Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Sondersignalanlage des neuen Bayern RTW | 21 Beiträge |
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 593238 |
Datum | 21.11.2009 08:52 MSG-Nr: [ 593238 ] | 6226 x gelesen |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
Bayerisches Rotes Kreuz
Hallo Florian,
ich hab auf meiner Wache einen der neuen Bayern RTW 2009. Gerade die akustische Warneinrichtung wird von allen Mitarbeitern nur gelobt.
In erster Linie ist es nicht die Art des Signals, sondern die Anordnung im Kühlergrill, die extrem positiv gewertet wird.
Es ist ein wahnsinniger Unterschied zu den anderen KTW und RTW, die die E-Hörner am Dach, also direkt über den Köpfen/Ohren, haben.
Die Besatzung kann ohne starke Lärmbelastung den Einsatz vorbereiten.
Positiver Nebeneffekt ist, dass das im RD weit verbreitete aus-an-aus-Schalten der Signale auf längeren Anfahrten deutlich reduziert wurde, und damit mehr Sicherheit gewährleistet ist.
Es gibt bei der Signalart die Umschaltemöglichkeit zwischen dem bekanneten Stadt-Land-Signal des Herstellers und als dritte Stelllung die "E-Pressluft".
Dieser markante Ton und auch das Umschalten zwischen den Signalen-Arten bewehrten die meisten Mitarbeiter als sehr hilfreich bei der Wegerechts-Einforderung. Subjektiv klingt die "e-Pressluft" noch mal deutlich lauter und durchdringender, was gerade auf Bundesstraßen und Autobahnen gut weiter hilft.
Negativer Nebeneffekt war einzig, dass die Anghörigen der freiwilligen Feuerwehr an unserem Standort am Anfang des öfteren dachten, sie hätten Piepser oder Sirene überhört, weil sie ein Fahrzeug mit Pressluft durch die Stadt fahren hörten :-)
Durchsetzen wird sich sicherlich der Einbauort. Ein klarer Vorteil! Wenn auch nicht neu, wenn man bedenkt, wo jahrzehntelang der Einbauort der Bosch-Hörnern in Feuerwehrfahrzeugen war.
Gruß
Jörg Raber, Wachleiter BRK Erlangen-Höchstadt
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|