alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCFK-Karosserien - neue Herausforderungen?3 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern641108
Datum21.08.2010 19:225315 x gelesen
Hi,

in verschiedenen Veröffentlichungen liest man, dass demnächst (ca. 2-3 Jahre) mit CFK-Karosserien in Großserienfahrzeugen zu rechnen ist (z.B. hier).

Wird das Auswirkungen auf den Einsatz hydraulischer und anderer (z.B. div. Sägen) Rettungsgeräte haben?

Werkstoffwissenschaftler vor! ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt641110
Datum21.08.2010 19:373004 x gelesen
Die große Frage wird sein, wie sehen die Fahrzeuge nach einen unfall denn überhaupt aus. Wenn man das weis kann man sicher auch in etwa was sagen wie und was sich für die Rettung ändern wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641111
Datum21.08.2010 20:502860 x gelesen
Geschrieben von Michael GanßDie große Frage wird sein, wie sehen die Fahrzeuge nach einen unfall denn überhaupt aus. Wenn man das weis kann man sicher auch in etwa was sagen wie und was sich für die Rettung ändern wird.

Eine weitere große Frage ist, ob die in dem Artikel genannten Crashtests die des NCAP sind. Und danach können wir weiter drüber reden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2010 19:22 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 21.08.2010 19:37 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 21.08.2010 20:50 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt