alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaZugunfall in Bad Aibling (Oberbayern)48 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Video von ruptly.tv
  • Wikipedia: Eisenbahnunfall von Bad Aibling
  • Fahrdienstleiter wollte Züge noch per Notruf stoppen
  • BR-Nachrichten
  • spiegel.de.: Helfer über seinen Einsatz in Bad Aibling
  •  
    AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen816924
    Datum09.02.2016 08:1937632 x gelesen
    Moin

    Mehrere Medien berichten gerade eben über ein scheinbar recht heftiges Zugunglück mit MANV Lage in Ober Bayern:

    Süddeutsche Zeitung

    BILD

    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern816926
    Datum09.02.2016 08:4127943 x gelesen
    Hallo zusammen,

    da scheint wirklich was Größeres passiert zu sein, es werden neben einer größeren Anzahl von Verletzten inzwischen auch Tote genannt. Derzeit sind unter anderem elf RTH aus ganz Bayern und Österreich im Einsatz.

    Siehe auch hier: Live-Ticker

    Gruß

    Stefan

    Meine eigene Meinung, sonst nichts...
    https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816931
    Datum09.02.2016 09:4827083 x gelesen
    spon.de: Bei einem Zugunglück in der Nähe von Bad Aibling (Kreis Rosenheim) sind am Morgen mehrere Menschen gestorben. Die Zahl der Toten wird derzeit mit vier beziffert. Das teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf Anfrage mit. Mehr als hundert Personen seien verletzt worden, etliche davon schwer.

    Laut Polizei sind zwei Züge frontal zusammengestoßen, die Triebwagen verkeilten sich, mehrere Waggons stürzten um. Ein Polizeisprecher vor Ort sagte, etwa 15 Menschen seien schwerstverletzt, 40 schwer verletzt.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW816932
    Datum09.02.2016 10:0327509 x gelesen
    nach n-tv ist die Einsatzstelle sehr schlecht erreichbar, daher auch Einsatz der Bergrettung und auch von Hubschraubern aus...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816933
    Datum09.02.2016 10:1026715 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    auch von Hubschraubern aus...


    Auf der Bilderstrecke sind bis zu acht (?) RTHs zu sehen:

    -> BR " Großeinsatz der Rettungskräfte "


    Schwierig zu ko­or­di­nie­ren !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816934
    Datum09.02.2016 10:2626459 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Auf der Bilderstrecke sind bis zu acht (?) RTHs zu sehen:Auf Bild 13 zähle ich 9 Hubschrauber, manche Medien sprechen von 11.

    Geschrieben von Bernhard D.Schwierig zu ko­or­di­nie­ren !?Zunächst mal schwierig zu bekommen, hätte ich bis dato gedacht. Aber es scheint ja recht zeitnah eine ordentliche Anzahl erreicht worden zu sein. Grenzüberschreitende Hilfe?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen816935
    Datum09.02.2016 10:2926120 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Grenzüberschreitende Hilfe?

    Laut FNP 4 RTH aus Tirol im Einsatz

    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP816936
    Datum09.02.2016 10:2926093 x gelesen
    Beim BR ist auf Bild 6 eine des ÖAMTC gesehen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW816937
    Datum09.02.2016 10:3026970 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Zunächst mal schwierig zu bekommen, hätte ich bis dato gedacht. Aber es scheint ja recht zeitnah eine ordentliche Anzahl erreicht worden zu sein. Grenzüberschreitende Hilfe?

    Die Hubschrauberdichte und -verfügbarkeit in Bayern erscheint mir gerade im Grenzbereich bei wirklichem Bedarf höher als anderswo, weil es fliegen (und üben) gemeinsam
    - RTH
    - Verletzungs-/ITH
    - Polizei
    - Bundespolizei
    - Bundeswehr
    - Private
    - (dito aus Österreich)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern816940
    Datum09.02.2016 10:4826057 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Die Hubschrauberdichte und -verfügbarkeit in Bayern erscheint mir gerade im Grenzbereich bei wirklichem Bedarf höher als anderswo, weil es fliegen (und üben) gemeinsam

    Geschrieben von Ulrich C.- Bundeswehr

    Tja, aber leider kommt hier das Spardiktat durch.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber laut Wiki hatte der G-RTH eine Vorlaufzeit von 20 Minuten. Was für so ein Rettungsmittel extrem schnell ist.
    Mittlerweile sind es angeblich leider 72 Std.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816941
    Datum09.02.2016 10:5026324 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Schwierig zu ko­or­di­nie­ren !?
    In den üblichen (Übungs-)Szenarien werden folgende Möglichkeiten berücksichtigt:

    - erster Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern
    - "Koordinierungsstelle Luft" der BuPo-Fliegerstaffel in Oberschleißheim (inkl. Tankwagen und allem Drum und Dran) - für größere und längere Einsatzlagen
    - Flughelfergruppen der Feuerwehren in Oberbayern (hier die nächstgelegene: FF Rosenheim, alt. FW Bad Reichenhall, FW Wolfratshausen, FW München)

    Gruß vom Starnberger See
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW816942
    Datum09.02.2016 10:5826629 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.In den üblichen (Übungs-)Szenarien werden folgende Möglichkeiten berücksichtigt:

    - erster Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern
    - "Koordinierungsstelle Luft" der BuPo-Fliegerstaffel in Oberschleißheim (inkl. Tankwagen und allem Drum und Dran) - für größere und längere Einsatzlagen
    - Flughelfergruppen der Feuerwehren in Oberbayern (hier die nächstgelegene: FF Rosenheim, alt. FW Bad Reichenhall, FW Wolfratshausen, FW München)


    und ganz ehrlich, ich kenne aktuell kein Bundesland in D, wo das auch nur annähernd genauso umfassend und gut ausgebildet, geübt und eingesetzt wird!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW816944
    Datum09.02.2016 11:0427200 x gelesen
    Die Transport- bzw. Versorgungs-Logistik für den gesamten Einsatz ist offensichtlich auch umfangreich und breit organisiert, man sieht in Bildern
    - Schienenloren
    - Motorboot des THW (?) über den Fluß
    - Hubschrauber
    - Fahrzeuge

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816946
    Datum09.02.2016 11:2026399 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Versorgungs-Logistik für den gesamten Einsatz
    habe ich auch gesehen das ein (Pol) Hubschrauber vor Ort betankt wurde ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816948
    Datum09.02.2016 11:4025687 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    und ganz ehrlich, ich kenne aktuell kein Bundesland in D, wo das auch nur annähernd genauso umfassend und gut ausgebildet, geübt und eingesetzt wird!
    Die Flughelfer-Lehrgänge der SFS Würzburg in Roth bei den Heeresfliegern sind da sehr hilfreich, weil bei den Führungskräften auf Kreisebene dieses Wissen eben sehr weit gestreut wird. Und auch durch den Einsatz der Flughelfer-Gruppen bei größeren Wald- und Flächenbränden kommt da eine gewisse Routine zustande.

    Die "Koordinierungsstelle Luft" der BuPo wurde vor einigen Jahren auch einer breiten Fach-Öffentlichkeit bekannt gemacht, von daher dürften das einige Landkreise in ihren KatS-Plänen übernommen haben. Und nicht zu vergessen: durch das Bergwacht-Ausbildungszentrum in Bad Tölz werden zusätzliche Fähigkeiten im Umgang mit Luft(rettungs)mitteln regelmäßig geschult und eingeübt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816949
    Datum09.02.2016 11:4226142 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    - Motorboot des THW (?) über den Fluß
    Im Einsatz sind laut Medienberichten mehrere THW-Boote, wohl von der Fachgruppe Wassergefahren des OV Rosenheim. Daneben auch Einsatzkräfte von Wasserwacht und DLRG, allerdings habe ich da in den Berichten noch keine Boote im Wasser gesehen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen816951
    Datum09.02.2016 12:0325967 x gelesen
    Mahlzeit,
    derzeit sind inzwischen 8 Tote bestätigt, man geht aber von weiteren Opfern in den Waggons aus, 50 Personen sind schwer bzw. schwerstverletzt. Auf einem Bild waren zumindest 10 RTH gleichzeitig zu sehen...

    Gruß
    Oliver

    MkG
    Oliver

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen816952
    Datum09.02.2016 12:13   27767 x gelesen
    Was bei solcher Art von Einsätzen mir immer wieder auffällt, ist dass es unheimlich wichtig ist, dass ein jede Einsatzkraft auf sein persönliches Verhalten an der Einsatzstelle zu achten hat.
    Durch die ständige Präsenz von Kameras, wird jede Art von Gestik und Mimik festgehalten und gerade durch die Dauerschleifen-Austrahlung von Ntv und Co immer wieder dem Bürger/Fernsehzuschauer präsentiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen816955
    Datum09.02.2016 12:4225605 x gelesen
    guckst du

    in den Bilderstrecken sind diverse Boote im Wasser zu sehen...

    MkG
    Oliver

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816956
    Datum09.02.2016 12:5325399 x gelesen
    Geschrieben von Oliver B.
    in den Bilderstrecken sind diverse Boote im Wasser zu sehen...
    Danke für die Ergänzung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s K8., Großräschen / Brandenburg816975
    Datum09.02.2016 14:1825110 x gelesen
    Dazu ein paar Daten aus der Pressekonferenz von 13 Uhr:

    - Erste Kräfte der Feuerwehr waren 3 min nach Alarmierung vor Ort.

    - Anzahl der eingesetzten Kräfte lt. IM Herrmann
    --> 180 Kräfte der Feuerwehr
    --> 200 Kräfte der HiOrg (RD, Luftrettung, Bergwacht, Betreuung, ...)
    --> 30 Kräfte des THW
    --> 215 Kräfte der LPol
    --> 50 Kräfte der BPol

    - Im Einsatz waren insgesamt 15 Hubschrauber, davon 10 RTH/ITH.

    - LPol und BPol haben gemeinsamen Führungsstab mit 8 Einsatzabschnitten gebildet.

    - Hauptproblem laut LNA: Einsatzstelle lag sehr ungünstig in einer Kurve zwischen einem bewaldeten Berghang und einem Wasserkanal

    - Begünstigende Faktoren: fluggünstiges Wetter, Zusammenarbeit mit den Kliniken, Verfügbarkeit der Kräfte, Ferien in Bayern

    - Innerhalb von 2-3 Stunden wurden alle Verletzten abtransportiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern816980
    Datum09.02.2016 14:2924949 x gelesen
    Servus Forum,

    Geschrieben von Ulrich C.- Bundeswehr

    in der Nähe von Holzkirchen ist heute eine SAR-Bell in Richtung Rosenheim drüber, ich glaube sie war auch kurz im Fernsehen zu sehen.
    Früher waren diese häufig entlang der Alpen zu sehen, da die "gelben Hubschrauber" früher keine Winde hatten. Gestellt wurden/werden diese vom LTG 61 aus Penzing, das jedoch auf absehbare Zeit aufgelöst wird.

    Auch bei "normalen" VU ist es entlang der Alpen keine Besonderheit, wenn hin und wieder gelbe Hubschrauber des österreichischen ÖAMTC an der Unfallstelle landen Mir ist die Besatzung eines dieser Hubschrauber als besonders freundlich und kameradschaftlich in Erinnerung geblieben.

    Die Hubschrauberdichte dürfte im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland wirklich sehr hoch sein (gelbe Hubschrauber in München und an der Unfallklinik in Murnau, ein "Oranger" in Traunstein, Landespolizei am Flughafen München, Bundespolizei in Schleißheim, LTG in Penzing und zusätzlich die Österreicher).

    Gruß
    Tobias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816984
    Datum09.02.2016 15:1024553 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef R.
    (gelbe Hubschrauber in München und an der Unfallklinik in Murnau, ein "Oranger" in Traunstein, Landespolizei am Flughafen München, Bundespolizei in Schleißheim, LTG in Penzing und zusätzlich die Österreicher)
    Nicht zu vergessen der "rote" Hubschrauber der DRF aus München... :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern817003
    Datum09.02.2016 18:0424136 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef R.in der Nähe von Holzkirchen ist heute eine SAR-Bell in Richtung Rosenheim drüber, ich glaube sie war auch kurz im Fernsehen zu sehen.

    Das war der SAR Landsberg 58, ohne Notarztbesatzung. Der wurde eher für die technische Rettung zusammen mit der Bergwacht eingesetzt. Zwischenzeitlich wurde er für einen Wassernotfall nach Rosenheim abgezogen, konnte aber schnell wieder zurück.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern817004
    Datum09.02.2016 18:0724217 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.habe ich auch gesehen das ein (Pol) Hubschrauber vor Ort betankt wurde ?

    Das ist möglich, in der BuPo-Kaserne Rosenheim ist aktuell ein Tanklastwagen für Hubschrauber stationiert, zumindest war er das gestern noch.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern817014
    Datum09.02.2016 20:1924093 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.nach n-tv ist die Einsatzstelle sehr schlecht erreichbar

    Und eines der ersten Roten Autos auf den Bildern ist ein klassischer RW.

    Einen AB-Rüst dort abzusatteln kann sportlich werden. Fraglich ob man da mit den üblichen Wechselladerfahrgestellen überhaupt hinkommt...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW817034
    Datum09.02.2016 22:5923971 x gelesen
    Video auf YouTube aus dem Zug ist schon krass. Man kann sich darüber aufregen, aber ich denke, das Filmen war eine Schockreaktion.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein817036
    Datum10.02.2016 06:0023873 x gelesen
    Video wurde von Youtube wegen Gewalt entfernt..

    mkg Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Ainring / BY817039
    Datum10.02.2016 09:2322784 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.habe ich auch gesehen das ein (Pol) Hubschrauber vor Ort betankt wurde ?

    sicher sogar, weil die Bergwacht Bayern über mobile Tankanhänger verfügt. So kann die Einsatzzeit effektiv gehalten werden.q>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW817040
    Datum10.02.2016 09:2623856 x gelesen
    Geschrieben von ---Bild online--- Die ILS aktiviert die Rettungskräfte.
    Einsatzkräfte werden an Unfallstelle geschickt. Der Einsatz-Code lautet VU = verunfallter Zug. Das bedeutet: Es werden automatisch Feuerwehr, Rettungsdienst und THW alarmiert.


    Auch nicht schlecht...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern817059
    Datum10.02.2016 14:1522735 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Einen AB-Rüst dort abzusatteln kann sportlich werden. Fraglich ob man da mit den üblichen Wechselladerfahrgestellen überhaupt hinkommt...

    Im Nahbereich (1, 5, 9 km) sind 3 RW vorhanden und waren auch im Einsatz. AB-Rüst gibt es hier keinen. Eine Zufahrt mit WLF war aber möglich und gestern Abend auch notwendig, da ein Zelt auf Grund des Wetters durch den AB-Unterkunft ersetzt werden musste.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern817064
    Datum10.02.2016 14:4923313 x gelesen
    Hallo Olaf,

    Mir ist zwar nicht ganz klar, worauf sich deine Äußerung bezieht, aber falls du die alarmierten Kräfte meinst, muss man sagen, dass seit Einführung der sog. Integrierten Leitstellen (ILS) die o.g. Kräfte beim Einsatzstichwort "VU Zug" in den festgelegten Einsatzmittelketten entsprechend hinterlegt sind und werden damit automatisch alarmiert.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP817065
    Datum10.02.2016 15:0223073 x gelesen
    Wahrscheinlich spielt er auf das tolle Rechercheergebnis der "BILD" an: VU = verunfallter Zug. Und das ist ja so nicht so wirklich richtig.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW817074
    Datum10.02.2016 19:5722918 x gelesen
    Im Artikel fehlte der Zusatz mit dem Zug. ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern817083
    Datum10.02.2016 23:0522852 x gelesen
    Der Merkur versucht die eingesetzten Kräfte so langsam zu katalogisieren: hier

    Björn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz817116
    Datum11.02.2016 19:4222704 x gelesen
    Wurde bei dem Einsatz der Digitalfunk benutzt?

    Wenn ja, wie waren die Erfahrungen? Grupen, ... etc.


    Gruß
    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern817120
    Datum11.02.2016 23:1522229 x gelesen
    Geschrieben von Florian M.
    Wurde bei dem Einsatz der Digitalfunk benutzt?
    Meines Wissens wird im ILS-Bereich Rosenheim erst noch in diesem Jahr auf Digitalfunk umgestellt. Stand in den vergangenen Wochen für den Landkreis Miesbach zumindest so in der Zeitung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW817122
    Datum12.02.2016 06:4022989 x gelesen


    Video: EL Wolfram Höfler spricht zwei Tage nach dem schweren Zugunglück
    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817126
    Datum12.02.2016 08:40   23309 x gelesen
    Der hat mir in diesen Tagen vor diversen Fernsehkameras sehr gut gefallen. Er kommt mit der genau richtigen Mischung aus Authentizität, Professionalität und der Sche*sslage im Hintergrund rüber.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern817131
    Datum12.02.2016 09:2822446 x gelesen
    Ja, der Digitalfunk wurde benutzt. Allerdings nicht komplett, sondern nur in gewissen Abschnitten und zur Zusammenarbeit mit der Polizei. Bei den npol-BOS intern und in der Verbindung zur ILS wurde auf Analogfunk zurückgegriffen, da der Digitalfunk noch nicht offiziell im Regelbetrieb ist und zur Zeit erst die Fahrzeuge damit bestückt werden. Von echten Erfahrungen kann ich nicht berichten, es gab aber wohl gewisse Unsicherheiten in der Gruppenwahl. Bei der Polizei war wohl nicht komplett bekannt, dass die FW keine Pol-Gruppen schalten kann.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817295
    Datum16.02.2016 14:1521522 x gelesen
    Laut Eilmeldung SWR 3 Unfallursache Menschlisches Versagen- Ermittlungsverfahren gegen Fahrdienstleiter eingeleitet.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817297
    Datum16.02.2016 14:4621566 x gelesen
    Dazu auch:

    http://www.welt.de/vermischtes/article152293809/Fahrdienstleiter-gesteht-Ursache-ist-menschliches-Versagen.html

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825501
    Datum05.12.2016 18:3418000 x gelesen
    hallo,

    p.gifAbgelenkt von Smartphone-Spiel: Gefängnis für Fahrdienstleiter von Bad Aibling

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 828186
    Datum08.03.2017 07:1317635 x gelesen
    Guten Morgen,

    für den ein oder anderen evtl. Interessant

    Zwischenbericht Zugkollision

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW828193
    Datum08.03.2017 12:1417298 x gelesen
    Von der Ablenkung des Fahrdienstleiters durch sein Smartphone und seinem Fehler am Stelltisch abgesehen, die Empfehlung, beide Notrufe zusammenzuführen halte ich für richtig. Es ist besser, wenn in einem derartigen Fall nicht betroffene Funkteilnehmer den Notruf ebenfalls hören, als wenn er bei den betroffenen Teilnehmern nicht (rechtzeitig) ankommt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837543
    Datum15.02.2018 11:5613316 x gelesen
    hallo,

    p.gifFahrdienstleiter zieht Antrag auf vorzeitige Haftentlassung zurück


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW837545
    Datum15.02.2018 13:3112881 x gelesen
    Das kann echt viele und vor allem sehr private Gründe haben und gehört wahrscheinlich nicht in die Öffentlichkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.02.2016 08:19 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
     09.02.2016 08:41 Stef7an 7B., Baiersdorf
     09.02.2016 09:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.02.2016 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.02.2016 10:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.02.2016 10:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.02.2016 10:29 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
     09.02.2016 10:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.02.2016 10:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.02.2016 10:48 Alex7and7er 7H., Neuburg
     09.02.2016 14:29 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     09.02.2016 15:10 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 18:04 Adol7f H7., Rosenheim
     09.02.2016 10:50 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 10:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.02.2016 11:40 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 20:19 Adri7an 7R., Utting
     10.02.2016 14:15 Adol7f H7., Rosenheim
     09.02.2016 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.02.2016 11:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.02.2016 18:07 Adol7f H7., Rosenheim
     10.02.2016 09:23 Thom7as 7S., Ainring
     09.02.2016 11:42 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 12:42 Oliv7er 7B., Peine
     09.02.2016 12:53 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2016 14:18 Matt7hia7s K7., Großräschen
     09.02.2016 12:03 Oliv7er 7B., Peine
     09.02.2016 12:13 Dani7el 7R., Reppenstedt
     09.02.2016 22:59 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.02.2016 06:00 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     10.02.2016 09:26 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.02.2016 14:49 wern7er 7n., reischach
     10.02.2016 15:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.02.2016 19:57 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.02.2016 23:05 Björ7n P7., Markt Schwaben
     11.02.2016 19:42 Flor7ian7 M.7, Höhfröschen
     11.02.2016 23:15 Mark7us 7R., Höhenrain
     12.02.2016 09:28 Adol7f H7., Rosenheim
     12.02.2016 06:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.02.2016 08:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.02.2016 14:15 Volk7er 7C., Trier
     16.02.2016 14:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2016 18:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.03.2017 07:13 Mart7in 7D., Dinslaken
     08.03.2017 12:14 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     15.02.2018 11:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.02.2018 13:31 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt