alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÜbung zurück
ThemaKleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen??80 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.398612
Datum20.04.2007 14:07      MSG-Nr: [ 398612 ]24868 x gelesen

Geschrieben von Sascha JoerchelDie ''Proffessionalisierung'' und die Bürokratie schreckt mittlerweile auch viele ab, sich etwas stärker zu engagieren (Jugendwart, Atemschutzwart usw.).
Etwas provokativ formuliert: Dadurch öffnet sich die Feuerwehr aber vielleicht auch anderen Bevölkerungsgruppen die derzeit nichts mit der Feuerwehr zu schaffen haben.

Geschrieben von Sascha JoerchelKlar kann nur der helfen, der auch selbst fit auf den Geräten ist. Aber vor dem Hintergrund der schwindenden Mitgliederzahlen und immer mehr Ärger mit den Arbeitgebern muss man tatsächlich umdenken.
Das kann ja nun nicht heißen, dass das Niveau runtergeschraubt werden soll, oder? Für micht beduetet das eher das Gegenteil. Der Anspruch muss höher, damit ich mit weniger FA genau das gleiche wie heute leisten kann. Das bedeutet natürlich auch eine hohe Qualifizierung. Wie sich das auf Dauer mit dem (unbezhalten) Ehrenamt verbindenverträgt, bleibt offen.

Geschrieben von Sascha JoerchelWobei der Weg in Richtung Kommerzialisierung in meinen Augen der falsche ist.
Dänemark macht es mit Falck vor. NL zahlt Geld, stellt aber deswegen auch hohe Anforderungen an die einzelnen Mitglieder. Parttimer ist ein Begriff an den man sich in D gewöhnen sollte.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.696


Kleine Umfrage wie ist es bei euch so mit den Übungen?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt