alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaCrash Rettung36 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610028
Datum16.02.2010 19:15      MSG-Nr: [ 610028 ]12455 x gelesen

Hallo Lars,

Geschrieben von Lars TiedemannAber sicher doch eine andere Bandschlingentechnik:
Bandschlinge über den PA (die Bebänderung) gehängt, Bandschlinge dann beidseitig am Körper nach vorne geführt, unter den Axel durch und über den Schultern wieder nach hinten. Finde nur auf die Schnelle grad kein Foto davon im Netz....


Hier würde zwar keine Strangulation etc. passieren können, aber die Arme eines Bewusstlosen würden mangels Körperspannung dann auch wieder "hochklappen" -> Zugverbindung ist dann gelöst und muss neu eingerichtet werden. Zudem dauert das Ganze unnötig lange.

Warum nicht einfacher und schneller? -> Bandschlinge durch beide Schultergurte gezogen, Zugschlaufen gebildet, fertig. Hätte den Vorteil des besseren Handlings durch die Zugschlaufen, ein Nachteil gegenüber dem direkten Eingreifen in die PA-Bebänderung ist der höhere Zeitaufwand beim Anschlagen der Bandschlinge.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.02.2010 15:07 Denn7ie 7K., Sudwalde
 15.02.2010 15:16 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.02.2010 15:21 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 12:19 Katj7a R7., Köln
 16.02.2010 15:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 16:35 Jörg7 H.7, Mainz
 15.02.2010 16:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.02.2010 13:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 13:45 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 14:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 14:30 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 16:29 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:07 Lars7 T.7, Oerel
 16.02.2010 19:15 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:24 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 19:32 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 16.02.2010 21:46 Lars7 T.7, Oerel
 17.02.2010 07:54 Denn7ie 7K., Sudwalde
 17.02.2010 09:11 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 17.02.2010 09:53 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 20:05 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 20:47 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:19 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:36 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:43 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2010 01:00 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 17:12 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 17:32 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.02.2010 18:06 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 00:43 Dirk7 J.7, EDM

0.325


Crash Rettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt