alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themakulturelle Unterschiede THW / FW war: Gewässerschutz24 Beträge
RubrikTHW
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 812061
Datum10.09.2015 09:5919025 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Was aber sind aber die " kulturellen " Unterschiede zwischen FW und THW ?

Als jemand der beide Seite kennt:

Was sind die Unterschiede zwischen Sprinter und Marathonläufer?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812064
Datum10.09.2015 11:3811931 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Als jemand der beide Seite kennt:

Du unterstellst indirekt, dass alle Ortsverbände nahezu gleich sind. Dem kann ich mich so nicht anschließen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg812065
Datum10.09.2015 11:4411638 x gelesen
die unterscheiden sich natürlich, wie es auch bei jeder Feuerwehr ist.
Viele Sachen sind halt Bundesweit gleicht, was ja bei der FW nicht immer zutrifft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812066
Datum10.09.2015 12:01   12168 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.
Was aber sind aber die " kulturellen " Unterschiede zwischen FW und THW ?
Als noch jemand, der beide Seiten kennt.

Neben der schon genannten unterschiedlichen zeitlichen Ausrichtung:
- Das THW denkt viel stärker in Einheiten. Man kann nicht einfach "das THW" holen, man muss schon sagen, was man genau möchte. Also Bergungsgruppen oder bestimmte Fachgruppen. Einfach "einen Technischen Zug" oder "5 Gruppen" anfordern wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen, weil die Gruppen stark voneinander abweichende Fähigkeiten haben.

- Das THW denkt viel stärker in Funktionen. Ich bin einer Untereinheit (in meinem Fall Fachgruppe Wassergefahren) zugeordnet. Ich habe da meine feste Position (Fachhelfer als Bootsführer/Sprechfunker), ich habe namentlich benannte Führungskräfte (1 Zugführer, 1 Gruppenführer, 2 Truppführer). Ich bin kein Bergungshelfer und kann dementsprechend im Bergungseinsatz zwar unterstützen, da man in der Grundausbildung mit Gerät der Bergungsgruppen arbeitet. Aber bestimmte Bergungsaufgaben gehören nicht zu meiner Ausbildung. Dafür eben die Fachausbildung meiner Fachgruppe. Von der Positionierung hängen auch Lehrgänge ab. Ich bekommen eben einen Bootsführerlehrgang. Wird ein Bergungshelfer normalerweise nicht so einfach bekommen. Ich mache dafür keinen Kettensägen-Lehrgang, usw. Kurz: Im THW kann nicht jeder alles, und auch nicht jeder das meiste, wie das in den Feuerwehren in aller Regel der Fall ist. Dafür können die Helfer bestimmte Sachen eben besonders gut.
So kommt es auch, dass im Gegensatz zur Feuerwehr, der Leiter des Ortsverbandes (der Ortsbeauftragte) nicht die ranghöchste Führungskraft im regulären Einsatz ist. (Das ist der Zugführer.) Das sind zwei verschiedene Funktionen, die nicht in Personalunion besetzt werden dürfen.

- Das THW versteht sich im Einsatz in der Regel als eine Organisation, und nicht als Ortsverband A und Ortsverband B und Ortsverband C. Wenn es nötig ist, werden ohne Probleme Kräfte aus zwei Einheiten, die sich vorher nie begegnet sind, zusammen geworfen, um eine größere Einheit zu bilden.
Das Funktioniert so, weil alle eine wirklich gleichwertige Grundausbildungsprüfung haben, weil alle Fachkräfte eine gleichwertige Fachausbildung durchlaufen, weil größtenteils gleichartige Technik verwendet wird. Es kennen auch alle die gleichen Probleme. Als simples Beispiel ist nun mal jedem die Fleece-Innenjacke zu groß.

- Das THW unterstellt sich IMMER.

- Das THW hat aber gleichzeitig auch immer eine eigene Hintergrund-Struktur zuhause, die sogenannten "Leitungs- und Koordinierungsstäbe". Die gibt es auf allen Ebenen, also Ortsverband, Geschäftsstelle, Landesverband, Leitung. Die sind die "Heimatfront" und kümmern sich um allen Papierkram, ggf. Nachschub, Personalwechsel, etc. Diese LuK-Stäbe haben auch die Fürsorgepflicht für die Kräfte vor Ort. Wenn die Kräfte an der Einsatzstelle nicht versorgt, oder gar gefährdet werden, kann der LuK-Stab lenkend eingreifen und im Extremfall die Kräfte abziehen.

- Das THW denkt weiter voraus. Schon wenn eine THW-Einheit an der Einsatzstelle eintrifft, will der Einheitsführer am besten wissen: Wem soll ich mich unterstellen, wo soll ich mich hinstellen, wo ist mein Fluchtweg, was soll ich machen, wo und wann bekomme ich Kraftstoff, wo und wann bekomme ich Verpflegung? Und unter Umständen noch mehr.

Und das sind nur die Punkte, die mir auf die Schnelle so eingefallen sind. Es gibt sicher noch einen Haufen mehr.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812068
Datum10.09.2015 13:2011113 x gelesen
Geschrieben von Linus D.- Das THW versteht sich im Einsatz in der Regel als eine Organisation, und nicht als Ortsverband A und Ortsverband B und Ortsverband C. Wenn es nötig ist, werden ohne Probleme Kräfte aus zwei Einheiten, die sich vorher nie begegnet sind, zusammen geworfen, um eine größere Einheit zu bilden.

Sorry, das kenne ich eigentlich anders. Ich habe sowohl bei Einsätzen (ungeplante kurzfristige Veranstaltung) als auch bei technischen Hilfeleistungen (Erläuterung des THW-Vokabulars für Feuerwehr: im Voraus geplante und vereinbarte Dienstleistung) schon das genaue Gegenteil erlebt: Es wird zum Erledigen einer Aufgabe nicht das am besten geeignete Gerät herangeführt, sondern das der eigenen Organisationseinheit gehörende Gerät verwendet weil diese Entscheidung später monetäre Vorteile bietet.

Das mir persönlich bekannte Highlight ist eine regelmäßige Veranstaltung, bei der ein "kleiner" Stromerzeuger (Einachsanhänger) im IT-Netz mit abschaltend wirkender Isolationsüberwachung "auf dem letzten Loch pfeift" und gelegentlich wegen eines ISO-Fehlers alle Verbraucher abwirft, weil die Fachgruppe Elektroversorgung mit dem professionellen Material (und dem TN-Netz) unerwünscht ist. Leider lassen sich die Schausteller mit der Netzqualität so abspeisen (die kennen den technischen Hintergrund halt leider nicht).

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP812069
Datum10.09.2015 13:5010969 x gelesen
Geschrieben von Linus D.So kommt es auch, dass im Gegensatz zur Feuerwehr, der Leiter des Ortsverbandes (der Ortsbeauftragte) nicht die ranghöchste Führungskraft im regulären Einsatz ist. (Das ist der Zugführer.) Das sind zwei verschiedene Funktionen, die nicht in Personalunion besetzt werden dürfen.

Das ist etwas das ich mir auch für die Feuerwehr wünschen würde. Da bekommt man die Trennung zwischen Wahlamt (Wehrführer, etc.) und Einsatzfunktion (Zugführer, Abschnittsleiter, Einsatzleiter) in den seltensten Fällen klar getrennt.
Außerdem wäre ein reiner Verwaltungsleiter ab einer gewissen Größenordnung eine echte Entlastung.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen812071
Datum10.09.2015 15:3710643 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Da bekommt man die Trennung zwischen Wahlamt (Wehrführer, etc.) und Einsatzfunktion (Zugführer, Abschnittsleiter, Einsatzleiter) in den seltensten Fällen klar getrennt.
Allerdings sind die WL bei den Feuerwehren als ZF ausgebildet(zumindest in Sachsen), in größeren Gemeinden dann auch als Verbandsführer. Somit ist die Einsatzleitung zumindest von der "fachlichen" Seite gesichert. Allerdings wird bei uns kein WL eingreifen, wenn seine ZF und GF die Lage im Griff haben.
Geschrieben von Michael L.Außerdem wäre ein reiner Verwaltungsleiter ab einer gewissen Größenordnung eine echte Entlastung
Wo fängt die an? Normalerweise ist das Amt Wehrleiter ehrenamtlich fast nicht mehr zu stemmen. 80 Stunden im Monat zusätzlich sind keine Seletenheit. Wenn ich mir aber die "Pfeifen" auf mancher Verwaltung so anschaue, sind die keinesfalls eine Entlastung für´s Ehrenamt.....

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP812072
Datum10.09.2015 16:0010399 x gelesen
Geschrieben von Jens N.Allerdings sind die WL bei den Feuerwehren als ZF ausgebildet(zumindest in Sachsen), in größeren Gemeinden dann auch als Verbandsführer. Somit ist die Einsatzleitung zumindest von der "fachlichen" Seite gesichert.

Bei uns auch, das ist nicht das Problem.

Geschrieben von Jens N.Allerdings wird bei uns kein WL eingreifen, wenn seine ZF und GF die Lage im Griff haben.

Das schon eher. Teilweise kommt das dann auch von außen.

Geschrieben von Jens N.Wo fängt die an? Normalerweise ist das Amt Wehrleiter ehrenamtlich fast nicht mehr zu stemmen. 80 Stunden im Monat zusätzlich sind keine Seletenheit. Wenn ich mir aber die "Pfeifen" auf mancher Verwaltung so anschaue, sind die keinesfalls eine Entlastung für´s Ehrenamt.....

Der Ortsbeauftragte vom THW ist ja auch nicht hauptamtlich sondern wird auch vom "Volk" gewählt. Daher ist der Vergleich mit den "Verwaltungspfeifen" nicht gerechtfertigt.
Das mit der Überlastung meine ich ja, ein Wehrleiter oder -führer muss ja zwischendurch noch Einsätze fahren und sich in der Hinsicht weiterbilden. Trennt man das ala THW auf bekäme man wieder etwas Luft.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812073
Datum10.09.2015 16:0110421 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Außerdem wäre ein reiner Verwaltungsleiter ab einer gewissen Größenordnung eine echte Entlastung.
Ja, wobei ein THW-Ortsverband einen größeren Kreis an Verwaltungs-, bzw. Stabskräften hat, die nicht direkt in das Einsatzgeschehen eingebunden sind:
- Ortsbeauftragter
- Stv. Ortsbeauftragter als Leiter des OV-Stabes
- Ausbildungsbeauftragter
- Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
- Jugendbeauftragter
- OV-Koch
- Schirrmeister
- Verwaltungsbeauftragter
- Zwei Fachberater

Die Posten können zum Teil in Personalunion wahrgenommen werden, Mindestbesetzung sind aber 5 Personen. Je nach Größe des Ortsverbandes kann das aber über Zweitbesetzungen auch auf bis zu 15 Personen anwachsen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812076
Datum10.09.2015 17:1810140 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Der Ortsbeauftragte vom THW ist ja auch nicht hauptamtlich sondern wird auch vom "Volk" gewählt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wir reden von der Behörde THW mit den großen blauen Autos, oder gibt es eine zweite Organisation mit der Abkürzung "THW"? In dem THW, das ich kenne, wird der Ortsbeauftragte nicht von den Helfern des Ortsverbandes gewählt, sondern durch den Landesbeauftragten berufen und abberufen. Dadurch werden launische Fehlentscheidungen zumindest deutlich erschwert.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP812078
Datum10.09.2015 17:2710048 x gelesen
Oh, dann habe ich etwas falsch interpretiert, Asche auf mein kahles Haupt.
Nach welchen Kriterien wird der OB denn ausgewählt?

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812079
Datum10.09.2015 17:3610378 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Nach welchen Kriterien wird der OB denn ausgewählt?

Der Landesbeauftragte bekommt eine Empfehlung des "erweiterten Ortsausschusses". Diese Empfehlung prüft er (hoffe ich zumindest) und bestätigt oder verwirft sie dann.

Der erweiterte Ortsausschuss ist ein Gremium, wo (in grober Näherung) alle Helfer mit besonderer Verantwortung/Funktion drin sitzen:

OB (er selber)
OB Vertreter
Ausbildungsbeauftragter
Schirrmeister
Zugführer (mehrere, wenn der OV tatsächlich mehrere Züge hat jedoch nicht Helfer die die Qualifikation dafür haben aber nicht als ZuFü eingesetzt sind)
Gruppenführer (amtierende GuFüs)
Truppführer (amtierende TruFüs)
eingesetzt sind)
Verwaltungshelfer
Koch
Helfersprecher
Fachberater(?)
es könnte sein, dass ich noch jemanden vergessen habe, aber das müsste in etwa passen

Edit: Umbruch

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Verl / NRW812080
Datum10.09.2015 18:569953 x gelesen
Uwe: Du vergisst aber schon, dass der OB durch die Vorschlagswahl dem Landesbeauftragten zur Berufung vorgeschlagen wird und dieser das in der Regel auch macht?

Gruß,
Thomas Warwel
THW OV Gütersloh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812082
Datum10.09.2015 19:0510189 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Uwe: Du vergisst aber schon, dass der OB durch die Vorschlagswahl dem Landesbeauftragten zur Berufung vorgeschlagen wird und dieser das in der Regel auch macht?

Ich vermute wir meinen das selbe, aber reden etwas aneinander vorbei: Vorschlagswahl des erweiterten Ortsausschusses

Ich wurde gewählt, mein Ortsbeauftragter nur dem Landesbeauftragten zum Berufen vorgeschlagen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Verl / NRW812085
Datum11.09.2015 06:159641 x gelesen
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Du hast das ausgezeichnet beschrieben, Uwe.
Aber als was wurdest Du gewählt?

Gruß,
Thomas Warwel
THW OV Gütersloh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812086
Datum11.09.2015 07:199834 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Aber als was wurdest Du gewählt?

Die einzigen tatsächlich gewählten Personen auf OV-Ebene sind Helfersprecher und stellvertretender Helfersprecher - willst du es genauer wissen oder reicht die Angabe?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Verl / NRW812103
Datum11.09.2015 17:498960 x gelesen
Alles gut, Uwe. Das Thema ist mir bekannt, hatte ich jetzt nur nicht auf dem Schirm.
Ich bin auch schon 29 Jahre in der Anstalt und kenne mich ein wenig aus.

Gruß,
Thomas Warwel
THW OV Gütersloh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812129
Datum12.09.2015 18:198793 x gelesen
Als unser älteres TLF mal ein paar Krankheiten hatte, haben wir einen ähnlichen Wagen auftreiben können um die Teile umzubauen. Beim THW wird ein GKW dagegen gleich aus drei Ersatzteilträgern zusammengebastelt.
Fazit: Also ist das THW dreimal besser als die Feuerwehr.

Falls jemand diese Argumentation seltsam findet, tja, ich selbst auch. Aber ich finde sie passt doch ganz gut zu den Aussagen hier, man würde ausreichend "beide Seiten kennen", um eine aussagekräftiges, Allgemeinbild über die Arbeitsweisen aller Ortsfeuerwehren und THW-Ortsverbände bilden zu können.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 812136
Datum12.09.2015 21:578239 x gelesen
Ich werde in Zukunft meine Aussagen dem Grafschafter Laisez faire Beauftragten vorlegen ob er sie so für schicklich hält.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812140
Datum13.09.2015 00:068319 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Fazit: Also ist das THW dreimal besser als die Feuerwehr.
Solche Schlüsse hat hier sonst niemand gezogen. Die im Thread genannten Punkte benennen die Unterschiede zwischen den Organisationen ohne Wertung. Von "besser" oder "schlechter" war doch nie die Rede. Wer bei Fragen der Fähigkeiten und Besonderheiten von Organisationen in solchen Kategorien denkt, ist irgendwo am Anfang der Jugendfeuerwehr-, bzw. Junghelfer-Karriere stehen geblieben.

Geschrieben von Sebastian K.man würde ausreichend "beide Seiten kennen", um eine aussagekräftiges, Allgemeinbild über die Arbeitsweisen aller Ortsfeuerwehren und THW-Ortsverbände bilden zu können.
Von "allen" war doch auch nicht die Rede. Nachdem du glaube ich von keinem der THWler in diesem Thread das persönliche Umfeld und den Erfahrungsbereich kennst, weiß ich nicht wie du dazu kommst, den Leuten pauschal die Urteilsfähigkeit abzusprechen. Um Tendenzen zu erkennen und zu zeigen muss man - das behaupte ich mal ganz kühn - nicht jede einzelne Ortsfeuerwehr oder jeden einzelnen Ortsverband kennen. Und ab wann man deiner Meinung nach "eine aussagekräftiges, Allgemeinbild" abgeben darf, äußerst du ja auch nicht.

Die von mir genannten Punkte sind alle in verschiedenen grundlegenden Festlegungen des THW zu finden. (Stärke- und Ausstattungsnachweisung, gesetzliche Organisationsform, Einsatzgrundlagen.) Wenn diese vor Ort zum Teil nicht so umgesetzt sind, sind das Probleme, die behoben werden sollen, müssen und werden.

Ich habe im übrigen noch einen Punkt vergessen, inwieweit sich das THW "kulturell" unterscheidet: Es ist insgesamt kleiner. Wir sprechen von ca. 80.000 Angehörigen, davon etwa die Hälfte Einsatzkräfte. Das ist relativ überschaubar. Man trifft die einzelnen Helfer anderer Ortsverbände fast immer zweimal. Es wird sogar öfter der Begriff "THW-Familie" verwendet.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812143
Datum13.09.2015 10:258093 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Solche Schlüsse hat hier sonst niemand gezogen. Den Vergleich Sprinter vs. Marathonläufer verstehe ich so, dass man einem einen höheren Wert einräumt. Und aus der Vergangenheit heraus meine ich zu wissen, welche Rolle dann wer einnehmen soll.

Geschrieben von Linus D.Die im Thread genannten Punkte benennen die Unterschiede zwischen den Organisationen ohne Wertung. Von "besser" oder "schlechter" war doch nie die Rede. Wenn ich deine hier genannten Punkte anschaue, nennst du doch (vermeintliche) Unterschiede zwischen THW und Feuerwehr. Dann überlege ich, was denn auf Seiten der FW das Gegensätzliche ist, und daraus ergibt sich doch auch zwangsläufig, ob man eines davon besser oder schlechter findet. Auch wenn ich nie in der JF war, danke...
z.B. Geschrieben von Linus D.Das THW denkt viel stärker in Einheiten. Man kann nicht einfach "das THW" holen, man muss schon sagen, was man genau möchte. Also Bergungsgruppen oder bestimmte Fachgruppen. Einfach "einen Technischen Zug" oder "5 Gruppen" anfordern wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen, weil die Gruppen stark voneinander abweichende Fähigkeiten haben.Der Gegensatz wäre, die Feuerwehr könne man nur als "die Feuerwehr" holen, ohne Differenzierung. Das ist aber Quatsch, das klappt solange man nur die Grundfähigkeiten haben will, oder Manpower. Man holt nicht "die Feuerwehr", wenn man eine DLK, einen RW, Gefahrstoffkomponenten etc. benötigt. Und an Standorten, wo es mehrere solcher Sonderfahrzeuge gibt, wird dann auch gerne in der Mannschaft bzw. der Alarmierung unterschieden, verschiedene Einheiten gibt es da durchaus. Wenn "die Feuerwehr" nicht in Einheiten denkt, liegt es oft daran, dass der Bedarf einfach keine Sonderkomponenten hergibt, sondern eben das, was jede Ortswehr leisten kann. Dann kann ich auch einfach "die Feuerwehr" anfordern. Und das mit den Funktionen ist, abseits der Führungsebene, genau so. Nicht jeder FWler wird gleich ausgebildet. Der sagenumwobene Allrounder ist schon lange tot.
Oder geschrieben von Linus D.Das THW denkt weiter voraus. Schon wenn eine THW-Einheit an der Einsatzstelle eintrifft, will der Einheitsführer am besten wissen: Wem soll ich mich unterstellen, wo soll ich mich hinstellen, wo ist mein Fluchtweg, was soll ich machen, wo und wann bekomme ich Kraftstoff, wo und wann bekomme ich Verpflegung? Und unter Umständen noch mehr.Und die Feuerwehr? Denkt nicht weit voraus, liebt das Chaos und die Ungewissheit? Falls nicht, wo ist denn dann der Unterschied?

Geschrieben von Linus D.Von "allen" war doch auch nicht die Rede. Wenn man "das THW" und "die Feuerwehr" vergleichen will, wer ist denn damit gemeint, wenn nicht "alle"?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz812147
Datum13.09.2015 13:40   8227 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Den Vergleich Sprinter vs. Marathonläufer verstehe ich so, dass man einem einen höheren Wert einräumt. Und aus der Vergangenheit heraus meine ich zu wissen, welche Rolle dann wer einnehmen soll.

Da muss ich doch jetzt leider mal als FWler sagen, das verstehst du falsch. Linus hat da nämlich recht, ein THW-OV wird in den seltesten Fällen in der Geschwindigkeit einsatzbereit sein wie wir. Wenn du einen vernünftigen OV hast, wird der das auch offen zugeben.
Durch seine Modulform hat das THW aber die Möglichkeit, seine Fähigkeiten wochenlang aufrecht zu erhalten, und das fällt uns Feuerwehren deutlcih schwerer, wir müssen da immer mehr Einheiten nachziehen, während das THW da nur die genau benötigten Komponenten anfordert.

Autark außerhalb des eigenen Standortes ist eine FW relativ schnell am Ende, das THW kann, wieder aufgrund seiner verschiedenen Module, relativ lange eigenständig arbeiten (ok, zugegeben, diese Module wie Log M usw. können natürlcih auch die FW unterstützen, aber die FW halten sowas eigentlich nicht vor, brauchen sie ja auch in der Regel nicht).

Und ja, das THW hat eine andere Kultur, aber das liegt doch in der gesamten Organisationsstruktur und dem größtenteils vorhandenen einheitlichen Ausstattungs- und Ausblidungskonzept.

Ich persönlcih bin als FWler ein großer Fan des THW, dies ist allerdings sehr sehr abhängig vom OV, aber das ist ja eine große Gemeinsamkeit mit der Feuerwehr ;-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812164
Datum14.09.2015 00:40   7929 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Der Gegensatz wäre, die Feuerwehr könne man nur als "die Feuerwehr" holen, ohne Differenzierung. Das ist aber Quatsch, das klappt solange man nur die Grundfähigkeiten haben will, oder Manpower. Man holt nicht "die Feuerwehr", wenn man eine DLK, einen RW, Gefahrstoffkomponenten etc. benötigt.
Ich sprach von Einheiten, die alarmiert werden, du sprichst von Technik die alarmiert wird. Das ist ganz genau der kulturelle Unterschied, den ich meine.

Geschrieben von Sebastian K.Wenn "die Feuerwehr" nicht in Einheiten denkt, liegt es oft daran, dass der Bedarf einfach keine Sonderkomponenten hergibt, sondern eben das, was jede Ortswehr leisten kann. Dann kann ich auch einfach "die Feuerwehr" anfordern.
Ja, und das ist auch völlig richtig. Es hat für sehr viele Feuerwehren überhaupt keinen Sinn, das Personal in feste Gruppen einzuteilen, weil im Einsatz innerhalb der Ausrückezeit von ganz wenigen Minuten die Chance unglaublich gering ist, dass diese Gruppen zusammenkommen.

Geschrieben von Sebastian K.Und das mit den Funktionen ist, abseits der Führungsebene, genau so. Nicht jeder FWler wird gleich ausgebildet.
Richtig. Aber es gibt nur selten eine genaue Planung, wie viele Leute genau welche Ausbildung bekommen, und welche sie nicht bekommen. Sprich, eine StAN o.ä. Es gibt dementsprechend meiner Einschätzung nach mehr "Querbefähigungen" in den Feuerwehren, also Leute, die verschiedene Sonderbefähigungen in sehr verschiedenen Bereichen haben. Die gibt es im THW auch, aber in geringerer Zahl. Würde man nach dem reinen "Soll" gehen, gäbe es sie nicht. Weil sich der Helfer auf einen sehr speziellen Bereich konzentrieren soll, den er besonders gut, besonders sicher beherrscht.

Die Feuerwehr muss aber anders arbeiten. Die Arbeit der Feuerwehr ist von Personalmangel, von der Chaosphase geprägt. Man kann nicht so viel verschiedenes Personal für verschiedene Einsatzsituationen vorhalten. Schon allein, weil man zu oft nicht weiß, was auf einen zukommt. Deswegen sind die Querbefähigungen absolut notwendig und ermöglichen überhaupt das sehr breit gefächerte Einsatzspektrum. (Ich weiß natürlich, dass es auch in Feuerwehren vorgeplante Einheiten mit Spezialfähigkeiten gibt, die sonst kaum etwas anderes machen. Aber es ist nicht der Regelfall.)

Das THW kommt fast immer in Situationen, in denen schon Kräfte vor Ort sind, die die Lage erkundet haben, und den Bedarf festgestellt haben. Und danach richtet man die Auswahl von passenden Einheiten aus, berät den Anforderer. (Der natürlich gerne haben kann, was er will.) Die einzelnen THW-Helfer sind nicht so universell, über das ganze Einsatzspektrum der Organisation einsetzbar, wie es die Mannschaft der Feuerwehr im Allgemeinen ist.

Geschrieben von Sebastian K.Und die Feuerwehr? Denkt nicht weit voraus, liebt das Chaos und die Ungewissheit?
Die Feuerwehr kann im Einsatz überhaupt nicht so weit voraus denken, weil nicht selten Einsatzmaßnahmen keinen Aufschub dulden. Kurz: Wenn am Fenster Leute schreien, dass der Hintern Blasen wirft, und sie gleich hüpfen, wird man sich in dem Moment sicher keine Gedanken über Verpflegung machen. Auch weil man nicht unbedingt weiß, ob die überhaupt notwendig wird. Außerdem kann es sich die Feuerwehr in der Regel leisten, solche Gedanken später zu fassen, weil Einsätze viel schneller beginnen. Innerhalb von 30 Minuten ab Alarm kann ein Einsatz schon weit aus der Chaosphase heraus sein. Dann hat man genug Zeit, um tiefer zu planen.

Das THW nimmt sich diese Zeit aber möglichst von Anfang an, es hat sie. Und es muss das so tun, weil es gewisse Dinge nicht einfach selbst tun kann, eben weil es sich unterstellt. Um wieder die Verpflegung zu nehmen: Wenn keine FGr Logistik mit Log-V-Trupp angefordert ist, ist das THW auf Verpflegung durch den Anforderer angewiesen. Wenn man erst anfängt nach Verpflegung zu fragen, wenn der Magen knurrt ist es zu spät, deswegen fragt man möglichst schnell. Und das gilt vergleichbar für alle Versorgungsfragen. Kraftstoff, Verbrauchsmittel, einzusetzende Mittel, etc.

Für das THW ist es der Standardfall, dass ein Einsatz lang dauert. Es gibt nicht wenige Einheiten, die brauchen Stunden oder sogar Tage, um überhaupt ihr volles Potential einsetzen zu können. Deswegen ist ein viel weiter vorausschauendes Planen absolut notwendig und der Regelfall. Die Feuerwehr muss es eben beim Großteil ihrer Einsätze nicht.

Geschrieben von Sebastian K.Wenn man "das THW" und "die Feuerwehr" vergleichen will, wer ist denn damit gemeint, wenn nicht "alle"?
Wenn man politische Positionen von Parteien vergleichen will, muss man dann jedes einzelne Parteimitglied und seine jeweilige Meinung kennen? Oder reicht es vielleicht, eine Parteilinie zu kennen, und zu wissen, dass es tausende Mitglieder gibt, die alle nochmal eigene Vorstellungen von der genauen Auslegung der Parteilinie haben?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern812165
Datum14.09.2015 01:15   7900 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Den Vergleich Sprinter vs. Marathonläufer verstehe ich so, dass man einem einen höheren Wert einräumt. Und aus der Vergangenheit heraus meine ich zu wissen, welche Rolle dann wer einnehmen soll.
Dazu noch ergänzend: Ich werte nicht zwischen einem Sprinter und einem Marathonläufer. Beides sind Disziplinen, in denen man olympisches Gold gewinnen kann. Und lässt man einen Profi der einen Disziplin in der jeweils anderen antreten, wird er vermutlich nicht als erster im Ziel sein.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel, nicht aus dem Sport, sondern der Pflanzenwelt. (Ja, ich habe aus dem Fenster geschaut auf der Suche nach einem passenden Vergleich.)
Nehmen wir eine Fichte und einen Olivenbaum. Der eine Baum ist anfällig gegen Befall, wird nicht besonders alt, sein Holz verrottet relativ schnell, hat ein eher monotones Muster. Aber er wächst sehr schnell, wächst gerade, ist anspruchslos, produziert preisgünstiges Holz, das einfach zu bearbeiten ist.
Der andere wächst sehr langsam, ist knorrig, ist teurer, hat mehr Löcher im Holz. Aber sein Holz ist fester, es riecht aromatischer, ist dauerhafter, er trägt Früchte die man essen kann, und er wird Jahrtausende alt.
Beide haben bestimmte Fähigkeiten, die sie ausmachen, und die der andere nicht hat. Und trotzdem sind es beides Bäume, spenden Schatten, produzieren Biomasse, produzieren Sauerstoff, und es werden beide gezielt kultiviert. Nur ist auch ihre Haltungsform verschieden. Ich würde keinen der beiden als "besser" oder "schlechter" als den anderen bewerten. Sie haben eben unterschiedliche Nutzen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.09.2015 09:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Mühlenbrand: Löschwasser in der Jagst - war: Gewässerschutz
 10.09.2015 09:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.09.2015 11:38 Uwe 7S., Lingen
 10.09.2015 11:44 Tobi7as 7H., Stuttgardt
 10.09.2015 12:01 ., Magdeburg und Thierstein
 10.09.2015 13:20 Uwe 7S., Lingen
 10.09.2015 13:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 10.09.2015 15:37 Jens7 N.7, Ohorn
 10.09.2015 16:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 10.09.2015 17:18 Uwe 7S., Lingen
 10.09.2015 17:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 10.09.2015 17:36 Uwe 7S., Lingen
 10.09.2015 18:56 Thom7as 7W., Verl
 10.09.2015 19:05 Uwe 7S., Lingen
 11.09.2015 06:15 Thom7as 7W., Verl
 11.09.2015 07:19 Uwe 7S., Lingen
 11.09.2015 17:49 Thom7as 7W., Verl
 10.09.2015 16:01 ., Magdeburg und Thierstein
 12.09.2015 18:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.09.2015 21:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.09.2015 00:06 ., Magdeburg und Thierstein
 13.09.2015 10:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.09.2015 13:40 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.09.2015 00:40 ., Magdeburg und Thierstein
 14.09.2015 01:15 ., Magdeburg und Thierstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt