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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Einsatz des ELW | 87 Beiträge | ||
Autor | Bjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz | 676823 | ||
Datum | 12.04.2011 11:22 MSG-Nr: [ 676823 ] | 40475 x gelesen | ||
Geschrieben von Sebastian Krupp Während man sich im Führungstrupp noch mit der normalen Sprechfunkausbildung zufrieden gibt, ist in der Führungsstaffel für die Funker schon mehr gefordert, nämlich einmal ElGem (wo lt. Lehrgangsbeschreibung dann Voraussetzung der GF sein soll, kleiner Widerspruch am Rande) Kannst Du mir hierzu ne Quelle nennen? Vielleicht bin ich in der FüRi auch zu blind. Merci! Geschrieben von Sebastian Krupp Daneben gibt es seit letztem Jahr den Lehrgang Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung, der nach meinem Geschmack inhaltlich aber schon zu sehr in die Schiene ELW 2 geht, auch wenn er für ELW generell beworben wird. Das meine ich nicht. Laut dem Bericht in der Brandhilfe geht das mehr in Richtung Einsatztagebuch/Lagekarte etc. Also schon das, was mit der Führungsstaffel abgedeckt werden soll. Prinzipiell ist derzeit Führungsstaffel auf Gemeindeebene durchaus ein Thema, hatten wir hier ja auch schon diskutiert. Es fehlt aus meiner Sicht aber noch ein Konzept, sodass derzeit jede VG ihr eigenes bastelt (wir übrigens auch). Hier wäre seitens LFKS eine Richtlinie "Anwendung der FüRi im Einsatz" hilfreich. Wir sind derzeit mit einem neuen VG-ELW ausgestattet, der 2 Funkarbeitsplätze beinhaltet, leider keinen besprechungsplatz -> dafür gibts ein schnelleinsatzzelt. Oder einen der vorhandenen MTWs als Besprchungsraum. Das Personal setzt sich aus Vertretern aller Orts-FWen zusammen, getrennt nach FüA (GF aufwärts) und FüG (Funker, Fahrer, ...). Eintreffen an der E-Stelle mit Privat-PKW, ELW wird separat zugeführt. Erste praktische Übungen haben gezeigt, dass man zB FEZler nicht sofort 1:1 auf dem ELW einsetzen kann, da doch andere Arbeitsweise. Insgesamt ist das - wie so oft - eine Ausbildungssache. Zum Diskussionspunkt 1.GF=EL haben wir (LF16/12, TSF, MTW) wehrintern die Regelung, dass auf dem 1. Fhrzg. GF-Platz und Melder nach Mgl.keit mit GF aufwärts besetzt wird. Die beiden erkunden gemeinsam und entscheiden dann, ob einer EL und einer GF wird oder ob es so klein ist, dass der GF das alleine bearbeiten kann und der Melder seine Kernaufgabe (bei uns dann PA-Übw) übernimmt. Eine Vorausfahrt des MTW mit 1/0/1 macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da dann der MTW als Transportmgl.keit für nachrückende Kräfte wegfällt. Das klappt bisher (toitoitoi) recht gut. So long, Bjorn | ||||
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