alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand-/Hilfeleistungsberichte in RLP - Traue keiner Statistik...?!5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767671
Datum17.07.2013 20:333576 x gelesen
Mir sind schon mehrmals, vgl. z.B. hier, hier, hier und hier, Merkwürdigkeiten in den offiziellen Berichtsformularen und den dazugehörigen, veralteten Ausfüllhinweisen (mir vorliegend bisher aus 1989 mit kleinen Ergänzungen aus 1992) aufgefallen.
Gerade dazu bin ich noch über die Stelle mit dem Beispielfall gestolpert, wo eine Wehr, die bei einem Brandereignis Einsatzmittel der TH einsetzen muss (z.B. bei einem PKW-Brand die verzogene Motorhaube mit Spreizer öffnet), dann zwei Einsatzberichte, je einen Brand- und Hilfeleistungsbericht zu schreiben hat, und Hauptbericht dann das ist, wo der "Schwerpunkt" des Einsatz lag.

Hat jemand noch mehr solcher Ungereimtheiten?
Wie füllt ihr diese Berichte dann aus?
Gibt es Bestrebungen diese Berichte oder die Ausfüllbestimmungen mal zu "modernisieren" (oder sind die mir vorliegenden Ausfüllhinweise schlicht veraltet, und hier hat es keiner mitbekommen?)?
Hat jemand auf Gemeindeebene weitergehende Ausfüllhinweise oder -vorgaben gemacht, um wenigstens da einheitlich zu sein?

Und damit niemand diskriminiert wird: ;-)
Gibt es solche Kuriositäten auch in anderen Bundesländern?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern767709
Datum18.07.2013 08:432006 x gelesen
Hallo Sebastian,

das Problem ist mir schon seit längerem auch aus Bayern bekannt.
Ich kenne Feuerwehren, die beispielsweise aus einem VU gleich drei Berichte bauen. Einmal Verkehrsabsicherung, dann auslaufende Betriebsstoffe und als Höhepunkt die Personenrettung.

Das macht in der Jahresstatistik Eindruck. Und sorgt in der nächsten Instanz für Argumentationsgrundlagen, warum man dann das neue Fahrzeug braucht (anpassbar an die neue Halle, die neue Ausrüstung,...)

Ich fülle die Berichte nach Einsatzstelle aus. Also der VU wird mit allem drum und dran in einen Bericht gepackt.

Wenn du dich mal mit der bundesweiten Feuerwehrstatisktik beschäftigst, wirst du noch mehr staunen. Es gibt es keine.
Und dann kannst du dich von Bundesland zu Bundesland hangeln und wirst feststellen, dass jeder andere Schwerpunkte in seine Berichte setzt. Feuer ist nicht gleich Feuer und Löschfahrzeug nicht gleich Löschfahrzeug...

Viele Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP767712
Datum18.07.2013 09:212069 x gelesen
Hallo,
nachdem ich keine Führungsfunktion mehr habe und keiner Feuerwehr mehr angehöre ganz kurz meine Meinung dazu.

Die Einsatzberichte in RLP sind ein Witz. Die hätten schon vor 15 Jahren ergänzt und erneuert werden müssen. Auf mein Nachfragen wurden immer Software und Statistik für die Form der Berichte vorgeschoben. Das Ausfüllen eines Berichtes war für mich damals immer eine Strafe.

Ich habe immer versucht, den Bericht dem Schwerpunkt unterzuordnen.
Beispiel:
PKW-Brand mit aufnehmen von etwas Motoröl -> Brandbericht
PKW-Brand mit eingeklemmter Person -> Hilfeleistungsbericht

Ist aber echt ein Problem. Der heutige Stand der Berichte in RLP ist mir nicht mehr bekannt.

Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767714
Datum18.07.2013 09:271821 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Albert K.Ich fülle die Berichte nach Einsatzstelle aus. Also der VU wird mit allem drum und dran in einen Bericht gepackt.

so kenn ich das auch. Das Einzige, wo Einsatzberichte "geteilt" wurden, warn die Einsätze bei Stürmen, Hagelschlag o.ä. Da wurde im Prinzip jeder Einsatz extra dokumentiert. Aber wirklich auch nur da.
Wo wir immer etwas Definitionsschwierigkeiten hatten, war die Zuordnung von "reinen" Verkehrsabsicherungen. Zählten die nun zu THL oder als Sicherheitswache?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767717
Datum18.07.2013 09:341921 x gelesen
Geschrieben von Albert K.Das macht in der Jahresstatistik Eindruck.

Und je nach Kosten-Rechtslage auch Sinn. Denn das Aufnehmen der Betriebsstoffe ist ggf. kostenpflichtig, während die Rettung der Person nach VU kostenfrei ist/ sein kann (je nach Landesrecht). Und da ist es immer besser, einen Einsatzbericht zu haben in demsteht "1 Fahrzeug, 3 Mann ausl. Betriebsstoffe aufgenommen", als dass man dieses aus dem VU-Gesamt-Bericht raus sucht oder gar den Gesamt-Bericht an die Versicherung gibt und das dann vor der VG endet...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt