jeder Abkürzung einen Link zu einzugeben.


    ich habe jetzt mal alle bisher eingetragenen Links da rein geschoben


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636693
    Datum27.07.2010 11:19166525 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael Roleffich habe jetzt mal alle bisher eingetragenen Links da rein geschoben

    danke!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Trier / Rheinland-Pfalz636694
    Datum27.07.2010 11:55166258 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Toll.. der gepflegte Leser aus Nord / Ost / Süddeutschland weiß jetzt was LBZ heißt, welche Rolle der aber spielt.. Na ja..


    Hallo,

    das Problem gibt es des öfteren. Mir war z. B. auch schon vorher klar was SBI ausgeschrieben bedeutet. Was für eine Funktion jetzt aber tatsächlich dahintersteckt ist mir mit der reinen Abkürzungsauflösung als RLPler aber nach wie vor unklar. Ich vermute es entspricht dem "KFI" in RLP, der SBM scheint sowas wie ein RLP "WL" zu sein und ein SBR irgendjemand den es hier nicht gibt ;-) Evtl. könnte man bei solchen Bundeslandspezifika dann auf der Glossarseite zu den entsprechenden Positionen in anderen Bundesländern verlinken, das würde den Förderalismus etwas erträglicher gestalten ;-)

    Schönen Gruß
    Andreas


    Erfahrung heißt gar nichts...
    Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636695
    Datum27.07.2010 12:28166113 x gelesen
    hallo,

    @all: ich würde vorschlagen wir sammeln jetzt mal erst Erfahrungen in der Anwendung der Abkürzungsliste. Ich werde nun die Liste in die Beiträge einbauen. Dann testen wir das Ganze mal im Echtbetrieb.

    Danach können wir uns über die Feinheiten und Varianten unterhalten.

    100% können wir sowieso nicht alle Sonderfälle erschlagen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg636700
    Datum27.07.2010 13:26166156 x gelesen
    Ist jetzt zwar ein klein wenig OT, aber einer der Lieblingssprüche der Systemintegratoren in meiner Fachinformatiker-Berufschulklasse lautete: "Datensicherung ist was für Anfänger!" ;-)


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW636704
    Datum27.07.2010 13:37166023 x gelesen
    Geschrieben von Patrick Weegen"Datensicherung ist was für Anfänger!" ;-)

    "Ohne Backup ist aber spannender"

    Aber wir wissen ja alle:
    "Nobdy wants backups. They only want restore"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636718
    Datum27.07.2010 14:29165893 x gelesen
    Nachdem mittlerweile eine Vielzahl von Meldungen zu den Abkürzungen aufgelaufen sind, gebt mir bitte Zeit das alles Einzupflegen.

    Alle bearbeiteten Hinweise bekommen eine Antwort und werden gebeten sich erst danach erneute bei mir zu melden. Danke.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern636730
    Datum27.07.2010 15:22166219 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschFW WickiWarum trägt man es nicht gleich beim "richtigen" Wikipedia ein?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen636756
    Datum27.07.2010 17:27166194 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWie kommst du auf diese Zahl?

    Bei der JUH besteht laut Papierlage die Grund- und Fachdienstausbildung für den Sanitätsdienst aus:
    16 6 B1 EH
    min 48h B2 SanH
    3* 5h B3,B4, B5 Die JUH, Recht und Versicherungen, Funk
    20h Krisenintervention für Helfer
    24h Grundausbildung KatS
    54h Fachausbildung San
    5h MANV

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636763
    Datum27.07.2010 17:46166036 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde16 6 B1 EH
    min 48h B2 SanH
    3* 5h B3,B4, B5 Die JUH, Recht und Versicherungen, Funk
    20h Krisenintervention für Helfer
    24h Grundausbildung KatS
    54h Fachausbildung San
    5h MANV


    Das mag zwar sein, aber die Inhalte vom B3, B4, B5, G1 kommen bei den anderen HiOrg auch noch zusätzlich zur San-Ausbildung hinzu und können beim direkten Vergleich nicht mit herangezogen werden.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636831
    Datum27.07.2010 19:48166158 x gelesen
    hallo,

    ich hab nun mal testweise eine erste Version der Abkürzungs-Tooltipps hier eingebaut.

    ein gutes Beispiel: 'Abkürzungen' von Maximilian Ruppaner

    Leider gibt es auch kleinere Probleme bei nicht eindeutigen Abkürzungen:

    'suche B1 Lehrgang Sommer Herbst 2010 NRW' von Olli Kehr

    'Beobachtungen in einem Gruppenführerlehrgang' von Thomas Edelmann

    Die Funktion die die Abkürzungen mit einem ToolTip-Text ergänzt ist noch nicht vollständig. Abkürzungen die direkt an einem Zeilenanfang stehen werden momentan noch nicht ergänzt.

    Ich hab aber jetzt eine Zwischenlösung hier jetzt schon eingebaut. Damit können wir die ersten Erfahrungen sammeln und ich kann dann die Sache in Ruhe weiterentwickeln.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern636835
    Datum27.07.2010 19:54166246 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerich hab nun mal testweise eine erste Version der Abkürzungs-Tooltipps hier eingebaut.
    Ich würde die Abkürzungslinks mal nur mit einem dunkelgrau machen, so das es sich nicht sooo stark vom Text abhebt. Ausserdem denkt man jetzt da wäre irgendein "richtiger" externer Link hinterlegt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636838
    Datum27.07.2010 20:01165933 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Funktion die die Abkürzungen mit einem ToolTip-Text ergänzt ist noch nicht vollständig. Abkürzungen die direkt an einem Zeilenanfang stehen werden momentan noch nicht ergänzt.

    Darstellung vermittelt den Eindruck, das da ein Link hinter steckt,
    bei der Anzeige ist tw. das Popup nicht kompl. sichtbar weil es außerhalb des Bildschirmfeldes liegt.

    Geschrieben von Jürgen M@yerDamit können wir die ersten Erfahrungen sammeln und ich kann dann die Sache in Ruhe weiterentwickeln.

    Das war nur der erste Eindruck, werde ich morgen weiter testen........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636840
    Datum27.07.2010 20:03165885 x gelesen
    Evtl. aus Angst vor Verfälschungen/Änderungen? Ich könnte aber auch darauf verzichten. Erläuterungen/Wikis gibt es im Netz genug.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636846
    Datum27.07.2010 20:11166017 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffbei der Anzeige ist tw. das Popup nicht kompl. sichtbar weil es außerhalb des Bildschirmfeldes liegt....und manche Popups zeigen, warum ich für kurze ausgeschriebene Begriffe anstelle weitergehender Erläuterungen bin.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636850
    Datum27.07.2010 20:20166330 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Maximilian RuppanerIch würde die Abkürzungslinks mal nur mit einem dunkelgrau machen, so das es sich nicht sooo stark vom Text abhebt. Ausserdem denkt man jetzt da wäre irgendein "richtiger" externer Link hinterlegt.

    Ich hab die Farbe der Abkürzungen dem des Textes angepasst. ( = schwarz ).

    Abkürzungen sind jetzt als unterstrichen erkennbar. Sobald man mit der Maus drüberfährt wird der Text angezeigt und die Abkürzung blau dargestellt.

    Wäre das eine akzeptable Darstellungsform?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen636852
    Datum27.07.2010 20:24165935 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDas mag zwar sein, aber die Inhalte vom B3, B4, B5, G1 kommen bei den anderen HiOrg auch noch zusätzlich zur San-Ausbildung hinzu und können beim direkten Vergleich nicht mit herangezogen werden.

    Das bezweifele ich nicht. Der wesentliche Punkt ist, dass die SanH der Hiorg regelmäßig eine Ausbildung von > 80h haben.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein636854
    Datum27.07.2010 20:34166260 x gelesen
    Hallo !
    Ich habe die Diskussion seit Anfang verfolgt und bin echt begeistert !
    So etwas war schon lange nötig, in einigen Threads konnte man ja ohne Wörterbuch oder Google nicht mehr mithalten ;-)

    Die Umsetzung gefällt mir auch bisher, allerdings habe ich eine Kleinigkeit zu verbessern:

    Wenn der Text recht lang ist (bis an den Browserrand rechts) und da eine Abkürzung steht, dann verschwindet die Erklärung ausserhalb des lesbaren Bereiches. Also ungefähr so BHP.

    Etwas mehr mittig wäre besser.
    Ich benutze Safari auf MacOS.

    Gruß an die produktiven Abkürzungserklärungseinpfleger ;-)

    Henning


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636856
    Datum27.07.2010 20:39165890 x gelesen
    Mich stört es nicht, aber es beißt sich vielleicht mit der unterstreichen-Formatierung, die manche zur Betonung nutzen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636859
    Datum27.07.2010 20:41165938 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning Rolappenn der Text recht lang ist (bis an den Browserrand rechts) und da eine Abkürzung steht, dann verschwindet die Erklärung ausserhalb des lesbaren Bereiches. Also ungefähr so BHP.

    die Funktion ist noch etwas "dumm". Da muss ich noch Feinarbeit reinstecken ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636871
    Datum27.07.2010 21:29165985 x gelesen
    Geschrieben von Henning RolappGruß an die produktiven Abkürzungserklärungseinpfleger ;-)


    Danke,

    weitere Ergänzungen können wieder per pn an mich gesendet werden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW636891
    Datum27.07.2010 22:42165914 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNein, die Ahnung das das in Arbeit ausartet,
    ich bin nämlich einer von denen der das im Hintergrund erfasst.


    Hmm, denke, ich habe da gestern irgendwie nen falschen Grundton bei Dir reingelesen, sieht heute schon wieder anders aus. Danke für die Erklärung und sorry!

    Gruß

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen636915
    Datum28.07.2010 01:16166326 x gelesen
    Moin Jürgen

    Geschrieben von Jürgen M@yerAbkürzungen sind jetzt als unterstrichen erkennbar. Sobald man mit der Maus drüberfährt wird der Text angezeigt und die Abkürzung blau dargestellt. Finde ich unglücklich, da das Unterstreichen auch eine Formatfunktion ist.
    Oft sind mit Tooltips hinterlegte Worte gestrichelt/gepunktet unterstrichen und dunkelgrau eingefärbt - was beides keine Formatfunktion hier im Forum und keine übliche Linkformatierung ist. Eine Änderung beim Mouseover ist imho verzichtbar, da kommt ja das Popup.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636925
    Datum28.07.2010 09:36166002 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian WeißOft sind mit Tooltips hinterlegte Worte gestrichelt/gepunktet unterstrichen und dunkelgrau eingefärbt - was beides keine Formatfunktion hier im Forum und keine übliche Linkformatierung ist.

    stimmt - hab es jetzt geändert. Die Abkürzungen sind nun anders unterstrichen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern636933
    Datum28.07.2010 10:34166065 x gelesen
    @eintrager:

    Mehrdeutige Abkürzungen sollten mit 1. 2. ... unterschieden werden, siehe WF.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636936
    Datum28.07.2010 10:48165941 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerMehrdeutige Abkürzungen sollten mit 1. 2. ... unterschieden werden

    Veto, da damit eine Wertung verknüpft werden könnte.
    Entweder Oder oder ; als Trennung
    Wobei mir persönlich das "oder" besser gefällt, da so klar wird, das es mehrere Bedeutungen haben kann.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern636940
    Datum28.07.2010 10:51165669 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffVeto, ...Mal ein Wörterbuch aufgeschlagen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern636941
    Datum28.07.2010 10:52165690 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffVeto, da damit eine Wertung verknüpft werden könnte.
    Eine Wertung vielleicht weniger, eher die Häufigkeit. WF wird m.E. häufiger für "Werkfeuerwehr" verwendet. Von daher vllt. garnicht so schlecht.


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern636942
    Datum28.07.2010 10:54165789 x gelesen
    Die Abkürzungen werden in der flachen Ansicht noch nicht angezeigt. Kommt das noch?


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636943
    Datum28.07.2010 10:55165785 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Linus DrescherDie Abkürzungen werden in der flachen Ansicht noch nicht angezeigt. Kommt das noch?

    ja - da ist es aber aufwendiger das einzubauen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen636962
    Datum28.07.2010 11:59165628 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Abkürzungen sind nun anders unterstrichen. Perfekt =)


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY636981
    Datum28.07.2010 12:30165999 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    die Liste der Abkürzungen ist ja jetzt eine gute Sache.
    Aber wie funktioniert´s?
    Wird der Link automatisch eingetragen oder muß ich den per Hand eingeben?
    Ich habe noch einen Monitor mit einer Auflösung von 1024x768px. Wenn der unterstrichene Beitrag am rechten Bildschirmrand liegt, geht das Pop-Up-Fenster über de Bildschirmrand und man kannßs nicht mehr lesen. Kann man da Abhilfe schaffen.
    Übrigen, ein Lob von mir an alle, die da mitgeholfen haben. Ist schnell gegangen und eine Bereicherung fürs Forum.:-))


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636982
    Datum28.07.2010 12:35165660 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerWird der Link automatisch eingetragen oder muß ich den per Hand eingeben?
    wenn in einem MSG-Text eine Abkürzung auftaucht und diese in der Liste enthalten ist wird sie automatisch so ergänzt das der zugehörige Tool-Tipp-Text dann bei Bedarf erscheint.

    Beispiel: Das THW arbeitet hin und wieder mit dem DRK zusammen. Das erfreut auch die FA ...

    Die Abkürzung muss im Text "frei" stehen: "Ich hab einen PA getragen"

    Geschrieben von Anton KastnerIch habe noch einen Monitor mit einer Auflösung von 1024x768px. Wenn der unterstrichene Beitrag am rechten Bildschirmrand liegt, geht das Pop-Up-Fenster über de Bildschirmrand und man kannßs nicht mehr lesen. Kann man da Abhilfe schaffen.
    Da ich von dir nicht verlangen kann einen grösseren Monitor zu kaufen werde ich das Problem noch lösen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636984
    Datum28.07.2010 12:43166210 x gelesen
    Hallo,

    Ich möchte mich nun bei Maxi für den Anstoss und bei den Usern die die Abkürzungsliste pflegen recht herzlich bedanken!

    Aktuell sind mehr als 375 Abkürzungen in in der Tabelle eingepflegt. Die ersten Erfahrungen mit der, noch nicht ganz fertigen, Tooltipp-Funktion für Abkürzungen sind sehr gut.

    Auf meiner Seite sind jetzt noch folgende Punkte offen:

  • Erkennung der Abkürzungen am Zeilenanfang
  • Einbindung in der flachen Ansicht

    Diese Punkte werde ich dann in nächster Zeit abarbeiten.

    Ich bitte jetzt auch die Diskussion um den weiteren Ausbau bzw. Verbesserung dieser Funktion ins Beirat-Forum zu verlagern.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern636986
    Datum28.07.2010 13:04165807 x gelesen
    Dem Dank möchte ich mich anschließen und den an Jürgen für die schnelle Umsetzung anfügen!

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg636991
    Datum28.07.2010 13:38166005 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerAuf meiner Seite sind jetzt noch folgende Punkte offen:

    Datstellungsfehler des OnMouseOver-Textes: scrolle ich, schwebt das Textfenster an der falschen Bildschirmposition:


    zum Vergrößern anklicken


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg636993
    Datum28.07.2010 13:38165662 x gelesen
    Feuerfuchs 3.6.8 unter XP Home SP3


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636996
    Datum28.07.2010 13:44165846 x gelesen
    hallo,

    danke für die Info. Die Funktion die dahinter liegt kann also mit dem Scrollen nicht umgehen :-(

    => Schönheitsfehler, etwas nervig

    => hab den Bug dokumentiert und meiner ToDo-Liste hinzugefügt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg636999
    Datum28.07.2010 13:54165803 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer=> Schönheitsfehler, etwas nervig
    Naja...

    Das Textfenster bleibt, wo es aufgrund der OnMouseOver-Link-Position zum Ladezeitpunkt der Seite sein soll. Ist der Link außerhalb (unterhalb) der möglichen Monitor-Darstellung ist und bleibt das Fenster auch außerhalb des Monitors.

    Bei meinem Netbook (1024x600) passiert das praktisch sofort, wenn ein Beitrag über 10 Zeilen hinausgeht...


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637001
    Datum28.07.2010 13:56166364 x gelesen
    hallo,

    ok - dann muss wohl die Java-Script-Funktion auf den Prüfstand und ggfs. gegen eine bessere ersetzt werden ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW637002
    Datum28.07.2010 14:01165786 x gelesen
    Beirat-Forum? Hab ich da was verpasst? Was ist denn das?

    Wenn weitere Abkürzungen gewünscht sind, die noch nicht in der Liste stehen, könnt ihr euch gern per PM melden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg637006
    Datum28.07.2010 14:06165980 x gelesen
    Hallo,
    hat jetzt nichts direkt mit dir zu tun, aber fiel mir gerade in deinem Beitrag auf:

    Was passiert mit Abkürzungen, die verschiedene Bedeutungen haben können?

    Geschrieben von Daniel RuppWenn weitere Abkürzungen gewünscht sind, die noch nicht in der Liste stehen, könnt ihr euch gern per PM melden.

    Ich glaube kaum das Daniel möchte das jemand eine Pressemeldung verfasst :-)

    Gruß
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637011
    Datum28.07.2010 14:18165627 x gelesen
    hallo,

    das ist ein Grundproblem das bei solchen automatisierten Funktionen auftritt.

    eine Lösung:

    PM:

    1. Pressemitteilung
    2. Private Nachricht


    damit können wir recht einfach mehrdeutige Abkürzungen "erschlagen"


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637012
    Datum28.07.2010 14:21165749 x gelesen
    Andere Lösung: Man kürzt "Nachricht" nicht mit "M" ab ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637020
    Datum28.07.2010 14:36165302 x gelesen
    hallo,

    da treffen sich die User die aktiv mit Rat und Tat hier auf www.FEUERWEHR.de bzw. im Forum mitarbeiten ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW637025
    Datum28.07.2010 15:11165543 x gelesen
    Geschrieben von Florian PrummerIch glaube kaum das Daniel möchte das jemand eine Pressemeldung verfasst :-)

    Da hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen :-)
    Sollte natürlich PN sein!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern637043
    Datum28.07.2010 16:58165538 x gelesen
    Man müsste einfach PersönlicheNachricht anstatt PersonalMessage schreiben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz637118
    Datum28.07.2010 22:25165416 x gelesen
    Hallo!

    Eine Anmerkung auch noch von mir;
    Ich denke es ist nicht sinnvoll bei manchen Abkürzungen "siehe unter xyz" als Erklärung zu verwenden. Beim Mouse Over in einem Beitrag mit so einer Abkürzung bin ich danach genau so schlau wie vorher.

    Gruß,
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern637235
    Datum29.07.2010 12:36165586 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerIch möchte mich nun bei Maxi für den Anstoss und bei den Usern die die Abkürzungsliste pflegen recht herzlich bedanken!Bitte, ich über zwar gern auch laut Kritik wenn es hier ums Technische geht, aber mich freut es auch wenn ich mal einen Beitrag leisten kann ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen637456
    Datum30.07.2010 22:13165670 x gelesen
    Was die Implementierung der Abkürzungsliste angeht habe ich persönlich das Problem, dass die automatische Anzeige der Bedeutung der Abkürzung beim Überfahren über die Abkürzung mit der Maus auf meinem Rechner bei der flachen Threadansicht nicht funktioniert, wohl aber beim Öffnen einzelner Beiträge. Bin ich da der einzige, der das Problem hat? Im Thread habe ich beim Überfliegen nix gefunden.

    Ich verwende Windows Vista und den Feuerfuchs auf einem MSI-Laptop.

    MfG/MkG Uwe S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637457
    Datum30.07.2010 22:21165607 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Uwe StegemannWas die Implementierung der Abkürzungsliste angeht habe ich persönlich das Problem, dass die automatische Anzeige der Bedeutung der Abkürzung beim Überfahren über die Abkürzung mit der Maus auf meinem Rechner bei der flachen Threadansicht nicht funktioniert, wohl aber beim Öffnen einzelner Beiträge. Bin ich da der einzige, der das Problem hat? Im Thread habe ich beim Überfliegen nix gefunden.

    Diese Funktion fehlt noch in der flachen Ansicht. Kommt später ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW637477
    Datum31.07.2010 01:25165611 x gelesen
    Hallo!

    Die Darstellungen der Erklärungen in Opera sind leider oft wenig brauchbar. Zum einen ist die Darstellung (Schriftgröße und -Farbe) nicht sehr lesefreundlich, zum anderen wird die Erklärung immer rechts vom Mauszeiger eingeblendet, was zu unschönen Darstellungen am rechten Bildrand führt. Zum Dritten ist der Tooltip immer gleichzeitig ein (toter?) Link, so dass die Anzeige der Link-Adresse die Anzeige der Erklärung teilweise verdeckt!

    Wenn ich die technischen Hintergründe richtig verstehe, wird die Erklärung hier als "Tooltip" deklariert, in anderen Foren dagegen als "Help", mit deutlich besserer Darstellung.

    Gruß,
    Henning

    P.S.: ein zu langer Text der Erklärung ist auch immer schlecht. Egal bei welcher Darstellung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW637478
    Datum31.07.2010 01:35165459 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochist der Tooltip immer gleichzeitig ein (toter?) Link, so dass die Anzeige der Link-Adresse die Anzeige der Erklärung teilweise verdeckt!

    Es wurden nicht bei allen Einträgen auch Links eingetragen..........

    Geschrieben von Henning Kochein zu langer Text der Erklärung ist auch immer schlecht. Egal bei welcher Darstellung.

    Werde ich mich noch mal dran geben das abzukürzen........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637488
    Datum31.07.2010 08:01165768 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerich bin ja als Verfechter der deutschen Sprache bekannt.

    Wobei man sich auch dranstellen kann. Sprache ist lebendig und ändert sich. Manches wird sich durchsetzen, manches wird wieder verschwinden.
    Während manches sicherlich sinnlos ist (Facility Manager) ist vieles einfach so harmlos das man es fast nicht merkt.

    Im Umkehrschluss gehen dafür die Ami Kinder mit dem "Rucksack" in den "Kindergarten" .

    Mir geht diese ewige, z.T. aggressive Deutschtümmelei dermaßen auf den Sack. Ich finde es schlimmer wenn ich in jedem dritten Satz verbessert werde "wir sind hier in Deutschland" als wenn mal das ein oder andere fremde Wort drin vorkommt.

    Geschrieben von Anton KastnerTeilweise kommen so noch aus der Zeit des 3. Reichs (Kripo o.ä)

    Sorry, jetzt wird es aber albern. Worte machen keine Nazis!
    Wenn wir jetzt noch anfangen jedes Wort und jede Abkürzung auf ihre politische Korrektheit untersuchen dann machen wir uns endgültig zum Horst.

    Und mal Hand aufs Herz:
    Wie oft hattet ihr euch beim Feuerwehrausflug schon über Bombenwetter gefreut?

    Hattest du noch keinen inneren Reichsparteitag?

    tbc..

    Irgendwann landen wir dann hier.



    Weiterführendes


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY637496
    Datum31.07.2010 09:23165511 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian Besch
    Wobei man sich auch dranstellen kann. Sprache ist lebendig und ändert sich. Manches wird sich durchsetzen, manches wird wieder verschwinden.
    Während manches sicherlich sinnlos ist (Facility Manager) ist vieles einfach so harmlos das man es fast nicht merkt.

    Im Umkehrschluss gehen dafür die Ami Kinder mit dem "Rucksack" in den "Kindergarten" .

    Mir geht diese ewige, z.T. aggressive Deutschtümmelei dermaßen auf den Sack. Ich finde es schlimmer wenn ich in jedem dritten Satz verbessert werde "wir sind hier in Deutschland" als wenn mal das ein oder andere fremde Wort drin vorkommt.


    Ganz klar ist mir bekannt, dass Sprache was Lebendiges ist, nicht nur die Deutsche. Ein gutes Beispiel dafür ist ja das Griechische. So kann jemand, der an der Schule altgriechisch lernt, jederzeit die Zeitung lesen, aber wenn er in Griechenland mit altgriechis spriht, dann versteht ihn niemand.
    Dass auch in der deutschen Sprache immer wieder Fremdwörter hinzugekommen sind, ist ja nichts Neues. So gibt es viele Begriffe aus dem Französchischen, die sich z.T. bis heute gehalten haben.
    Was mir aber ein Graus ist, ist das unbedingte Verwenden von Anglizismen, die es gar nicht braucht. Sie wollen vom unbedingten Willen desjenigen zeugen, dass er irgendiw modern ist. Da kommen dann z.T. wunderbare Sprachschöpfungen heraus.
    Oder was mir immer wieder imponiert, sind die Wortschöpfungen unserer Bundesbediensteten. Was soll es, wenn eine "MTF" aufgestellt wird und kein "Schwein" versteht, was damit gemeint ist. (Das Schwein möge mir verzeihen, dass ich es hier genannt habe).
    Muss es denn immer (D)englisch sein?
    Ich glaube nicht, denn die deutsche Sprache ist im Laufe von über 1000 Jahren zu etwas gewachsen, mit dem man sich untereinander wunderbar in allen Lebenslagen mitteilen kann.
    Und was die Deutschtümelei angeht. Was war denn, als vor einigen Wochen Leute mit z.T. 4 schwar-rot-goldenen Fahnen am Auto durch die Gegend gefahren sind, weil unsere Spieler mal was gemacht haben für ihr Geld.
    Warum spricht man nicht darüber, dass bei den Amis überall das Sternenbanner rumhängt oder jede kleinste Veranstaltung der Nationalhymne begleitet wird. Da ist´s dann auf einmal wunderbarer Patriotismus. Ich versteh´s nicht.

    Geschrieben von Florian Besch
    Sorry, jetzt wird es aber albern. Worte machen keine Nazis!
    Wenn wir jetzt noch anfangen jedes Wort und jede Abkürzung auf ihre politische Korrektheit untersuchen dann machen wir uns endgültig zum Horst.

    Ich habe nie behauptet, dass Worte Nazis machen, das sind dann schon eher Gedanken und Taten.
    Aber es haben sich doch viele Wörter aus dem Sprachschat dieser Zeit erhalten, die dann evtl. sogar von großen Gegnern dieses Systems verwendet werden.

    Und einen "inneren Reichsparteitag" hatte ich ganz sicher nicht. Da habe ich naxhgeschaut, was das bedeutet, als KMH dies im Gespräche mit Olli Kahn sagte. Dank sei "Wikipedia".

    Aber wie schon in einem anderen Thread von mir gesagt, sollten wir evtl. auf einem anderen Weg diskutieren, denn hier wirds langsam sehr "OT". (Hast was bemerkt?)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW637497
    Datum31.07.2010 09:37165335 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMir geht diese ewige, z.T. aggressive Deutschtümmelei dermaßen auf den Sack. Ich finde es schlimmer wenn ich in jedem dritten Satz verbessert werde "wir sind hier in Deutschland" als wenn mal das ein oder andere fremde Wort drin vorkommt.

    ACK! Da wo es passt ist es ok, anders herum habe ich aber sehr oft die Erfahrung gemacht das hinter dem starken verenglischen sehr häufig mangelndes Wissen und Kompetenz steckt.
    Das stört mich dann wieder mehr! Denn meist bedeutet das, dass ich dann mehr Arbeit bekomme weil man die Arbeit des Typen kontrollieren muss.
    Sehr oft habe ich das bei so einigen Vertrieblern im, durch den Beruf bedingt, EDV-Bereich.
    Feinen Anzug, schickes Auto, cooles auftreten, die Aussagen geschmückt mit unnötig vielen verenglischten Begriffen, sind dann aber zumeist nicht im stande dem Kunden zuzuhören, seine Anforderungen umzusetzen oder den zugemailten Anforderungskatalog umzusetzen....
    Da werd ich zuweilen hundsbissig und das Angebot geht mit den einfachen Satz zurück:
    Anforderungen nicht eingehalten, überprüfen, kleiner Tipp: Bereich XYZ noch mal lesen.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg637501
    Datum31.07.2010 11:13165450 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerDass auch in der deutschen Sprache immer wieder Fremdwörter hinzugekommen sind, ist ja nichts Neues. So gibt es viele Begriffe aus dem Französchischen, die sich z.T. bis heute gehalten haben.

    Richtig vor allem im Süden, bei mir in der Ecke noch aus napoleonischer Zeit (vis-a-vis, Trotoir, Canape,...).

    Geschrieben von Anton KastnerSie wollen vom unbedingten Willen desjenigen zeugen, dass er irgendiw modern ist. Da kommen dann z.T. wunderbare Sprachschöpfungen heraus.

    Kommt drauf an, bei @fire wird die Sprache sinnvollerweise internationaler sein als bei der Feuerwehr Hinterpusemukel. Aus dem gleichen Grund führt mich mein niederländischer Arbeitgeber als Account Manager. Ich habe allerdings auch deutsche Visitenkarten, auf denen steht "Werksbeauftragter".

    Geschrieben von Anton KastnerUnd was die Deutschtümelei angeht. Was war denn, als vor einigen Wochen Leute mit z.T. 4 schwar-rot-goldenen Fahnen am Auto durch die Gegend gefahren sind, weil unsere Spieler mal was gemacht haben für ihr Geld.

    Das ist Event-Patriotismus, und es gab durchaus auch Deutsche, denen das gar nicht gefiel. Frag mal auf den entsprechenden Seiten (indymedia et.al.) nach, wie die das fanden. Echter Patriotismus ist in diesem Land immer noch politisch incorrect. Schon mal das Lied der Deutschen mit allen drei Strophen in der Öffentlichkeit gesungen?

    Geschrieben von Anton KastnerIch habe nie behauptet, dass Worte Nazis machen, das sind dann schon eher Gedanken und Taten.

    Von deiner Aussage bis zum Gedankenverbrechen ist es dann so weit nicht mehr. Und einige Menschen in diesem Land meinen tatsächlich, dass Gedanken ein Verbrechen sein können. Mit dem schwammigen Begriff der "Volksverhetzung" gibt es ja auch einen ersten Straftatbestand, unter den man alles packen kann was politisch inkorrekt ist...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen637507
    Datum31.07.2010 12:39165482 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Florian Besch:
    Wobei man sich auch dranstellen kann. Sprache ist lebendig und ändert sich. [...] Mir geht diese ewige, z.T. aggressive Deutschtümmelei dermaßen auf den Sack.
    Vollste Zustimmung! Und mal ganz abgesehen von (vor allem) den vielen französischen Lehnwörtern - die uns heute zum Teil so deutsch vorkommen, daß kein Mensch mehr auf die Idee kommt, daß es sich um solche Lehnwörter handelt - wandelt sich die Sprache ja mitunter auch wieder in Richtung des "klassischen Deutsch". Was z.B. vor einigen Jahren noch "cool" o.ä. war, wird aktuell meiner Beobachtung nach (wieder; nicht nur jugend- sonder inzwischen auch umgengssprachlich) verstärkt als "ganz wunderbar" beschrieben.

    Ein weiterer Grund für eine teilweise stärkere Einbindung von englischen Begriffen in die Umgangssprache ist m.E. natürlich auch die allgemein bessere Sprachkenntnis (bei Jugendlichen aber längst natürlich auch bei "Älteren", bin z.B. ja auch schon nicht mehr so ganz taufrisch). Es wird eben teilweise einfach situativ der Begriff gewählt, der besser paßt. Ich finde man kann das - völlig unbefangener Umgang mit Sprache - z.B. ganz gut bei LML (Lena ... , muß ja jetzt nicht auch noch diskutiert werden ;-) - ich mag sie jedenfalls) sehen. Der unbefangene Umgang macht übrigens meiner Meinung nach auch den Unterschied, die Grenze zum nervigen "Pseudo-Fachdenglisch" aus.



    Und mal Hand aufs Herz:
    Wie oft hattet ihr euch beim Feuerwehrausflug schon über Bombenwetter gefreut?

    Über diesen Hintergrund hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, klingt aber natürlich absolut einleuchtend.

    Hattest du noch keinen inneren Reichsparteitag?
    Ich schon ;-) Ich oute mich jetzt mal: Ich verwende den Begriff mitunter (im privaten Bereich; würde das im Fernsehen, siehe Katrin Müller-Hohenstein bei der Fußball WM, wohl vermeiden ;-) Die reflexartige Reaktion darauf fand ich allerdings mal wieder... nun ja, "reflexartig" eben, nicht mehr, nicht weniger (und daher irgendwie auch nicht mehr "ehrlich") unterm Strich weit überzogen - ist schon Spannend, wenn inzwischen der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland (grundsätzlich) vor einer "Hysterie" diesbezüglich warnen muß...). Hat für mich auch etwas mit (Selbst-, wenn man eben Deutscher ist) Ironie zu tun, wenn man um die monströse Absurdität der Reichparteitage weiß. In diesem Zusammenhang sehe ich dann übrigens auch erfolgreiche Persiflagen wie "Obersalzberg" bei switch reloaded (herrlich! - übrigens noch so ein Wort wie "wunderbar"), in denen das damaligen Unwesen und die mitunter für uns heute recht deutliche Absurdität locker auf die Schippe genommen wird.

    Aber genug OT...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637539
    Datum31.07.2010 17:48165606 x gelesen
    hallo,

    so - jetzt hab ich das Textfeld für die Erklärung der Abkürzungen überarbeitet:

  • Text ist jetzt nicht mehr zentriert sondern linksbündig
  • Zeilenumbrüche bei längeren Texten werden jetzt richtig dargestellt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637652
    Datum01.08.2010 17:45165377 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastner
    Was mir aber ein Graus ist, ist das unbedingte Verwenden von Anglizismen, die es gar nicht braucht. Sie wollen vom unbedingten Willen desjenigen zeugen, dass er irgendiw modern ist. Da kommen dann z.T. wunderbare Sprachschöpfungen heraus.


    Wie gesagt wenn wir dann in den Bereich des Service Counters oder des Facility Managers kommen gebe ich dir Recht.

    2 Beispiele mit denen ich dir den positiven Gebrauch verdeutlichen will.
    1) Das Wort "Tool" = Werkzeug. Kommt zum einen als Eigenname (Halligan T.) vor, zum anderen ist es z.B. im Bereich IT ein durchaus gängiger Begriff (genau wie USB Stick). Ich nutze (telekomgeschädigt) das Wort Tool für fast alles was mit IT Programmen zu tun hat und erwische mich auch wie ich das ganze im realen Bereich verwende..

    2) die Floskel "nice to have" / "nice to know" (nett zu haben / wissen) benutze ich eigentlich sehr oft weil ich sie passend und stimmig finde.. schlimm?

    Geschrieben von Anton KastnerUnd was die Deutschtümelei angeht. Was war denn, als vor einigen Wochen Leute mit z.T. 4 schwar-rot-goldenen Fahnen am Auto durch die Gegend gefahren sind, weil unsere Spieler mal was gemacht haben für ihr Geld.

    öhm Stop.. mit Deutschtümmelei spreche ich davon das man mit dem ein oder anderen kein normales Gespräch führen kann (und ich behaupte von mir das ich noch im normalen Maße Fremdwörter benutze) ohne alle 5 Minuten mir vorwurfsvoll anhören zu müssen das ich doch deutsch in Deutschland sprechen soll..

    Geschrieben von Anton KastnerAber es haben sich doch viele Wörter aus dem Sprachschat dieser Zeit erhalten, die dann evtl. sogar von großen Gegnern dieses Systems verwendet werden.

    Und weiter? Wo genau liegt das Problem?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637657
    Datum01.08.2010 18:18165209 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhlandch finde man kann das - völlig unbefangener Umgang mit Sprache - z.B. ganz gut bei LML (Lena ... , muß ja jetzt nicht auch noch diskutiert werden ;-) - ich mag sie jedenfalls) sehen. Der unbefangene Umgang macht übrigens meiner Meinung nach auch den Unterschied, die Grenze zum nervigen "Pseudo-Fachdenglisch" aus.

    Danke.. genau so meinte ich das ..

    Geschrieben von Daniel RuhlandIch schon ;-)
    Und ich dachte ich wäre der einzige und hätte bald Besuch von der Taskforce der Aktion Braunmelder (der Link geht übrigens nicht mehr .. )

    Geschrieben von Daniel RuhlandHat für mich auch etwas mit (Selbst-, wenn man eben Deutscher ist) Ironie zu tun, wenn man um die monströse Absurdität der Reichparteitage weiß. In diesem Zusammenhang sehe ich dann übrigens auch erfolgreiche Persiflagen wie "Obersalzberg" bei switch reloaded (herrlich! - übrigens noch so ein Wort wie "wunderbar"), in denen das damaligen Unwesen und die mitunter für uns heute recht deutliche Absurdität locker auf die Schippe genomme

    ACK .. auch immer wieder schön: der Hitlerblog

    aber bis dahin: Dont mention the war


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen637856
    Datum03.08.2010 09:47165447 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOTS ?

    Operativ-Taktisches Studium :-) macht man viel zu selten!

    Noch was lustiges zum Rätseln: LAV

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern637893
    Datum03.08.2010 12:46165332 x gelesen
    Geschrieben von Jan KunigLAV

    Leichtathletikverband?


    Gott zum Gruße Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen637901
    Datum03.08.2010 12:57165186 x gelesen
    ist es schon mal nicht!

    Ich warte mal was noch so kommt. (Die Auflösung des Rätsels erfahren Sie morgen :-) )

    Ich habe es als ausgeschriebenes Wort aber glaub ich schon mal bei HdF gelesen, also könnte man auch als Alt-Bundesbürger darauf kommen. In meiner AG-Brandschutz-Zeit war das aber gerade ganz "in" (weil neu) in der Da-Da-eR.

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern637902
    Datum03.08.2010 13:03165363 x gelesen
    Geschrieben von Jan KunigIch warte mal was noch so kommt. (Die Auflösung des Rätsels erfahren Sie morgen :-) )


    Morgen könnten wir schon tot sein wenn das böse russische Feuer kommt :-)


    Gott zum Gruße Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen637911
    Datum03.08.2010 13:24165510 x gelesen
    Gut, gebe ich mal den Spaßverderber....

    LAV=Löschmittelauswurfvorrichtung

    War seinerzeit eine geile Wortschöpfung und man hat sie sich bis heute gemerkt!

    Geschrieben von Jan Kunig
    Ich warte mal was noch so kommt. (Die Auflösung des Rätsels erfahren Sie morgen :-) )


    Also leider nix bis morgen.....*lach*

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen638011
    Datum03.08.2010 19:18165105 x gelesen
    Du bist gemein!!! :-(

    Klaus hatte schon ne PM


    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern638012
    Datum03.08.2010 19:19165196 x gelesen
    Ja so is er der Peter :-)


    Gott zum Gruße Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen638014
    Datum03.08.2010 19:27165224 x gelesen
    Ich stöber heut Abend mal noch bissel in meinem "Heinz Gläser" (leider viel zu früh verstorben).
    Vlt. find ich ja noch paar "Highlights" aus dem "Osten"


    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen638061
    Datum04.08.2010 08:49165095 x gelesen
    Highlights sind es keine, aber paar sind mir noch eingefallen:

    ADW, SD, RTGW, BEA, SSG, KW, FPV, NGA, KLF-NGS (bzw. -IS oder -V)

    Fröhliches Raten ;-)


    (Falls die Listenersteller Hilfe brauchen gern per PM)

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen638062
    Datum04.08.2010 08:54165418 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Florian BeschAber spätestens wenn HWK aus den tiefsten Tiefen der DDR Abkürzungen rauskramt wirds in der Masse eng.


    Was ist eigentlich mit solchen im Feuerwehrwesen "eingeführten" Abkürzungen wie "HWK", "UC", "CF" ..... ?

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK638077
    Datum04.08.2010 11:31165113 x gelesen
    koennte man die Links fuer Abkuerzungen vielleicht noch in einer anderen Farbe als die normalen Links darstellen? Oder anders kenntlich machen (gepunktete Unterstreichung o.ae.)

    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638080
    Datum04.08.2010 11:39165381 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Max Grueningkoennte man die Links fuer Abkuerzungen vielleicht noch in einer anderen Farbe als die normalen Links darstellen? Oder anders kenntlich machen (gepunktete Unterstreichung o.ae.)

    ist doch schon so gemacht: gestrichelt unterstrichen

    siehe z.B. hier FWDV


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen638100
    Datum04.08.2010 13:07164981 x gelesen
    War wohl nix Jürgen ;o)


    Gruß aus Hessen

    Harald
    *derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


    -Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



    www.feuerwehr-dietzenbach.de
    www.jf-dietzenbach.de
    www.dietzenbach.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG638114
    Datum04.08.2010 14:42165046 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Ist eine Frage des Programms. Auf FireFox zu Hause funktioniert es perfekt. Im Geschäft auf einer alten IE Version 6 ist die Unterstreichung wie bei den Links und die Abkürzung ist oben rechts im Eck. Ich kann damit leben und hoffe das unsere Informatik mal ein Update hin bekommt :-).


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen638429
    Datum06.08.2010 15:26165043 x gelesen
    Also bei mir im Firefox bekomme ich Darstellungsprobleme bei dem MouseOver für die Abkürzungen.

    Sobald man nach unten scrollt und dann die Abkürzung überfährt, wird das Popup weiter unten angezeigt. Je mehr gescrollt wird, desto größer die Entfernung zwischen Link und Popup.

    Damits verständlich wird hier zwei Bilder:






    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg638440
    Datum06.08.2010 17:23164959 x gelesen
    Da war ich schneller: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=636991 ;-)


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen638443
    Datum06.08.2010 18:00165034 x gelesen
    Mist aber bei so großen Threads verliert man schnell den Überblick... ;-)


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP638533
    Datum07.08.2010 11:53165165 x gelesen
    Könnte mir vorstellen, dass das mit dieser Intention kollidiert.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638534
    Datum07.08.2010 11:58164924 x gelesen
    hallo,

    das könnte ich mit der selben Technik die ich für die Verschleierung der Namen hier schon länger erfolgreich einsetze auch sichergestellt werden.

    Die Erklärungen der Abkürzungen kann ich so abschotten das Google & Co da nicht reinkommen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP638536
    Datum07.08.2010 12:10164717 x gelesen
    Wenn gewünscht, kannst du das ja einarbeiten, ich pflege dann (also danach) die paar gängigen Namenskürzel ein.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen663839
    Datum23.01.2011 15:41164865 x gelesen
    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage zu den Abkürzungen. Vor allem wenn z.B. Gesetze abgekürzt werden, wäre es sinnvoll, wenn man nicht nur den Klartext dafür schreibt, sondern gleich auch einen direkten Link zu dem offiziellen Gesetztestext aus dem jeweiligen Land?

    z.B. HBKG = http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/3w76/page/bshesprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=0&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-Brand_KatSchGHE2010rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#focuspoint


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP663842
    Datum23.01.2011 15:50164755 x gelesen
    Nachteil: Links müssen regelmäßig überprüft werden, damit sie nicht ins Leere oder auf veraltete Fassungen verweisen.
    Dies ist ein Arbeitsaufwand, der m.M. vermeidbar ist, da der geneigte Leser offensichtlich einen Internetzugang hat, und mit den Grundinformationen der Abkürzungserläuterung Google nutzen kann ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW663857
    Datum23.01.2011 20:08164785 x gelesen
    Sofern das sinnvoll bzw. leistbar ist haben wir das so schon eingepflegt.
    Allerdings ist der Aufwand für eine regelmäßige Datenpflege der Links nicht zu verachten.
    So das IMO durchaus mit Hilfe der Erklärung der geneigte User die aktuelle Fassung ohne große Probleme finden kann.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen675751
    Datum05.04.2011 13:47164809 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ich sehe, du hast das ganze mit einem recht aufwändigem Link-Konstrukt mit JavaScript gelöst:
    LF: LF

    Versuch es mal mit - oder -Tags, die sind dafür eigentlich gedacht:
    LF: LF

    Das ganze dient (für all die anderen Webmaster) übrigens der barrierefreiheit, da Screenreader dann auch Abkürzungen oder Acronyme erkennen und dann statt "lf" "Ell-Eff" vorlesen. Aber das nur als Tipp am Rande...


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen675752
    Datum05.04.2011 13:47164665 x gelesen
    Urgs... Der Parser...
    Hallo Jürgen,

    ich sehe, du hast das ganze mit einem recht aufwändigem Link-Konstrukt mit JavaScript gelöst:
    <a href="#" onmouseout="hideWMTT()" onmouseover="showWMTT('0')" class="tooltiptext">LF</a>: LF

    Versuch es mal mit <acronym>- oder <abbr>-Tags, die sind dafür eigentlich gedacht:
    <abbr title="Löschgruppenfahrzeug">LF</abbr>: LF

    Das ganze dient (für all die anderen Webmaster) übrigens der barrierefreiheit, da Screenreader dann auch Abkürzungen oder Acronyme erkennen und dann statt "lf" "Ell-Eff" vorlesen. Aber das nur als Tipp am Rande...


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen703322
    Datum21.11.2011 09:24162420 x gelesen
    Ich möchte mich zuerst einmal für das Abkürzungsverzeichnis bedanken, es hilft einem schnell weiter.
    Nur habe ich das Problem, das wenn die Abkürzung am unteren Ende eines längeren Beitrages auftaucht, ich die Klartextversion nicht mehr sehen kann, da diese bereits am oberen Ende des Beitrags verschwunden ist.

    Ist das ein Einstellungsproblem von mir oder liegt das an der Forumssoftware?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg703326
    Datum21.11.2011 09:32162268 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Felix H.Ist das ein Einstellungsproblem von mir oder liegt das an der Forumssoftware?

    Das liegt an dem Softwaremodul das den Text für die Abkürzungen auf dem Bildschirm platziert. Bis jetzt hab ich leider noch keine bessere Alternative gefunden :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.07.2010 12:11 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     26.07.2010 12:14 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 12:17 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 12:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 12:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.04.2011 13:47 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     05.04.2011 13:47 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     26.07.2010 12:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:27 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.07.2010 12:30 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.07.2010 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.11.2011 09:24 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     21.11.2011 09:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 12:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:26 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     26.07.2010 12:26 ., jetzt Dortmund
     26.07.2010 12:30 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:36 ., Nordheim
     26.07.2010 12:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:42 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:46 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:51 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 12:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 21:33 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     27.07.2010 00:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 22:42 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     26.07.2010 12:44 ., Nordheim
     26.07.2010 12:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 12:41 ., Thierstein
     26.07.2010 12:57 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.07.2010 13:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 13:04 ., Thierstein
     26.07.2010 14:04 Thom7as 7E., Nettetal
     26.07.2010 15:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.07.2010 21:10 Thom7as 7E., Nettetal
     26.07.2010 14:29 ., Wüstenrot
     27.07.2010 00:49 Ralf7 H.7, Drebkau
     26.07.2010 13:06 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 23:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.07.2010 23:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 23:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 13:06 ., jetzt Dortmund
     26.07.2010 13:27 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     26.07.2010 13:49 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     31.07.2010 08:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 09:23 Anto7n K7., Mühlhausen
     31.07.2010 11:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.08.2010 17:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 09:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.07.2010 12:39 Dani7el 7R., Peine
     01.08.2010 18:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.07.2010 15:42 Flor7ian7 M.7, Witten
     26.07.2010 20:50 Stef7an 7R., Regenstauf
     26.07.2010 22:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.07.2010 22:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 22:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.07.2010 22:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.08.2010 09:47 Jan 7K., Niederlungwitz
     03.08.2010 12:46 ., München
     03.08.2010 12:57 Jan 7K., Niederlungwitz
     03.08.2010 13:03 ., München
     03.08.2010 13:24 Pete7r L7., Frankenberg
     03.08.2010 19:18 Jan 7K., Niederlungwitz
     03.08.2010 19:19 ., München
     03.08.2010 19:27 Jan 7K., Niederlungwitz
     04.08.2010 08:49 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.07.2010 22:56 Pete7r L7., Frankenberg
     04.08.2010 08:54 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2010 11:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2010 11:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.08.2010 12:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 13:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     26.07.2010 17:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 17:34 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 17:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 17:37 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 17:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 17:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 18:20 ., Wüstenrot
     26.07.2010 18:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 18:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 19:02 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     26.07.2010 19:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 19:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2010 19:17 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     26.07.2010 23:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.07.2010 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 11:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 11:01 ., Bad Hersfeld
     27.07.2010 11:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 13:26 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     27.07.2010 13:37 ., jetzt Dortmund
     27.07.2010 15:22 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     27.07.2010 20:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 21:22 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 21:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 21:32 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 21:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 21:37 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 21:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.07.2010 21:42 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
     26.07.2010 23:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.07.2010 23:38 Marc7us 7N., Habighorst
     27.07.2010 11:55 ., Prümzurlay / Trier
     26.07.2010 21:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2010 18:03 ., Wüstenrot
     26.07.2010 18:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 01:15 Ralf7 H.7, Drebkau
     27.07.2010 08:22 Cars7ten7 S.7, Bous
     26.07.2010 17:44 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     26.07.2010 17:54 Dani7el 7G., Überherrn
     26.07.2010 18:01 Ingo7 z.7, Handeloh
     27.07.2010 08:19 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.07.2010 09:16 ., Bad Hersfeld
     27.07.2010 09:36 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.07.2010 09:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 17:27 Ingo7 z.7, Handeloh
     27.07.2010 17:46 ., Bad Hersfeld
     27.07.2010 20:24 Ingo7 z.7, Handeloh
     26.07.2010 23:59 Lars7 T.7, Oerel
     27.07.2010 00:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 08:11 Lars7 T.7, Oerel
     27.07.2010 08:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 08:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.07.2010 08:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 08:56 Lars7 T.7, Oerel
     27.07.2010 12:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 00:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 10:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 11:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 11:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 14:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 19:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 19:54 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     27.07.2010 20:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2010 01:16 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.07.2010 09:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 10:54 ., Thierstein
     28.07.2010 10:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 11:59 Seba7sti7an 7W., Linden
     27.07.2010 20:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2010 20:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.07.2010 20:34 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     27.07.2010 20:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2010 21:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.07.2010 10:34 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     28.07.2010 10:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.07.2010 10:51 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     28.07.2010 10:52 ., Thierstein
     28.07.2010 12:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 13:04 Hara7ld 7D., Edenstetten
     28.07.2010 13:38 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.07.2010 13:38 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.07.2010 13:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 13:54 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.07.2010 13:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 14:01 Dani7el 7R., Wuppertal
     28.07.2010 14:06 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
     28.07.2010 14:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2010 16:58 Mark7us 7K., Schesslitz
     28.07.2010 15:11 Dani7el 7R., Wuppertal
     28.07.2010 14:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 22:25 Dani7el 7B., Worms
     29.07.2010 12:36 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     30.07.2010 22:13 Uwe 7S., Bürstadt
     30.07.2010 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.07.2010 01:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.07.2010 01:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.07.2010 17:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2010 11:31 Max 7G., London
     04.08.2010 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2010 13:07 Hara7ld 7G., Dietzenbach
     04.08.2010 14:42 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     06.08.2010 15:26 Holg7er 7M., Maintal
     06.08.2010 17:23 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     06.08.2010 18:00 Holg7er 7M., Maintal
     23.01.2011 15:41 Holg7er 7M., Maintal
     23.01.2011 15:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.01.2011 20:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt