alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFirst Responder zurück
ThemaGerät für optimierte Reanimation?23 Beiträge
AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg373855
Datum03.12.2006 12:18      MSG-Nr: [ 373855 ]10985 x gelesen

Wir hatten ein ähnliches Gerät der Firma Medtronic bei uns im Rettungsdienst zum Testen. Ansich keine schlehcte Sache. MAn sollte nur vorher die Angehörigen rausschicken, da das ganze doch sehr heftig aussieht im Betrieb. Der große Vorteil ist, dass das Gerät durchgehend mit der richtigen Drucktiefe am richtigen Punkt drückt, und das Ganze noch regelmäßig und richtig entlastend. So würde es ein Mensch nie hinbekommen.

Allerdings sehe ich für FirstResponder Einheiten keinen großen Nutzen da diese normalerweise nur einen kurzen Zeitraum überbrücken, bis der Rettungsdienst da ist und in der Zeit andere Maßnahmen durchgeführt werden müssen als das anschließen dieses Gerätes. Die Zeit kann man problemlos "per Hand" überbrücken. Bei längeren Reanimationen im Rettungsdienst ist es aber eine super Sache, da man dadurch wieder einen MAnn für andere Aufgaben frei hat.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.189


Gerät für optimierte Reanimation? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt