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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Funken im Auto - EMV usw. | 7 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 476692 | ||
Datum | 11.04.2008 09:11 MSG-Nr: [ 476692 ] | 5769 x gelesen | ||
Hallo, die EMV-Problematik ist weder Grund zu Panikmache - noch ist sie aber problemlos. Wechselseitige Beeinflussungen von FuG und Fahrzeugen sind im FuG relativ leicht zu hören, wenn sie z.B. mit der Lichtmaschinendrehzahl rauschen. Es gibt aber noch andere Beispiele, die viel mehr Anlass zur Sorge bereiten. Hier einige Bereiche aus dem letzten Jahr auf der Technik-Tagung im HdT: Eingabe und Aktivierung von Daten in ein handelsübliches Navigationsgerät hat in einem RTW in einem Kreis in NRW dazu geführt, dass während der Fahrt die (offensichtlich elektrisch verriegelte) Hecktür aufging. (Und das nicht nur einmal.) Funken in einem HLF führte dazu, dass auf der Alarmfahrt das Tonfolgesignal ausfiel. (Also entweder aktiv funken oder mit Alarm fahren.) In diesem Jahr haben wir diese Woche den Vortrag wiederholt und von praktisch ALLEN Anwesenden wurden - ohne Details zu nennen - erhebliche Probleme aus deren jeweiligen Bereichen genannt. (Und da lass ich mal all das bewußt weg, was "nur" von energetisch unterversorgten Geräten wegen unausgeglichener elektrischer Energiebilanz oder einfach nur einer "schlechten" Masse hervorgerufen wird.) Wenn das alles mit den "Wellen" also so unproblematisch wäre, warum haben dann damit soviele Probleme? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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