Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Welche FW hat einen Internetanschluss im Gerätehaus | 16 Beiträge |
Autor | Step8han8 E.8, Berlin / Berlin | 507997 |
Datum | 05.09.2008 22:31 MSG-Nr: [ 507997 ] | 5514 x gelesen |
Geschrieben von Gerhard Bayer- Alarmmail (ersetzt seit 2 Monaten das Alarmfax)
Sporadisch hängts im Providerseitigen Virenscanner (Arcor), dauert dann bis zu 5 Minuten - ggf. müssen wir es mal mit einem anderen Provider probieren.
Unabhänig von der Frage nach dem Provider ist die Übermittlung (zeit)kritischer Informationen per E-Mail nicht unproblematisch.
Zum Versenden von E-Mails kommt in der Regel das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) zum Einsatz.
Dabei handelt es sich um einen Push-Dienst, das heisst: der Sender lädt die Nachricht auf dem Server ab und kümmert sich nicht weiter darum, ob der Empfänger sie dort erfolgreich abholt oder nicht.
Es besteht zwar die Möglichkeit, mit Empfangsbestätigungen zu arbeiten; diese werden jedoch wiederum per SMTP verschickt, sind also den gleichen Fehlerquellen ausgesetzt.
Wird eine Nachricht also nicht (oder verzögert) zugestellt, weil auf dem Server oder beim Empfänger technische Probleme vorliegen, ist es ohne weiteres möglich, dass der Sender davon nichts mitbekommt.
Darüber hinaus ist die technische Infrastruktur eines Mailservers weit weniger normiert und kontrolliert als die einer Festnetz-Telefonleitung, so dass die Wahrscheinlichkeit von Störungen ohnehin größer ist.
Ich würde mich in dieser Sache vielleicht noch einmal von einem Informatiker oder Nachrichtentechniker beraten lassen.
MfG
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