alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
RubrikÜbung zurück
ThemaBergwachtübung endet tödlich5 Beiträge
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern789891
Datum05.06.2014 23:21      MSG-Nr: [ 789891 ]2121 x gelesen
Infos:
  • 03.06.14 20-Jährige stirbt bei Bergwacht-Übung

  • Tragisch!

    Was mich am Beitrag des BR ein bisschen stört, ist die Aussage:

    Geschrieben von ---BR--- Fest steht auch, dass es sich bei den Felsen am sogenannten Steinbühler Gesenke nicht um ein offiziell ausgewiesenes Klettergebiet handelt. Die Bergwachtgruppe aus Furth im Wald, die dort geklettert war, hat das demnach offenbar auf eigene Gefahr gemacht, so die Stadt. Das alles wird aber noch genauer geprüft.

    Wenn sich die Felsformation in der Nähe eine Hütte befindet, die auch von Otto und Erna Normalwanderer erreicht werden kann, muss doch immer mit dem Leichtsinn von unzureichend ortskundigen, trainierten und ausgerüsteten Zeitgenossen gerechnet werden, die an diesen Felsen herumturnen. Und dann muss sich meiner Meinung nach auch die Bergwacht dort auskennen - und dort unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten dort üben dürfen!

    Mein Mitgefühl gilt den Kameraden, vor allem denen, die das Ganze miterleben mussten, und der Familie und den Freunden der Kameradin!

    Stefan

    Meine eigene Meinung, sonst nichts...
    https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    Bergwachtübung endet tödlich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt