alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter auf Wiese => umgekippt14 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Meldung bei DREHLEITER.info - Drehleiter kippt auf zweite Drehleiter
  •  
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW729498
    Datum02.07.2012 12:1910389 x gelesen
    Zwar eine historische Drehleiter, aber möglicherweise doch interessant, falls die Abstützung auf der Wiese zum Umkippen führte:

    Link Feuerwehrmagazin

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg729499
    Datum02.07.2012 12:286890 x gelesen
    Moin,

    die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund (siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info).

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern729500
    Datum02.07.2012 12:386651 x gelesen
    Eine Verständnisfrage, weil ich mit dem Typ der umgestürzten Drehleiter nicht vertraut bin. Die Spindelabstützungen waren nicht seitlich ausgefahren - ist das bei diesem Fahrgestell/Drehleitertyp nicht möglich oder wurden die Abstützungen nicht ausgefahren. Ich kenne von der hist. KL 26 aus Erlangen die Bauweise, dass früher die Spindelabstützungen nicht seitlich ausgefahren werden konnten um die Abstützbreite zu vergrößern.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg729502
    Datum02.07.2012 12:416501 x gelesen
    Moin,

    Spindelabstützungen konnten/können seitlich nicht ausgefahren werden. Das war erst ab der Schrägabstützung möglich, die dann ein größeres Benutzungsfeld bei den Drehleitern ermöglichten.

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729505
    Datum02.07.2012 13:086203 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund

    Das sieht aber auf dem Bild in dem folgenden Artikel nicht nach gepflastertem Untergrund aus: Online-Artikel im Feuerwehrmagazin

    In dem Artikel steht, dass die Stütze gebrochen sei...
    Geschrieben von ---Feuerwehr-Magazin--- [...]Abgesehen von den Stützen, die verbogen und abgebrochen waren, schien das Fahrzeug relativ unbeschädigt.[...]

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729506
    Datum02.07.2012 13:176235 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Das sieht aber auf dem Bild in dem folgenden Artikel nicht nach gepflastertem Untergrund aus: Online-Artikel im Feuerwehrmagazin

    Da das nachträgliche Editieren bei meinem vorherigen Beitrag nicht möglich ist (?), Korrektur per Folgepost:

    In den Detailfotos bei Drehleiter-Info kann man gepflasterten Untergrund erkennen.
    Es liegt zwar viel Sand drauf, aber es ist erkennbar...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg729538
    Datum02.07.2012 15:305938 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.Spindelabstützungen konnten/können seitlich nicht ausgefahren werden

    Guten Tag,

    bei unserer Metz DL 22 BJ 1969 (nur zwei Spindeln am Heck) konnten die Spindeln ebenfalls nicht ausgefahren werden.
    Jetzt kommt's:
    Laut Betriebsanleitung waren die Spindelträger _vor_ dem Freigeben der Spindeln seitlich herauszuziehen. Das war bei uns nicht möglich. Es muss aber wohl einen Typ gegeben haben, wo das möglich war, warum sollte Metz das sonst in eine Betriebsanleitung schreiben.
    Ich kann es nicht beweisen, die DL ist seit 1986 nicht mehr bei uns.

    Freundliche Grüße,

    Michael Schuckart

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg729613
    Datum03.07.2012 11:565582 x gelesen
    Moin,

    das gab es auch, dass Spindelabstützung an seitlich ausziehbaren Spindelträgern montiert waren.
    Es ist gut möglich, dass die Leerhafer Metz-DL auch über eine solche ausziehbare Spindelabstützung verfügt hat.
    Wenn ja und diese nicht ausgezogen wurden, könnte dies ein Kippen gefördert haben, wenn der Leitersatz in großer Ausladung über die Seite gedreht wird...

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg729628
    Datum03.07.2012 13:535340 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund (siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info).

    Was heißt "gepflastert". d.h. welche gesicherte Tragfähigkeit habe ich da auf der gesamten Fläche dauerhaft? Das ist doch das was zählt.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW729629
    Datum03.07.2012 14:085300 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund

    OK, war in dem Artikel auf der Seite der FW-Bravo nicht erwähnt und das Bild sieht auch nicht nach geplastert aus. Hatte mich an die Diskussion vor ein paar Monaten über den Untergrund bei DL-Abstützung erinnert.

    Geschrieben von Jan Ole U.(siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info).
    Hatte ich noch nicht gesehen bevor ich den Thread eröffnet hatte.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg729659
    Datum03.07.2012 20:265166 x gelesen
    Moin,

    das ist grundsätzlich absolut korrekt.
    In diesem Fall hat aber offensichtlich nicht der Untergrund nachgegeben, somit kann dies nicht ursächlich für das Kippen gewesen sein.
    Die Tragfähigkeit war offenbar ausreichend.

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern729744
    Datum05.07.2012 12:004868 x gelesen
    Hallo,

    Was mir interessant erscheint, ist die tatsache, dass es offenbar bei Leiter einfahren passsiert ist.

    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW729747
    Datum05.07.2012 12:374843 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Was mir interessant erscheint, ist die tatsache, dass es offenbar bei Leiter einfahren passsiert ist.

    Stimmt einfahren gilt im allgemeinen ja als entlastendes Manöver bei der DL..........

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW729801
    Datum05.07.2012 22:444521 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael R.Stimmt einfahren gilt im allgemeinen ja als entlastendes Manöver bei der DL..........

    Das Zurücknehmen der Leiter besteht aber ggf. aus Einfahren, Neigen und Drehen.

    Einfahren ist entlastend, Neigen aber belastend. Drehen kann (ohne das Lastmoment zu ändern) in eine ungünstigere Abstützsituation führen.

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.07.2012 12:19 Denn7is 7E., Menden
     02.07.2012 12:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.07.2012 12:38 Volk7er 7L., Erlangen
     02.07.2012 12:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.07.2012 15:30 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     03.07.2012 11:56 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.07.2012 13:08 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     02.07.2012 13:17 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     03.07.2012 13:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.07.2012 20:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.07.2012 14:08 Denn7is 7E., Menden
     05.07.2012 12:00 wern7er 7n., reischach
     05.07.2012 12:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.07.2012 22:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt