alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErneut schwerer Unfall auf Einsatzfahrt mit HLF der FW Hamburg22 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693444
Datum21.08.2011 09:1710756 x gelesen
hallo,

und wieder :-(

4879_3_3.jpg

p.gifHLF der Feuerwehr Hamburg erneut in schweren Unfall auf einer Einsatzfahrt verwickelt


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW693446
Datum21.08.2011 09:367411 x gelesen
... und die augenscheinlich hohe Geschwindigkeit wird mit der Brisanz des Einsatzes gerechtfertigt.

... wenn das Feuerwehrfahrzeug nicht bei grün und der Pkw bei rot über die Kreuzung gefahren ist, bzw. das Feuerwehrfahrzeug nicht irgend sonst wie vorfahrtberechtigt war, dann hab ich da langsam kein Verständnis mehr für.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693457
Datum21.08.2011 11:037153 x gelesen
hallo,

Ergänzung: der BMA-Alarm vom Krankenhaus in Hamburg-Barmbek wurde durch einen Brand ausgelöst. Da hat es wohl (?) einer "Ausnüchterungszelle" gebrannt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen693458
Datum21.08.2011 11:057273 x gelesen
Sollten wir die Steine nicht erst mal noch liegen lassen?

Nett wäre es allerdings(Sven?!), wenn die Ergebnisse bzw.Gründe der beiden Unfälle dann wertungsfrei veröffentlicht werden könnten.

Wichtig!
Wir sind alle nicht fehlerfrei.

Meint
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693473
Datum21.08.2011 12:467138 x gelesen
hallo,

p.gifUpdate der Newsmeldung


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland693480
Datum21.08.2011 14:036999 x gelesen
schöner Bildbericht. Rettung seitlich heraus geplant? Dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd auf Trage? Da wären wohl 15 Minuten Zeitersparnis drin gewesen. (Bin gerade neunmalklug im Quadrat). Hat die Kollegin wohl im Verlauf neu beurteilt und sich nochmal umentschieden - die arme THL Mannschaft. Manchmal hilft es, wenn man die Ärzte treten darf...
Im Gegensatz zur Unfallforschung Hannover scheinen in Hamburg aber die Reporter schneller am Einsatzort zu sein. Solche Bildberichte geben eine Menge Material für die Ausbildung - auch für die ärztliche!

Und nebenbei: Vielleicht sind die grauen Stoßstangen dran schuld, dass die Hamburger Löschfahrzeuge nicht gesehen werden?


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW693482
Datum21.08.2011 14:126776 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterschöner Bildbericht. Rettung seitlich heraus geplant? Dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd auf Trage? Da wären wohl 15 Minuten Zeitersparnis drin gewesen. (Bin gerade neunmalklug im Quadrat). Hat die Kollegin wohl im Verlauf neu beurteilt und sich nochmal umentschieden - die arme THL Mannschaft. Manchmal hilft es, wenn man die Ärzte treten darf...


... ich frag mal als Laie: seitlich geplant, dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd - woran erkennst Du das?


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland693485
Datum21.08.2011 14:246672 x gelesen
seitlich geplant als Fragezeichen. Selbst gehend mit Achselunterstützung (kurzzeitig) siehe Bildbericht privater Fotograf. Flach gelagert siehe gleicher Bildbericht.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW693489
Datum21.08.2011 14:496640 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ralf Röhling... ich frag mal als Laie: seitlich geplant, dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd - woran erkennst Du das?

"seitlich geplant" wahrscheinlich durch die komplett entfernte B-Säule ... Wenns net seitlich über Spineboard rausgehen soll, hätte ich se primär wahrscheinlich net entfernt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland693505
Datum21.08.2011 15:306653 x gelesen
stimmt. Die Abschlussbilder sehen sehr danach aus und der Sitz ist ja auch weit nach hinten geschoben / bewegt. So ein Audi Sitz ist auch nicht mal eben aus der Verankerung zu lösen. Das 7. Bild bei Böhring hat mich dann doch etwas gewundert - gemessen am Verletzungsmuster und Einsatzgeschehen. Mit dem Ziel des selbst-Gehens vor Augen hätte ich wohl nicht das ganze Auto zerlegen lassen. Aber hier (auch wegen des Medienauflaufs) definitiv weiter potentiell WS-verletzt und damit keine Mobilisation. Genug kräftiges Personal war ja vor Ort.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen693554
Datum21.08.2011 23:026446 x gelesen
Geschrieben von http://www.feuerwehr.de/news/2011/08/21/HLF_der_Feuerwehr_Hamburg_erneut_in_schweren_Unfall_auf_Einsatzfahrt_verwickelt.php Der Fahrer konnte wenig später aus seinem Fahrzeug geborgen werden.
Das auf den Bildern sieht mir aber eher nach einer Rettung aus. ;-)


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693555
Datum21.08.2011 23:076315 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jens RugenDas auf den Bildern sieht mir aber eher nach einer Rettung aus. ;-)

war es ja auch. Der Text stammt von der Polizei. Mir ist das durch die Lappen gegangen :-( - werds noch ändern.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern693556
Datum21.08.2011 23:316221 x gelesen
Hi,

wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch gleich noch Hilfeleistungslöschfahrzeug ergänzen. Weil ein bisschen größer als ein Hilfs-LF sieht mir das dann doch aus ;).

BTW: Bemerkenswert finde ich die offenbar nicht ausgelösten Fahrer- und Beifahrerairbags des Unfall-PKWs. Bei einem Audi diesen Alters gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der die serienmäßig an Bord hat.

Grüße,
Fabian

@Jürgen: Hast du meine PN eigentlich bekommen?


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen693557
Datum21.08.2011 23:426321 x gelesen
Eigentlich ist das ein "Hamburger Löschfahrzeug" (HLF) und keine "Hilfeleistungslöschfahrzeug".

Geschrieben von Fabian RehbeinBemerkenswert finde ich die offenbar nicht ausgelösten Fahrer- und Beifahrerairbags des Unfall-PKWs. Bei einem Audi diesen Alters gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der die serienmäßig an Bord hat.
Bei einem Seitenaufprall ist das so eigentlich Erwartungshaltung, was will man da auch mit Frontairbags?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern693560
Datum22.08.2011 00:066268 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenEigentlich ist das ein "Hamburger Löschfahrzeug" (HLF) und keine "Hilfeleistungslöschfahrzeug".

Okay, da hast du recht. Einigen wir uns darauf, dass die Ursprungsfassung so auf jeden Fall nicht ganz korrekt war. :)

Geschrieben von Jens RugenBei einem Seitenaufprall ist das so eigentlich Erwartungshaltung, was will man da auch mit Frontairbags?

Jein, ich hab schon diverse VUs gesehen und abgearbeitet. In aller Regel hat dabei alles, was an Airbags an Bord ist, ausgelöst. Ist die selektive Ansteuerung der Airbags je nach Aufprallart denn genereller Standard? Im Detail bin ich da nicht sonderlich umfassend informiert.
Rechnen sollte man natürlich trotzdem damit, genau so wie das m.M.n. zum Standardrepertoire bei der Erkundung gehört.

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg693561
Datum22.08.2011 00:186284 x gelesen
Moin, moin,

Geschrieben von Ralf Röhling... wenn das Feuerwehrfahrzeug nicht bei grün und der Pkw bei rot über die Kreuzung gefahren ist, bzw. das Feuerwehrfahrzeug nicht irgend sonst wie vorfahrtberechtigt war, dann hab ich da langsam kein Verständnis mehr für.


tu dir selben einen Gefallen und hör einfach auf zu spekulieren.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg693695
Datum22.08.2011 22:455624 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Peter LieffertzNett wäre es allerdings(Sven?!), wenn die Ergebnisse bzw.Gründe der beiden Unfälle dann wertungsfrei veröffentlicht werden könnten.


Ich kann den einen oder anderen Presse-Link gerne veröffentlichen, ja. Das Verfahren zum Tonndorfer-Unfall wird sich aber noch eine ganze Weile hinziehen. Ansonsten werde ich einen Teufel tun und zu diesem oder dem Alsterdorfer Unfall eine Wertung abgeben.

Ganz allgemein:

Jeder der Einsatzfahrten im Großstadtverkehr kennt, der weiß, welch anspruchsvolle Aufgabe der Maschnist zu bewältigen hat. Bei den vielen Kleinsteinsätzen, ist die Einsatzfahrt in meinen Augen der gefährlichste Teil des ganzen Einsatzes. Dabei muss man immer im Hinterkopf haben, dass überhöhte Geschwindigkeiten bei den kurzen Einsatzfahrten von ein paar Kilometern keinen nennenswerten Vorteil bringen.

Mein ganz subjektiver Eindruck ohne Zahlen zur Hand zu haben: Die meisten FF'ler sterben auf dem Weg zum Feuerwehrhaus oder an Herz-Kreislaufschwäche.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW693699
Datum22.08.2011 22:565539 x gelesen
Hallo Sven,

Frage aus reiner Neugier: Fährt bei euch jeder oder gibt es meist Kollegen die mehr oder minder meist den Maschinsten geben?

Danke und Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg693701
Datum22.08.2011 23:035506 x gelesen
Moin, moin,

Geschrieben von Martin DrechslerFährt bei euch jeder oder gibt es meist Kollegen die mehr oder minder meist den Maschinsten geben?

ich bin ehrenamtlicher Löschknecht und bei uns gibt es keine grundsätzlich feste Einteilung. Wenn eine erhöhte Einsatzbereitschaft über einen längeren Zeitraum gefordert wird (zB Silvester), dann wird idR durchgetauscht um für eine Rotation im Angriffstrupp zu sorgen.

Es bildet sich aber wohnortbedingt manchmal schon eine gewisse Stammbesatzung heraus.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen693703
Datum22.08.2011 23:075495 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeingenereller Standard?
Ich würde vermuten dass es so ist, vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen?
Hier mal Infos: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW693706
Datum22.08.2011 23:275559 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Fabian RehbeinJein, ich hab schon diverse VUs gesehen und abgearbeitet. In aller Regel hat dabei alles, was an Airbags an Bord ist, ausgelöst. Ist die selektive Ansteuerung der Airbags je nach Aufprallart denn genereller Standard?

Auch wenn ich da keine Insider-Kenntnisse habe, was die Programmierung von Airbag-Steuergeräten angeht:

Einheitliche Lehrmeinung ist tatsächlich, dass nur die Airbags ausgelöst werden, die für den konkreten (aufgrund der von den vorhandenen Sensoren zu vermutenden) Unfallhergang benötigt werden.

In der Praxis ist das bei unfallbeschädigten Fahrzeugen auch genau so anzutreffen.

Bei einem Feuerwehr-relevanten Unfall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass es entsprechende Verzögerungskräfte in mehrere Richtungen gegeben hat, ggf. ergibt sich dadurch aus der Einsatzpraxis ein etwas verzerrtes Bild.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern693709
Datum22.08.2011 23:435462 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Henning K.-- Bei einem Feuerwehr-relevanten Unfall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass es entsprechende Verzögerungskräfte in mehrere Richtungen gegeben hat, ggf. ergibt sich dadurch aus der Einsatzpraxis ein etwas verzerrtes Bild.

In die Richtung gingen auch meine Vermutungen. Klingt soweit alles höchst plausibel.
Danke euch beiden für die Infos.

Grüße
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2011 09:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2011 09:36 ., Reken
 21.08.2011 11:05 Pete7r L7., Frankenberg
 22.08.2011 22:45 Sven7 K.7, Hamburg
 22.08.2011 22:56 ., Dinslaken
 22.08.2011 23:03 Sven7 K.7, Hamburg
 22.08.2011 00:18 Sven7 K.7, Hamburg
 21.08.2011 11:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2011 12:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2011 23:02 ., Bremervörde
 21.08.2011 23:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2011 23:31 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 21.08.2011 23:42 ., Bremervörde
 22.08.2011 00:06 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 22.08.2011 23:07 ., Bremervörde
 22.08.2011 23:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.08.2011 23:43 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 21.08.2011 14:03 ., Viskafors
 21.08.2011 14:12 ., Reken
 21.08.2011 14:24 ., Viskafors
 21.08.2011 14:49 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 21.08.2011 15:30 ., Viskafors
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt