alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
RubrikEinsatz zurück
ThemaBrand-/Hilfeleistungsberichte in RLP - Traue keiner Statistik...?!5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767671
Datum17.07.2013 20:33      MSG-Nr: [ 767671 ]3573 x gelesen

Mir sind schon mehrmals, vgl. z.B. hier, hier, hier und hier, Merkwürdigkeiten in den offiziellen Berichtsformularen und den dazugehörigen, veralteten Ausfüllhinweisen (mir vorliegend bisher aus 1989 mit kleinen Ergänzungen aus 1992) aufgefallen.
Gerade dazu bin ich noch über die Stelle mit dem Beispielfall gestolpert, wo eine Wehr, die bei einem Brandereignis Einsatzmittel der TH einsetzen muss (z.B. bei einem PKW-Brand die verzogene Motorhaube mit Spreizer öffnet), dann zwei Einsatzberichte, je einen Brand- und Hilfeleistungsbericht zu schreiben hat, und Hauptbericht dann das ist, wo der "Schwerpunkt" des Einsatz lag.

Hat jemand noch mehr solcher Ungereimtheiten?
Wie füllt ihr diese Berichte dann aus?
Gibt es Bestrebungen diese Berichte oder die Ausfüllbestimmungen mal zu "modernisieren" (oder sind die mir vorliegenden Ausfüllhinweise schlicht veraltet, und hier hat es keiner mitbekommen?)?
Hat jemand auf Gemeindeebene weitergehende Ausfüllhinweise oder -vorgaben gemacht, um wenigstens da einheitlich zu sein?

Und damit niemand diskriminiert wird: ;-)
Gibt es solche Kuriositäten auch in anderen Bundesländern?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.965


Brand-/Hilfeleistungsberichte in RLP - Traue keiner Statistik...?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt