alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Landesfeuerwehrschule
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWichtiger Hinweis zum Thema Schutzstecker im Fw.-Einsatz102 Beiträge
AutorChri8sti8an 8Z., Breisach - Gündlingen / Ba.-Wü.788416
Datum13.05.2014 13:02      MSG-Nr: [ 788416 ]37615 x gelesen
Infos:
  • 26.05.14 Sicherheitshinweis zur Verwendung von ortsveränderlichen Personenschutzeinrichtungen mit erweiterten Schutzfunktionen (PRCD-S) [PDF]
  • 13.05.14 Wichtige Hinweise zum Einsatz von Personenschutzeinrichtungen

  • Hallo,
    Ich möchte zuerst dem Verfasser der LFS danken, der sich der Sache engagiert angenommen hat.
    Es ist ja so, wie schon geschrieben, das der PRCDS eigentlich auch ein Messgerät ist,
    D.h. er braucht den Hautkontakt des Anwenders als Messleitung (Erdkontakt) zur Ausmessung des Speisepunktes(Steckdose).
    Diese Messung findet beim Drücken des Leitfähigen Einschaltkopfes statt. Ist der Speisepunkt ok, schaltet der PRCDS durch.
    Wird nun an einer Steckdose die " klassisch genullt ( Ph und PEN) und falsch abgeschlossen ist ( Brücke von L auf den Schutzkontakt)
    der PRCDS mit Handschuhen eingeschaltet, erkennt der Schutzschalter den Fehler leider nicht! Nun steht ja zb. An der Tauchpumpe die volle Netzspannung am Gehäuse an und der PRCD schaltet bei einer Berührung nicht !!!!! ab, da ja der Schutzleiter nicht durch den Summenstromwandler geführt ist.
    Eine sehr gefährliche Situationen, vor allem weil ja die Anwender meistens " Elektrolaien" sind, deshalb der wichtige Hinweis hier eine Info am Schutzstecker anzubringen.
    Wie sich die Sache weiterentwickelt kann ich nicht sagen, ich verweise auf divers. Fachgremien und Einrichtungen.
    Achja, der Hersteller weist in der Bedienungsanleitung ja darauf hin, ohne Handschuhe einzuschalten,nur wer wusste auch warum.....

    MkG ausm Breisgau
    Christian

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.086


    Wichtiger Hinweis zum Thema Schutzstecker im Fw.-Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt