alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer neue Führerschein floppt17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen747870
Datum17.12.2012 21:267810 x gelesen
Artikel der Volksstimme

Hallo Forum,

da haben die Verbände so lange für die Feuerwehrführerscheine gekämpft und dann will sie keiner haben. Zumindest, wenn man dem Artikel glauben schenkt.

Gruß

Johannes Krause

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW747883
Datum17.12.2012 22:424849 x gelesen
der Artikel liest sich aber seh Lokal und bezieht sich im Gegensatz zum Führerschein ausschließlich auf die FW.
so lässt sich kein allgemeines Fazit ziehen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt747894
Datum18.12.2012 07:564529 x gelesen
Hier geht es um die Förderung von Führerscheinen der Klasse C1 durch das Land. Dabei sind sehr enge Förderbedingungen daran geknüpft:
- kleine FF
- weniger, als 3 Maschinisten
Wir reden hier also nicht vom "Feuerwehrführerschein" sondern von einem regulären Führerschein gefördert vom Land.

Wieviele Feuerwehren benötigen wirklich einen Führerschein bis 7,5t?
Eigentlich ist diese Förderung nur für reine TSF-Wehren interessant.

Wieviele dieser Feuerwehren haben wirklich weniger als 3 Maschinisten?
Gerade in diesem Bereich dürften noch genug Leute mit altem PKW-Schein (bis 7,5t) unterwegs sein. Dadurch wird diese Begrenzung auf nur 3 Maschinisten dazu führen, das kaum jemand die Förderung in Anspruch nehmen kann. Das wird sich absehbar zwar ändern, aber ist im Moment noch so.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f L8., Bamberg / Deutschland747940
Datum18.12.2012 21:003693 x gelesen
Der Artikel ist sehr einseitig recherchiert, wie ich finde. Einiges ist für mich sowieso nicht ganz schlüssig.

Bei uns wird nach der neuen Regelung (BY) auf ehrenamtlicher Basis kostenfrei ausgebildet. Dabei entstehen kaum Kosten (eigene Fahrzeuge, Kraftstoff).

Der Führerschein wurde bisher sehr gut angenommen, denn wir haben keine 3-Maschinisten-Regel. Wer so einen "Schmarrn" verzapft ... Der Kommandant sollte wissen, ob er noch Fahrer braucht. Auch ist Ausbildung gelegentlich eine Maßnahme zur Motivationsförderung!
Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw.


Gerade in der Katastrophenschutzvorsorge sollte man daran denken, dass man mit den Kraftfahrern einen Schichtdienst "rund um die Uhr" einrichten können muss.

Da sollte man auch berücksichtigen, dass die CE-Kraftfahrer meist voll im Leben bzw. Beruf stehen und gelegentlich nicht über mehrere Tage abkömmlich sind. Hat man dann u.U. noch Positonen in einer speziellen Einheit zu besetzen, wie z.B. einem Gefahrgutzug oder der Ölwehr, kann es sein, dass hier die Spezialisten, zu denen auch die CE gehören, gebunden sind oder längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Daheim sollte auf alle Fälle noch eine Gruppe den Brandschutz sicherstellen können. Meist ist auch nach größeren Einsätzen das Material schneller wieder klar, als die Leute.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg747948
Datum18.12.2012 22:503317 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Josef L.
Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw.

Also unser LF 10/6 wiegt doch glatt etwas mehr als 7,5 t. Und gibt es wirklich LF auf Unimog-Fahrgestell, die leichter als 7,5 t sind ? Oder RW ?

Klar ist der Artikel aus FW-Sicht geschrieben, aber daraus wird ja auch kein Geheimnis gemacht.

Schön ist doch, dass ein Bundesland tatsächlich 50.000 Euro für 2 Jahre für FW-Führerscheine zur Verfügung stellt. Immerhin. Und so wie es aussieht, hat man dank präziser Regelungen es sogar geschafft, wahrscheinlich im Haushalt des Innenministeriums, in 2 Jahren zweckgebundene Mittel in Höhe von fast 50.000 Euro zu sparen.


Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH747949
Datum18.12.2012 23:143194 x gelesen
Geschrieben von Josef L.Bei uns wird nach der neuen Regelung (BY) auf ehrenamtlicher Basis kostenfrei ausgebildet. Dabei entstehen kaum Kosten (eigene Fahrzeuge, Kraftstoff).

Der Führerschein wurde bisher sehr gut angenommen, denn wir haben keine 3-Maschinisten-Regel. Wer so einen "Schmarrn" verzapft ... Der Kommandant sollte wissen, ob er noch Fahrer braucht.


Hallo Josef

Lies doch einfach erst alle Beiträge...

Es geht um den regulären C1 Führerschein.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen747958
Datum19.12.2012 00:283202 x gelesen
Geschrieben von Frank B.Also unser LF 10/6 wiegt doch glatt etwas mehr als 7,5 t. Und gibt es wirklich LF auf Unimog-Fahrgestell, die leichter als 7,5 t sind ? Oder RW ?

C1 ist eher Unsinn, da ser C nicht wirklich teurer ist...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz747961
Datum19.12.2012 08:233035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef L.Also ist es sinnvoll auf Fahrzeugen unter 7,5 t Fahrer/Maschinisten auszubilden: LF10/6, LF-Unimog, RW-Unimog, Lkw Logistik, usw.

Sinnvoll ist es schon. Aber:

- LF10/6 sind durchweg schwerer als 7,5t (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen), bestenfalls der Vorgänger LF8/6 konnte die 7,5t noch einhalten.
- LF-Unimog kenne ich nicht als Normfahrzeug. Es gab da LF8 auf Unimog, welche die 7,5t einhalten. So viele gibt's davon aber nicht.
- RW-Unimog kenne ich auch nicht als Normfahrzeug. Sollten die RW1-Bund gemeint sein, die es auch auf anderen Fahrgestellen gibt, so sind diese zwar noch vorhanden, werden aber teilweise schon ersetzt. Neue RW sind deutlich schwerer.
- LKW Logistik, liegen in allen Gewichtsklassen.

eher passen da aktuell rein:

TSF-W, MLF, TSF, KLF (wobei bei letzteren auch der "kleinere" FW-FS bis 4,75t reicht).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz747962
Datum19.12.2012 08:242976 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.C1 ist eher Unsinn, da ser C nicht wirklich teurer ist...

Bei der Ausbildung machts nicht so viel aus. C verursacht aber höhere Folgekosten (Untersuchung alle 5 Jahre, bei C1 erst ab 50).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8M., Reddeber / ST747986
Datum19.12.2012 10:352952 x gelesen
Hier sollte der Hintergrund der C1-Förderung beachtet werden:

ST hat sich gegen den sog. Feuerwehrführerschein entschieden, somit steht das Problem bis 7,5t im Raum. Da wurden ein paar Mittelchen im Landeshaushalt umgeschichtet und man fördert nun zu ca. 1/3 den C1 für die Wehren, die auch vom Feuerwehrführerschein profitiert hätten. Wehren mit Fahrzeugen > 7,5 t hätten da auch nicht von gehabt.

An sich finde ich die Entscheidung, einen "richtigen" Führerschein den Vorzug zu geben richtig, nur hat man klar am Bedarf vorbei gehandelt, denn der ist nun mal bei C1 nochl nicht da.

Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP748084
Datum19.12.2012 18:482822 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Hier geht es um die Förderung von Führerscheinen der Klasse C1 durch das Land. Dabei sind sehr enge Förderbedingungen daran geknüpft:
- kleine FF
- weniger, als 3 Maschinisten
D.h. wer lange genug gepennt hat (oder bewusst noch pennen will), bekommt ne Förderung, und wer sich frühzeitig Gedanken macht/gemacht hat,...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü748088
Datum19.12.2012 19:262655 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.- LF-Unimog kenne ich nicht als Normfahrzeug. Es gab da LF8 auf Unimog, welche die 7,5t einhalten. So viele gibt's davon aber nicht.

Es gab sogar (mindestens) ein LF 16TS Beladeplan 1 auf Unimog, Ziegler hatte so einen als Vorführer, wieviele davon verkauft wurden weiß ich nicht.

Geschrieben von Michael W. RW-Unimog kenne ich auch nicht als Normfahrzeug.

Auch die gibt es.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748096
Datum19.12.2012 19:442660 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas R.Es gab sogar (mindestens) ein LF 16TS Beladeplan 1 auf Unimog, Ziegler hatte so einen als Vorführer, wieviele davon verkauft wurden weiß ich nicht.

Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t. Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog".

Geschrieben von Andreas R.Auch die gibt es.

Ja, aber die Normbezeichnung lautet nicht "RW-Unimog" sondern RW1. Die gab es auf ziemlich vielen Fahrgestellen bis 7,5t.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü748099
Datum19.12.2012 19:522634 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t. Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog".

Da es den gleichen Beladeplan wie die KatS-LF 16TS hatte dürfte es sich auch im 9t-Bereich bewegt haben.

Geschrieben von Michael W.Die Normbezeichnung war aber auch hier nicht "LF-Unimog".Geschrieben von Michael W.Ja, aber die Normbezeichnung lautet nicht "RW-Unimog" sondern RW1.

Das war jetzt ein Mißverständnis, ich hatte das so aufgefaßt als ob es die Fahrzeuge an sich nicht geben würde während Du es von den (Norm)Bezeichnungen hattest.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP748104
Datum19.12.2012 20:072669 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ja, es gab auch ein LF16-TS auf Unimog. Meines Wissens nach ein Einzelstück und mit mehr als 7,5t.
Hier stand so eine Kiste, ein U 1300 L, und hier schreibt der Nachbesitzer von einem Gewicht von 9 to.

Aber das kennst du ja ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt748243
Datum20.12.2012 20:212605 x gelesen
Genau, das motiviert Gemeinden zur eigener Aktivität. ;-)

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Magdeburg / Sachsen-Anhalt748250
Datum20.12.2012 21:452684 x gelesen
Nunja, die Idee war ja schon ganz gut, nur an der Umsetzung könnte man noch arbeiten.

Die Dorffeuerwehren haben meist genug Ma für das TSF/TSF-W/MLF, aber die sind am Tage nicht einsatzbereit, da sie in der Landwirtschaft arbeiten oder zur Arbeit pendeln müssen.

In den Orten mit Schwerpunktfeuerwehren stehten erfahrungsgemäß auch die größeren Autos, für die muss man schon einen C Führerschein haben. Will man dann noch den Schlauchanhänger mitnehmen benötigt man CE. (Die Klassen C1 und C beinhalten Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von max. 750 kg- kleine Anh. gehen also) In den Städten haben wir nun meistens genügend Einsatzkräfte, allerdings haben nur wenige davon C oder CE - wer braucht das denn auch als Normalsterblicher in der Stadt?

Man hätte vom Land aus eher sagen sollen die Feuerwehren können einen Antrag über C1, C oder CE stellen und es wird im individuellen Fall geprüft ob eine Förderung gewährt werden kann.

Der festgesetzte Rahmen ist wieder rein politisches Wunschdenken. Was nützen mir meine 5 Ma wenn die tagsüber nicht da sind und aber das Fahrzeug voll besetzt in der Garage steht, weil niemand fahren darf?

Den richtigen Führerschein finde ich besser als einene Ausbildung zum Ma innerhalb der Feuerwehr. Ein LKW fährt sich nunmal doch etwas anders als ein PKW. Es geht ja nicht nur darum zu wissen wo der Blaulichtschalter ist und was man tanken muss. Man sollte auch bedenken dass man die Verantwortung für bis zu 8 Mitfahrer hat - und dann sind da noch die anderen Verkehrsteilnehmer.
Zusätzlich zu diesem Führerschein sollte man vor einer echten Einsatzfahrt noch einige Proberunden drehen, also Ausbildungsfahrten.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.12.2012 21:26 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 17.12.2012 22:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.12.2012 07:56 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 19.12.2012 18:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.12.2012 20:21 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.12.2012 21:00 Jose7f L7., Bamberg
 18.12.2012 22:50 Fran7k B7., Sydower Fließ
 19.12.2012 00:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.12.2012 08:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.12.2012 23:14 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 19.12.2012 08:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.12.2012 10:35 ., Reddeber
 20.12.2012 21:45 Chri7sti7an 7B., Magdeburg
 19.12.2012 19:26 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.12.2012 19:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.12.2012 19:52 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.12.2012 20:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt