News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Konzept für Fahrzeugbeschaffung GW-L2 | 50 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 706163 | ||
Datum | 11.12.2011 19:06 MSG-Nr: [ 706163 ] | 22475 x gelesen | ||
Hmhm, also mal vorne anfangen. Was gibt es in Eurem Bundesland fuer Vorschriften in denen Eure Risiken und die dazugehoerigen Loesungen sprich Fahrzeuge vorgesehen sind. Das waere schon mal ein Richtwert. Die Fahrzeugsystematik funktioniert etwa so: Als Basisfahrzeug dienen TSF und LF - die sollen Brandbekaempfung und sonstige Aufgaben als Erstangreifer abdecken koennen. Braucht man TH fuer die Aufgabe VU muss man auf ein HLF setzen. Ueblicherweise beladen die Feuerwehren ihre LF immer maximal und stellen fest, dass sie noch mehr verladen koennten/wollten und aergern sich ueber "zu kleine'"LF. D.h. irgendwann muss man sich bescheiden und ueberlegen was man immer, was haeufig und was selten benoetigt wird. "Benoetigt wird " bedeutet aber nicht nur " was wir in den letzten Jahren benutzt haben", sondern auch "was koennte mit grosser Wahrscheinlichkeit gebraucht werden?" D.h. groessere Mengen Wasser, eine grosse Leiter, schwereres TH- Geraet oder grossere Schlauchmengen gehoeren auf Ergaenzungsfahrzeuge. Diese braucht natuerlich nicht jede Wehr, sondern koennen zentral irgendwo stehen. Ein GW - L ist in erster Linie ein Transportfahrzeug, fest verbaute Geraete widersprechen der Grundidee. Ein GW- L ist aber nie ein fuer ein spezielle Aufgabe optimiertes Einsatzfahrzeug, sondern immer eine Behelfsloesung. So ersetzt eben ein GW-L nie wirklich einen RW oder ein TLF. Ein GW-L kann auch immer nur eine Aufgabe loesen. Kritisch ist dann eben, wenn das Auto bei der JF, beim Leistungswettkampf, Lehrgang oder anderweitig unterwegs ist. Dann stellt sich ploetzlich die Frage wohin denn die TH-Rollcontainer beim Einsatz geladen werden. Ueberlegenswert ist auch die Frage der Fuehrerscheine. Da kommen Kosten auf Euch zu. Es erscheint mir deshalb sinnvoller erstmal TSF/LF alltagstauglich zu gestalten und ein GW-L nicht als Ersatz-LF, sondern wirklich als Transporter zu betrachten... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
0.417