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Thema | Himmelfahrt 1988, Transall im Einsatz?, war: Ehra-Lessin, 1983 - | 37 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 746544 | |||
Datum | 03.12.2012 22:58 | 19745 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas G.Himmelfahrt 1988 brannte das Große Moor zwischen Borstel und Voigtei. Da waren neben 4 CH 53 mit 5000er ALB aus Achum/ Bückeburg auch zwei Transall "Firefox" dabei habe dazu keine Quellen gefunden... Patzelt beschreibt noch Einsätze in 1980 in Frankreich und 1983 auf Sardinien und die von 1983 bei Ehra-Lessien, nicht jedoch einen Einsatz 1988. Weiß da jemand noch was zu? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Björ8n P8., Markt Schwaben / Bayern | 746547 | |||
Datum | 03.12.2012 23:29 | 16562 x gelesen | |||
Das Hamburger Abendblatt hat ewtas im Archiv Grüße, Björn | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Stolzenau / Niedersachsen | 746564 | |||
Datum | 04.12.2012 11:37 | 15841 x gelesen | |||
Bis zum Umbau unseres Gerätehauses im Jahr 2004 hing ein Bild, welches den Wasserabwurf einer Transall über einem Moorgebiet zeigt. Möglicherweise ist dieses von dem besagten Brand im Borsteler / Siedener Moor. Ich werde mich die Tage mal schlau machen wo dieses Bild verblieben ist und ob weitere Bilder / Dia in unserem Archiv vorhanden sind. Möglicherweise hat das LTG 62 Informationen zu den Wasserabwürfen. Es liegt jedenfalls nahe, dass dieses die beschriebenen Einsätze aufgrund der geografischen Nähe geflogen hat. | |||||
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Autor | Nico8 S.8, Waiblingen / Ba-Wü | 746565 | |||
Datum | 04.12.2012 11:41 | 15886 x gelesen | |||
stimmt dann aber nicht damit überein, oder würde der Satz 1986 ausser Dienst genommen und war halt 88 doch noch iwie verfügbar? Geschrieben von Museum-digital Von 1983 bis 1986 gab es für die Transall einen Feuerlöschrüstsatz, so dass sie auch im Kampf gegen Waldbrände eingesetzt werden konnte. Aufgrund der hohen Kosten wurde diese Zusatzausstattung aber, trotz einiger Einsatzerfolge, weiterverkauft. Quelle hier ist auch nur 75/76 und 83 genannt Wikipedia Meine Meinung,wer damit nicht konform geht, ok, wir leben in einem freien Land | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 746566 | |||
Datum | 04.12.2012 11:54 | 15695 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Nico S. stimmt dann aber nicht damit überein, oder würde der Satz 1986 ausser Dienst genommen und war halt 88 doch noch iwie verfügbar? Ich meine mich grob an einen TV-Beitrag (Monitor oder dergleichen) vor ~10 Jahren zu entsinnen, wo in etwa davon die Rede war, dass diese Rüstsätze teuer beschafft und aufgrund bescheidener Flugeigenschaften praktisch nie genutzt wurden und dann nach vielen Jahren herumgammeln nun verschrottet wurden. Demnach sollten die Rüstsätze noch bis weit in die 90er zumindest physisch existent (ob zugelassen/vorgesehen mag eine andere Frage sein) gewesen sein. Gruß,, Thorben | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 746575 | |||
Datum | 04.12.2012 14:21 | 15695 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael K.Bis zum Umbau unseres Gerätehauses im Jahr 2004 hing ein Bild, welches den Wasserabwurf einer Transall über einem Moorgebiet zeigt. Möglicherweise ist dieses von dem besagten Brand im Borsteler / Siedener Moor. Ich werde mich die Tage mal schlau machen wo dieses Bild verblieben ist und ob weitere Bilder / Dia in unserem Archiv vorhanden sind. das wäre toll! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 746578 | |||
Datum | 04.12.2012 14:37 | 15541 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico S.hier ist auch nur 75/76 und 83 genannt Die Quelle habe ich eben korrigiert. Danke für die Hinweise (auch über eine externe Mail mit Anhang). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen | 746641 | |||
Datum | 04.12.2012 20:25 | 15268 x gelesen | |||
Dürfte von auszugehen sein. Oder evtl. mal Neustadt/Steinhude. MkG Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Stolzenau / Niedersachsen | 748759 | |||
Datum | 28.12.2012 20:31 | 15433 x gelesen | |||
Leider konnte ich bis jetzt nur dieses abfotografierte Bild auf meinem Handy ausfindig machen, bin aber weiter auf der Suche. Bildunterschrift: Wenige Meter über den Baumwipfeln erscheint die in Wunstorf aufgetankte "Transall": 12.000 Liter Wasser ergießen sich in Sekundenschnelle über das qualmende Moor. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 748766 | |||
Datum | 28.12.2012 21:11 | 15385 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael K.Leider konnte ich bis jetzt nur dieses abfotografierte Bild auf meinem Handy ausfindig machen, bin aber weiter auf der Suche. danke.... hab mit den Infos mittlerweile auch Angaben der Luftwaffe ergänzt ... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 748795 | |||
Datum | 29.12.2012 09:45 | 15104 x gelesen | |||
Servus Ulrich, mal eine Frage. Könnte das, was die Transall auf dem Bild da gemacht hat, auch von der A 400 gemacht werden? Gibt´s da irgendwelche Infos dazu? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 748797 | |||
Datum | 29.12.2012 09:47 | 15120 x gelesen | |||
Moin, sicher wird die A400 nicht primär diese Rolle im Anforderungsprofil gehabt haben. Für dir Trall war ja auch ein mehr oder weniger guter Rüstsatz notwendig, der sich nicht bewährt hat, so dass auch die Trall diese Rolle nur eine kurze Zeit fliegen konnte. "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 748874 | |||
Datum | 30.12.2012 12:51 | 15334 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Könnte das, was die Transall auf dem Bild da gemacht hat, auch von der A 400 gemacht werden? Gibt´s da irgendwelche Infos dazu? Keine Ahnung, ob das grundsätzlich gehen würde, dazu müsste man die Entwickler fragen - vermutlich theoretisch schon.... Ob man das noch jemals wiederholen möchte glaube ich allerdings nach den diversen Berichten (offiziell/inoffiziell) sowie den Fakten (Zahl der Nutzungen/Kosten) eher nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 748882 | |||
Datum | 30.12.2012 15:59 | 14932 x gelesen | |||
Zumindes eine Boeing 747 gibt es, die für so etwas umgebaut wurde, allerdings auch hier sehr hohe Kosten: Artikel im Stern Weiteres unter den Suchbegriffen "Boeing Supertanker" bei Google. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 748886 | |||
Datum | 30.12.2012 16:48 | 14974 x gelesen | |||
Die A400M ann auch als Taner eingesetzt werden. Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Its built-in air-to-air refuelling capability allows it to be rapidly re-configured to become a tanker. With hard points, fuel lines and electrical connections already built into the wings, it takes under two hours to convert the A400M from an airlifter into a two-point tanker aircraft. http://www.airbusmilitary.com/Aircraft/A400M/A400MAbout.aspx Also könnte man sicherlich statt Kraftstoff auch Wasser bunkern, die werden wohl ähnlich wie bei den anderen Airbus Tankern Tank(s) in den Laderaum stellen Aber ob man das will? SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 748887 | |||
Datum | 30.12.2012 16:55 | 14874 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Also könnte man sicherlich statt Kraftstoff auch Wasser bunkern, die werden Das Problem ist weniger das Wasser in die Kiste reinzubringen als es wieder rauszubringen ohne das der Vogel abschmiert. Was denkst Du warum die Transall quasi so gut wie nie mit ihren Rüstsätzen eingesetzt wurde. Gruß Andi | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 748888 | |||
Datum | 30.12.2012 16:57 | 14857 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Also könnte man sicherlich statt Kraftstoff auch Wasser bunkern, die werden Gedankenfehler - Tankflugzeuge geben ihren eigenen Sprit aus den eigenen Tanks ab. Suche mal nach "Tanken" zwischen KC 135 und E3A, da kann man das schön sehen. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg | 748889 | |||
Datum | 30.12.2012 17:03 | 14847 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Also könnte man sicherlich statt Kraftstoff auch Wasser bunkern, die werden Als Tankflugzeug umbauen kann man viele Flugzeuge, die Frage bleibt ob es sinnvoll ist. Bei youtube gibt es Videos wie Löschflugzeuge beim Ablassen des Wassers auseinanderbrechen. Das Problem ist eben, dass es kaum Flugzeuge gibt die wirklich auch von ihrer Struktur so gebaut sind, dass sie die Belastungen zuverlässig aushalten (soweit ich weiß sind die Canadair 215/415 als einzige Flugzeuge extra dafür entwickelt worden). Gruß Alex Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 748890 | |||
Datum | 30.12.2012 17:04 | 14829 x gelesen | |||
Ich dachte die machen das ggf wie bei den A310 MRTT Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Die A310-304 MRTT ist mit bis zu fünf zusätzlichen Treibstofftanks mit maximal 36.000 Litern Kerosin Fassungsvermögen ausgestattet. Diese Zusatztanks werden im unteren Frachtraum installiert und haben eine Kapazität von jeweils 7.200 Litern oder ca. 5,7 t. Die A310 MRTT der deutschen und kanadischen Luftwaffe sind mit vier Zusatztanks ausgerüstet. Diese Maschinen verfügen nur über ein maximales Abfluggewicht von 157 t und nicht über die für fünf Zusatztanks erforderlichen 164 t der letzten Ausbaustufe des A310-300. SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 748891 | |||
Datum | 30.12.2012 17:14 | 14770 x gelesen | |||
Mal ein anderer Gedanke. Ist eigentlich schon mal über den Einsatz von Drohnen nachgedacht worden? Immerhin ist der Job Lebensgefährlich. Eine Drohne könnte immer hin 0,5-2000l Laden, tiefer fliegen und quasi im Segelflug auf der Straße zum Nachtanken landen. Die Kosten dürften auch deutlich niedriger liegen und die Unfälle mangels Sprit und Menschen weniger schlimm. | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 748892 | |||
Datum | 30.12.2012 17:18 | 14790 x gelesen | |||
Die USAF hat etwas mehr als 500 Tankflugzeuge Typ KC 135. Innen sind die leer, können mit normaler Fracht oder Klappsitzreihen zum Personentransport genutzt werden. Bin öfter mitgeflogen, habe nie Falttanks o.ä. gesehen. Die Bundeswehr fliegt mittlerweile auch eigene Tankflugzeuge A 310. Auch hier wird der Spirt aus "eigenen" Tanks abgegeben und nicht aus Faltbehältern. IBC's oder Ähnlichem. Also scheidet mit Sicherheit die Möglichkeit aus, das man Wasser statt Kraftstoff in die Tank pumpt. Und vor allem sollte man sich Gedanken machen, wie man das Wasser auch wieder rausbekommt. Zusammenfassend = Vergeßt es Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 748893 | |||
Datum | 30.12.2012 17:20 | 14764 x gelesen | |||
Alles richtig Aber die Chancen sind bei nem militärischen Transportflugzeug doch garnicht so schlecht das es hält. Immerhin können die ja auch Palettenware und ganze Fahrzeuge aus der Luft abwerfen. SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 748894 | |||
Datum | 30.12.2012 17:21 | 14735 x gelesen | |||
Danke. ;-) Gruß OS | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg | 748895 | |||
Datum | 30.12.2012 17:25 | 14745 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Alles richtig Da hast du natürlich Recht, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Gruß Alex Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 748896 | |||
Datum | 30.12.2012 17:28 | 14809 x gelesen | |||
http://en.wikipedia.org/wiki/Modular_Airborne_FireFighting_System Gruß OS | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 748897 | |||
Datum | 30.12.2012 17:34 | 14726 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Ist eigentlich schon mal über den Einsatz von Drohnen nachgedacht worden? Ja. Wird m. W. bereits erprobt (USA). Gruß OS | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 748899 | |||
Datum | 30.12.2012 18:21 | 14768 x gelesen | |||
der würde ganze Arbeit leisten, im wahrsten Sinne des Wortes :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 748901 | |||
Datum | 30.12.2012 19:17 | 14653 x gelesen | |||
Oh Klaus, wie bringst du den in den Wald? Da braucht´s keinen Brand, die Kiefern zerstört der Bagger alleine.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 748902 | |||
Datum | 30.12.2012 19:19 | 14615 x gelesen | |||
na ja er hat ja Raupen,zum selbstfahren,ich mache mir eher Gedanken wegen der Wasserversorgung,aber wenn ich die Lösung habe,es könnte ja eine Transall in die Schaufel werfen bzw.treffen ,bist du der erste der es erfährt aber nicht hier :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 748906 | |||
Datum | 30.12.2012 20:25 | 14707 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander H.soweit ich weiß sind die Canadair 215/415 als einzige Flugzeuge extra dafür entwickelt worden Ich weiß jetzt nicht wie du "extra dafür entwickelt" definierts, die Berijew Be-200 zähle zumindest ich auch dazu. Leider ist es ein russisches Muster und da tut man sich im "Westen" auch heute noch etwas schwer. Gruß Ralf Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Sünching / Bayern | 748914 | |||
Datum | 30.12.2012 21:58 | 14623 x gelesen | |||
Also wenn ich mir jetzt dieses Suchbild mal so ansehe: http://sobchak.files.wordpress.com/2009/09/kc135cutaway.gif würde ich sagen, dass die 57, 62, 70, 111, 135 und 150 wohl die Tanks des Flugzeuges selber sind und die 42, 178 und 206 wohl die Tanks für den Treibstoff sind, der abgegeben werden kann. Immerhin wären das 54328 Liter, falls ich richtig liege??? Bin ja kein Luftfahrzeugexperte! Ob man im oberen Cargo Deck noch zusätzliche Tanks installieren könnte??? Aber das ist ja auch kein Löschflugzeug und ob man so ne Friedenstaube einfach mal umbauen kann, wage ich auch zu bezweifeln. | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen | 748915 | |||
Datum | 30.12.2012 22:17 | 14530 x gelesen | |||
Hallo Thomas, als ich in Südfrankreich war, schon etwas her, da war EINES der Fluggeräte eine DC4, also auch ein umgebauter Liner. Der wurde am Boden aufgetankt, konnte 11.500 L Wasser mit Retardant schleppen. Ist im BLOG in meiner Photostrecke zu bewundern Gruß Klaus Ausbilder in Afrika und Irak | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 748950 | |||
Datum | 31.12.2012 09:50 | 14275 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Also wenn ich mir jetzt dieses Suchbild mal so ansehe: http://sobchak.files.wordpress.com/2009/09/kc135cutaway.gifRichtig, denn kein Flugzeug wird mehr Sprit abgeben als nötig, bzw. wird sich selber nicht leer pumpen. Also werden die Tanks getrennt. Geschrieben von Thomas S. Immerhin wären das 54328 Liter, falls ich richtig liege??? Bin ja kein Luftfahrzeugexperte!Okay, schon mal überlegt wie man die Flüssigkeit abgeben kann? Aus dem Schlauch (boomer) einfach versprühen? Wäre unkontrolliert und sinnlos. Geschrieben von Thomas S. Ob man im oberen Cargo Deck noch zusätzliche Tanks installieren könnte???Schon mal drüber nachgedacht, das ein Luftfahrzeug ein maximales Startgewicht hat? Was passiert, wenn die "Ladung" nicht abgeworfen werden kann? Dannmuß Ballast anders weg um eine heavy weight Landung zu vermeiden. Ich verstehe nicht woher diese Diskussion kommt. Man kann ja schließlich nicht jeden Mehrkammertanklastwagen mit Diesel, Benzin und Wasser befüllen. Diesel für die Löschfhrzeuge, Benzin für Tragkjraftspritzen und Wasser zum löschen. Alles über eine Pumpe??? Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 748983 | |||
Datum | 31.12.2012 16:40 | 14242 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf H. Ich weiß jetzt nicht wie du "extra dafür entwickelt" definierts, die Berijew Be-200 zähle zumindest ich auch dazu. Ja und dann gibt es auch die IL76P mit den Wechseltanks. D.h. im Stand bei laufenden Triebwerken, werden die Tanks (leer/voll) gewechselt. Es ensteht so keine Tankzeit am Boden. http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-76 Und natürlich gab es auch viele Flugzeuge des "Agrotechnischen Dienstes" der Interflug für die Düngung von Feldern (oder Wäldern). Diese konnnten auch Wasser abwerfen -> Dromadar M18 (2000l). Deutlich kleiner die Z37. Und auch Hubschrauber aus dem Bereich, aber das war hier nicht das Thema. Geschrieben von Ralf H. Leider ist es ein russisches Muster und da tut man sich im "Westen" auch heute noch etwas schwer. Weil heute Sylvester ist, will ich nicht zynisch werden, aber irgendwie kommt mir es vor als ob einige die Erde noch als Scheibe gelernt haben. Die hat natürlich auch 2 Seiten, aber unten kann sich keiner halten und fällt halt runter... Guten Rutsch! mkg hwk | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 748989 | |||
Datum | 31.12.2012 17:10 | 14137 x gelesen | |||
Tach! Geschrieben von Hanswerner K. Weil heute Sylvester ist, will ich nicht zynisch werden ... Ach komm, .... erst willste nicht mehr über Getriebe diskutiern, dann hab ich mal Zeit und auch hier hältste dich raus .... ;-( Guten Rutsch! Jan PS.: Bastel dir wenigstens noch nen Facebook-Account im alten Jahr, da is es auch grade ganz lustig ... lach! Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 749231 | |||
Datum | 04.01.2013 09:41 | 14140 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Also wenn ich mir jetzt dieses Suchbild mal so ansehe: http://sobchak.files.wordpress.com/2009/09/kc135cutaway.gif Habe mich nochmal schlau gemacht. Der Tanker KC 135 ist auf Typ B 707 aufgebaut, soweit klar. Von der KC 135 gibt es verschiedene Typen. Das "R" Modell ist vielfach verbreitet und gibt den eigenen Sprit an andere Flugzeuge ab. Das "T" Modell wurde für die Betankung der SR 71 (Hydrazin) gebaut und hat zwei verschiedene Tanksysteme. Wird aber verständlicherweise nicht mehr genutzt da die Blackbird (SR 71) offiziell gar nicht mehr fliegt. Man hat mit der KC 135 (T) Versuche gemacht, statt Hydrazin temperiertes Wasser über einen Sprühkopf auf dicht auffliegende Flugzeuge (simulierter Tankvorgang) zu benetzen um Enteisung / Vereisung zu testen. Abgabe etwa 3000 l/min in großer Höhe. Also wirklich nicht zur Waldbrand,- Flächenbrandbekämpfung geeignet. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 749246 | |||
Datum | 04.01.2013 11:47 | 14065 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Aber das ist ja auch kein Löschflugzeug und ob man so ne Friedenstaube einfach mal umbauen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Genau. Und es wurde und wird auch keiner umgebaut werden. Zumindest nicht solange er sich im Besitz der USAF befindet! Und deshalb verstehe ich wieder einmal mehr die diskutiererei nicht! Gruß OS | |||||
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