Mit diesem Konzept möchte ich ein neues Ausbildungssystem vorstellen mit dem die Qualität der Ausbildung gesteigert werden kann.
Während der TM 1 das Ziel hat eine Grundlagen Ausbildung zu schaffen die es ermöglicht den FA in allen erdenklichen Lagen einzusetzen, sorgen die Aufbaulehrgänge dafür das Wissen deutlich zu erweitern.
Neu im TM 1 ist der Umgang sowohl mit Medien als auch konkrete Tipps und Anleitungen wie man erfolgreich lernt. Es gilt zu prüfen ob bereits im Bereich der Truppausbildung Teile als Selbststudium angeboten werden können.
Die Lehrgänge Funk und Atemschutzgeräteträger sind nun verpflichtend in der Ausbildung enthalten.
Die Ausbildung in Erste Hilfe wird aus dem Rahmendienstplan des TM B rausgenommen. Somit kann wesentlich flexibler seitens der Wehren geplant werden. Trotzdem bleiben die für die erste Hilfe vorgesehenen 16 UE im Rahmendienstplan um Sie auf andere Themen zu verteilen.
Die Funkausbildung wird in eine Grundausbildung und eine Spezialausbildung für TEL Helfer geteilt.
Auch neu ist die TM KatS Ausbildung. Sie gliedert die KatS Ausbildung in einen eigenen Lehrgang und erweitert den Stundenansatz deutlich. Somit können Inhalte des KatS wieder ausgebildet werden für die schon lange keine Zeit mehr war.
Bei meiner Planung habe ich die saarländischen Lernzielkataloge als Grundlage genommen. Eine Feinausplanung der Lernziele ist nicht erfolgt, jedoch sollte sich insbesondere die TM A Ausbildung verstärkt auf die Praxis ausrichten. 5988 x gelesen |
Direktlink zu diesem Beitrag
|
| Archiv:Kategorien: [ 7 ] [ 8 ] [ 19 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 2 ]
Florian Besch, Völklingen |
|