alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF mit 1/8; war: Saarland normfrei, war: Alternative zu DZA36 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783736
Datum22.02.2014 09:5815601 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Dafür werden ihm dann TSF ohne PA

Das kann dir auch im Norden der Republik passieren, aber die haben ja zum Ausgleich dafür Gruppenbesatzung ............



Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783741
Datum22.02.2014 10:3411756 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Das kann dir auch im Norden der Republik passieren, aber die haben ja zum Ausgleich dafür GruppenbesatzungDer Geschäftsführer des dortigen Steuerzahlerbundes liest ja hier öfters mal mit, vielleicht weckt das sein Interesse?
Einen Preis für die Schleuder hab ich noch nicht gefunden, aber wenn Fahrzeuge dieser Bauart schon nicht mehr ohne Leiterentnahmehilfe, Lichtmast etc. auskommen...
Wird ja im nächsten FW-Magazin vorgestellt, in der Vorschau findet sich der aussagekräftige Satz: "Feuerwehren auf der Insel müssen immer ein bisschen anders denken."


Passend dazu dann auch vorne bei den Leserbriefen: TSF-W und MLF sollten doch bitte nach DIN mit Gruppenbesatzung erhältlich sein, weil es die Personalsorgen fördert, wenn 3 Mann weniger mit dem echten Feuerwehrauto fahren können. (Der Leserbriefschreiber kommt allerdings nicht von der Insel)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783744
Datum22.02.2014 10:4511615 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Einen Preis für die Schleuder hab ich noch nicht gefunden, aber wenn Fahrzeuge dieser Bauart schon nicht mehr ohne Leiterentnahmehilfe, Lichtmast etc. auskommen...
Wird ja im nächsten FW-Magazin vorgestellt, in der Vorschau findet sich der aussagekräftige Satz: "Feuerwehren auf der Insel müssen immer ein bisschen anders denken."


Das mit der Insel mag durchaus stimme, baer wenn ich den Karren sehe frage ich mich ob man den nicht normgerecht hätte kaufen können, und um das eingesparte Geld hätts noch nen Jugendbus oder ähnliches gegeben. Vielleicht ohne Blaulicht und halt kein VW T5 sondern Ford/Renault/Nissan, aber oft tut es das.

Man sollte nicht meinen was man mit Standardbeschaffungen doch sparen kann, haben wir jetzt einige male erlebt.



Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783746
Datum22.02.2014 10:5311437 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Das mit der Insel mag durchaus stimmeDie 3 Sitzplätze würde ich mir auf einer ansonsten autofreien Insel durchaus gefallen lassen, aber auf Föhr darf normal gefahren werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783747
Datum22.02.2014 11:0411362 x gelesen
Geschrieben von Christian S.baer wenn ich den Karren sehe frage ich mich ob man den nicht normgerecht hätte kaufen können, und um das eingesparte Geld hätts noch nen Jugendbus oder ähnliches gegeben.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, ABER mit ein wenig Kenntnis des verfreundeten Auslandes, vielleicht noch unter Mithilfe des Freundlichen, kannst du das Ding durchaus so ausschreiben, dass es preislich problemlos mit einem "Norm-TSF" mithalten kann.
Das Fahrzeug ist für Rosenbauer ja ein Fahrzeug von der Stange und weniger exotisch als ein normales TSF....
Ist ja ein normales österreichisches KLF.

Unser StLF 20/25 ist ja auch nichts anderes als ein TLF-A 3000....
Fahrzeug von der Stange und keine Sonderlösung wie bei Adik oder Ziegler.
Magirus nutzt als StLF 20/25 ja auch LF 20, weil man keine Sonderlösung bauen möchte....
Daher auch wenig überraschend

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg783748
Datum22.02.2014 11:0711202 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian S.

aber die haben ja zum Ausgleich dafür Gruppenbesatzung ............


TSF (KLF) mit Gruppenbesatzung sind auch in Österreich weit verbreitet.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783749
Datum22.02.2014 11:1311268 x gelesen
Geschrieben von Christian F.kannst du das Ding durchaus so ausschreiben, dass es preislich problemlos mit einem "Norm-TSF" mithalten kann.
Das Fahrzeug ist für Rosenbauer ja ein Fahrzeug von der Stange und weniger exotisch als ein normales TSF....
Ist ja ein normales österreichisches KLF.


Ja ne is klar, mit Leiterentnahmehilfe, Designblaulichtern, ............
Ich kenne die Österreichische Fahrzeugwelt recht gut, aber schau mal die Preise an die dort aufgerufen werden. Entweder isses dann lumpige Qualität oder eben teuer ........

Schon komisch das man sowas wieder einfach durchwinkt, aber bei Bayern immer der Aufschrei kommt. :-)



Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783750
Datum22.02.2014 11:1411087 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.
TSF (KLF) mit Gruppenbesatzung sind auch in Österreich weit verbreitet.


Jopp, bitte dann aber auch die Preise anschauen und die Größe wie die heutzutage üblicherweise beschafft werden ......... das ist kein Vergleich.


CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783752
Datum22.02.2014 11:1911388 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ja ne is klar, mit Leiterentnahmehilfe, Designblaulichtern, ............

Das Ding ist sicherlich ein overkill.

Geschrieben von Christian S.Schon komisch das man sowas wieder einfach durchwinkt, aber bei Bayern immer der Aufschrei kommt. :-)

Ich habe ja nicht über das Thema PA geschrieben, da gilt das Gleiche auch hier Christian, egal welche Bundesländer...

Gibt nur eine Feuerwehr, bei der man denke ich nicht unbedingt auf PA pochen sollte...

Klick

Ich tue mich eigentlich mit den Fahrzeugen auch schwer, weil da ganz oft ein overkill dabei ist. Interessant ist aber auch, die Preisdifferenz, die es wohl tatsächlich gibt, wenn gleiche Fahrzeuge in .at und .de angeboten werden...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz783769
Datum22.02.2014 16:5410828 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das Ding ist sicherlich ein overkill.

Also wenn ihr diesen halbwüchsigen TSF-MTW-Zwitter schon als "overkill" empfindet, dann schaut euch bitte nicht das TLF 16/25 an. Mir ist da gerade fast der Nachmittagskaffee aufs Tablett getropft... da wird mehr Luft spazieren gefahren laut Bildern als alles andere, ob da überhaupt genug B- & C-Schläuche dabei sind laut Norm müsste ich fast mal nachschauen. Aber... ganz wichtig... auf jeder Seite ein Schnellangriff Formfest auf Haspel mit angeschlossenem Hohlstrahlrohr. Okay, zumindest letzteres ist konsequent wenn man wohl auf einen konventionellen Löschangriff mit nicht-formstabilen Schläuchen eher verzichtet.

Ist jetzt natürlich stark überspitzt formuliert und alleine aufgrund der Bilder eigentlich ein ungerechtfertigtes Verurteilen dieser Feuerwehr. Aber ich finde das wirklich erstaunlich, auf welche technischen Antworten man dort gekommen ist für Fragen, die eigentlich niemand gestellt hat. Zumindest nicht in Restfeuerwehrdeutschland...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783770
Datum22.02.2014 17:0610709 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.da wird mehr Luft spazieren gefahren laut Bildern als alles andere,Streng nach Norm war das allerdings so ;-)

Was an der Beladung noch verwundert, ist die PSA in G4. Vielleicht wohnt in dem großen Fach darunter jemand? ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen783772
Datum22.02.2014 17:1810656 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. [...] aber wenn Fahrzeuge dieser Bauart schon nicht mehr ohne Leiterentnahmehilfe, Lichtmast etc. auskommen...

Das mit der Leiterentnahmehilfe lass ich mir noch gefallen, immerhin gibts nicht wirklich ein begehbares Dach oder Platz für eine Aufstiegsleiter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783773
Datum22.02.2014 17:1910630 x gelesen
Geschrieben von Florian S. immerhin gibts nicht wirklich ein begehbares Dach oder Platz für eine Aufstiegsleiter.

und? Das hat kein TSF...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz783774
Datum22.02.2014 17:5710551 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das hat kein TSF...

Och... das würde ich so nicht sagen:

"TSF-GW" mit begehbarem Dach

Es gibt wenig im Feuerwehrbereich, was nicht doch irgendwann irgendwer mal gebaut hat.

MZF der FF Pommersfelden-Limbach: Dieser für Schleswig-Holstein entwickelte Fahrzeugtyp wurde 1969 vom Innenminister erlassen. [...] Da in der Norm kein kleines Löschfahrzeug mit THL-Ausrüstung vorhanden war, wurde ein Konzept für ein TSF erarbeitet, das über zusätzlichen Leerraum für Zusatzausrüstung verfügte. Daraus entstand die Baurichtlinie TSF-GW. [...] 1982 wurde die Baurichtlinie des TSF-GW geändert. Es musste nun ein begehbares Dach vorhanden sein, das Brennschneidgerät entfiel und es kamen ein THL-Satz mit Schere, Spreizer und Pumpenaggregat, ein 10 t Heber, ein Hebekissensatz und vier Preßluftatmer dazu, die Anzahl der Steckleiterteile wurde auf vier erhöht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783776
Datum22.02.2014 18:2110466 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Och... das würde ich so nicht sagen:

Doch, sage ich so, weil eben TSF und nicht TSF-Gw...

Die handelsüblichen TSF(-W) auf Ford Transit, VW LT, Crafter, Sprinter, DB 308 o.ä, Iveco Daily, Vario, renaulaut master etc pp. verfügen max. über Auftritte hinten aber über kein begehbares Dach oder eine Aufstiegsleiter am Heck.
Und seit vielen Jahren funktioniert das auch ohne (am besten noch elektrische) Entnahmehilfe für die Steckleiterteile....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP783778
Datum22.02.2014 18:2310449 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Vielleicht wohnt in dem großen Fach darunter jemand? ;-)
Dann müsste man die Fahrzeuge an der LFKS ja eigentlich alle als Wohnmobil bezeichnen?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP783779
Datum22.02.2014 18:2810540 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Fahrzeuge dieser Bauart schon nicht mehr ohne Leiterentnahmehilfe, Lichtmast etc. auskommen
Kann ich mit Leben.
Was ich aber ziemlich Overdressed finde ist der Einbau-Generator:
http://www.wrixum.de/fileadmin/_migrated/pics/FWauto_006.JPG
Ich glaube, für die Kosten von dem Teil kann man doch schon fast 2 Tragbare in gleicher Leistungsklasse kaufen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783784
Datum22.02.2014 23:43   10870 x gelesen
Hallo,

das ist ja lustig, Forum at it's best! ;-) Ich habe zwar im Ausgangsthread geschrieben:

Mich langweilen solche Diskussionen einfach nur noch!
... was auch immer noch zutrifft. Da Freunde von mir auf der Insel, ein Dorf weiter in Oevenum, ein Haus besitzen, ich / wir deswegen dort immer mal wieder bin / sind, ich daher die Insel etwas kenne und die Feuerwehr Wrixum sogar höchst persönlich, ein paar Anmerkungen von mir:

Vorbemerkung: Auf der Insel ticken die Uhren etwas anders.

Ein paar zusätzliche (schockierende) Dinge zur Insel und ihren Wehren: Föhr ist insgesamt recht überschaubar, mit dem Fahrrad an einem Nachmittag gut zu bereisen, rund 8600 Bewohner (in der Saison natürlich erheblich mehr) in 12 Gemeinden mit 10 Feuerwehren. Direkt nach Wyk auf Föhr kommt als nächstes Dorf Wrixum (schließt sich direkt an Wyk an) mit 687 Einwohnern (dann Oevenum - 469 EW, dann Midlum - 358 EW). Vom Feuerwehrhaus Wyk - Löschzug mit ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16 + GW und TSF - zum Feuerwehrhaus Wrixum (übrigens sehr schön) sind es 1,2 km, oder 3 Minuten Fahrt (bis Oevenum - TSF - noch mal 1,6 km, nach Midlum - LF 8/6 - + 1,1 km). Ganz schönes Feuerwehr-Potential.

Geschrieben von Sebastian K.:
Der Geschäftsführer des dortigen Steuerzahlerbundes liest ja hier öfters mal mit, vielleicht weckt das sein Interesse?
Ob das in anbetracht dessen ganz generell vielleicht auch zutrifft? - Man weiß es nicht.

Nun hat man in Wrixum ein TSF mit 1/8 beschafft, irgendwo eine Kombination aus TSF und MTW, In Österreich recht normal und unter dem Namen KLF bekannt. Ein extra MTW hätte nicht in das schöne Reetdach-Gerätehaus gepasst, wäre vielleicht an sich ebenso ein "Overkill" gewesen, und ein tragbarer Stromerzeuger in das TSF / KLF?


Und was das Wrixumer TLF 16 anbetrifft -

geschrieben von Steffen W.:
Also wenn ihr diesen halbwüchsigen TSF-MTW-Zwitter schon als "overkill" empfindet, dann schaut euch bitte nicht das TLF 16/25 an. [...] da wird mehr Luft spazieren gefahren laut Bildern als alles andere,
Tja, so schaut ein TLF 16 nach Norm nun mal aus. Und eine umfangreiche Ausstattung zur TH, die üblicherweise bei vielen TLF 16 "die Luft aus den Geräteräumen raus lässt", ist laut überwiegender Forumsmeinung nun auch "bäh" - und wäre auch davon ab erst recht "overkill"

ob da überhaupt genug B- & C-Schläuche dabei sind laut Norm müsste ich fast mal nachschauen.
Ich muß nicht nachschauen: TLF 16/25 nach Norm 6 x B-20 und 7 x C-15. Die kann ich da auf den Bildern ohne weiteres entdecken, sogar mehr C - 3 Schlauchtragekörbe a 3 x C15 = 9 Stück.

Aber... ganz wichtig... auf jeder Seite ein Schnellangriff Formfest auf Haspel mit angeschlossenem Hohlstrahlrohr. Okay, zumindest letzteres ist konsequent wenn man wohl auf einen konventionellen Löschangriff mit nicht-formstabilen Schläuchen eher verzichtet.
Laut Bericht auf der Startseite der FF Wrixum hat das "TSF-MTW-Overkill" übrigens eine erweiterte Beladung an Norm-Schläuchen: Statt 8 x B-20 und 9 x C-15 wohl 14 x B-20 und um die 20 - 22 C-15.

BTW: Könnte übrigens auch mit der Wasserversorgung dort zusammenhängen: Wenn ich mich recht erinnere kaum Hydranten (wie die Trinkwasserversorgung auf der Insel genau aussieht, weiß ich nicht, könnte aber nicht so dimensioniert sein, wie auf dem Festland), dafür strategisch verteilte Brunnen. Da finde ich das Konzept "TSF mit (TS und) mehr Schlauchmaterial + Angreifer mit größerem Löschwasserbehälter" nicht unbedigt so ganz abwegig, aber gut.

Und übrigens:

Ist jetzt natürlich stark überspitzt formuliert und alleine aufgrund der Bilder eigentlich ein ungerechtfertigtes Verurteilen dieser Feuerwehr.
Na dann ist ja gut, ich dachte schon, bin ich wieder ein bißchen beruhigt.

Zuletzt, noch mal bezogen auf die etwas anders tickenden Uhren auf der Insel und den Menschenschlag dort:

Mir ist da gerade fast der Nachmittagskaffee aufs Tablett getropft...
Das, und anderes hier, hätte wahrscheinlich eine ähnliche Reaktion der Insulaner wie im ersten Spot im Link hervorgerufen. Die sind da echt etwas anders drauf (bei Möglickeit gerne mal außerhalb der Saison, wenn fast nur "Eingeborene" auf der Insel sind, hinfahren. Sehr lustig, und auch sehr erholsam!) ;-) :

Das flenst!

Und nun noch viel Spaß beim weiteren Zerlegen,


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz783787
Datum23.02.2014 04:29   10426 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Tja, so schaut ein TLF 16 nach Norm nun mal aus. Und eine umfangreiche Ausstattung zur TH, die üblicherweise bei vielen TLF 16 "die Luft aus den Geräteräumen raus lässt", ist laut überwiegender Forumsmeinung nun auch "bäh" - und wäre auch davon ab erst recht "overkill"

Daß die Normbeladung eines TLF 16/25 so aussieht weiß ich. Aber anstatt ganz entrüstet "lokalpatriotisch" zu reagieren, da hier eine norddeutsche Wehr angegangen wird solltest du mal nüchtern und sachlich reagieren.

Du stellst selbst fest, daß die B- und C-Schläuche auf dem TLF wohl genau der Norm entsprechen. Als Zusatzbeladung sind verladen SEA+Licht, Motorsäge, Trennschleifer, Lüfter. Das lässt sowohl Platz als auch Gewichtsreserven und das TLF wird als Erstangriffsfahrzeug geführt auf der Homepage. Jetzt steht als 2. Fahrzeug daneben ein "gepimptes TSF" welches wie du ja auch ausführst über eine mehr als jeweils verdoppelte Beladung an B- und C-Schläuchen verfügt, dazu über einen fest eingebauten Stromerzeuger. Das passt einfach nicht zusammen!

--> Warum so viele Schläuche auf dem "TSF", wenn man auf dem Erstangreifer gerade so die Normbeladung hat?
--> Wofür braucht man gleich zwei Schnellangriffshaspeln?
--> Warum muss der Stromerzeuger unbedingt fest verbaut sein auf dem "TSF"?
--> Warum braucht das "TSF" einen fest installieren Lichtmacht mit 4x1000W?

Also mein Eindruck ist einfach, daß man hier einerseits zu wenig aus den Möglichkeiten des TLF macht andererseits zuviel in das "TSF" gesteckt hat. Und genau das habe ich ausgeführt, durchaus in sehr scharfer Form aber zu dieser Meinung stehe ich. Eine Kombination aus einem aufgerüsteten TLF16/25 mit mehr Schlauchmaterial, mehr TH-Material (Werkzeug, Unterbaumaterial [braucht man nicht nur bei Verkehrsunfällen], Tauchpumpe) und tragbaren Schaumkanistern sowie dem "TSF" als "MZF" (genau gleiches Fahrzeug!) ohne die Festeinbauten im Geräteraum dafür mit der Möglichkeit modular zu bestücken wäre besser meiner Meinung nach. Dann kann man immer noch eine TS und ein tragbares SEA mitführen, man ist aber flexibler!

Jetzt steht ein minimalistisches TLF 16/25 neben einem doch seltsam wirkenden Angeblich-TSF welches Besonderheiten aufweist, die einfach nicht zum Grundgedanken eines TSF passen. Mir erschließt sich da das "große Ganze" nicht, welches dahintersteht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW783788
Datum23.02.2014 09:1410146 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Steffen W.Also mein Eindruck ist einfach, daß man hier einerseits zu wenig aus den Möglichkeiten des TLF macht andererseits zuviel in das "TSF" gesteckt hat. Und genau das habe ich ausgeführt, durchaus in sehr scharfer Form aber zu dieser Meinung stehe ich. Eine Kombination aus einem aufgerüsteten TLF16/25 mit mehr Schlauchmaterial, mehr TH-Material (Werkzeug, Unterbaumaterial [braucht man nicht nur bei Verkehrsunfällen], Tauchpumpe) und tragbaren Schaumkanistern sowie dem "TSF" als "MZF" (genau gleiches Fahrzeug!) ohne die Festeinbauten im Geräteraum dafür mit der Möglichkeit modular zu bestücken wäre besser meiner Meinung nach. Dann kann man immer noch eine TS und ein tragbares SEA mitführen, man ist aber flexibler!

Okay, jetzt hat man gemerkt, dass das TLF 16/25 nach Norm im täglichen Arbeitsleben die Wehr an der ein oder anderen Stelle vor Probleme stellt. Jetzt beschafft man ein TSF und nimmt die Möglichkeit war, diese Mängel mit diesem Fahrzeug auszumerzen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was teurer ist: Das TSF anzupassen oder das TLF umzubauen....

Gruß

PS: Und ich hätte mir hier die lebhafte Diskussion gerne vorgestellt, wenn das TLF aufgepimpt wird... ist ja auch bääähhhhh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW783789
Datum23.02.2014 10:2710017 x gelesen
Geschrieben von Steffen W. Warum braucht das "TSF" einen fest installieren Lichtmacht mit 4x1000W?

Ausleuchten des Arbeitsraums der Sandsackfüllmaschine ?

Deichverteidigung Ausleuchten eines weiteren Deichabschnittes ?

Ausleuchten der WE ?

Also Beleuchtung sehe ich im Dunklen Durchaus positiv :)

Geschrieben von Steffen W.Jetzt steht als 2. Fahrzeug daneben ein "gepimptes TSF" welches wie du ja auch ausführst über eine mehr als jeweils verdoppelte Beladung an B- und C-Schläuchen verfügt, dazu über einen fest eingebauten Stromerzeuger. Das passt einfach nicht zusammen!

Als Wasserversorgungskomponente TS und B-Schlauch passt IMO sehr wohl zusammen.
Und als 2. Ausrücker dürfte die WV eine der Hauptaufgaben dort sein.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783792
Datum23.02.2014 10:3110057 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Vorbemerkung: Auf der Insel ticken die Uhren etwas anders.Wenn sich z.B. hier jemand aus der Gegend (oder einer, der dort einen kennt) gemeldet hätte, und mit anders tickenden Uhren und dem Menschenschlag argumentiert hätte, wie wäre das wohl gewertet und beantwortet worden?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783793
Datum23.02.2014 10:4410047 x gelesen
Hallo,

- das Argument, dass ein (oder auch zwei) normgerechte Fahrzeuge nicht in das vorhandene Gerätehaus passen, wird also bei einer Inselwehr anders gewertet als auf dem Festland, warum?

- Örtliche Besonderheiten (Hydrantennetz) reichen also hier für ein Fahrzeug weitab der Norm, anderswo nicht, warum?

- Das einzige, was auf einer Insel wirklich besonders ist, ist die Tatsache, dass man nicht unbegrenzt in kurzer Zeit weitere Einheiten zur Verfügung hat, was u.U. eine etwas über die Grundausstattung hinausgehende Ausstattung rechtfertigt.

Ich sehe hier nichts, was ein solches TSF rechtfertigt. Mich würde aber mal der Preis des Fahrzeuges interessieren. Wobei das kostentreibende hier wohl nicht die 3 zusätzlichen Sitzplätze sind.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783794
Datum23.02.2014 11:1810025 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Mich würde aber mal der Preis des Fahrzeuges interessieren.Gefunden: 99.000 EUR:Das neue Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Wrixum ist abgerechnet. Bürgermeisterin Braun schlüsselt die Gesamtkosten in Höhe von rund 99.000 Euro auf und ergänzt, dass bereits für die Feuerwehr 35.000 Euro Spenden eingegangen sind. Außerdem sei noch ein Zuschuss in unbekannter Höhe vom Kreis Nordfriesland zu erwarten.
Das mit den Spenden scheint auf der Insel weit verbreitet zu sein, wenn ich mir z.B. hier (lesenswert: "Gute Ausrüstung mit kleinen Fehlern") oder im Ratsinformationssystem der Kommune ein Bild mache. Aus letzterem findet sich zur Beschaffung noch ein interessanter TOP aus 2011:Der Gemeindewehrführer der Gemeinde Wrixum Thies Krüger berichtet über die örtliche Feuerwehr. Anhand des Feuerwehrbedarfsplans macht er deutlich, dass die Gemeindefeuerwehr sehr gut aufgestellt ist. Die Ausrückzeit, also die Zeit vom Notrufeingang bis zum Ausrücken der Feuerwehr, beträgt darum auch nur sechs Minuten.
Auf der Insel Föhr gibt es die sogenannte nachbarschaftliche Löschhilfe. Herr Krüger erklärt, dass sich bei einem Brand vor wenigen Wochen gezeigt hat, dass die Feuerwehren auf Föhr sehr gut zusammenarbeiten.
Bei der Wrixumer Feuerwehr gibt es nicht ausreichend Atemschutzgeräteträger-/Innen. Durch die nachbarschaftliche Löschhilfe und die Tatsache, dass auf der Insel summarisch genügend vorhanden sind, ist dieser Zustand tragbar.
Der TÜV des Feuerwehrfahrzeuges gilt noch bis zum Jahre 2013. Aus Altersgründen muss bis dahin ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Die Gemeindevertretung muss somit keine übereilten Entscheidungen treffen. Die Gemeindevertretung beschließt mit der Bestellung zu warten, bis die neuen Förderrichtlinien erlassen sind, um darauf entsprechend reagieren zu können.
Das neue Fahrzeug soll die gleiche Ausstattung erhalten, wie das Fahrzeug hatte, das ausrangiert werden soll. Folglich sollen keine Atemschutzmasken eingebaut werden. Neben dem Kostenaspekt ist es aufgrund der nachbarschaftlichen Löschhilfe nicht notwendig eine solche Ausstattung zu erwerben. Gegen die Atemschutzmasken an Bord des Feuerwehrfahrzeuges spricht außerdem die Tatsache, dass das Fahrzeug weniger Sitzplätze hätte und so die Jugendfeuerwehr nicht mehr mitgenommen werden könnte. Herr Krüger gibt zu bedenken, dass das Gewicht des Fahrzeuges von Bedeutung ist. Es dürfe nicht so schwer sein, dass ein besonderer Führerschein dafür nötig ist.
Die Gemeindevertretung beschließt verschiedene Angebote einzuholen.


"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen783795
Datum23.02.2014 11:189924 x gelesen
Geschrieben von Michael W.hier für ein Fahrzeug weitab der Norm, anderswo nicht, warum?


Die Eckpunkte eines Fahrzeugs sind doch immer ob der taktische Normwert erreicht wird (wir er doch?) wie das Gewicht und die Kosten sind. Über die Kosten können wir nichts sagen, könnte aber sein, das dieses Kasten TSF nicht mehr gekostet hat als manches Koffer TSF. Und das Gewicht hält sich doch wohl auch im Rahmen. Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783797
Datum23.02.2014 12:009884 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo z.Die Eckpunkte eines Fahrzeugs sind doch immer ob der taktische Normwert erreicht wird (wir er doch?) wie das Gewicht und die Kosten sind. Über die Kosten können wir nichts sagen, könnte aber sein, das dieses Kasten TSF nicht mehr gekostet hat als manches Koffer TSF. Und das Gewicht hält sich doch wohl auch im Rahmen. Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Nun, die Kosten sind inzwischen bekannt und liegen locker im Bereich eines gut ausgestatteten TSF-W, wobei da jetzt leider nicht klar ist, ob brutto oder netto, ob mit oder ohne Beladung. Zumindest die TS war in dem Preis wohl nicht dabei, denn die war den Bildern zufolge schon auf dem Vorgängerfahrzeug verladen.

Für ca. 120.000 (brutto) bekommst du ein komplett ausgestattetes TSF-W nach Norm (auf Iveco Daily 6,3t), 750l-Tank, inkl. kompletter Beladung (mit TS) sowie Zusatzbeladung Schaum, Strom, Tauchpumpe, Motorsäge und (etwas kleinerem) manuellen Lichtmast mit 2 Xenon-Scheinwerfern.

Gewichtsmäßig liegt das Fahrzeug mit 5t auch deutlich über dem, was die TSF-Norm aktuell vorgibt, bei der Ausstattung allerdings auch klar, mit 3,5 oder auch 4t wird das nichts.

Der taktische Normwert wird bei einem TSF ohne Atemschutz (oder wo sind da die PA untergebracht, ich sehe die irgendwie nicht) nach heutiger Norm (Ausnahme Bayern) auch nicht gerade erreicht.

Im Verhältnis gesehen ist das nichts anderes als ein HLF10 mit 16t, 20er Pumpe, 2000l-Tank, Heckhaspeln und anderem Schnickschnack, das mindestens 50% mehr als übliche, normgemäße Fahrzeuge kostet.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz783798
Datum23.02.2014 12:039857 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Gefunden: 99.000 EUR:

Stolzer Preis. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht die komplette Beladung mit enthalten war, zumindest die TS war wohl schon auf dem Vorgängerfahrzeug. Rechnet man die noch dazu, bekäme man für das Geld ein gut ausgestattetes TSF-W inkl. einiger normgemäßer Zusatzbeladung. Auch scheint es mir so, als wäre dieses Fahrzeug nicht mit PA ausgestattet. Das macht natürlich preislich auch wieder einiges aus.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783801
Datum23.02.2014 12:539909 x gelesen
Moin,

geschrieben von Steffen W.:
Daß die Normbeladung eines TLF 16/25 so aussieht weiß ich. Aber anstatt ganz entrüstet "lokalpatriotisch" zu reagieren, da hier eine norddeutsche Wehr angegangen wird solltest du mal nüchtern und sachlich reagieren.
Ich entrüste mich doch nicht, das würde ganz anders aussehen ;-) , und vor ein paar Tagen habe ich grade noch was nettes über die, von uns aus gesehen ziemlich süd-westlich gelegenen, saarländischen Wehren geschrieben! Und als Kernsatz dazu: "Mich langweilen solche Diskussionen einfach nur noch!"

Weiter: Ich gebe ja zu, daß ich mich zum Beispiel über die zwei Schnellangriffe damals, als ich das Fahrzeug zum ersten mal sah, ebenfalls - ganz forumskonform - gewundert habe, aber: Nicht mein Problem. Abgesehen davon, daß aufgerüstete TLF 16 hier im Forum wie geschrieben auch nicht grade hoch im Kurs stehen, erheitern mich Deine weiteren Ausführungen, unter anderem zum TH-Material / Unterbaumaterial, offen gesagt grade etwas. Ja sicher, baucht man nicht nur beim VU, trotzdem denke ich grade: Die haben da, im Ortsgebiet, über den Daumen irgendetwas zwischen 1 und 2 km Durchgangsstraße, Inselbahn oder so was gibts nicht, große Maschinen / Produktion... Und Licht /Strom könnte auch ich mir in Verbindung mit der Sandsackfüllmaschine recht nützlich vorstellen - der gesamte nördliche Teil Föhrs ist Marschland, etwas davon wird wohl auch zu Wrixum gehören. Letztlich:

Und genau das habe ich ausgeführt, durchaus in sehr scharfer Form aber zu dieser Meinung stehe ich.
Ja, und die (Nord-) Friesen, Föhrer, Wrixumer würden das bestimmt auch sehr gut finden und in der ihnen typisch Art und Weise aufnehmen, um dann entsprechend zu reagieren (nicht...). ;-)


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783802
Datum23.02.2014 13:009731 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sebastian K.:
Wenn sich z.B. hier jemand aus der Gegend (oder einer, der dort einen kennt) gemeldet hätte, und mit anders tickenden Uhren und dem Menschenschlag argumentiert hätte, wie wäre das wohl gewertet und beantwortet worden?
Jetzt hast Du mich aber ertappt! Ich bekenne (auch wenn es da kaum um böse Autos oder den Menschenschlag, der unterscheidet sich in Hoya, krs. Nienburg, nicht so wesentlich, ging)!


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783803
Datum23.02.2014 13:05   10128 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Daniel R.das ist ja lustig, Forum at it's best! ;-)

Ach ja, warum wohl?


Geschrieben von Daniel R.Vorbemerkung: Auf der Insel ticken die Uhren etwas anders.

Ein paar zusätzliche (schockierende) Dinge zur Insel und ihren Wehren: Föhr ist insgesamt recht überschaubar, mit dem Fahrrad an einem Nachmittag gut zu bereisen, rund 8600 Bewohner (in der Saison natürlich erheblich mehr) in 12 Gemeinden mit 10 Feuerwehren. Direkt nach Wyk auf Föhr kommt als nächstes Dorf Wrixum (schließt sich direkt an Wyk an) mit 687 Einwohnern (dann Oevenum - 469 EW, dann Midlum - 358 EW). Vom Feuerwehrhaus Wyk - Löschzug mit ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16 + GW und TSF - zum Feuerwehrhaus Wrixum (übrigens sehr schön) sind es 1,2 km, oder 3 Minuten Fahrt (bis Oevenum - TSF - noch mal 1,6 km, nach Midlum - LF 8/6 - + 1,1 km). Ganz schönes Feuerwehr-Potential.


Dann erklär mir doch mal warum man in einem KAff mit nichtmal 700 Einwohnern ein TLF 16/25 und ein Gruppen-TSF braucht? Also mir ist das durchaus klar denn ich kenne hier aus der Gegend auch die Problematik das man Feuerwehren nicht auf Einwohnerzahlen umlegen kann. Weil wenn man die zugrunde legt dann sind wir auch überrüstet, wenn man aber die Zweitwohnungen und Gästebetten anschaut sieht die Welt anders aus. Mir ist das also durchaus klar, es ist nur lustig das gerade du hier Argumente lieferst, im anderen Fall aber übr "zu groß" und ähnliches dich ausläßt.
Weil prinzipiell kann ich die Wünsche der dortigen Wehr sehr gut verstehen, es ist aber ein tolles Beispiel wo man sich schon fragen muß, warum dürfen die und bei anderen wird rumgeschrien?

Weil man kann ja im Rahmen der Gewichtsreserve auch durchaus auch den einen oder anderen Schlauch noch aufs TLF packen, oder?
Wenn das TSF zum Sandsäcke füllen geht kann man doch auch die TS gegen Stromerzeuger tauschen, hat den Vorteil den kann man mit dem Licht bei der Füllmaschine stehen lassen und das TSF ist wieter örtlich flexibel, gelle Michi R.?
Wozu braucht man ne Leiterentnahmehilfe, auch da haben hier Beteiligte an anderer Stelle schon fröhlich mitdiskutiert, aber jetzt an nem TSF ist alles gut?

Mir ist klar das es für die Wehr sicher viele Argumente für das Fahrzeug gibt, aber es gibt genausogut einige dagegen.



Geschrieben von Daniel R.
Nun hat man in Wrixum ein TSF mit 1/8 beschafft, irgendwo eine Kombination aus TSF und MTW, In Österreich recht normal und unter dem Namen KLF bekannt.


Aha, wenn wir jetzt alles als normal befinden und beschaffen was in Österreich so rumfährt, da möchte ich dich mal heulen hören wenn du das Jahrbuch aufschlägst. *kopfschüttel*


Geschrieben von Daniel R.Ein extra MTW hätte nicht in das schöne Reetdach-Gerätehaus gepasst, wäre vielleicht an sich ebenso ein "Overkill" gewesen

Ich seh kein Reet, und wie von mir vorgeschlagen ein Billig-MTW für die JF muß auf ner Insel vielleicht gar kein Sonder haben, und trotzdem kann ich ihn nehmen um bei Sturmflut Leute spazieren zu fahren .......


Geschrieben von Daniel R.und ein tragbarer Stromerzeuger in das TSF / KLF?

Warum nicht? Vielleiht auch wechselbar mit der TS? Dann kann man das Licht sogar an der Einsatzstelle lassen, aber gut sind sicherlich örtliche Gegebenheiten.


Geschrieben von Daniel R.Ich muß nicht nachschauen: TLF 16/25 nach Norm 6 x B-20 und 7 x C-15. Die kann ich da auf den Bildern ohne weiteres entdecken, sogar mehr C - 3 Schlauchtragekörbe a 3 x C15 = 9 Stück.

JA, aber das ist doch nicht schlüssig. Man hat hat ein völlig überpacktes TSF beschafft aber aufm TLF ist kaum mehr als die Norm drin trotz Platz. Das mußt mir erstmal erklären ..... vor allem warum das auf ner Insel mit sicher vielen Feuerwehren so sein muß, in der bayerischen Wallachei wo das TSF wie von mir und anderen schon öfter beschrieben oft genau diesen Zweck, nämlich Wasserzubringer erfüllen muß ist das nach Forumsmeinung aber bäh?


Geschrieben von Daniel R.Das, und anderes hier, hätte wahrscheinlich eine ähnliche Reaktion der Insulaner wie im ersten Spot im Link hervorgerufen. Die sind da echt etwas anders drauf (bei Möglickeit gerne mal außerhalb der Saison, wenn fast nur "Eingeborene" auf der Insel sind, hinfahren. Sehr lustig, und auch sehr erholsam!) ;-) :

JA sicher sehr nett, aber Begründungen findet man halt überall, wenn man es denn will, gelle? Egal ob für ein TSF-XL ohne Atemschutz als auch gegen 500 MAnn beim Großbrand oder gegen große HLF. Es ist halt immer ne andere Sichtweise .....



Schönen Sonntag
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783804
Datum23.02.2014 13:079870 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Und Licht /Strom könnte auch ich mir in Verbindung mit der Sandsackfüllmaschine recht nützlich vorstellen

Dann aber bitte flexibel und abgesetzt betreibbar.


Geschrieben von Daniel R.Ja, und die (Nord-) Friesen, Föhrer, Wrixumer würden das bestimmt auch sehr gut finden und in der ihnen typisch Art und Weise aufnehmen, um dann entsprechend zu reagieren (nicht...). ;-)

Jo, gut so, wie im Berchtesgadener Land, nur anders.



CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783810
Datum23.02.2014 14:599829 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Dann aber bitte flexibel und abgesetzt betreibbar.Was für Licht nach meiner Ansicht eigentlich noch mehr gelten müsste, als für Strom. Denn seit die Lichtmasten auch die kleinen Fahrzeuge erreichen, stelle ich zumindest bei uns hier fest, werden 1. die Stative weniger, und 2. die Fahrzeugaufstellungen zu sehr nach dem Licht ausgerichtet. Wo es früher hieß "Platz für DL, Platz für RTW-Abfahrt" wird heute das Fahrzeug eben so geparkt, dass man Licht hat.
Ich habe bei unserm TLF u.a. deshalb trotz Lichtmast 2 Stative verlastet, und nenne den Lichtmast hier nur noch "Licht-Schnellangriff". Nett für bestimmte Lagen, Anfangs-/Übergangsinstrument für andere, aber längst kein grundsätzliches Allheilmittel.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783812
Datum23.02.2014 15:119896 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian S.:
Ach ja, warum wohl?
Ganz ehrlich: Zu einem guten Teil, weil es mit anderen "Aufreger"-Themen hier grade tagesaktuell etwas mau aussieht...


Dann erklär mir doch mal warum man in einem KAff mit nichtmal 700 Einwohnern ein TLF 16/25 und ein Gruppen-TSF braucht?
Siehste, da wollte ich mit "schockierend" ein bißchen drauf hinaus. Kann ich nicht, aber Du hast das ja übernommen.


Mir ist das also durchaus klar, es ist nur lustig das gerade du hier Argumente lieferst, im anderen Fall aber übr "zu groß" und ähnliches dich ausläßt.
Ja, das stimmt.


Aha, wenn wir jetzt alles als normal befinden und beschaffen was in Österreich so rumfährt, da möchte ich dich mal heulen hören wenn du das Jahrbuch aufschlägst. *kopfschüttel*
Das mußt mir erstmal erklären ..... vor allem warum das auf ner Insel mit sicher vielen Feuerwehren so sein muß, in der bayerischen Wallachei wo das TSF wie von mir und anderen schon öfter beschrieben oft genau diesen Zweck, nämlich Wasserzubringer erfüllen muß ist das nach Forumsmeinung aber bäh?
"Rumschreien, erklären müssen, bäh, heulen" - Forumsmeinung vielleicht, mir ist es ziemlich egal, ob in der bayerischen Walachei PA auf dem TSF sind, oder nicht. Und ich ziehe vielleicht angesichts mancher Fahrzeuge im Jahrbuch die Augenbrauen hoch, mache mir so meine Gedanken, aber heulen? - Nein, die Zeiten sind lange vorbei!


Egal ob für ein TSF-XL ohne Atemschutz als auch gegen 500 MAnn beim Großbrand oder gegen große HLF. Es ist halt immer ne andere Sichtweise .....
Je nach Sichtweise, stimmt. Aber ich habe mir hier heute ja quasi auch schon von oberster Forumsstelle bescheinigen lassen, ein Ignorant zu sein... Also, was soll's. ;-)

Und am Rande: "TSF-XL" - nun wollen wir doch auch mal die Kirche im dorf lassen, das würde für mich nun auch wieder etwas anders aussehen.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern783813
Datum23.02.2014 15:379891 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Und am Rande: "TSF-XL" - nun wollen wir doch auch mal die Kirche im dorf lassen, das würde für mich nun auch wieder etwas anders aussehen.

OK, das stimmt, nennen wir es "Kompakt-Superduper-TSF". :-)
Weil an sich isses ja ein nettes Ding, würde sicher viele Wehren die ein TSF haben gerne im Steall stehen haben. :-)


Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen783820
Datum23.02.2014 17:539782 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel R.
BTW: Könnte übrigens auch mit der Wasserversorgung dort zusammenhängen: Wenn ich mich recht erinnere kaum Hydranten (wie die Trinkwasserversorgung auf der Insel genau aussieht, weiß ich nicht, könnte aber nicht so dimensioniert sein, wie auf dem Festland), dafür strategisch verteilte Brunnen.
Von Dir als Insider, würde mich hier interessieren, ob oder welche Schwierigkeiten durch die Förderung von Meerwasser mit doch recht hohem Salzgehalt so bestehen?
Oder verschmäht man es...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen783828
Datum23.02.2014 22:399725 x gelesen
Geschrieben von Christian S.OK, das stimmt, nennen wir es "Kompakt-Superduper-TSF". :-)

;-)

Geschrieben von Christian S.Weil an sich isses ja ein nettes Ding, würde sicher viele Wehren die ein TSF haben gerne im Steall stehen haben. :-)

Lieber ein KLF-A - W ;-)
Du weißt ja, Fahrzeuge ohne Wasser und so ;-)

Davon fahren hier in der Gegend übrigens mittlerweile 3 Stück... (Heppenheim - gebraucht beschafft, Lorsch und Weinheim)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt