Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Planenaufbau nach DIN erlaubt? | 53 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 541953 |
Datum | 09.02.2009 09:17 MSG-Nr: [ 541953 ] | 26259 x gelesen |
Infos: | 09.02.09 Vorschrift über den Bau und die Ausrüstung von Ersteinsatzfahrzeugen.
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Kleinlöschfahrzeug
Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hallo,
geschrieben von Jakob Theobald:
Das Hauptproblem sehe ich aber bei den deutschen Aufbauherstellern. Man will ja eine Alukoffer mit den anfälligen Rollläden verkaufen.
1. Och, da würde sich schon jemand finden, und sei es, wenn es nur einer außerhalb des etablierten Kreises der Aufbauer wäre, der hier eine / seine Märktlücke sehen würde (vgl. z.B. KLF mit der Fa. Harz und deren abweichendem Konzept).
2. Leicht OT - "anfällige Rollläden"? Diskutieren wir jetzt hier im Stil der späten 60er Jahre...?
3. Das Hauptproblem sehe auch ich bei den (potentiellen) Bestellern. Und mal ganz ehrlich, ich kann es auch ein bißchen verstehen, denn:
Stimmt, ich hatte vergessen das man bei den Feuerwehr`s viel mehr Wert auf das supertolle, hypermoderne Aussehen mehr Wert legt als auf funktionalität.
a) Öhh - wo, wie, von wem (Hersteller) sehen ausgerechnet TSF "hypermodern" aus? Die in meinem Umfeld würde ich eher als "sachlich schlicht" beschreiben - konkret VW LT oder auch Opel Movano mit einem (relativ) kleinen, rechteckigen Kofferaufbau hinten drauf (der sich unter den Herstellern übrigens kaum unterscheidet), also alles in allem recht unpretentiös.
Etwas viel Ironie? Nun ja, ich finde [...]
b) "Form follows function"- ist schon klar. Trotzdem gibt es z.B. auch Preise für Industriedesign (und, ganz generell, auch ohne Preise, Industriedesigner) und z.B. in Automobil- resp. auch Nutzfahrzeugherstellern (?!) spielen die Designabteilungen eine nicht so ganz unwesentliche Rolle... Der Geschmack ist dabei natürlich so eine Sache, trotzdem sollte mir beim Anblick eines Feuerwehrfahrzeugs auch nicht unbedingt körperlich schlecht werden ;-) (was waren das noch für Zeiten, als an einem Feuerwehrfahrzeug auch mal eine - an sich völlig unnütze - Chromleiste angebracht wurde...).
Zumal auch c) noch gar nicht geklärt ist, was überhaupt ein Planenaufbau im Vergleich zu den bekannten kleinen Koffern an Gewichts- und Kostenersparnis überhaupt bringen würde. Ich meine: Das Problem ist ja z.B. von leichten GW-L auf 3,5 t -Fahrgestellen, die i.d.R. über einen einfachen (Alu-) Pritsche/Plane-Aufbau verfügen, grundsätzlich bekannt, auch hier ist die verbleibende / effektive Nutzlast nun nicht so glorreich (i.d.R. so um 1.000 kg - wie beim TSF (?)). Wie fällt die Gewichtsersparnis tatsächlich aus, ob nun ein kleiner Koffer oder ein kleiner Planenaufbau um die ansonsten gleichen notwendigen Halterungen für die gleich schweren Gerätschaften montiert wird, wie groß ist die Kostenersparnis wirklich (erst recht, auf beide Fragen bezogen, wenn man z.B. gleich wieder anfängt, die Heck- / Seitenplanen aufklappbar auszuführen)?
Gruß
Daniel
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| 08.02.2009 20:06 |
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Dani7el 7B., Nörtershausen |
| 08.02.2009 21:14 |
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., Nohra | |