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ThemaZwei Feuerwehrleute aus Drehleiter geschleudert10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen888955
Datum17.10.2024 19:404618 x gelesen
Zwei Feuerwehrleute aus Drehleiter geschleudert

Kiel (SH) ? Bei einem Zwischenfall mit einer Drehleiter sind am Donnerstagvormittag zwei Beamte der Kieler Berufsfeuerwehr schwer verletzt worden. Das teilte die Stadt auf Anfrage von feuerwehrmagazin.de am Nachmittag mit. Die Feuerwehr wollte sich zunächst nicht äußern. Nach Recherchen unserer Redaktion hatten sich die Feuerwehrleute mit der Drehleiter, einem von Magirus aufgebauten Bestandsfahrzeug, zur...

Feuerwehr-Magazin

Gute Besserung und hoffentlich schnelle und vollständige Genesung!

Das Fachforum zum Thema Marine:
www.forum-marinearchiv.de

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AutorUlri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern888957
Datum18.10.2024 08:402019 x gelesen
Geschrieben von Thorsten R.Gute Besserung und hoffentlich schnelle und vollständige Genesung!



Offensichtlich wurde eine Absturzsicherung getragen, die schlimmeres verhindert hat, allerdings gibts Presseberichte, dass der eine Kollege länger (?) daran hing. Weiß jemand welche Form/Art?
https://www.fireworld.at/2024/10/17/d-zwei-feuerwehrleute-bei-uebung-in-kiel-aus-drehleiterkorb-geschleudert-und-verletzt/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen889069
Datum30.10.2024 16:161422 x gelesen
Nach schwerem Unfall: Mängel an Hamburger Feuerwehr-Fahrzeugen entdeckt

Ein technischer Defekt war die Ursache eines Unfalls in Kiel am 17. Oktober, bei dem zwei Feuerwehrleute bei einer Übung mit einer Drehleiter schwer

MOPO

Auch weitere Auszugseile scheinen betroffen zu sein.

Das Fachforum zum Thema Marine:
www.forum-marinearchiv.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889072
Datum30.10.2024 20:19   1335 x gelesen
Leider wenig aussagekräftig (aber das ist bei dem Presseprodukt auch nicht anders zu erwarten, es ist ja kein Fachmagazin...).

"technischer Defekt" als Unfallursache ist in meinen Augen ungefähr so aussagekräftig wie "Herzstillstand" als Todesursache.

Der Unfall als solcher ist ja mehr als beunruhigend:

Eigentlich sind doch alle sicherheitsrelevanten Bauteile einer Drehleiter redundant vorhanden, um genau solche Unfälle zu verhindern. Außerdem muss man wohl die Frage stellen, ob die spezifische Bauart dieses Drehleitertyps möglicherweise mehr zu Unfällen neigt als die Konstruktionen anderer Marktteilnehmer. Dazu müsste man aber erstmal die (vermutlich nicht vorhandenen...) Unfallstatistiken konsultieren. Schaut man mal in andere Bereiche der Technik, dann sind Seilbruchsicherungen nicht unbedingt unüblich, seien es Personenaufzüge, kraftbetätigte Tore oder auch nur unsere Schiebleitern.

Grundsätzlich könnte man ja auch akzeptieren, dass es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ein gewisses unvermeidbares Restrisiko gibt. Dagegen spricht jetzt natürlich, dass in Hamburg bei 50% (!) der vorhandenen Drehleitern dieser Bauart Auffälligkeiten festgestellt wurden, die zur a.D.-Stellung dieser Leitern führten.

Wünschenswert ist hier in meinen Augen unbedingt, dass weitere Details zum ursächlichen Schaden bekannt gemacht werden, damit alle betroffenen Nutzer ihre Produkte auf solche Schäden hin überprüfen können.

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AutorBern8d O8., Filderstadt / 889073
Datum30.10.2024 20:451166 x gelesen
Moien,

Geschrieben von Henning K.dass in Hamburg bei 50% (!) der vorhandenen Drehleitern dieser Bauart Auffälligkeiten festgestellt wurden, die zur a.D.-Stellung dieser Leitern führten.

jau und das sind genau 2 Stück!

Gruß Ossi

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW889075
Datum30.10.2024 21:511225 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Außerdem muss man wohl die Frage stellen, ob die spezifische Bauart dieses Drehleitertyps möglicherweise mehr zu Unfällen neigt als die Konstruktionen anderer Marktteilnehmer. Ein- und Auszugseile hat der andere Hersteller auch nur einige paarig weniger.

Geschrieben von Henning K.Eigentlich sind doch alle sicherheitsrelevanten Bauteile einer Drehleiter redundant vorhanden, um genau solche Unfälle zu verhindern Wenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte dann wird das beidseitig passieren, montiert wird in Serie oder Erneuerung ab Stapel, damit werden beide aus der selben Produktionscharge stammen.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889081
Datum31.10.2024 21:261009 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Ein- und Auszugseile hat der andere Hersteller auch nur einige paarig weniger.

Ja, mir wäre auch keine andere technische Lösung bekannt...

Geschrieben von Sven R.Wenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte dann wird das beidseitig passieren, montiert wird in Serie oder Erneuerung ab Stapel, damit werden beide aus der selben Produktionscharge stammen.

Umso wichtiger wären weitergehende Informationen.

Magirus hatte ja zwischenzeitlich eine Information über notwendige Wartungen an ihren Auszugwinden verbreitet, bei der mir allerdings nicht so ganz klar ist ob das Thema überhaupt mit dem aktuellen Unfall im Zusammenhang steht.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW889183
Datum08.11.2024 09:471171 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Wenn aber die Seile konstrucktiv nicht passen bzw die Produktion ein Qualitätsproblem hatte

Die DL ist so garnicht mein Thema
Warum wird da nicht wie bei nahezu jeder "Hebeanlage" ein Seilbruchsicherungssystem verbaut ...werden muß?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg889184
Datum08.11.2024 11:061257 x gelesen
Guten Tag


Dazu von der FW Kiel aktuell bei Facebook:

-> " Zweite Information zum Arbeitsunfall mit einer Drehleiter ".



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889186
Datum08.11.2024 22:151138 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Warum wird da nicht wie bei nahezu jeder "Hebeanlage" ein Seilbruchsicherungssystem verbaut ...werden muß?

Nach meinem Verständnis:

Weil die entsprechenden Baugruppen komplett redundant vorhanden sind.

Das ist mal grundsätzlich höherwertig, als ein System was bei Seilbruch "nur" die Bewegung blockiert....

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 17.10.2024 19:40 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 18.10.2024 08:40 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen
 30.10.2024 16:16 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 30.10.2024 20:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.10.2024 20:45 Bern7d O7., Filderstadt
 30.10.2024 21:51 Sven7 R.7, Brakel
 31.10.2024 21:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.11.2024 09:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.11.2024 22:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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