alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVG Köln: Keine Herausgabe von Notruf-Aufnahme an Presse42 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739709
Datum24.09.2012 23:4117634 x gelesen
hallo,

Die Polizei darf nicht ohne Weiteres die Aufzeichnung eines Notrufes an Journalisten der Sensationspresse herausgeben. Dies hat das Verwaltungsgericht Köln entschieden.

Vorliegend war der Täter in die Wohnung seines 17-jährigen Opfers eingedrungen und hatte in der Wohnung eine große Menge Benzin angezündet. Dieses konnte gerade noch zwei Notrufe absetzen, ehe es infolge einer Verpuffung getötet wurde.

Es kam wie es kommen musste: Ein Journalist der Bild-Zeitung wurde auf diesen Fall aufmerksam. Er verlangte von der Polizei die Herausgabe der Tonbandaufzeichnungen über den abgesetzten Notruf. Als diese sich weigerte, zog er vor das Verwaltungsgericht Köln und wollte die Polizei durch einen Eilantrag zur Herausgabe der Aufnahmen zwingen. [...]

vollständiger Artikel auf p.gifwww.wbs-law.de/presserecht/keine-herausgabe-von-notruf-aufnahme-an-presse-28748

Allein die Klage ist schon eine Frechheit!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739710
Datum24.09.2012 23:4714846 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Allein die Klage ist schon eine Frechheit!

Aber wenn doch seine wirtschaftliche Existenz gefährdet ist... :(

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739711
Datum24.09.2012 23:5414764 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Allein die Klage ist schon eine Frechheit!

Nicht das das eine Verschwörung der Justizia mit der Exikutive war........

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen739712
Datum25.09.2012 00:2814681 x gelesen
Unfassbar!

Aber Jungs, seid doch mal ehrlich, seine Publicity hat er jetzt trotzdem erreicht. Schlagzeilen der B.... wie:"Was will die Polizei vertuschen" etc. bekommen die dadurch doch jetzt hin :-(.
Schlimm ist mit Verlaub die Tatsache, das ein deutsches Gericht über solcherlei Unsinn überhaupt entscheiden muss!

Interessant und richtig finde ich aber den durchaus sachlichen Hinweis auf das Persönlichkeitsrecht. Im "Nebenantrad" wurde dieser Aspekt beihnah noch nicht beachtet.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern739714
Datum25.09.2012 06:3714547 x gelesen
Witz an:

Warum???

als "vierte Gewalt" hat er doch das Recht dazu........
Kopfschüttel.......

Witz aus......

und da wollen solche Leute ernstgenommen werden.....

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V739715
Datum25.09.2012 08:2914512 x gelesen
Da fragt man sich doch wirklich was sich manche Vertreter dieser Zunft einbilden! Kann man darüber nich nen Klipp für den DJV machen? Würde ja mal wieder passen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739719
Datum25.09.2012 08:5614296 x gelesen
Das gibts ja nur bei Journalisten. Es war garantiert ein Fotograf, der noch blutig vom letzten Einsatz ins Mannheimer Polizeipräsidium eingebrochen ist, den Notruf Frau Zehnbauer auf CD gebrannt und auf Youtube gestellt hat...

Es gibt in jedem Beruf Leute, bei denen die mentale Kapazität vielleicht zum Stift halten reicht, danach aber ziemlich bald Feierabend ist. Aber ich merke schon, das Thema "Journalist" spielt mit "Dachaufsetzer" und "CAFS" in einer Liga.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern739720
Datum25.09.2012 08:5914294 x gelesen
Weils so schön passt, Erwin Pelzig aka Frank-Markus Barwasser zum Thema:

"Was sie glauben sie eigentlich, warum man öffentliche Toiletten von innen abschließen kann?"

Ich finde es sehr schön, in einem Land zu leben in dem die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit in der Verfassung festgeschrieben ist. Manche scheinen aber zu vergessen, dass eine Freiheit nur soweit geht, bis sie eine andere enschränkt. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" steht nicht umsonst weiter vorne im Grundgesetz.

Man kann an den bisherigen Posts auch sehr gut erkennen, was die YouTube-Aktion dem DJV gebracht hat: Vor einer Woche wusste vermutlich kaum ein Feuerwehrangehöriger für was diese drei Buchstaben stehen. Jetzt kennen ~12.000 Personen mehr die Bedeutung und haben sie zu 99% gleich negativ belegt abgespeichert. Toller Erfolg der Kampagne...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen739724
Datum25.09.2012 09:08   14221 x gelesen
Kinners,

seid ihr bitte so nett und wischt euch mal den Schaum vom Mund?

Es geht offensichtlich um den ersten Notruf, der bereits 50 Minuten vor dem Ereignis abgesetzt wurde und offenbar keine Reaktion der Polizei zur Folge hatte.

Wenn da jetzt jemand versucht, herauszufinden, warum das so war, finde ich das mehr als in Ordnung!


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739726
Datum25.09.2012 09:2014041 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Kinners,

seid ihr bitte so nett und wischt euch mal den Schaum vom Mund?

Es geht offensichtlich um den ersten Notruf, der bereits 50 Minuten vor dem Ereignis abgesetzt wurde und offenbar keine Reaktion der Polizei zur Folge hatte.

Wenn da jetzt jemand versucht, herauszufinden, warum das so war, finde ich das mehr als in Ordnung!


Dann ist das aber kein Fall für einen Journalisten, sondern für die Staatsanwaltschaft.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739728
Datum25.09.2012 09:3114115 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten G.Aber ich merke schon, das Thema "Journalist" spielt mit "Dachaufsetzer" und "CAFS" in einer Liga.

Das ist aber nicht unsere Schuld. Das hat leider "die Interessenvertretung" der Journalisten verursacht.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739729
Datum25.09.2012 09:4314099 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank S.Es geht offensichtlich um den ersten Notruf, der bereits 50 Minuten vor dem Ereignis abgesetzt wurde und offenbar keine Reaktion der Polizei zur Folge hatte.
Aber wo ist das offensichtlich?
Es ist (soweit ich es sehen konnte) lediglich einen Kommentar eines Benutzers auf der verlinkten Seite. Und da kann jeder schreiben was er will. Das wird vermutl. ohne Überprüfung veröffentlicht.
Oder gibt es hierüber noch mehr "offensichtliche" Informationen?
Dann bitte selbst den Schaum vorm Mund abwischen, und uns alle daran teilhaben lassen.

Geschrieben von Frank S.Wenn da jetzt jemand versucht, herauszufinden, warum das so war, finde ich das mehr als in Ordnung!
Wenn dem so war, dann ist das Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass man mit Anschuldigungen gegen die Polizei/ Feuerwehr/ RD auch mal sehr schnell ist, und das dann gerne unreflektiert abgedruckt wird.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739730
Datum25.09.2012 09:4614111 x gelesen
Es war eine der "Interessenvertretungen", es werden also nicht einmal alle "organisierten" Journalisten vertreten. Das nur am Rande.

Das Thema köchelt doch schon seit mindestens zwei Jahren. Über das IM gab es auf dem Dienstweg an die Gemeinden den Auftrag, die Weitergabe der Fotos zu unterlassen. Das hat allerdings niemanden so recht interessiert.

Jetzt war die Photokina und der DJV hat die Aufmerksamkeit genutzt, um Dampf abzulassen.
Der Zeitpunkt war unter PR-Gesichtspunkten sicher gut. Das Video eher nicht.

Seit ihr mit der Verbandsarbeit des LFV bzw. DFV zufrieden? Wird dort auch immer alles so gemacht, wie es die Basis möchte?

Gruss
Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739735
Datum25.09.2012 10:2014000 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G.Über das IM gab es auf dem Dienstweg an die Gemeinden den Auftrag, die Weitergabe der Fotos zu unterlassen.

Welches IM ?
Auf welcher Rechtsgrundlage ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen739736
Datum25.09.2012 10:2414101 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Wenn da jetzt jemand versucht, herauszufinden, warum das so war, finde ich das mehr als in Ordnung!

Schließe mich da der Meinung mit der StA an. Diese sind für diese Dinge doch zuständig. Und die Frage nach dem Warum kann ich auch stellen ohne das Notrufprotokoll zu haben. Dies sollte dann aber sachlich und neutral gehalten sein(Ich weiß-ein Wunschtraum).

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739740
Datum25.09.2012 11:3113896 x gelesen
Das IM Bayern hat das Schreiben zumindest an die Bezirksregierung Mittelfranken verschickt. Dieses hat im Frühjahr 2011 die Landkreise informiert und dies sollten wiederum die Gemeinden in Kenntnis setzen. Rechtsgrundlage ist Art 87 BayGO.

Gruss
Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern739749
Datum25.09.2012 12:1414101 x gelesen
Hallo,

in besagtem Schreiben heißt es:
"Insbesondere dürfen nach Art. 87 Abs. 1 Satz 2 der Bayerischen Gemeindeordnung Gemeinden und damit auch Feuerwehren nicht in Konkurrenz zu privaten Firmen treten, um Gewinn zu erzielen."
(Hervorhebung durch mich)

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739751
Datum25.09.2012 12:2213683 x gelesen
Geschrieben von Magnus H.Art. 87 Abs. 1 Satz 2 der Bayerischen Gemeindeordnung Gemeinden und damit auch Feuerwehren nicht in Konkurrenz zu privaten Firmen treten, um Gewinn zu erzielen

D.h. ein Bild, das nur den Aufwand der Behörde und damit ein recht geringen Preis erzielt, wäre i.O. ...

Damit wird das Preisgefälle befeuert...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739753
Datum25.09.2012 12:2513765 x gelesen
hallo,

Geschrieben vom IM Bayern: Insbesondere dürfen nach Art. 87 Abs. 1 Satz 2 der Bayerischen Gemeindeordnung Gemeinden und damit auch Feuerwehren nicht in Konkurrenz zu privaten Firmen treten, um Gewinn zu erzielen.
ich denke da sind wir hier uns einig. Man muss da schon zwischen dem Verkauf von Bildern und der kostenfreie Weitergabe von Bildern z.B. bei Pressemitteilungen unterscheiden.

Bei einem Verkauf tritt man eindeutig in Konkurenz mit anderen Anbietern auf. Das ist im Grunde das selbe wie wenn eine Feuerwehr das Baumfällen gegen Entgeld anbieten würde.

Ich sehe in dem Art. 87 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern keine Einschränkung für die unentgeltliche Pressearbeit einer Gemeinde bzw. der Gemeindefeuerwehr.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739755
Datum25.09.2012 12:3413831 x gelesen
Schön. Es wäre aber sinnvoll, auch den Satz hervorzuheben:

Die (kostenlose oder nicht kosenlose) Weitergabe von Einsatzfotos an die kommerziellen Medien durch die gemeindlichen Feuerwehren im rahmen ihrer Pressearbeit halten wir jedoch sowohl kommunalrechtlich als auch wettbewerbsrechtlich für problematisch, wenn die Feuerwehren damit in Konkurrenz zu freien Fotojournalisten treten.

Bitte nicht die wichtigen Passagen beim zizieren weglassen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern739758
Datum25.09.2012 13:1113805 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten G.
Bitte nicht die wichtigen Passagen beim zizieren weglassen...


Das vollständige Schreiben ist, für alle die es interessiert, binnen 2 Sekunden zu finden, z. B.
hier

Mit meinem Teilzitat bin ich lediglich auf deine (m. E. falsche) Aussage eingegangen, dass in dem Schreiben dazu aufgefordert wird, die Weitergabe der Fotos zu unterlassen.

Nix für ungut...

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern739759
Datum25.09.2012 13:1313685 x gelesen
im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass wir hier mit dieser Diskussion im falschen Thread sind...

...sorry!

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739801
Datum25.09.2012 21:3913546 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Magnus H.Das vollständige Schreiben ist, für alle die es interessiert, binnen 2 Sekunden zu finden,

Danke.
Somit wird eines klar. Entgegen der Behauptungen/ Andeutungen, wurde es den Feuerwehren nicht explizit verboten, Bilder an die Presse weiterzugeben. Es wird nur als "problematisch" angesehen. Es wird lediglich darauf hingeweisen, dass es verboten ist zu privaten Firmen in Konkurrenz zu treten um Gewinn zu erzielen. Wenn die blose Weitergabe von Bildern, oder die Weitergabe gegen eine Aufwandsentschädigung eindeutig rechtswiedrig wäre, würde es das Innenministerium wohl auch genau so schreiben!(?)

Ganz zu schweigen davon, dass die Veröffentlichung von Bildern auf homepages, die in den Diskussionen hier auch kritisiert wurde natürlich auch nicht rechtlich zu beanstanden ist.
Also bleibt der DJV schuldig, welche Feuerwehren auf welche Weise bewusst gegen (welche?) Verodnungen verstossen haben.
Solange ich hier nichts konkretes lesen kann, gehe ich davon aus, diese Behauptung ist unwahr.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen739805
Datum25.09.2012 23:5713414 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Oder gibt es hierüber noch mehr "offensichtliche" Informationen?

In meinem Internet finde ich z.B. dieses:

http://www.ksta.de/rodenkirchen/getoeteter-jugendlicher-streit-um-semmys-notrufe,15187572,17251620.html

Und mit etwas Fleiß noch viele weitere Artikel zu diesem Thema.


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen739807
Datum26.09.2012 00:1013416 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Schließe mich da der Meinung mit der StA an. Diese sind für diese Dinge doch zuständig.
Im Prinzip richtig.
Aber die Erfahrung lehrt, daß mancher zum Jagen getragen werden muß.

Und die Frage nach dem Warum kann ich auch stellen ohne das Notrufprotokoll zu haben. Dies sollte dann aber sachlich und neutral gehalten sein
Das "Notrufprotokoll" ist üblicherweise weder vergeßlich, noch kreativ beim beantworten von Fragen oder dem weglassen von Fakten....

Ja, ich weiß, das ist in manchen Augen alles furchtbar lästig, aber ich kann die Motivation, hier Licht in die Angelegenheit bringen zu wollen, durchaus nachvollziehen.


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739810
Datum26.09.2012 06:5313324 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank S.In meinem Internet finde ich z.B. dieses:
http://www.ksta.de/rodenkirchen/getoeteter-jugendlicher-streit-um-semmys-notrufe,15187572,17251620.html
Und mit etwas Fleiß noch viele weitere Artikel zu diesem Thema.


Aber nichts was die Theorie stützt, die (ganz spezielle) Presse bräuchte den Anruf, um "Vertuschungen" oder sowas aufzuzeigen. Hier (bei der nicht so speziellen Presse) stellt sich die Sache ja schon wieder ganz anders dar.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739811
Datum26.09.2012 07:0013233 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank S.Ja, ich weiß, das ist in manchen Augen alles furchtbar lästig, aber ich kann die Motivation, hier Licht in die Angelegenheit bringen zu wollen, durchaus nachvollziehen.

Tut mir leid, aber die spezielle Zeitung die die Herausgabe des Notrufes wollte, hat IMHO sicher nicht den Willen irgend etwas zu erhellen oder "Ungerechtigkeiten" aufzuzeigen. Bei dieser Zeitung geht es um Sensationsmache (= Auflage).
Wie treffend in einem Lied einer deutschen Band über diese Zeitung geschrieben:"Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739813
Datum26.09.2012 08:0213282 x gelesen
Gut, dann gehen wir einfach mal Punkt für Punkt durch, damit es klar wird. Dann erkenne ich vielleicht meinen Denkfehler...

Der besagt Paragraf gilt für alle Branchen. Wenn ja, dann kann die Feuerwehr kostenlos oder zum Selbstkostenpreis meine zugefallene Haustür öffnen. Sie darf nur keinen Gewinn machen. Ich kann also auch nachher zur Stadtverwaltung gehen und kostenlos oder zum Selbstkostenpreis Fotokopien in der Hausdruckerei machen lassen, die Baumfällaktion braucht nicht mehr als Übung getarnt werden. Man muß nur darauf achten, das es keine Spende gibt oder der Betrag zumindest niedriger ist als beim Gartenbaubetrieb.

Wenn nein, wo steht das Fotojournalisten Konkurrenz gemacht werden darf und mit Verlaub: Kostenlos oder zum Selbstkostenpreis ist in der Regel günstiger als bei jemandem, der davon Leben will/muß.

Im übrigen: wenn das Beliefern der Feuerwehr rechtskonform wäre, warum schreibt es das IM nicht? Dann wären doch alle Unklarheiten beseitigt.
Wo wurde das Veröffentlichen auf der Homepage kritisiert? Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Gruß
Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739815
Datum26.09.2012 08:2913213 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank S.Es geht offensichtlich um den ersten Notruf, der bereits 50 Minuten vor dem Ereignis abgesetzt wurde und offenbar keine Reaktion der Polizei zur Folge hatte.
anscheinend zu Recht:

... Laut Staatsanwaltschaft gab es keine Anhaltspunkte dafür, dass der Polizeibeamte sich falsch verhalten haben könnte. Alle Notrufe werden aufgezeichnet. Der 17-Jährige habe in "sehr ruhigem Ton" gesprochen, berichtete Willwacher kurz nach der Tat. Dass das spätere Opfer zu diesem Zeitpunkt in konkreter Gefahr schwebte, sei für den Beamten nicht erkennbar gewesen. Gegen den Polizisten wird nicht ermittelt. ...
Quelle: Streit um Semmys Notrufe

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739816
Datum26.09.2012 08:4113323 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten G.Wenn nein, wo steht das Fotojournalisten Konkurrenz gemacht werden darf und mit Verlaub: Kostenlos oder zum Selbstkostenpreis ist in der Regel günstiger als bei jemandem, der davon Leben will/muß.

AFAIK muss in unserem Rechtssystem nicht alles definiert sein, was erlaubt ist. Wenn ich als Privatmensch Fotos an einem Unfallort mache und kostenlos an die Presse verschicke, kann rechtlich gesehen auch niemand etwas dagegen machen. Es wäre zwar für die anderen Fotografen ärgerlich, aber nicht verboten.

Geschrieben von Thorsten G.Im übrigen: wenn das Beliefern der Feuerwehr rechtskonform wäre, warum schreibt es das IM nicht? Dann wären doch alle Unklarheiten beseitigt.

Das habe ich auch nicht gesagt, dass alle Unklarheiten beseitigt sind. Es wird als Problematisch angesehen. Das kann aber auch nur bedeuten, dass man sich nicht 100% sicher ist, wie ein Prozess ausgehen könnte, oder dass man es nur als Problematisch ansieht, weil man keinen Streit mit den Journalisten will.
Ich wollte aber darauf hinaus (und das hatte ich in meinem Beitrag auch so angemerkt), dass der DJV behauptet, es würde bewusst gegen bestehende Verordnungen verstossen. Die zitierte Verodnung schreibt eben davon "Gewinn zu erzielen". Das habe ich nicht erfunden, sondern zitiert. Und wer das (bewusst gegen Verordnungen verstossen) wann und wo macht/ gemacht hat, auf diese Erklärung warte ich noch. Oder darauf, dass ein Gerichtsverfahren gegen die entsprechende Feuerwehr (bzw. Stadt/ Gemeinde) angestrengt wird. Wenn es eine andere Verordnung gibt, die auch die kostenlose Weitergabe verbietet, wäre ich natürlich daran interesseirt, und würde dann alle meine Behauptungen zurücknehmen. Ich kenne aber im Moment keine, also bleibe ich dabei, dass die Kritik aus rechtlicher Sicht ungerechtfertigt ist.
Ansonsten sollte der DJV mal mit den entsprechenden Zeitungen/ Medien sprechen wo sein Problem liegt. Die nehmen ja schliesslich auch kostenlose oder kostengünstige Bilder/ Filme von jedermann an (Leser-Reporter, Berichte und Bilder von irgendwelchen Vereinen...).

Geschrieben von Thorsten G.Wo wurde das Veröffentlichen auf der Homepage kritisiert? Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Das war hier im Forum. Es wurde darüber geschrieben, dass die FW durch die schnelle Veröffentlichung auf der eigenen HP den Medien schaden kann/ schadet und deshalb damit warten sollte. Ich weiss nicht mehr genau wo. Ich habe jetzt im Moment auch keine Zeit das rauszusuchen. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, dann werde ich das gerne verlinken.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739825
Datum26.09.2012 09:5013231 x gelesen
Wenn Dich Dein Nachbar anruft, damit Du ihm hilfst wieder in seine verschlossene Wohnung zu kommen ist das doch kein Problem. Wenn zusätzlich Bernhard D. dabei ist auch nicht. Da kann kein Schlüsseldienst etwas dagegen sagen.
Wenn der gleiche Nachbar die 112 wählt und die Herren T.H. und B.D. dort die Tür öffnen sollen, dürfen sie das? Es sind doch die gleichen Personen.
Das ist eben der Unterschied zwischen privat und hoheitlich.

Es muß nicht alles definiert werden um erlaubt zu sein. Wenn aber etwas im Allgemeinen verboten ist, muß das Spezielle erlaubt werden um legal zu sein.
Ich stelle mir die Länge des Paragrafen vor, wenn jede Tätigkeit explizit erwähnt werden müßte, um verboten zu sein.

Gruss
Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739827
Datum26.09.2012 10:2213098 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G.Es muß nicht alles definiert werden um erlaubt zu sein. Wenn aber etwas im Allgemeinen verboten ist, muß das Spezielle erlaubt werden um legal zu sein.
Ich stelle mir die Länge des Paragrafen vor, wenn jede Tätigkeit explizit erwähnt werden müßte, um verboten zu sein.


sehe ich genauso.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739830
Datum26.09.2012 11:4713300 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten G.Es muß nicht alles definiert werden um erlaubt zu sein. Wenn aber etwas im Allgemeinen verboten ist, muß das Spezielle erlaubt werden um legal zu sein.
Ich stelle mir die Länge des Paragrafen vor, wenn jede Tätigkeit explizit erwähnt werden müßte, um verboten zu sein.


Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei:
Ich nirgendwo ableiten kann, das die Weitergabe von Fotos durch dei Feuerwehr (sprich Gemeinde) an die Presse kostenlos oder gegen eine Aufandsentschädigung verboten ist.
In dem hier im Thread angeführten Schreiben vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren wird die Bayerische Gemeindeordnung zitiert. Ich habe hier noch einmal den Wortlaut rausgesucht.

Geschrieben von Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. August 1998 Alle Tätigkeiten oder Tätigkeitsbereiche, mit denen die Gemeinde oder ihre Unternehmen an dem vom Wettbewerb beherrschten Wirtschaftsleben teilnehmen, um Gewinn zu erzielen, entsprechen keinem öffentlichen Zweck.

Es ist hier explizit vom "Gewinn erzielen" die Rede. Mir ist nicht bekannt, dass eine Feuerwehr mit der Weitergabe von Bildern an die Presse Gewinne erzielt.
Es geht mir ja nur darum herauszufinden wer zu welchem Zeitpunkt wissentlich gegen eine Verordnung verstossen hat, wie behauptete wurde. Und da konnte ich noch nichts finden.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739837
Datum26.09.2012 13:2013397 x gelesen
Darf die Feuerwehr laut der GO meine Tür aufmachen weil ich den Schlüssel drinnen stecken gelassen habe(1)?

bitte ankreuzen:


ja

nein



(1) Es steht kein Essen aufm Herd, Kleinkind oder benötigte Medikamente in der Wohnung nix dringendes, einfach nur Tür dicht Schlüssel steckt auf der flaschen Seite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739839
Datum26.09.2012 14:2313154 x gelesen
Servus,

bei uns in Bayern nicht.
Für deine Blödheit bist du selbst verantwortlich. Wenn´s eine Feuerwehr macht, ist sie selbst schuld.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739843
Datum26.09.2012 15:5213018 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wenn´s eine Feuerwehr macht, ist sie selbst schuld.;-(

Sie könnte es ja zum Selbstkostenpreis machen...

BTW was kostet mich ne Drehleiter pro Stunde? Um meinen Schornstein zu montieren!?

Die Hubarbeitsbühnen von HKL gibts es ja nur als Tagesmiete....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739879
Datum26.09.2012 17:5712912 x gelesen
Wenn die Feuerwehr gerade nebenan beim Nachbarn ihrer originären Aufgabe nachkommt, dabei gerade Personalreserven frei hat, du dann gleichzeitig vor deiner Wohnung stehst und falls du in den nächsten X Minuten/Stunden nicht reinkommst erst beim nächsten Brand in der Nachbarschaft wieder einen Schlüsseldienst erreichen kannst...
So oder so ähnlich müsste dein Fallkonstrukt anfangen, um nicht völlig zu Äpfel-/Birnensalat zu werden.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739885
Datum26.09.2012 18:1312826 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn die Feuerwehr gerade nebenan beim Nachbarn ihrer originären Aufgabe nachkommt, dabei gerade Personalreserven frei hat, du dann gleichzeitig vor deiner Wohnung stehst und falls du in den nächsten X Minuten/Stunden nicht reinkommst erst beim nächsten Brand in der Nachbarschaft wieder einen Schlüsseldienst erreichen kannst...
So oder so ähnlich müsste dein Fallkonstrukt anfangen, um nicht völlig zu Äpfel-/Birnensalat zu werden.


oder sich nicht erwischen lassen

*duck und Renn*

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern739892
Datum26.09.2012 19:1612795 x gelesen
Geschrieben von Anton K.
bei uns in Bayern nicht.


Da wäre ich mir nicht so sicher.... Die Türöffnung gegen Gebühr taucht hier ins so mancher Feuerwehrgebührensatzung auf.

(Ich spreche übrigens NICHT von Nürnberg, habe mich seit ich hier wohne nicht ausgesperrt und plane das auch nicht auszutesten...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739894
Datum26.09.2012 19:2312829 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian H.Die Türöffnung gegen Gebühr taucht hier ins so mancher Feuerwehrgebührensatzung auf

echt? Kann ich mir so nicht vorstellen. Wir haben das ja auch schon in Amtshilfe für die Polizei gemacht. Aber da war immer Gefahr im Verzug.
Einmal haben wir als Privatleute eine ausgesperrte Familie wieder in ihr Haus gebracht. Aber so in Gebührensatzung, das kann ich mir echt nicht vostellen.
Übrigens war es eins der ersten Themen am Kommandantenlehrgang, dass die Feuerwehr in keinster Weise Aufgaben erledigen darf, die auch ein Unternehmen erledigen kann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern739895
Datum26.09.2012 19:2612866 x gelesen
Geschrieben von René H.Die Hubarbeitsbühnen von HKL gibts es ja nur als Tagesmiete....
Was womöglich günstiger ist als eine DL für 2 Stunden.

Unsere DL kostet 260 Euronen pro Stunde, zusätzlich 8 pro Kilometer Fahrleistung.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern740129
Datum28.09.2012 11:5112753 x gelesen
Geschrieben von Anton K.echt? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Doch, z. B. ein bisschen nördlicher von Nürnberg steht das in der Satzung:
http://www.erlangen.de/Portaldata/1/Resources/110_Stadtrecht/[0XX.XX]/062.10_vom_04.11.2002_Feuerwehrgebuehrensatzung.pdf
Punkt 6 der Anlage zur Satzung

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.09.2012 23:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.09.2012 23:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.09.2012 23:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.09.2012 00:28 Pete7r L7., Frankenberg
 25.09.2012 06:37 Mark7us 7G., Kochel am See
 25.09.2012 08:29 Dani7el 7S., Pasewalk
 25.09.2012 08:56 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 25.09.2012 09:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 25.09.2012 09:46 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 25.09.2012 10:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.09.2012 11:31 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 25.09.2012 12:14 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.09.2012 12:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.09.2012 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.09.2012 12:34 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 25.09.2012 13:11 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.09.2012 13:13 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.09.2012 21:39 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.09.2012 08:02 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 26.09.2012 08:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.09.2012 09:50 Thor7ste7n G7., Lampertheim
 26.09.2012 10:22 ., Flensburg
 26.09.2012 11:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.09.2012 13:20 ., Flensburg
 26.09.2012 14:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.09.2012 15:52 ., Flensburg
 26.09.2012 19:26 Adol7f H7., Rosenheim
 26.09.2012 19:16 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 26.09.2012 19:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.09.2012 11:51 Seba7sti7an 7M., Erlangen
 26.09.2012 17:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.09.2012 18:13 ., Frankfurt
 25.09.2012 08:59 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 25.09.2012 09:08 Fran7k S7., Nossen
 25.09.2012 09:20 ., Frankfurt
 25.09.2012 09:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 25.09.2012 23:57 Fran7k S7., Nossen
 26.09.2012 06:53 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 25.09.2012 10:24 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2012 00:10 Fran7k S7., Nossen
 26.09.2012 07:00 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.09.2012 08:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt