Autor: Claudia Bayerl
Verlag: Gabal Verlag GmbH Offenbach
4. AUflage 2008
Preis: 6,50
Jeder kommt irgendwann an den Punkt an dem man bei der Feuerwehr Probleme lösen muss.
Das kann die Planung für das neue Fahrzeug, die Überarbeitung der Mitgliederwerbung oder die Frage "warum läuft es bei uns nicht mehr rund" sein.
Ein Hilfsmittel um frische, kreative und neue Ideen zu finden sind die sogenannten "Kreativtechniken" mit denen neue Wege beschritten werden können.
Nach einer kurzen Einleitung was Kreativtechniken sind, wie Sie funktionieren und welche grundlegenden Regeln zu beachten sind stellt Claudia Bayerl die Kreativtechniken
- Mindmapping
- Brainwriting
- die Flip - Flop Technik
- das imaginäre Brainstorming
- die Osbourne Checkliste
- die 6 Denkhüte
vor.
Bis auf die Osbourne Checkliste, die doch sehr spezifisch auf den Bereich Marketing zugeschnitten ist, stellen diese Methoden brauchbare Werkzeug da um auf alte Probleme neue Antworten zu finden.
Fazit:
Im Buch wird Henry Ford mit den Worten zitiert:
"Wenn ich nur das tue, was ich bisher getan habe, werde ich auch nur bekommen, was ich bisher bekommen habe. "
Das Buch bietet einen guten Ansatz um sich mit dem Thema Kreativtechniken zu beschäftigen. Für die meisten Fälle wird das dort vermittelte Wissen auch voll und ganz ausreichen. Das gilt nicht nur für die großen Probleme sondern auch für die tägliche Arbeit in der Feuerwehr.
Besonders interessant macht das Buch die Tatsache das es darauf ausgelegt ist in 30 Minuten komplett durchgearbeitet werden zu können.
Ein Manko stellt die konsequente Ausrichtung auf den Bereich Marketing und Vertrieb da.
Link zu amazon.de7036 x gelesen |
Direktlink zu diesem Beitrag
|
| Archiv:Kategorien: [ 7 ] [ 8 ] [ 19 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 2 ]
Florian Besch, Völklingen |
|