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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000 | 87 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 735385 | ||
Datum | 22.08.2012 21:35 MSG-Nr: [ 735385 ] | 43023 x gelesen | ||
Geschrieben von Christoph L. Da sind mir persönlich 2000 - 2500 Liter auf einem beweglichen und geländegängigen Fahrzeug lieber als 3000 oder mehr Liter auf einem "Schlachtschiff", welches sobald der Asphalt unter den Rädern verschwunden ist Probleme bekommt. Das mag für dich zutreffen ist aber sicher nicht als allgemein gültig anzusehen. Bei uns fahrt noch sowas oder sowas, neuerdings aber eher eine Nummer größer oder so und ganz neu bis hin zu solchen "Schlachtschiffen". Mit genau den Fahrzeugen haben wir erst die letzten Tagen eine Reihe von Wald- und Flächenbränden sehr erfolgreich im Keim ersticken können, wobei sicher auch die über 100 Standorte von Fire-Watch und andere organisatorische Vorbereitungen ihren Beitrag geleistet haben. Meiner Meinung nach, und damit bin ich hier in der Lausitz sicher nicht allein, sind Fahrzeuge mit ca. 4000 l im Erstschlag deutlich effektiver als die kleinen TLF. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, das ich dies für uns so befürworte, andere Gegebenheiten können andere Lösungen erfordern. Gruß Ralf PS: Mit ist auch klar das man bei dynamischen Lagen wie Vegetationsbränden die wasserführenden Fahrzeuge möglichst weit an die Flammenfront bringen muss und der Aufbau von längeren Schlauchleitungen bei "Brand noch nicht unter Kontrolle" mit zu vielen Risiken behaftet ist. Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | ||||
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