alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnellangriff vom LF abtrommeln und dann an Verteiler anschließen ??83 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen660509
Datum31.12.2010 20:0740999 x gelesen
Hallo @ all,

ich hab gerade beim Stöbern im www ein Video gefunden was mich stutzig macht,
weil ich so etwas noch nie gesehen habe ....


---> interessant wirds ab 1:22 min


Nun zur Frage:

Aus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab,
um ihn dann an den Verteiler anzuschließen und in den Innenangriff damit vorzugehen ???


Hab ich bei meiner ZF Ausbildung geschlafen oder träum ich .... ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Markus


P.S.: Ich wünsche euch allen einen einsatzfreien Rutsch ins neue Jahr 2011.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660511
Datum31.12.2010 21:1333967 x gelesen
Geschrieben von Markus Piewak Aus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab, um ihn dann an den Verteiler anzuschließen und in den Innenangriff damit vorzugehen ???Weil man von taktischen Dingen ungefähr soviel Verständnis zu haben scheint, wie ich vom Bau funktionsfähiger Raumschiffe.

Geschrieben von Markus Piewak Hab ich bei meiner ZF Ausbildung geschlafen oder träum ich .... ;-)So manches in diesem Video lässt einen schon hoffen, dass alles nur geträumt ist.
Man sieht, Überhosen, Hohlstrahlrohre und Funktionswesten allein machen noch lange keine moderne Brandbekämpfung aus.

Wieder ein Ort, der aus meinen Urlaubsplanungen bis auf weiteres verschwindet ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP660514
Datum31.12.2010 21:3033471 x gelesen
...sind ja ein paar Kameraden aus Bautzen hier registriert. Könnt ja sein, dass einer derer was dazu sagen kann. War sicher nur was zum testen und danach gleich wieder vergessen ;-)

Einziger Fall wo ich mir sowas vorstellen könnte, wenn ein Trupp nunmal mit SA in den Innenangriff ginge (kleine Garage, überschaubar (bevor es Protest hagelt), und das Fahrzeug musste rausgelöst werden. Dann ist aber schon ne Menge falsch gelaufen... und dann wärs auch nicht schon ganz zu Beginn umgekuppelt worden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen660515
Datum31.12.2010 22:2132394 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakAus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab,
um ihn dann an den Verteiler anzuschließen und in den Innenangriff damit vorzugehen ???


Völlig klar. Es wird ständig das Vorgehen im IA mit dem Schnellangriff kritisiert - hier wurde völlig richtig über den Verteiler vorgegangen..

Vielleicht wurde aber auch anschließend die Haspel gleich mit ausgebaut..


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW660516
Datum31.12.2010 22:3332130 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasVielleicht wurde aber auch anschließend die Haspel gleich mit ausgebaut..

Müsste der Fall sein, da man die ja am Verteiler bereitlegen muss ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW660517
Datum31.12.2010 22:3332156 x gelesen
äh....

Meine Hochachtung für die gelungene Übungsdokumentation.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Heidelberg / Baden Würtemberg660518
Datum31.12.2010 23:0832142 x gelesen
vorallem man beachtet das der schnellangriff unter der verteilerzuleitung liegt also nicht in voller länge nutzbar......hmmm also der evtl vorteil der längeren schlauchleitung auch ausfällt...also alles in allem etwas suspekt....aber der abschlusskomentar das alles prima lief......etwas gewagt...bei funkausfällen..ts schaden ...und der zweifelhaften vornahme des a-trupps...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg660520
Datum01.01.2011 01:4832009 x gelesen
Erstmal muss ich sagen man hat sich in dem Video sehr viel mühe gegeben, selten so eine Übungsdoku gesehen.

Aber ich frage mich auch wieso man den SA hier so einsetzt.
Was mich noch mehr verwirrt oder hab ich das falsch verstanden ?
Man legt eine Wasserleitung zu einem Weiher obwohl auch ein Löchwasserbehälter auf dem Betriebsgelände ist ? Das beste ist noch das niemand von der Einsatzleitung dies wusste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken660536
Datum01.01.2011 10:2631611 x gelesen
Hi,

ich finde den Film auch sehr gut gemacht. Er versucht die übliche 'Alles ist super' Bewertung zu umgehen und gleichzeitig doch einen positiven Eindruck der Feuerwehr zu vermitteln.
Bei uns würde der Film auch schon fast in die Rubrik 'Historische Feuerwehrfahrzeuge' passen.
Und Wasserförderung über lange Wegestrecke ist doch die Standardaufgabe, bei der man bei so einer Übung alle Wehren einbinden kann. Ansonsten stünde doch die Hälfte nur in Bereitschaft.
Interessant auch die Definition 'Gebäudegrenze = Rauchgrenze'

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg660538
Datum01.01.2011 10:5131583 x gelesen
Geschrieben von Markus Piewakweil ich so etwas noch nie gesehen habe ....
dito ... erschütternd
Ich krieg meine Augenbrauen nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.

Geschrieben von Markus PiewakAus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab,
um ihn dann an den Verteiler anzuschließen und in den Innenangriff damit vorzugehen ???
Man hat nicht genug dabei? Oder warum sieht man nur noch einen einfach gerollten C-Schlauch?

Glückwunsch zur erfolgreichen Einsatzübung ^^


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660540
Datum01.01.2011 10:5731398 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomas Bei uns würde der Film auch schon fast in die Rubrik 'Historische Feuerwehrfahrzeuge' passen.Das ist einer der Preise, die man gewinnt, wenn man mit 3400 Einwohnern in 16 Ortsteilen (Weißenberg als "Stadt" mit 1000 Ew., der nächst größere Ort mit 318 Ew., 5 Orte unter 100 Ew.) 7 Feuerwehreinheiten unterhalten will.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern660544
Datum01.01.2011 11:3931900 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakAus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab,

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht ob es bei diesem Einsatz zutrifft aber zumindest hatte ich mal einen Einsatz wo so etwas Sinn gemacht hätte.

Es brannte im Keller eines Abbruchhauses und da der Hof mit Glassplitter übersät war, mussten wir den Innenangriff mehrmals abbrechen weil uns permanent die Schläuche geplatzt sind.

Hier wäre es eine Option gewesen im Innenangriff den Formstabilen Schlauch zu nutzen, weil der m.E. mehr aushält ist als normalen Druckschläuche.

Wenn nun in dem Gefahr besteht, dass aus irgendwelchen Gründen, die Schläuche im o.g. Übungsobjekt aufgeschlitzt werden könnten, ist die Optionen Formstabiler Schlauch ein gangbarer Weg.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660545
Datum01.01.2011 11:5632440 x gelesen
Hallo,
(und ein Erfolgreiches 2011!)

Geschrieben von Sebastian Krupp
Weil man von taktischen Dingen ungefähr soviel Verständnis zu haben scheint, wie ich vom
Bau funktionsfähiger Raumschiffe.

Ist aber etwas vorschnelle Schelte!?
Wenn das Objekt ein "Glaspalast" ist, oder eben der Zutritt durch Zertrümmern der Glastür erfolgt (was hier im Ernstfall ja logischer wäre, als das einfache Öffnen) ist das sogar super erkannt!

So manches in diesem Video lässt einen schon hoffen, dass alles nur geträumt ist.
Es gibt einige Dinge mit großem ???
Schlimm finde ich erst mal eine "Rüge" wegen nicht benutzten Horn! Als ob es darauf ankommt. Das sollen immer noch die Fahrzeugführer entscheiden.

Nicht gut, das es einen "Einweiser" in Feuerwehrkluft usw. gibt und nicht einen hektisch wedelden Geschäftsführer. Damit ist die Übung eh schon erkannt.

Den einfach gerollten C finde ich erklärungsbedürftig?

Nach 22min 1.Person gerettet, aber sichtlich am LF16/12 noch keine Wassereinspeisung.
(scheint ob die Übung zu stark vorgeplant wurde und die 2 TLF andere Ideen zu verfolgen hatten?)

LWS zu planen und auszuführen bei solchen Objekten ist immer OK! nur sollten Schlauchbrücken vermieden, oder wenn es nicht geht immer 2+1 für eine Spur verwendet werden. Es bleibt in der Neuzeit trotzdem ein Roulett!

Die vielen FuG-Ausfälle verstehe ich nicht???

Geschrieben von Sebastian Krupp
Wieder ein Ort, der aus meinen Urlaubsplanungen bis auf weiteres verschwindet ;-)
Du hast doch nur einen Grund gesucht? ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen660550
Datum01.01.2011 12:1531556 x gelesen
Hmm^^

Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann dürfte doch das HSR gar nicht erst an den SA. Vor allem nicht im IA.
Durch den geringen Durchmesser des SA ist der Druckverlust in der Leitung immens!

Klar hält so ein SA ne Menge mehr aus als ein Ottonormal-C-Schlauch. Ich meine aber das der SA dem HSR nicht die erforderliche Wassermenge liefern kann um die volle Wirksamkeit des HSR zu gewährleisten. (Zumindest beim SA mit DN25 Druckschlauch)

Zwei trifftige Gründe diese Kombination höchstens für einen PKW-Brand auf der freien Plaine einzusetzten jedoch NIEMALS für den Innenangriff.

So hab ich es gelernt bzw. angelesen. Man möge mich berichtigen wenn ich auf dem Holzweg bin! ;-)


Frohes Neues und kameradschaftliche Grüße

Grüße
Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660555
Datum01.01.2011 12:5031356 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastner
Hier wäre es eine Option gewesen im Innenangriff den Formstabilen Schlauch zu nutzen, weil der m.E. mehr aushält ist als normalen Druckschläuche.

Wenn nun in dem Gefahr besteht, dass aus irgendwelchen Gründen, die Schläuche im o.g. Übungsobjekt aufgeschlitzt werden könnten, ist die Optionen Formstabiler Schlauch ein gangbarer Weg.

Option vielleicht ja, man muss aber unbedingt beachten, dass - wenn der SA verlängert werden muss, und das kann schnell passieren - es zu einem Druckabfall kommt, da die SA regelmäßig nur sehr kleine Durchmesser haben im Gegensatz zu den regulären C-Schläuchen.

Und da passt der Anschluss eines Verteilers halt irgendwie so gar nicht...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660556
Datum01.01.2011 12:5131799 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIst aber etwas vorschnelle Schelte!?
Wenn das Objekt ein "Glaspalast" ist, oder eben der Zutritt durch Zertrümmern der Glastür erfolgt (was hier im Ernstfall ja logischer wäre, als das einfache Öffnen) ist das sogar super erkannt!
So glaspalastig sieht das nicht aus. Wenn's nur an der Glastür liegt, können wir den SA gleich als Standleitung nehmen.

Geschrieben von Hanswerner Kögler Du hast doch nur einen Grund gesucht? ;-)Ich müsste überhaupt erstmal diese Orte suchen, das scheint eine Gegend zu sein, wo auf meinem Billignavi statt ner Karte steht "Erforschung läuft noch" ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660559
Datum01.01.2011 13:0631315 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dennis Frank
Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann dürfte doch das HSR gar nicht erst an den SA. Vor allem nicht im IA.
Durch den geringen Durchmesser des SA ist der Druckverlust in der Leitung immens!

Nun ja, aber die (Feuerwehr)Welt ist vielschichtiger...

Es gibt viele (teure!) HSR mit 30 Gallonen/min (ca. 115l/min) bei 100psi (ca.7bar).
Die kann man schon an einem SA betreiben.

Und dann gibt es noch den "Formstabilen" in den Dm von 32, 28 und 25mm (19mm u.a. sind "reine" HD-Schläuche), aber Erstere in den Längen 30, 50, 60...m?

Also ist jeder Fall gesondert zu betrachten. Nein schön ist es nicht, zumal Förderalismus auch keine Zentralvorgaben erlaubt!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660560
Datum01.01.2011 13:4131323 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
So glaspalastig sieht das nicht aus. Wenn's nur an der Glastür liegt,...
Mehr als die erste Tür sehen wir doch hier gar nicht...?

Ich müsste überhaupt erstmal diese Orte suchen, das scheint eine Gegend zu sein, wo auf meinem Billignavi statt ner Karte steht "Erforschung läuft noch" ;-)
Ich weiß, 2/3 der Altgermanen hat solch Ding. Wahrscheinlich wurde das damals mit der Gießkanne verteilt.
Ich hatte in der 5.Klasse "Westdeutschland" in "Erdkunde". Wenn Du es nicht glaubst, zeige ich dir mal meinen "Erdkundeatlas" von damals.
Ihr hattet da wahrscheinlich Frei oder einen Joint genommen oder den Amis einen gebl... (Kaugummi natürlich ;-)) is ja auch egal.

Ob das für uns ein Gewinn oder für euch ein Verlust ist, kann man nur selbst erfahren...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660562
Datum01.01.2011 13:4831122 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hatte in der 5.Klasse "Westdeutschland" in "Erdkunde".Und kannst die 1000 Ew.-"Städte" gleich alle perfekt einordnen? Respekt.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn Du es nicht glaubst, zeige ich dir mal meinen "Erdkundeatlas" von damals. Ich finde die neuen, aktuellen Kartenstände besser...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW660564
Datum01.01.2011 14:3431092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hatte in der 5.Klasse "Westdeutschland" in "Erdkunde". Wenn Du es nicht glaubst, zeige ich dir mal meinen "Erdkundeatlas" von damals.

Im Gegensatz dazu wurde im Westen der östliche Nachbar wirklich als Ausland behandelt, mit der Folge, dass in Erdkunde nichts davon behandelt wurde... Dass es sich um eine Trennung auf Zeit handeln könnte, wurde von den damaligen Lehrplangestaltern wohl nicht gesehen...
Das bedeutete für viele Wessies, dass sie sich nach der Wende erstmals mit dem östlichen Teil der neuen Deutschlandkarte befassen mussten...Der Prozess dauert an...zumindest bei denen, die ´88 aus der Schule raus waren...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz660566
Datum01.01.2011 15:2730544 x gelesen
Hallo,

hab mal ne Frage an die Maschinisten hier im Forum (ist nicht wirklich mein Gebiet) :-(

Bei den Bildern von der Wasserentnahme erscheinen mir die Saugschläuche doch im Vergleich zu den bei uns benutzten Saugschläuchen sehr dünn. Täuscht das so massiv oder sind die wirklich dünner?

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen660567
Datum01.01.2011 15:3730524 x gelesen
Tag und gesundes Neues!

Geschrieben von Ralf RötterBei den Bildern von der Wasserentnahme erscheinen mir die Saugschläuche doch im Vergleich zu den bei uns benutzten Saugschläuchen sehr dünn. Täuscht das so massiv oder sind die wirklich dünner?


Täuscht sicherlich etwas, da das 2,5m Sauglängen sind. Sind ggf. auch etwas dünner, da das die flexibleren (und gegenüber Orginal-DIN/TGL preiswerteren) Saugschläuche sind, die im Regelfall zum Wettkampf (CTIF-Löschangriff) verwendet werden. Der Innendurchmesser liegt je nach Hersteller um die 105mm.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660568
Datum01.01.2011 16:0730500 x gelesen
Den Druckabfall hat man auch ohne Verlängerung schon, daran ändert das Verlängern nichts.
Wenn man ohne Verlängerung einen Ausreichenden Volumenstrom bis zum Strahlrohr bekommen hat, wird es danach auch noch möglich sein, weil, wie du schon feststellst, der größte Druckverlust im formstabilen Schlauch entsteht.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660569
Datum01.01.2011 16:2530247 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
weil, wie du schon feststellst, der größte Druckverlust im formstabilen Schlauch entsteht.
... und der wird durch den Effekt, dass der Schlauch, mit dem verlängert wird, in aller Regel einen größeren Durchmesser hat, noch verstärkt/ ergänzt. Würde letztlich bedeuten, dass ich mit noch größerem Ausgangsdruck an der Pumpe arbeiten muss...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660570
Datum01.01.2011 16:3230482 x gelesen
Der Druckverlust im formstabilen Teilstück hängt einzig vom formstabilen Teilstück ab und dem Volumenstrom ab.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660572
Datum01.01.2011 16:4130332 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Der Druckverlust im formstabilen Teilstück hängt einzig vom formstabilen Teilstück ab und dem Volumenstrom ab.
Kann sein... ich kenne das nur aus Trinkwasserleitungs-Installationen:

Trinkwasserleitung DN 100 (Fließdruck 2,5 bar), verjüngt sich auf DN 80, erweitert sich danach wieder auf DN 100 mit einem Fließdruck von weniger als 1,5 bar... und damit ist der Hydrant leider nicht mehr nutzbar :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660575
Datum01.01.2011 17:2430151 x gelesen
In den Durchlfussgrenzen einer DN80 Leitung müsste der Hydrant auf dem DN100 Stück doch noch nutzbar sein?
Wenn man auf dem DN 100 Stück mehr entnimmt, als durch das DN80 nachlfießen kann, dann bricht die Wassersäule zusammen.
Das wird einem mit dem Formstabilen auch passieren, wenn man da mit dem HSR mehr abgeben will, als nachkommt, auch unabhängig von einer Verlängerung mit C42/52.
Davon abgesehen würde ich auch Verteilerseitig verlängern. Zusätzlich zum SA wird wohl kaum noch einer Schlauchtragekörbe mitschleppen. (Mal abgesehen davon, dass der SA ansich schon ein Fehler ist.)


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660578
Datum01.01.2011 17:2830053 x gelesen
Ich glaube in deinem Beispiel ist das Hauptproblem einfach der Druckverlust auf dem DN80 Stück.
Wir ale Feuerwehr würde ja einfach mehr Druck fahren, da kommt dann vorne genug an, oder die Schläuche vorm SA platzen, mal abgesehen davon, dass man von der Pumpe aus nur noch den SA versorgen könnte...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern660581
Datum01.01.2011 17:4630386 x gelesen
Abgesehen vom SA; UNS hat man immer erzählt, dass das erste Rohr i.d.R. links am Vetreiler angeschlossen werden sollte...

Außerdem ist der SA doch i.d.R. mehr oder weniger voll mit Wasser – das einem beim Abnehmen dann entgegenkommt!?

Btw: Ich dachte ja immer, dass die Fahrzeugtechnik in meiner Gegend recht alt ist - aber das hier gezeigte ist schon nochmal eine Stufe weiter.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen660606
Datum01.01.2011 21:4030530 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakAus welchen Grund trommelt man den SA von einem wasserführenden LF ab,
um ihn dann an den Verteiler anzuschließen und in den Innenangriff damit vorzugehen ???


Habt ihr, bevor ihr auf Dummheit plädiert habt, daran gedacht, dass die Kameraden einfach nur das Einsatzobjekt schonen wollten?. Der Spediteur freut sich bestimmt nicht über kaputte Fließen und zerkratzte Böden.
Ist der SA also nicht gerade um den Verteiler gewickelt, dann ist er so lang, wie zwei C-Schläuche (teilweise auch so lang wie 3 Stück). Das bedeutet: keine Kupplung(en), welche die Treppe, etc. beschädigen könnte.

Ja, auch ich habe noch einige andere interessante Dinge gesehen, aber bitte urteilt doch nicht immer so vorschnell.
Und ja, auch meine Aussage ist nur eine Vermutung.

lg Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660607
Datum01.01.2011 21:5130641 x gelesen
Geschrieben von Andre ZobelHabt ihr, bevor ihr auf Dummheit plädiert habt

Das hat ja nun noch keiner der hier Schreibenden unterstellt.

Geschrieben von Andre Zobeldass die Kameraden einfach nur das Einsatzobjekt schonen wollten?. Der Spediteur freut sich bestimmt nicht über kaputte Fließen und zerkratzte Böden.

Naja, wenn du es so sehen magst, dann fehlten noch die Überzieher für die Stiefel(machen häßliche schwarze Striemen) und sämtliche übrigen Geräte müßten auch abgepolster werden.

Geschrieben von Andre ZobelDas bedeutet: keine Kupplung(en), welche die Treppe, etc. beschädigen könnte.

Ich weiß ja nun nicht wie du Schläuche im trockenen Zustand im Gebäude verlegst.....

Geschrieben von Andre ZobelJa, auch ich habe noch einige andere interessante Dinge gesehen, aber bitte urteilt doch nicht immer so vorschnell.

Machen wir auch nicht. Hier gibt es einen Kameraden aus der FF Maltitz der Feuerwehr Weißenberg.
Werdfe morgen mal telefonisch auf die Fragen hinweisen. Mal schaun was er erzählen kann und will. Dann sicher auch hier.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen660608
Datum01.01.2011 22:3430234 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNaja, wenn du es so sehen magst, dann fehlten noch die Überzieher für die Stiefel(machen häßliche schwarze Striemen) und sämtliche übrigen Geräte müßten auch abgepolster werden.


Die Stiefelsache fasse ich als Witz auf, aber welche anderen Geräte könnten denn weiterhin Boden und Wände beschädigen, wenn sie normal, rücksichtsvoll und ordnungsgemäß verwendet werden?


Geschrieben von Peter LieffertzIch weiß ja nun nicht wie du Schläuche im trockenen Zustand im Gebäude verlegst.....

Die Rauchgrenze liegt an der Eingangstür, was bedeutet, dass die C-Längen ausgerollt und im Einsatzfall mit Wasser gefüllt sind (Ja das Ventil am Verteiler ist abgesperrt:der SA ist leer, die C-Schläuche wäre auch leer gewesen, hätten sie sie verwendet). Ich denke auch Ihnen ist klar, dass eine Kupplung, welche durch das Objekt geschleift wird, hässliche Spuren hinterlassen kann. Dies unterstelle ich Ihnen jetzt einfach mal...


lg Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660609
Datum01.01.2011 22:4929991 x gelesen
Geschrieben von Andre ZobelDie Stiefelsache fasse ich als Witz auf,

Nur teils mit nem Augenzwinkern geschrieben. Schon mal beim falschen Untergrund gesehen wie sehr du den Boden versauen kannst?

Geschrieben von Andre Zobelaber welche anderen Geräte könnten denn weiterhin Boden und Wände beschädigen, wenn sie normal, rücksichtsvoll und ordnungsgemäß verwendet werden?

Also ich habe schon anschlagende Flaschen der PA gesehen, geht übrigens auch schnell.

Geschrieben von Andre ZobelDie Rauchgrenze liegt an der Eingangstür, was bedeutet, dass die C-Längen ausgerollt und im Einsatzfall mit Wasser gefüllt sind (Ja das Ventil am Verteiler ist abgesperrt:der SA ist leer, die C-Schläuche wäre auch leer gewesen, hätten sie sie verwendet). Ich denke auch Ihnen ist klar, dass eine Kupplung, welche durch das Objekt geschleift wird, hässliche Spuren hinterlassen kann. Dies unterstelle ich Ihnen jetzt einfach mal...

Ich sehe die Sache sehr skeptisch. Wenn man diese blöde Wurst einmal so eingesetzt hat macht man es vllt. auch im Realeinsatz. Und mal ehrlich, mit der von dir weiter oben erwähnten Sorgfalt lasse ich auch mit einem normalen C keinen Flurschaden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660611
Datum01.01.2011 23:0329851 x gelesen
Geschrieben von Andre ZobelDie Stiefelsache fasse ich als Witz auf, aber welche anderen Geräte könnten denn weiterhin Boden und Wände beschädigen, wenn sie normal, rücksichtsvoll und ordnungsgemäß verwendet werden?Mit Strahlrohr, Beil/Axt, umgehängtem FuG, Handlampen etc. kannst du bei normaler, ordnungsgemößer Verwendung in der IA-Bewegung auch hübsche Spuren hinterlassen, auch wenn du rücksichtsvoll bist (und rücksichtsvoll muss du auch bei einer Übung erstmal sein, wenn draußen Medien und Häuptlinge mit Stoppuhren stehen).

Geschrieben von Andre ZobelIch denke auch Ihnen ist klar, dass eine Kupplung, welche durch das Objekt geschleift wird, hässliche Spuren hinterlassen kann.Omas gestrickte Socken aufschneiden, Gummiring dazu, und fertig ist der Kupplungsschoner. Allemal besser, als den SA aus diesem Schonungsgedanken bei der Übung zu verwenden. Feuerwehrleute sind Gewohnheitstiere, unterschiedliche Vorgehensweisen bei Übungen und Einsätzen sind da nicht besonders hilfreich.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland660612
Datum01.01.2011 23:0529719 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasBei uns würde der Film auch schon fast in die Rubrik 'Historische Feuerwehrfahrzeuge' passen.


ganz ehrlich bin ich etwas überrascht (oder geschockt), dass ein B1000 wirklich noch ernsthaft (?) im Einsatzdienst läuft. Aber der Rundhauber ist schon geil. Da kommen Kindheitsgefühle auf und es riecht wieder nach Waldbrand in der Nase.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen660613
Datum01.01.2011 23:1130212 x gelesen
Hallo Kameraden,
Leider war ich nicht zu dieser Übung dabei .
ich habe mir gerade das Video mehrfach angesehen und ich wusste gar nicht das es eins gibt davon . Leider habe auch ich Fehler festgestellt die ich ansprechen werde .
ich will dieses auch nicht bestreiten .

Fakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben . Das soll jetzt keine Ausrede sein . des weiteren glaube ich nicht daran dass die Wasserentnahmestelle im Firmengelände gekennzeichnet war .

Des weiteren wie im Beitrag schon gesagt war die OW Maltitz als zweites vor ort die es hätte Wissen müssen und da die Kameraden aus Weißenberg die als erstes vor Ort waren hatte bestimmt keine Kenntnis davon gehabt das es so was auf dem Firmengelände überhaupt gibt .

Aber zum Schluss bin ich froh das so viele Kameraden die zeit gefunden haben an dieser Übung teilzunehmen .

Man kann eben immer was dazu lernen .

Dafür sollten ja auch Übungen da sein damit man seine Schwachstellen findet und sie behebt .

Danke an die Kameraden der einzelnen Feuerwehren !

Mit kameradschaftlichen Gruß J.Vogler

Ps.: dies ist meine Private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr !!!


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660615
Datum01.01.2011 23:2329966 x gelesen
Geschrieben von Jan VoglerHallo Kameraden,

Hat es ja doch noch schneller geklappt als ich dachte :-).

Geschrieben von Jan Voglerich habe mir gerade das Video mehrfach angesehen und ich wusste gar nicht das es eins gibt davon . Leider habe auch ich Fehler festgestellt die ich ansprechen werde .

Interesse erzeugt ja hier hauptsächlich die Gummiwurst am Verteiler. Den Rest hüllen wir mal dezent in Schweigen.

Geschrieben von Jan VoglerFakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben .

So weit so schlecht. Dann hätte ja der Parkplatzanweiser mit diesen lustigen roten Kringeln seine Führungskräfte ein bissl unterstützen können(sollte ja als SWL möglich sein.....zumindest soll es solche geben)

Geschrieben von Jan Voglerdes weiteren glaube ich nicht daran dass die Wasserentnahmestelle im Firmengelände gekennzeichnet war .

Dafür wiederum ist eine solche Übung ja da und man auch Fehler machen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen660617
Datum01.01.2011 23:3229926 x gelesen
Hallo Peter

Ja Leider kann ich nichts weiter mehr dazu Sagen .


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg660626
Datum02.01.2011 01:0930042 x gelesen
Hallo Dietmar, Hallo Forum,

Geschrieben von Dietmar ReimerIm Gegensatz dazu wurde im Westen der östliche Nachbar wirklich als Ausland behandelt, mit der Folge, dass in Erdkunde nichts davon behandelt wurde...Kommt immer darauf an, wann und wo man zur Schule ging! Ich lernte noch die SBZ (Sowjetisch- Besetzte- Zone) und die Deutschen Ostgebiete kennen. Und das im damals roten Hessen!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg660627
Datum02.01.2011 01:3730171 x gelesen
Hallo Andre, Hallo Forum,

Geschrieben von Andre ZobelDer Spediteur freut sich bestimmt nicht über kaputte Fließen und zerkratzte Böden.
Ist der SA also nicht gerade um den Verteiler gewickelt, dann ist er so lang, wie zwei C-Schläuche (teilweise auch so lang wie 3 Stück). Das bedeutet: keine Kupplung(en), welche die Treppe, etc. beschädigen könnte.
Halte ich trotzdem für Falsch! Ich merke mir was ich in der Ausbildung übe!
Wenn ich etwas mit der Anweisung übe: "Im Einsatz machen wir es aber anders!" Bin ich mir sicher das im Ernstfall nichts zusammenläuft.

Immer so üben, wie es im Einsatz gemacht werden soll!
Wir bereiten unsere Leute auf den Einsatz vor!


Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken660645
Datum02.01.2011 12:0029482 x gelesen
:-) Es ist ja ein 'Sonderrohr', dass darf dann in die Mitte. Und der Verteiler hat ja mehr Anschlüsse als 'unsere'

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen660647
Datum02.01.2011 12:0529585 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andre Zobelaber welche anderen Geräte könnten denn weiterhin Boden und Wände beschädigen, wenn sie normal, rücksichtsvoll und ordnungsgemäß verwendet werden?

PA, Brechwerkzeug, HSR, da gibt es ganz viele Möglichkeiten...
Den größten Schaden, den wir mal hatten, wurde vom PA verursacht, war aber eh in einem Abbruchgebäude, deswegen wars egal. Es war eine Tür mit Glaseinsatz, der konnte sich der Flasche des PA nicht erwehren...

Geschrieben von Andre ZobelIch denke auch Ihnen ist klar, dass eine Kupplung, welche durch das Objekt geschleift wird, hässliche Spuren hinterlassen kann.

Hm, komisch. Diese Spuren hatte ich noch nicht. Und unser Boden im Gerätehaus ist eigentlich ziemlich "blöde" (Bild), und da wird sehr oft eine Schlauchleitung durchs Treppenhaus gezerrt...
Auch bei den Leuten, die uns dankenswerter Weise ihr Gebäude für Übungen zur Verfügung stellen, hatten wir noch keine Klagen, auch wenn Schlauchleitungen über Fliesen etc. vorgenommen wurden. Selbst die neuerbaute Grundschule wurde schon beübt, das ganze ohne Spuren etc. und da war sogar ne Nebelmaschine und ganz normale C-Schläuche im Einsatz...

Zum Thema Stiefel ist noch zu sagen, dass das sicherlich eher spaßeshalber gemeint war, die aber dennoch auf dem richtigen Boden nette Streifen hinterlassen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern660648
Datum02.01.2011 12:0529492 x gelesen
Der SA-Schlauch ist aber rechts angeschlossen. Sonderrohre kommen an den mittleren Anschluss...


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken660650
Datum02.01.2011 12:1629382 x gelesen
:-) Na dann liegt der Verteile halt auf dem Kopf

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660652
Datum02.01.2011 12:2129553 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomas Es ist ja ein 'Sonderrohr'

Ah ja :-).

Geschrieben von Neumann ThomasUnd der Verteiler hat ja mehr Anschlüsse als 'unsere'

Der Verteiler ist sogar schon ein "Westimport"......

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern660656
Datum02.01.2011 12:3129432 x gelesen
aaah, hab doch gewust ich hab was übersehen ;)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg660657
Datum02.01.2011 12:4629561 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan VoglerFakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben

Deswegen übt man ja auch. Die erste Führungserfahrung (nach dem Lehrgang) sollte man ja sowieso bei Übungen bekommen. Dafür war ja die Übung gut geeignet.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW660658
Datum02.01.2011 12:5429392 x gelesen
Volle Zustimmung. Lieber geht bei einer Übung mal was in die Hose und sowas hat m.M. nach den größten Lerneffekt, sofern dies auch als Fehler angesprochen wird.
Und wie sagt man so schön........es müssen Fehler gemacht werden um daraus zu lernen.


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken660665
Datum02.01.2011 13:3529385 x gelesen
Hi,

echt? Ich dachte dieser 'fünffach Verteiler' mit dem doppel B-Zugang ist eine (durchaus sinnvolle) Ost-Entwicklung, die einen Wechsel der Einspeisung während des Einsatzes erlaubt (und dazu noch beim Aufbau einer Wassergasse sinnvoll ist)

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen660669
Datum02.01.2011 14:3129296 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAlso ich habe schon anschlagende Flaschen der PA gesehen, geht übrigens auch schnell.


Natürlich, die PA. Gerade in Situationen der Menschenrettung mit Trage/Rettungstuch geht es doch sehr beengt zu.

Geschrieben von Peter LieffertzIch sehe die Sache sehr skeptisch. Wenn man diese blöde Wurst einmal so eingesetzt hat macht man es vllt. auch im Realeinsatz.

Das alt bekannte Problem. Natürlich, da gebe ich dir voll und ganz Recht. 'Gestllte deine Übungen so einsatznah wie nur irgendmöglich'

lg Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen660670
Datum02.01.2011 14:5029431 x gelesen
Geschrieben von ---Christian R.--- Lieber geht bei einer Übung mal was in die Hose und sowas hat m.M. nach den größten Lerneffekt, sofern dies auch als Fehler angesprochen wird.


dito.

Allgemein ist bei solchen Auswertungen - so sie denn wirklich richtig, ehrlich und ohne Verschönungen und Lobeshymnen vorgenommen werden - gaaaanz wichtig, dass man dabei die nachrückenden Führungskräfte vor versammelter Mannschaft nicht "dumm" anmacht und / oder sie vorführt / vorführen will, in dem man einen Fehler nach dem anderen Aufführt bzw. gleich alles in Frage stellt.

Hier sollte immer ein konstruktives Geben und Nehmen an der Tagesordnung (gegenseitiges voneinander lernen) stehen, da es bei drei Führungskräften mindestens vier richtige Wege geben kann. Auch ganz dolle wichtig ist, dass der Kritisierende / die Kritisierenden aus den eigenen Reihen nach Aufzeigen eines aus seiner Sicht gemachten Fehlers / einer falschen Vorgehensweise eine "richtge" Lösung vorträgt UND den Betroffenen seinen Weg erklären lässt - man unterstellt ihm ja, dass er sich was dabei gedacht hat ... sonst ist der Lerneffekt gleich null und man verliert die Lust ...

Dies ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, da viele "Ältere" (mag jetzt jeder selbst definieren) so nen Teufelskram wie Planspiel als Führungsvorbereitung neben praktischen Übungen, die FWDV 3 oder gar moderne Taktiken á la takt. Ventilation / gesamte Problematik des Vorgehens im Brandraum / richtiger Einsatz HSR / etc. nicht akzeptieren wollen / sollen / können / dürfen (wie auch immer)...

Ebenso ist nicht alles, was von einer LFS (die bösen Theoretiker da ...) mitgebracht wird oder in einem Buch (wohlmöglich noch aus dem Hause Ecomed) steht, schlecht. Aber quatsch mal mit ner Kuh französisch ...

Gruß Thomas

P.S. der vorausgegangene Buchstabensalat ist eher allgemein gemeint und nicht konkret auf das Beispiel hier bezogen ... musste aber trotzdem mal raus ;)


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH660672
Datum02.01.2011 15:0329226 x gelesen
Geschrieben von Thomas WelterFührungskräfte vor versammelter Mannschaft nicht "dumm" anmacht und / oder sie vorführt / vorführen will, in dem man einen Fehler nach dem anderen Aufführt bzw. gleich alles in Frage stellt.

Im Kanton Aargau ist es üblich, dass nach Führungsstufen besprochen wird:

Besprechung der Mannschaft:
Alle FA nehmen an der Übungsbesprechnung teil.

Besprechnung der Unteroffiziere (GF):
Nur Offiziere und Unteroffiziere.

Besprechung der Offiziere inkl. EL (ZF):
Nur Offiziere
(Wobei hier verwischt die "Grenze" zu den Uof manchmal oder wird je nach dem bewusst weggelassen.)


So werden Probleme "stufengerecht" angesprochen.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen660673
Datum02.01.2011 15:1229359 x gelesen
Geschrieben von ---Peter L.--- Ich sehe die Sache sehr skeptisch. Wenn man diese blöde Wurst einmal so eingesetzt hat macht man es vllt. auch im Realeinsatz.

Vollste Zustimmung bei Peter. Der "gemeine" deutsche FA ist ein absolutes Gewohnheitstier. Muss er auch, denn beim nächsten nächtlichen Einsatz um drei Uhr morgens greifst du bei erhöhtem Adrenalinspiegel einfach erstmal auf eingetrichterte und erlernte Vorgehensweisen zurück. Und hat sich der Kamerad in den letzten Übungen erstmal an seine "Gummiwurst" gewöhnt, dann will er Sie nichtmehr hergeben. Und kommst du dann mit C-Schlauch und so nen Zeugs im Einsatzbefehl, dann guggst du erstmal in ne Horde verwirrter Gesichter ...


Also lieber gleich wie du gerade geschrieben hast:

Geschrieben von ---Andre Z.--- 'Gestllte deine Übungen so einsatznah wie nur irgendmöglich'


Hierbei ist jedoch auch besonders wichtig, dass Übungen nicht nur "so einsatznah wie nur irgendmöglich" sein sollten sondern auch realistisch sein müssen. Das trifft besonders auf "angenommenes Schadensereigniss" im Verhältnis zu "zur Verfügung stehende Kräfte und Mittel" sowie auf die hinterlegte AAO zu ...

Bringt nämlich nichts, wenn die Einsatzübung Brand "so einsatznah wie nur irgendmöglich" dargestellt wird, ich aber nur mit der "popeligen" Ausstattung einer Dorfwehr (BITTE nicht falsch verstehen oder übel nehmen, mir fällt grad nix besseres ein - DANKE!) drei bis fünf vermisste Personen aus der in Vollbrand stehenden, bis unter die Decke voll gestopften hölzernen Scheune zu retten habe, paralell die Brandausbreitung auf das benachbarte Gehöft stoppen soll und nicht zu vergessen, dass Wasser aus dem 1000 m entfernten Fluss zur Einsatzstelle befördern muss und die in der AAO eingebundene benachbarte FW dummerwiese gerade verhindert ist ...

Da nützt die beste einsatznahe Darstellung nichts ... Es muss halt immer auch ein realistisches Szenario sein. Sonst kann man sich die Arbeit sparen, der Lerneffekt ist gleich null und ob vorgenannte planerische Meisterleistungen diverser Häuptlinge die Motivation der Indianer beflügelt ist auch fraglich ...


Gruß Thomas

P. S. wünsche allen nich ein gesundes neues Jahr 2011


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen660675
Datum02.01.2011 15:1929158 x gelesen
feine Sache :) Möchte auch nicht bestreiten, dass es sowas in Feuerwehrdeutschland auch gibt. Ist aber eben alles ein wenig vom Bundesland -> dem Landkreis -> der Gemeinde -> dem Ortsteil -> dem Löschzug -> dessen Cheffe abhängig ... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt bestimmt auch genug, die den Wille und einen Weg gefunden haben.


Bei dieser Variante bekommt jeder den Informationsinput, der seiner Position gerecht wird. So werden sinnlose Diskussionen über alle Ebenen vermieden und es wird keinem bei der Auswertung langweilig, weil ihn das eh grad nicht mehr interessiert ... und das Kaltgetränk in handlichen 500 ml Abpackungen schal wird ;)

Gruß Thomas


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW660683
Datum02.01.2011 15:5729370 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerIch lernte noch die SBZ (Sowjetisch- Besetzte- Zone) und die Deutschen Ostgebiete kennen. Und das im damals roten Hessen!

Klar, in Geschichte. Für mich war das alles Vergangenheit, warum also lernen, wo Erfurth oder Leipzig liegt, wenn man keine Verwandten da hatte...:-)
Heute hat man wieder die Chance persönliche Verbindungen herzustellen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660684
Datum02.01.2011 16:0929585 x gelesen
Servus Thomas,

Geschrieben von Thomas Welter
Der "gemeine" deutsche FA ist ein absolutes Gewohnheitstier. Muss er auch, denn beim nächsten nächtlichen Einsatz um drei Uhr morgens greifst du bei erhöhtem Adrenalinspiegel einfach erstmal auf eingetrichterte und erlernte Vorgehensweisen zurück.
genau so ist es. Und um (unter anderem) genau diesen Punkt unseren angehenden Führungskräften bewusst zu machen, haben wir in unserem TF-Lehrgang eben einen Abend "Grundlagen der Stressbewältigung" mit im Lehrgangsprogramm. Hat sich bislang echt bewährt.

Geschrieben von Thomas Welter
Hierbei ist jedoch auch besonders wichtig, dass Übungen nicht nur "so einsatznah wie nur irgendmöglich" sein sollten sondern auch realistisch sein müssen. Das trifft besonders auf "angenommenes Schadensereigniss" im Verhältnis zu "zur Verfügung stehende Kräfte und Mittel" sowie auf die hinterlegte AAO zu ...
Richtig. Aber auch hier gilt: eine fordernde und möglichst realitätsnahe Ausbildung ist die Grundlage für den späteren Einsatzerfolg... und ist ein gutes Mittel zur Stressprävention. Deswegen starten wir in Einsatzübungen auch häufig mit kleineren Schadenslagen, die sich dann "entwickeln". Denn was bringt es, wenn der EL bei seinem Eintreffen von zahlreichen anderen Einheiten "überrannt" wird, und die sich dann vielleicht selbständig machen, weil sie nicht auf die Schnelle adäquare Einsatzaufträge bekommen... richtig, nichts! So kann der EL wenigstens (mehr oder weniger) in Ruhe erkunden, seinen Entschluss fassen, seine Befehle geben, nachfordern... und auch was lernen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW660685
Datum02.01.2011 16:2429071 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartDenn was bringt es, wenn der EL bei seinem Eintreffen von zahlreichen anderen Einheiten "überrannt" wird, und die sich dann vielleicht selbständig machen, weil sie nicht auf die Schnelle adäquare Einsatzaufträge bekommen... richtig, nichts!

Auch bei Übungen macht es Sinn ab einer gewissen Größe der Übung einen BR mit zu üben :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg660686
Datum02.01.2011 16:3429140 x gelesen
Hallo Reiner,

Geschrieben von Dietmar ReimerKlar, in Geschichte. Ne, in Erdkunde unter Deutschland. Ist aber ein paar Tage her. Wie gesagt damals war Hessen noch rot und Georg August Zinn Ministerpräsident.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660687
Datum02.01.2011 16:5328995 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Auch bei Übungen macht es Sinn ab einer gewissen Größe der Übung einen BR mit zu üben :)
Soll manchmal helfen... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg660688
Datum02.01.2011 16:5729000 x gelesen
Hallo Markus, Hallo Forum,

Geschrieben von Markus ReichartUnd um (unter anderem) genau diesen Punkt unseren angehenden Führungskräften bewusst zu machen, haben wir in unserem TF-Lehrgang eben einen Abend "Grundlagen der Stressbewältigung" mit im Lehrgangsprogramm. Ich hatte mir schon mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, im Bereich Kat.Schutz, einige Stunden der GA freigeschaufelt. Diese standen unter dem Motto: Belastende Ereignisse, Stress, Stressbewältigung. Auslöser war der schwere Busunfall von Bad Dürrheim. Hier soll ein junger Helfer die Ereignisse nicht richtig verarbeitet haben.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660689
Datum02.01.2011 17:0129226 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dietmar Reimer
warum also lernen, wo Erfurth oder Leipzig liegt,
Das heißt Erfurt junger Freund: "Erfurt"...

wenn man keine Verwandten da hatte...:-)
Allgemeinbildung?, von uns verlangt man es ja auch? ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660691
Datum02.01.2011 17:2329072 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas heißt Erfurt junger Freund: "Erfurt"...

Recht haste.

Geschrieben von Hanswerner KöglerAllgemeinbildung?, von uns verlangt man es ja auch? ;-)

Apropos so als wandelndes WF-Lexikon(nicht bös gemeint), wann wurde der erste 2B-Verteiler eingeführt?

Peter

PS @Dietmar: Die kleine Stadt Weißenberg um die es hier geht, liegt recht idyllisch in der Nähe von Bautzen. Ideal für einen ruhigen Kurzurlaub.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660708
Datum02.01.2011 18:1229068 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Apropos so als wandelndes WF-Lexikon(nicht bös gemeint),
He was hast Du denn? ich hab mich doch gar nicht errächt?

wann wurde der erste 2B-Verteiler eingeführt?
Meine früheste Quelle ist der Fachbereichsstandard TGL 121-345 von 10/1973

Mir sind aber "Taktische Blätter" bekannt, die geringfügig älter das Konstrukt aus Sammelstück-AB-Übergang-VT beschreiben.

In der "Fachbücherei Feuerwehr" der 50-er und 60-er ist das Teil nicht erwähnt, was dann wohl doch nicht in der LS-Zeit als verbreitet gelten kann?

Geschrieben von Peter Lieffertz
PS @Dietmar: Die kleine Stadt Weißenberg um die es hier geht, liegt recht idyllisch in der Nähe von Bautzen. Ideal für einen ruhigen Kurzurlaub.
Die Gegend ist für Wassersport (außer Segeln ;-)) sehr schön. Es gibt auch richtig tiefe alte Steinbrüche zum Tauchen (manche kommen dort gar nicht mehr hoch...). Und Dresden ist nicht so weit, Das nahe Görlitz sehr schön, auch weil hier der BM 1945 viel Mut bewiesen hat und auf die Gefahr an der nächsten Laterne zu hängen doch die weiße Fahne gezeigt hat, womit es hier kaum Kriegszerstörung gab.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern660711
Datum02.01.2011 18:1928877 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Bayer
Ich hatte mir schon mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, im Bereich Kat.Schutz, einige Stunden der GA freigeschaufelt.
das war in jedem Fall der richtige Weg!

Geschrieben von Michael Bayer
Diese standen unter dem Motto: Belastende Ereignisse, Stress, Stressbewältigung.
Das Thema Stressprävention ist nicht zu vernachlässigen. Und es wird immer wichtiger für uns HiOrgs.

Geschrieben von Michael Bayer
Auslöser war der schwere Busunfall von Bad Dürrheim. Hier soll ein junger Helfer die Ereignisse nicht richtig verarbeitet haben.
Wobei da meines Erachtens schon weitaus "kleinere" Einsätze entscheidend sein können...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660712
Datum02.01.2011 18:1929169 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerich hab mich doch gar nicht errächt?

Ich merks immer wieder, eine richtig gute Lautschrift für unsere herrliche Sprache gibts nicht.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIn der "Fachbücherei Feuerwehr" der 50-er und 60-er ist das Teil nicht erwähnt, was dann wohl doch nicht in der LS-Zeit als verbreitet gelten kann?

Genau aus diesem Grunde meine Frage.
Ich kenne die 2B auch hauptsächlich zuerst wegen der Wassergasse bei den BSE und dann wegen der TE.
Und genau deswegen hatte ich den scheinbaren Irrglauben der Erfindung innerhalb der "Luftschlachten".

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Gegend ist für Wassersport (außer Segeln ;-)) sehr schön. Es gibt auch richtig tiefe alte Steinbrüche zum Tauchen (manche kommen dort gar nicht mehr hoch...). Und Dresden ist nicht so weit, Das nahe Görlitz sehr schön, auch weil hier der BM 1945 viel Mut bewiesen hat und auf die Gefahr an der nächsten Laterne zu hängen doch die weiße Fahne gezeigt hat, womit es hier kaum Kriegszerstörung gab.

Siehste, jeden Tag eine gute Tat :-).
Haben wir doch möglicherweise gerade den Tourismus im östlichsten(?) Zipfel angekurbelt ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen660713
Datum02.01.2011 18:2528947 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzHaben wir doch möglicherweise gerade den Tourismus im östlichsten(?) Zipfel angekurbelt ;-).

nun ladtet nicht den ganzen Westen ein, sonst müssen wir noch dort hin zur Löschhilfe.
Und alles was jünger ist als die W50 Generation bleibt hier ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660715
Datum02.01.2011 18:4528937 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Haben wir doch möglicherweise gerade den Tourismus im östlichsten(?) Zipfel angekurbelt ;-).
Zumindest "Östlichst" wird stimmen, denn Görlitz liegt genau auf 15° ÖL und damit Referenz für MEZ, wer noch... ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660720
Datum02.01.2011 19:0228868 x gelesen
Geschrieben von Olf Richternun ladtet nicht den ganzen Westen ein

Es würde sich da hinten doch aber nun ein klassisches Joint-Venture anbieten.

Geschrieben von Olf Richtersonst müssen wir noch dort hin zur Löschhilfe.

Nee, Feuerwehr gibts da ja genug. Hier recht oft zu lesen......:-)

Geschrieben von Olf RichterUnd alles was jünger ist als die W50 Generation bleibt hier ;-)

Und wo nimmste dann die Führung her? Der letzte W50 dürfte so um 90/91 in Feuerwehrausführung ausgeliefert worden sein......

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660722
Datum02.01.2011 19:0428948 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerZumindest "Östlichst" wird stimmen, denn Görlitz liegt genau auf 15° ÖL und damit Referenz für MEZ, wer noch... ;-)

Nach der Fragestellung und ohne das ich schummle, könnte eine Gemeinde darauf liegen die ein Tal hat und wo die Kirnitzsch fließt?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland660723
Datum02.01.2011 19:0829084 x gelesen
Hallo,

also ich finde das Video "gut", es ist eine gute Mischung, nicht 100% heile Feuerwehrwelt, aber auch kein "die Übung ging in die Hose", da wäre die "Mastercutversion" bestimmt interessant und lehrreich.
Ich finde, aus Fehlern sollte man lernen und wenn diese Doku dazu beiträgt, hat sie ihren Zweck doch voll erfüllt.

Geschrieben von Hanswerner KöglerNach 22min 1.Person gerettet, aber sichtlich am LF16/12 noch keine Wassereinspeisung. die aber am Füllstutzen und nicht an der Pumpe angeschlossen ist - nicht unbedingt passend für eine Wasserversorgung über LWS (und aus dem Video ist halt nicht erkennbar, wer von der LWS gespeist wird, ob das erste Fahrzeug am Hydrant hängt?)

Geschrieben von Hanswerner KöglerLWS zu planen und auszuführen bei solchen Objekten ist immer OK! genau, Zisterne könnte ja trocken sein (wäre nicht die erste, die heimlich ausläuft),
Geschrieben von Hanswerner Köglernur sollten Schlauchbrücken vermieden, oder wenn es nicht geht immer 2+1 für eine Spur verwendet werden. Es bleibt in der Neuzeit trotzdem ein Roulett! ja, da es immer mehr Autos und Autofahrer gibt, die so einfache Hindernisse nicht überfahren können [bzw. das auch für LKW nicht so ganz einfach ist, über die Schlauchbrücken zu fahren]

na denn, auch bei einigen im Forum hat das Video doch schon Lernerfolge erzielt (und wenn es eine Weiterbildung in Geographie war...),
also Ziel erreicht,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen660735
Datum02.01.2011 19:4629017 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Olf Richter"Und alles was jünger ist als die W50 Generation bleibt hier ;-)"

Und wo nimmste dann die Führung her? Der letzte W50 dürfte so um 90/91 in Feuerwehrausführung ausgeliefert worden sein......

Peter


Ja nee, mein Fehler ich meinte die Technik, nicht die Besatzungen. Die könnte mann dann wenigstens würfeln.
Zu der Zeit lag ja alles noch an seinem Platz, ganz egal woher das Personal kam ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660757
Datum02.01.2011 20:4328840 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Nach der Fragestellung und ohne das ich schummle, könnte eine Gemeinde darauf liegen die ein Tal hat ...
Ne, ne, ne Du! Bevor hier ein falsches Weltbild entsteht in den Augen der gleichgültigen Zentralgestirne...
...so schief sind die Meridiane doch nicht zu ziehen.
Zum exakt tickenden Menschen, äh natürlich nur der Uhren fehlen mir schon noch 42' und 51"!
(das sind jetzt Winkelmaße...)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen660762
Datum02.01.2011 20:5528993 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Paul Bohlen
die aber am Füllstutzen und nicht an der Pumpe angeschlossen ist - nicht unbedingt passend für eine Wasserversorgung über LWS
Das ist doch erst mal Wurscht. Das ist eine Frage der verbrauchbaren Wassermenge! Und die kann bei einem SA und einem C nicht so exhorbitant sein. Und welcher Tank/System schafft nicht 800l/min im Transit?

ob das erste Fahrzeug am Hydrant hängt?)
Dann sollte der Schlauch aber "Druck" zeigen?

Nein, was mich störte ist: das 2 TLF (W50) erscheinen, aber keinens den Erstangreifer unterstützt (oder will, oder sollte)?
Ich kann mir schon vorstellen, das das in die Konzeption nicht so recht passte (zu wenig Aufgabe), aber gerade da zeichnet sich das Verstehen einer evtl. ernsten Lage ab.

Ansonsten ist Lernen immer gut, man muß es aber jetzt auch tun!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW660783
Datum02.01.2011 22:5329025 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas heißt Erfurt junger Freund: "Erfurt"...


Sorry, ähhh, tschuldigung, aber so ist das mit ausländischen deutschen Städten, da kann man sich schon mal vertun...;-)

Geschrieben von Hanswerner KöglerAllgemeinbildung?, von uns verlangt man es ja auch? ;-)

Ich spreche nicht von der Gegenwart, sondern von meiner Schulzeit, und da war es den NRW Kultusministern und übrigens auch den Lehrern anscheinend egal, ob Schüler wußten, wie Erfurt geschrieben wurde, geschweige denn, wo es auf der Karte zu finden war.... Auch wenn NRW jahrzehntelang und heute wieder SPD-regiert ist.

Meine Kinder lernen eine andere Deutschlandkarte als ich, und ich lerne von ihnen...
Neulich hatte ich einen Lehrgang in Heyrothsberge und fands dort echt nett... Aber das Strassenbild unterschied sich deutlich von dem, dass ich 1987 in Rostock bei meinem ersten Ostbesuch kennen gelernt hatte...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg660785
Datum02.01.2011 23:3828747 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von Markus ReichartWobei da meines Erachtens schon weitaus "kleinere" Einsätze entscheidend sein können...Richtig, aber dieses Ereigniss hat mich zum Nachdenken und handeln gebracht. Damals gab es in dieser Richtung keine Hinweise und Ausbildungsunterlagen. Als dann, 5 - 6 Jahre später, neue Ausbilder von der LFS kamen und mir die neuesten Erkenntnisse zum Thema Stress näher bringen wollten, konnte ich sagen was haltet ihr hiervon. :-)
Mein selbst erarbeitetes Konzept passte.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen660787
Datum03.01.2011 00:3728979 x gelesen
Eine Ostentwicklung ist es meines Wissens nach auch, aber im Video der ist ja ein neuer von AWG(?).


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen661385
Datum06.01.2011 18:1427828 x gelesen
N´abend!

Geschrieben von Peter Lieffertzwann wurde der erste 2B-Verteiler eingeführt?

Laut "Feuerwehrhistoriker" Heinz Gläser ist er 1973 eingeführt worden.

Gruß
Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8G., Essen / NRW661851
Datum09.01.2011 20:2227449 x gelesen
Hallo,

kann mir jemand bitte verraten wieso ich das Video nicht ansehen kann. Es kommt bei mir nach dem drücken des Playbuttons folgende Meldung:

Dieses Video ist Privat. Wenn dieses Video an dich gesendet wurde, musst du die Anfrage des Senders akzeptieren.

Anhand der Forumseinträge gehe ich mal stark davon aus, dass die meisten es wohl problemlos sehen konnten.

Gruß Statustaste1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen661853
Datum09.01.2011 20:2627533 x gelesen
Geschrieben von Manuel GieskeAnhand der Forumseinträge gehe ich mal stark davon aus, dass die meisten es wohl problemlos sehen konnten.

Konnten ja, sehen heute, nein. Ein Schelm wer......


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP661873
Datum09.01.2011 21:2527487 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Konnten ja, sehen heute, nein. Ein Schelm wer.........böses dabei denkt...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelk8o B8., Weißenberg / Sachsen662472
Datum14.01.2011 10:0926980 x gelesen
Jan Vogler:
Fakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben . Das soll jetzt keine Ausrede sein . des weiteren glaube ich nicht daran dass die Wasserentnahmestelle im Firmengelände gekennzeichnet war .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662485
Datum14.01.2011 11:5826989 x gelesen
Geschrieben von Jan VoglerFakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben . Das soll jetzt keine Ausrede sein . des weiteren glaube ich nicht daran dass die Wasserentnahmestelle im Firmengelände gekennzeichnet war .
Geschrieben von Helko BedrichJan Vogler:
Fakt ist : es wahren Kameraden in Führungsposition dabei Die noch keinen Richtigen Einsatz Erfahrung haben . Das soll jetzt keine Ausrede sein . des weiteren glaube ich nicht daran dass die Wasserentnahmestelle im Firmengelände gekennzeichnet war .

???


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg/O.L. / Sachsen662490
Datum14.01.2011 12:2627007 x gelesen
Hallo!

Tja da wird es wohl etwas Ärger gegeben haben was...?!?

Gruß
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.12.2010 20:07 Mark7us 7P., Heukewalde
 31.12.2010 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.12.2010 21:30 jürg7en 7s., Trier
 01.01.2011 11:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.01.2011 12:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.01.2011 13:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.01.2011 13:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.01.2011 14:34 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.01.2011 01:09 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.01.2011 15:57 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.01.2011 16:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.01.2011 17:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.01.2011 17:23 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 18:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.01.2011 18:19 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 18:25 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.01.2011 19:02 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 19:46 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.01.2011 18:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.01.2011 19:04 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 20:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2011 18:14 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.01.2011 22:53 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.01.2011 19:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.01.2011 20:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.12.2010 22:21 Sven7 N.7, Gehrden
 31.12.2010 22:33 ., Kirchheim unter Teck
 31.12.2010 22:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.12.2010 23:08 Andr7eas7 W.7, Heidelberg
 01.01.2011 01:48 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
 01.01.2011 10:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 01.01.2011 10:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.01.2011 23:05 ., Viskafors
 01.01.2011 10:51 Olaf7 S.7, Hirschberg
 01.01.2011 11:39 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 01.01.2011 12:50 Mark7us 7R., Höhenrain
 01.01.2011 16:07 ., Bremervörde
 01.01.2011 16:25 Mark7us 7R., Höhenrain
 01.01.2011 16:32 ., Bremervörde
 01.01.2011 16:41 Mark7us 7R., Höhenrain
 01.01.2011 17:24 ., Bremervörde
 01.01.2011 17:28 ., Bremervörde
 01.01.2011 12:15 Denn7is 7F., Senden
 01.01.2011 13:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.01.2011 15:27 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.01.2011 15:37 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.01.2011 17:46 ., Thierstein
 02.01.2011 12:00 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.01.2011 12:05 ., Ergolding
 02.01.2011 12:16 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.01.2011 12:31 ., Ergolding
 02.01.2011 12:21 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 13:35 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.01.2011 00:37 Stef7an 7R., Garnsdorf
 01.01.2011 21:40 Andr7e Z7., Dermbach
 01.01.2011 21:51 Pete7r L7., Frankenberg
 01.01.2011 22:34 Andr7e Z7., Dermbach
 01.01.2011 22:49 Pete7r L7., Frankenberg
 02.01.2011 14:31 Andr7e Z7., Dermbach
 02.01.2011 15:12 Thom7as 7W., Glauchau
 02.01.2011 16:09 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.01.2011 16:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.01.2011 16:53 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.01.2011 16:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.01.2011 18:19 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.01.2011 23:38 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 01.01.2011 23:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.01.2011 12:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.01.2011 23:11 Jan 7V., Weißenberg
 01.01.2011 23:23 Pete7r L7., Frankenberg
 01.01.2011 23:32 Jan 7V., Weißenberg
 02.01.2011 12:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.01.2011 12:54 Chri7sti7an 7R., Kressberg
 02.01.2011 14:50 Thom7as 7W., Glauchau
 02.01.2011 15:03 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 02.01.2011 15:19 Thom7as 7W., Glauchau
 14.01.2011 10:09 Helk7o B7., Weißenberg
 14.01.2011 11:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.01.2011 01:37 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 09.01.2011 20:22 Manu7el 7G., Essen
 09.01.2011 20:26 Pete7r L7., Frankenberg
 09.01.2011 21:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.01.2011 12:26 Step7han7 H.7, Boxberg/O.L.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt