Rubrik | Taktik |
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Thema | Waldbrandbekämpfung | 99 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 455398 |
Datum | 16.01.2008 09:16 MSG-Nr: [ 455398 ] | 56281 x gelesen |
Themengruppe: | Waldbrand |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Köhler Christianich weiß wer Sie sind! Sie brauchen nicht auf Ihre Memoiren zu verweisen und schon gar nicht jeden, der eine andere Meinung hat als Sie, gradezu penetrant damit belästigen.
1. Woher soll ich wissen, dass der geneigte Diskutant das weiß (in letzter Zeit zettelten etliche neue Leser/Schreiber hier 10 Jahre alte Diskussionen an, die das garantiert nicht wussten) - zumal Sie mir ja die Praxis nicht wirklich anzuerkennen scheinen?
Ich weiß jedenfalls nicht, wer "Köhler, Christian" ist, und was der für einen fachlichen Hintergrund hat. Das Profil gibt ausser "Cottbus" nix her.
2. Wirklich interessant, dass für Sie eine andere Meinung - die dann auch noch begründet ist, eine "penetrante Belästigung" ist... (Das hier ist ein fachliches Diskussionsforum und kein Kreisfeuerwehrverbandstag oder eine Stadtwehrführerbesprechung o.ä.!)
Geschrieben von Köhler ChristianRichtig, es kommen mehrere Tanker von mehreren Wehren.
Schön, und die fahren dann im Umlauf als Doka jede Menge Leerraum spazieren?
TLF sind in der Häufung dann v.a. dazu da, den Wassertransport sicher zu stellen, dafür braucht man keine Doka. Die kostet nur
- Geld
- Ladefläche/Längenbedarf
- Gewicht
- Wendigkeit
- ggf. zusätzliche Bauhöhe
Geschrieben von Köhler ChristianNach der jetzigen Leistungsbeschreibung ist dies nicht möglich. Ganz nebenbei: warum sollte der Tank um 1.000 l verkleinert werden wenn ein größeres Fahrgestell mit längerem Radstand genommen wird?
Weil
- dann der höchst geländegängige Unimog nicht mehr geht (weil nur auf dem leichten Unimogfahrgestell geht das in der Wassermenge bis 14 t überhaupt!)
- man dann unweigerlich beim Actros, Axor, TGS o.ä. landet (mit allen Folgen für die Größe, Schwere, Kosten, Beweglichkeit)
- weil auch dann 50/50 nicht geht!
Geschrieben von Köhler ChristianÜbrigens auch viel Spaß beim Mitfahren in einer Trupp-Kabine, wenn Sie in der Mitte auf dem Motortunnel sitzen, und es ins echte Gelände geht...
Ich weiß. Wir lassen die entsprechenden Fahrzeuge daher nur 1:1 bestuhlen... (aber es gibt genug, die das nicht glauben wollen...)
Geschrieben von Köhler ChristianBzgl. der Franzosen. Ich weiß nicht was die für eine Taktik haben (ist mir auch wurscht) ich weiß nur, dass die mit 1:3 bzw 1:4 ausrücken.
Wieso kommen Sie uns/mir mit Vorschlägen zu Fahrzeugen als "besseren Vergleich", wenn Sie die Ausgangslage dort dafür gar nicht kennen?
Geschrieben von Köhler ChristianUnd das ist der Punkt wo wir uns überlegen sollten, ob dies für uns nicht auch eine neue Taktik wäre.
1/3 bis 1/5 auf einem TLF ist KEINE Taktik, das ist die Zahl der Sitzplätze!
Eine Taktik sagt aus, was die Mannschaft dann machen soll...
Geschrieben von Köhler ChristianSie selbst haben an anderer Stelle in diesem Forum darauf hingewiesen, dass es sehr gefährlich wird, wenn sich der Trupp aufteilen muss. Dies würde man bei bei einer 2 Trupp Variante umgehen, indem Trupp 1 die Brandbekämpfung übernimmt und Trupp 2, z. B. bei schlecht erreichbarer Brandstelle, den Materialnachschub. Um dies effektiv zu gestalten, wäre es deshalb sinnvoll, beide Trupp's auf dem TLF unterzubringen, anstatt den Zweiten hinterher kommen zu lassen.
Nein, viel sinnvoller und effizienter ist es, z.B. ein (bzw. im Kreis mehrere) LF 10/6 entsprechend ausgestattet zu haben, dessen Mannschaft dann von Sonderfahrzeugen
- TLF
- SW
bedarfsgerecht unterstützt wird.
D.h. die TLF fahren im Pendelverkehr. (Einfach nochmal ausrechnen, wieviel TLF man braucht, um einen Volumenstrom von nur 600 l/min dauerhaft hinzubekommen. Da lass ich dann mal Wasserwerfer- und B-Rohrorgien im Wald schon bewußt weg.)
Geschrieben von Köhler ChristianSiehe oben; gerade wenn man so eine Karriere wie Sie gemacht hat, dann sollte man sich nicht wie ein kleiner Junge aufführen müssen.
??
Das ist ein Fachforum!
Wenn ICH mit Argumenten komme, diese (auch durch Erfahrungsnachweis) belege, dann erwarte ich dafür ggf. eine harte Diskussion, aber KEINE Beleidigungen!
Geschrieben von Köhler ChristianDa Sie nach eigenen Angaben "die meisten der Vergleichsfahrzeuge auch alle schon mal gefahren" haben, können Sie mir wahrscheinlich genau sagen, wie sich ein VW Transporter mit Syncro auf dem brandenburgischen Sandboden verhält? Insbesondere würde mich hier interessieren, welche Bodenfreiheit Sie als Minimum fordern, welche Sperren sinnvoll wären, welcher Radstand zu empfehlen ist, etc..
Der verhält sich genauso, wie jedes andere entsprechende Fahrzeug. Und wenn Sie es wollen bekommen Sie den von Seikel sogar so, dass der den meisten echten Geländewagen (oder solchen die das sein wollen) weit davon fährt.
VW T 5 - Seikelumbau
Alternativ bietet sich mit höheren Tragfähigkeiten bzw. Nutzlasten der Sprinter oder der Dailly in Allrad an. (Da bekommt man dann auch noch etwas größere Reifen drauf.)
Auch dazu gibts Umbaumöglichkeiten, um die Einsatzmöglichkeiten zu verbreitern.
Differenzialsperren würde ich immer alle nehmen, die es gibt, wenn das Auto echt ins Gelände (oder auf weichen Böden) fahren soll. Ggf. kann man hier auch auf Nachrüster zugreifen. (Haben wir z.B. bei den Landys nachgerüstet.)
In der Fachpresse für Allradfahrzeuge (jeder bessere Bahnhofskiosk) gibts regelmäßig Vergleichstests. Da können Sie selbst nachlesen, was die Autos jeweils in den Eckdaten bringen.
Für reine Sandböden könnte man eine spezielle Bereifung vorsehen (die wäre breiter als normal), das hat aber ggf. Konsequenzen für das Fahren auf den Straßen.
Eine größere Bodenfreiheit kann je nach Fzg man ggf. erreichen, mit
- größeren Reifen
- Luftfederung
- anderer Federung
je nach Hersteller gibts das dann in Serie oder nicht.
Ich kann nicht sagen, was für Ihren Einsatzbereich wirklich notwendig ist. Erfahrungen mit den T5 bei der Bundespolizei oder auch vielen Feuerwehren z.B. im Alpenraum zeigen, dass der schon sehr weit kommt (wie gesagt: meist weiter wie der Fahrer kann..).
An Bord macht bei allen Fahrzeugen für solches Gelände m.E. ergänzend Sinn:
Reifendruckmeßgerät,
ggf. voreingestelltes Ablassventil (um den Reifendruck für die Sandfahrt auf einen konkreten Wert zu senken),
ggf. eingebauter Kompressor (um die Reifen danach wieder füllen zu können) mit Füllschlauch (ginge auch z.B. einmal je Wehr bzw. Bereitstellungsraum)
ggf. Lufteinlass hoch und mit extra Filter
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 10:54 |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 10:59 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 11:01 |
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Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit |
| 14.01.2008 11:21 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 11:48 |
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Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit |
| 15.01.2008 15:33 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 15.01.2008 15:56 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.01.2008 16:24 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 16:34 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.01.2008 16:54 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 16:28 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 14.01.2008 11:43 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 14.01.2008 14:01 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:23 |
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Ronn7y R7., Werneuchen |
| 14.01.2008 15:20 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 14.01.2008 13:30 |
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Chri7sti7an 7L., Waldsolms |
| 14.01.2008 13:54 |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 13:59 |
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Jens7 B.7, Weilrod |
| 14.01.2008 14:05 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:11 |
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Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 14:22 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2008 14:34 |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 14.01.2008 15:07 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 14.01.2008 15:02 |
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Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 15:34 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 12:56 |
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Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 14.01.2008 20:40 |
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Klau7s W7., Herrstein |
| 14.01.2008 22:34 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 01:11 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 08:37 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 12:04 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 12:15 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 15.01.2008 12:30 |
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Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen |
| 15.01.2008 12:51 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.01.2008 13:57 |
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Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen |
| 15.01.2008 19:36 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 16.01.2008 09:20 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 15:37 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 23:14 |
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Cars7ten7 M.7, Moritzburg |
| 15.01.2008 12:46 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 15.01.2008 15:34 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 21:00 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 21:48 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 15.01.2008 22:34 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 22:46 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 15.01.2008 23:01 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 08:25 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:29 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 09:37 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 22:37 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 15.01.2008 22:41 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 23:42 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 16.01.2008 09:27 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 09:27 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 08:41 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:24 |
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Matt7hia7s H7., Burgheim - Straß |
| 16.01.2008 09:57 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 09:59 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2008 10:02 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 16.01.2008 14:45 |
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., Grafschaft |
| 15.01.2008 23:14 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 00:02 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 16.01.2008 09:08 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
| 16.01.2008 09:07 |
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., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 15.01.2008 22:28 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2008 23:33 |
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Köhl7er 7C., Cottbus |
| 16.01.2008 09:16 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |